Mara und Palpatine

Merkst es doch schon beim lesen, was oft erwähnt wird und was doch eher umgangen wird. Dinge aus den West End Quellenbücher zB finden so gut wie in jedem Roman und vielen Comics Erwähnung vorallem bei Zahn, Allston, Luceon, Stackpole, Denning und Anderson, oft als Nebenelemente, Hintergründe, Orte etc. Dark Empire wird dagegen irgendwie bestenfalls vage erwähnt, wie zB in I, Jedi nicht mehr, als, dass wärend dem Feldzug ein ImpStar auf Corrans Haus geworfen worden ist, oder hin und wieder als Zeitangabe, oder eben, dass mit Mara in der zweiten Thrawn Reihe.

Wie oft zitieren und erwähnen die Autoren Han Solos Frühzeit von Crispin, wie oft kommt Bakura vor, wie oft werden die JJK und YJK Ereignisse von anderen einbezogen, wie oft die X-Wing Romanvorkommnisse, wie oft die PT Dinge, und SotE? Kaum oder nur oberflächlich und höchstens am Rande. Es sei denn, es ist der gleiche Autor, der seine eigenen Werke noch einmal aufgreift, dann vielleicht etwas mehr. Sonst aber, scheints mir, dass man es meidet zu viel von den anderen zu benutzen, da jeder nun mal seine eigene Geschichte erzählen wollte und die Ideen der anderen Autoren nicht kopiert werden sollen. Dinge die wirklich GFFA-bewegend sind, werden dennoch immer mal wieder am Rande erwähnt und DE zieht sich wie die Jedi Akademie, oder Kyps Ausraster bis in die NJO Zeit durch, scheint also doch schon irgendwie wichtig. Die einzelnen Orte aus Zahns Ergüssen werden auch nicht viel öfter und vor allem, ebenso oberflächlich von anderen Autoren erwähnt.
Die NJO ist da etwas anders, weil hier alle zusammenarbeiten und die Reihe aufeinander aufbaut. Sonst aber, stehen die Romane ziemlich für sich. Dass Allston und Co. auf WEG Produkte zurüclgreifen liegt ja wohl eher daran, dass dort die ganzen technischen Details abgehandelt wurden und man die brauchte, sprich ist eine gute Referenz für einheitliche Hintergrundinfos zur Spielwelt SW, in der sich nun auch die Autoren austoben. Wär ja doof, wenn alle Autoren da schreiben was sie wollen und bei dem einen ein SSZ 8 km lang ist und bei anderen 28,9 (weil der vielleicht grad am 28.9. Geburtstag hat und die Zahl so sehr mag).
Irgendwer hat eben angefangen WEG Material zu verwenden und so ist es nur konsequent, dass die anderen dass dann auch taten, eben der Einheitlichkeit wegen. Und letztlich basieren auf denen immer noch viele Datensätze, selbst in heutigen Quellenbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crispin
Crispin z.B. jedes mal wenn Ylesia vorkommt, auch mit anderen Dingen öfters mal in der NJO, dazu natürlich umfangreich im Underworld Comic. Was für ihr Erscheinungsdatum in 1997-1998 doch ganz angemessen ist, besonders da die Buchreihe eigentlich vor allem daran gearbeitet hat viele Elemente aus anderen Büchern einzubauen und zu erklären (wobei es sehr gute Arbeit gemacht hat), also relativ wenig wirklich neue Aspekte einbrachte. Aspekte aus ihren Kurzgeschichten findest auch quer über die SW Literatur verteilt wie z.B. der Sklavenplanet aus dem aktuellen Dark Times Comic kommt auch original von ihr.

@ Bakura
Bakura wird auch in anderen Quellen öfters erwähnt, vor allem wieder in der NJO und während der Corellia Krise, diverse PC Spiele haben es allerdings auch als Missionswelt, ebenso kommt es in ner ganzen Reihe an Comics vor.

