Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Noch welche die man auslassen könnte?

Na ja, das kommt jetzt halt drauf an. Ich würde fast soweit gehen, dass man - bis auf "The Avengers" und vielleicht "Civil War" (was sich aber erst noch zeigen wird) - eigentlich jeden überall auslassen kann. Aber irgendwann einmal verliert man dann halt auf dem Weg das, was das MCU ausmacht, nämlich das U(niverse).

"Hulk" hat da halt aber noch einmal eine Sonderstellung, weil a) der Hauptdarsteller gewechselt wurde und b) - was IMO noch wichtiger ist - sich mit dem Darstellerwechsel auch die Anlage der Figur gewandelt hat sowie c) sich die Anspielungen und Figurenübernahmen in anderen Filmen einfach auf ein absolutes Minimum beschränken.
 
@Aurelian @garakvsneelix
Danke :D

Noch welche die man auslassen könnte?
Habe bisher nur Iron Man