@Jugendbücher

Könnte ich nicht sagen, aber hab die auch nie gelesen. Wohl einige Aspekte aus ihnen zumindest offensichtlich erhalten blieben, zB Tenel, Zekk, Raynar usw.

@ X-Wing

Doch relativ oft, besonders wenn ihr spätes Erscheinungsdatum bedenkt. Zahn zb greift sie extensiv auf in seiner zweiten Thrawn Reihe, neben vielen Dingen in der NJO und Crispin baut zb auch Fel ein in eines ihrer Bücher, Crimson Empire erwähnt sie auch. Die gesamte X-Wing Reihe ist allerdings auch sehr umfangreich, immerhin 9 Bücher und ne längere Comicreihe, also ist es schwer sie wirklich in vollem Umfang einzubinden.

@ PT Dinge

Da musst micah fragen. Die stört es z.B. das es in neueren Büchern soviel Referenzen dazu gibt.

@Shadow of the Empire

Jedes mal wenn die Black Sun vorkommt eigentlich (in der Aufstieg des Imperiums Era öfters mal der Fall) ansonst eigentlich wirklich nicht zu oft. Zahn erwähnt es hier und da mal, X-Wing Alliance offensichtlich, die X-Wing Reihe, einige Comics, ansonsten würde mir wirklich nichts einfallen. Ausser natürlich der Vergesso Vorfall der erwähnt wird im EP 6 Höhrbuch. =)

zieht sich wie die Jedi Akademie, oder Kyps Ausraster bis in die NJO Zeit durch, scheint also doch schon irgendwie wichtig

Nicht wirklich, zumindest wirkt es so, Thrawns Feldzug, Daalas Massaker und die anderen Kriegsherren wirken konstant ein weit größeres und längerfristiges Problem, als Palpatines einmalig selbstvernichtender Rundumschlag, welcher nach dessen Ableben nicht viel bleibt, außer wieder ein Krümelimperium.

Ganze wirkt wie ein massiver Reset Button. Da war dieses allgemein Gemetzel, wo wir eigentlich die gesamte Republik verloren haben, was solls, Reset und zur Zeit der Daala Krise sind wir eigentlich wieder genau so weit wie nach dem Fall von Thrawn.

Die einzelnen Orte aus Zahns Ergüssen werden auch nicht viel öfter und vor allem, ebenso oberflächlich von anderen Autoren erwähnt.

Bedeutende Ausnahmen sein zB mal Coruscant, Bastion, Xa Fel, Caamas, Wayland, Muunlist, Myrkr, Obroa-skai, Praesitlyn, scheinbar auch Bothawui und Kothlis. :) Dark Empire kann hier eigentlich nur Byss, Vjun und Nar Shaddaa (einzige Ding für das ich Dark Empire dankbar bin ;) ) aufweissen.

Irgendwer hat eben angefangen WEG Material zu verwenden und so ist es nur konsequent, dass die anderen dass dann auch taten, eben der Einheitlichkeit wegen.

Zahn wurde gesagt er muss, seit dem scheint es sehr gängig zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onderon - Schon, aber nach Dark Empire ist es wie von der Karte gelöscht, keine einzige Erwähnungen mehr. Wenigstens irgendwo mal erwähnt.
Sehe ich als Zeichen dafür, das die Welt inzwischen ordentlich an Wichtigkeit verloren hat.

Ysanna - Es ist ein Volk in dem alle machtfähig sind? Die auf ner einstigen Jedifestungswelt leben, meine, es ist schon Jenseits der Fahrlässigkeit nie erklärt zu bekommen wieso Palpatine sie nicht einfach aus der Galaxie gebombt hat, was weit bedenkliche ist, dass sie auch nie als zukünftige Jedischüler erwähnt werden, wohl Luke später sogar nen Tempel auf Ossus hinstellt.
Die Darksider scheinen ja doch sehr erfreut über ihren Fund zu sein. Daher würde ich doch stark annehmen, dass das Völkchen bis dato sich keiner großen Bekanntheit erfreute. Auch Palpatine muss davon nichts gewusst haben, falls doch ist möglicherweise das Potential des Völkchens doch ein wenig zu limitiert für Palpis ansprüche. Nach dem Tode der Darksider durch das Bäumchen, scheinen wohl nur Luke und drei weitere Jedi zu wissen, was dort so lebt. Und auch da würde ich stark annehmen, dass die Kanditaten die Luke mitnahm, doch nicht ganz so dem entsprachen was er sich zuerst vorgestellt hat.

Geht mehr um das Industriepotential dahinter.
Wobei ich eher dazu tendiere, dass die Technologie (*) in Kleinformat benutzt wird, und an und für sich schon vor auftauchen der Weltvernichter im Einsatz war. Vielleicht in Korvetten-Größe. Die sich in Asteroidenfeldern tummeln, und dort ausschließlich Erze sammeln und zur Verarbeitung woanders hin bringen. Halt nichts, was die Kapazität hat, ne Stadt zu fressen.

* Meines Erachtens sind die Weltvernichter keine Bahnbrechende neue Erfindung. Sondern einfach nur übergroße Sammler und Fabrikationsanlagen in einem. So dass das notwendige Know how bereits in PT-Zeiten da war. Doch es gab damals niemanden, der sich mit dieser Idee an den Zeichentich gesetzt hat. Oder falls es den doch gab, haben die Finanziers sich für andere Projekte eher begeistern lassen.
Die Fabrik im inneren der Weltvernichter, dürfte vom Prinzip her sich nicht großartig von der die wir auf Geonosis sehen unterscheiden.

EDIT

Wir driften hier ja doch schon ordentlich, vom Hauptthema ab. Könnte sich ein Moderator erwährmen und die zu DE-Lastigen Postings in einen neuen oder bereits existierenden Dark-Empire-Thread verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT

Wir driften hier ja doch schon ordentlich, vom Hauptthema ab. Könnte sich ein Moderator erwährmen und die zu DE-Lastigen Postings in einen neuen oder bereits existierenden Dark-Empire-Thread verlegen?
Ihr diskutiert doch gerade so schön, warum soll ich das unterbrechen? Wenn ihr zu weit ab von der Überschrift geratet, ändere ich einfach die Überschrift ;)
 
@Onderon

Muss sein, oder irgendjemand hat sie gefressen. ;)

@Ossus

Es ist nicht wirklich so als ob die Welt unbekannt ist (es war Jahrtausende ne Jedifeste und spielte ne wichtige Rolle in den Sithkriegen und beim Aufstieg der Republik), vor allem Palpi sollte das wissen. Er hätte mit seinem Wissensdrang sicher mal vorbei gesehen und dabei wohl alles zusammengeschlagen was an die Jedi erinnerte. Dass, das Volk danach nicht mehr erwähnt wird, wirkt auf mich wie eine trotzdem extrem sträfliche Verfehlung, meine nicht, dass ich Machtfähige als das ein und alles empfinde, aber trotzdem ist es äußerst seltsam. Ist ja wie wenn man die Hexen von Dathomir nach Courtship nie wieder erwähnt hätte. :D

@Sammler

Davon gibt?s schon ne Menge bekannte Designs, jup, teilweiße auch solche die, dass Erz, dass sie abbauen selbst veredeln. Die Weltenvernichter wurden auch von solchen inspiriert, aber gehen scheinbar um einiges weiter in technologischen Feinheiten. Ich zitiere ?

Umak Leth, Chief Engineer to the Emperor, came to his master with a new design for a molecular furnace that could break down the physical structure of
matter. There had been devices of this type for years, on Coruscant in particular. On this ancient world, these machines razed older buildings, recycled the crumbling masonry and transparisteel, and left gleaming new spires in their places. The technology had also been incorporated into mining droids for
many centuries. Leth's model was different. It had a much more sophisticated way of magnetically separating matter into constituent elements, then shaping them with sophisticated force beams and automata....

Shattering chemical bonds with intrinsic force negators, the materials could be stored in force bubbles of thallium, cadmium, impervium and other metals...

Rather than rely on countless individual droids, Leth opted for a sole high-functioning droid brain, reaching a level of automation unparalleled in any previous Imperial vessel. Even the Old Republic had never created a vehicle of this level of complexity. A new generation of highly advanced computers handled the major functions of the World Devastators....

Depending on the mineral wealth of the victim planet, the World Devastator's factories may create a surplus of finished goods; these are shipped to other warships or industrial worlds for processing. The World Devastators are not currently capable of reproducing the computer cores and fabrication equipment
it takes to make more Devastators, but in time, even that problem could be surmounted.


Wie erläutert wirkt es um einiges weiter als alles davor da gewesne, wobei es scheinbar auch hier offensichtliche Limits gibt, was alles gebaut werden kann und was nicht. Und es kann noch nicht wie zB Gree Technologie totale andere Stoffe aus etwas andrem Formen.
 
@Druid
Ich dacht ja nur, weil das mit Mara auch sehr interessant ist. Wobei man da leider viel spekulieren muss. Naja okay. Du bist der Mod. ^^

@Lord Garan

Szenario 1:
Nach der Sadowschen Supernova haben die Jedi den Planeten wegen seiner Verwüstungen als zu ungeeignet erachtet um dort ihren Hauptsitz erneut nieder zu lassen. Die zunehmende Bedeutung von Coruscant tat dann auch ihr übriges. Im Verlauf der Jahrtausende wurde die Welt nur noch selten betreten. Bis Ossus schließlich zur Legende verkam. Zu Lukes Lebzeiten war man sich nicht einmal mehr sicher ob es existierte.

Szenario 2:
Ein abtrünniger Jedi, möglicherweise Revan, kann aber auch jeder andere gewesen sein, macht einen auf Dooku und löscht Planetensysteme die für ihn von interesse sind aus den Datenbanken.

Szenario 3:
Tja die Hexen von Dathomir spielen doch in einer ganz anderen Liga als die Ysanna. Letztere liegen eher da wo die Ewok-Shamanen zu finden sind. Die Hexen hingegen erreichen mehr oder weniger Jedi-Level. Palpatine hakt sie unter der Rubrik unwichtig ab. Ach ja... die Jediruinen auf Ossus stören ihn genausowenig wie ihn der Jedi-Tempel störte (In der Schlusssequenz zu Ep 6 sieht man den Tempel im Hintergrund. Wer also auch immer den Tempel einreißen ließ, es war nicht Palpatine und es geschah erst nach Palpatines Tode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dich zu enttäuschen Talon, aber die Welt wurde nicht vergessen. Es gibt sogar nen republikanischen Nationalfeiertag der Ossustag heißt. Dazu leben fast 250 Millionen Ysanna drauf, so gut wie alle machtfähig. Es gibt sogar Forschungsinstitute in den letzen Jahren der Alten Republik und während dem Imperium die dort Ausgrabungen tätigen, wobei Palpatine diese sogar zum Teil überwacht zu haben scheint. Ewok Schamane sind btw weder allgemein machtfähig, noch gibt es diverse Millionen von ihnen. Ich versteh einfach nicht warum er die Abermillionen Ysanna nicht einfach zusammentreiben lassen hat und hinschlachten lassen hat (wie andere machtfähige Gruppe), oder einen Teil in seine Reihe übernommen hat.
 
Die Hexen von Dathomir lies er doch auch nicht ausbomben. Ich sehe das Problem nicht.
Hab gerade auf SW.com nachgesehen. Nun, dann wirds wohl mit Szenario 3 am ehesten hinkommen.

Und ich habe auch nicht behauptet dass es tausende Ewock-Shamanen gibt. Sondern dass die (und vermutlich auch die Ysanna) wahrscheinlich nicht oder nur in ausnahmefällen in die Jedi-Liga passen.

EDIT
Ach mit der Nova ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meine natürlich die von Kun und nicht die von Sadow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es kaum mehr als einige Hundert. Die Jedi haben die Welt aus ihren Archiven getilgt nachdem Vos dort war und Palpatine wusste scheinbar nicht mal, dass sie dort waren bis er ein Gefängnis dort bauen ließ und kurz darauf auch gleich alle Sternenschiffe dort zerstören lassen hat, nachdem er den Fehler bemerkte um sicher zu stellen, dass die Hexen nicht entkommen würden. Womit er sich dann auch begnügte, auch wenn er 2 ImpStars im Orbit platzieren ließ um ihr erbärmliches Exil weiter sicher zu stellen.

Andere Machtfähige dagegen wie die Miraluka hat er zu Tausenden hinschlachten lassen von seinen Jedijägern, welche auch ständig junge Machtfähige zusammen suchten, wo sie konnten um sie zu töten oder in ihre Reihen aufzunehmen.
 
Öh nein nicht wirklich. ;) Die Miraluka haben auch nicht mehr natürliche Machtbegabung als die Ysanna oder einfache andere Machtfähige die er umbringen lässt. Haben halt wie die Ysanna eigentlich das "Pech", dass sie es alle sind und darum ohne Zweifel ein Hauptziel für Palpis Agenten und Machenschaften sein müssten.
 
Wieso soll er dann Miraluka und an sich total unbeteiligte Machtfähige hinschlachten? Die passen doch auch kein wenig mehr in diese "Jedi-Liga". Die auch fern von ein guter Referenzpunkt ist, meine es gibt ne Menge Jedi ohne grosses Begabung die er auch alle umbringen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden aber etwas mehr Potential haben, als die Ysanna. Es sei denn du sagst mir jetzt, dass die Ysanna einen Durchschnittsmidiwert von 2000 haben, und die untersten Jedi 200.
Ich würde aber eher sagen, die Ysanna und die Ewok-Shamanen und alle anderen latent Machtfähigen für die Palpatine sich nicht interessierte sind unterste Liga. Während alles was er abschlachten lässt es in die mittlere Liga oder höher schafft (bzw schaffen kann). Und zumindest von Kotor und Jedi Knight ausgehend würde ich schon sagen, dass die Miraluka das Zeug zur Oberliga haben. Aber auch wenn Visias und Jerec nur Ausnahmefälle darstellen, so müssen die Durchschnitts-Miraluka ja zumindest gut genug sein um auch Abschlachtungs-/Bekehrungswürdig zu sein.

Wenn dir die Theorie nicht gefällt, ist das ja nicht schlimm. Muss sie schließlich auch nicht. Mich würde dann aber auch mal die deine interessieren, warum Palpatine die Ysanna nicht auslöschen lies.
 
Midiclorianwert hat eigentlich wenig damit zu tun, hängt mehr vom Ausbildungsgrad ab und einfach dem Talent des Machtfähigen ab. Darum sind die Dathomir Hexen sogar potentiell einiges weiter als die Jedi, weil sie tiefer in die lebende Macht zu greifen scheinen als die meisten Jedi. Warum Palpatine sie wohl auch erst mal in Ruhe ließ, besonders da er sicher schnell bemerkt hat was sie können und immerhin musste sich sogar mal Yoda vor den Hexen geschlagen geben im Kampf.

Jerec war ne Ausnahme jup und wurde durch sein eintauchen in die Macht des Tal der Jedi dann noch stärker, neben seiner Ausbildung zum imperialen Jedijäger. Visas ist scheinbar die stärkste ihres ganzen Volkes von der Welt die Nihilus auslöscht, darum überlebt sie wohl. Wohl sie im Spiel auch nicht wirklich besser ist als die anderen Chars.

Andere Miraluki die ich kenne haben sogar etwas Probleme mit Machtkünsten umzugehen, weil sie von Geburt an lernen die Macht anders zu nutzen und eigentlich ja nur zum sehen verwenden (viele sind aber gute Seher und sehr für Visionen anfällig). Wirklich stärker oder schwächer als andere Völker sind sie in der Macht aber auch nicht, außer das sie halt alle mit der Macht sehen können.

Problem ist, Palpatines Häscher bringen zu dessen Lebzeiten einfach allgemein jeden Machtfähigen um der ihrer Meinung nach zuwenig Machttalent hat oder eben keine Menschen, oder was ähnliches ist, wenn er nicht überläuft. Darum versteckten sich so viele der anderen Machtkulte ja auch vor dem Imperium.

Um sie gekümmert wird bei allen, auf eine Art oder eine andere. Darum passen die Ysanna nicht ins Konzept, irgendwas hätte mit ihnen passieren müssen, üblicherweise als direkte Nachfahren von Jedi ein sehr blutiges Massensterben durch Palpis Hand, aber glaube die Dark Empire Macher haben einfach nicht weiter über die Probleme dahinter nachgedacht (ähnlich wie das Problem der vielen eigentlich leicht zu findenden Jedi die Luke in der Reihe aufsammelt) und darum haben wir sie erst am Hals und niemand will sie wieder erwähnen, weil sie eben so ne Anomalität sind.

Btw, wie kommst auf die Idee, dass Ewok Schamanen allgemein machtfähig sind? Meine außer ein paar seltsame Zaubertricks in der Ewok Kinderserie, die auch auf andere Dinge hindeuten können als Machtfähigkeiten.
 
Lord Garan Midiclorianwert hat eigentlich wenig damit zu tun, hängt mehr vom Ausbildungsgrad ab und einfach dem Talent des Machtfähigen ab.
Sehe ich nicht so. Talent und Ausbildung fällt eh weg, wenn mans mit jemanden zu tun hat, der keine Ausbildung genossen hat. Ein gewisser Grad an Potential (und als solchen sehe ich die Midi: Als Limit wie weit man gehen kann.) muss einfach da sein. Und den erreichen m.E. die Ysanna nicht oder nur Ausnahmefälle.
Wie gesagt, ich würde gerne mal eine andere Theorie hören warum die Ysanna nicht niedergemetzelt wurden.

Btw, wie kommst auf die Idee, dass Ewok Schamanen allgemein machtfähig sind? Meine außer ein paar seltsame Zaubertricks in der Ewok Kinderserie, die auch auf andere Dinge hindeuten können als Machtfähigkeiten.
Das liest man von Minza hin und wieder. Und ich finde das auch nicht so verkehrt. Midis hat letztlich so ziemlich jeder. Die wenigstens haben halt genug. Und gerade bei primitiven Völkchen die noch nahe an ihrem Urglauben sind, finde ich das bei den spirituellen Wegweisern passend. Ist halt nicht so, dass sie sich bewusst sind, dass sie die Macht zu nutzen. Die denken wohl eher, dass sie Naturgeister und/oder Gottheiten anrufen. Auch ihre Fähigkeiten dadurch sollten nicht das Maß einnehmen, mit dem Imperien gegründet oder in ihren Grundfesten erschüttert werden. Primitive Heiltrancen in die sie sich und andere versetzen können mal als Beispiel.
 
Unbestimmtbare Metapysikdinge mal vorweg gelassen (darum vermeide ich Machtdebatten allgemein so gerne ;) )

Das zwei Ysanna Halbkinder ohne formelle Ausbildung Palpatines machtfähige Agenten hinmetzeln und das ganze Volk die Fähigkeit zu besitzen zu scheint Objekte unglaublich zielgenau mit der Macht zu lenken, ebenso wie Tiere zu beeinflussen wertest du also als geringes Talent und keine Ausbildung? :) Sie stammen von Jedis ab, von nichts kommt ihre so gut wie universelle Machtfähigkeit nicht. Meine Theorie warum es sie überhaupt gibt hast ja, weil sie ein Paradox sind, mit dem sich jetzt niemand mehr befassen will. Es hätte sie in der Zeit einfach gar nicht mehr geben dürfen ;)

@ Kulte
Das meiste davon hat aber nicht mit Machtfähigkeiten zu tun, vieles davon ist einfach Naturheilkunde mit Gewürzen und ein paar Taschenspielertricks. Ansonsten ist es natürlich so, dass auch solche Personen unbewusst lernen die Macht anzurufen manche mehr manche weniger.
 
Nun es (@Ysanna) wird wohl nicht genug sein. Aber ich hab es jetzt langsam richtig satt mich zu wiederholen. Bring ne andere, gerne auch eine bessere These an. Nur ich bekomme das Gefühl, dass du Postings nur partiell liest und dir wie Sabermaster schon sagte, mal schnell das dümmste vom dümmsten rauszupicken, mit dem Ziel recht zu haben, ohne wirkliches Interesse am Geschriebenen zu haben. Zu Teilen wirkt es auf mich auch so, als würdest du mir Worte in den Mund legen, die ich so nicht gesagt habe. Ich würd mich freuen, wenn du dir überlegst, ob das die Art ist, mit der du auf deine Gesprächspartner wirken willst.
 
Zu den Ewok Schamanen: nicht alle Schamanen sind machtsensitiv. Es gibt genauso Vertreter dieser Zunft, die eben die Macht nicht manipulieren können. Wir kennen aber auch welche, die sehr wohl machtsensitiv sind: Logray und Kaink... hier wissen wir definitiv, daß die Macht mit ihnen ist und auch Teebo scheint machtsensitiv zu sein :)
 
Luke : "Every one of these people could be a potential Jedi!"

Vielleicht hat Palpatine sie aus Herzensgüte verschont? :) Entgegen allen anderen Machtfähigen mit denen er es allgemein zu tun hat?

Das sie nicht stark genug sind um es würdig zu sein von ihm ausgelöscht zu werden (welches dein Argument ist) trifft leider bei anderen Gruppen schon nicht zu (wobei sie wie gesagt nicht wirklich schwach sind, nur halt keine Voll ausgebildeten Jedi wie ihre Vorfahren), also warum sollte es grad bei ihnen der Fall gewesen sein?

Dem Imperium Unbekannt waren sie auch nicht (welches zB auf vereinzelte Ewok Machthexer zutreffen würde), ebenso wenig wie unerreichbar. Das sie von Jedi abstammen ist ein weiterer Grund warum sie hingemetzelt werden hätten sollen, ebenso wie, dass sie auf einer einstiegen Jediwelt wohnen.

Meiner Meinung nach ist daher der Grund warum es sie noch gibt, einfach, dass Problem, dass sie in Dark Empire plötzlich aufgetaucht sind, wohl das Imperium sie zweifellos vorher schon lange hätte auslöschen sollen, aber es halt nun mal nicht rückwirkend ändern kann, daher ignoriert man sie lieber einfach allgemein.

Wenn es verzweifelt anders begründen willst, vielleicht wollte er drauf warten die unschöne Jediwelt mit dem Todesstern aufzuschneiden. :)

@Logray und Kaink

Hmm bei zweiteren glaube ich es noch eher, wohl ihr Stab auch ein exotisches Stück Technologie gewesen sein könnte. Bei Logray, hast etwas das Problem, dass er scheinbar in keinem der Quellenbücher als Machtfähig geführt wird und nur im Cartoon wirklich Zaubertricks zu beherrschen scheint. Zarrak ist imho eher machtfähige, weil er zumindest von der dunklen Seite verdorben scheint, wohl es auch einfach sein kann das er ein machtgeiler pelziger Spinner war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben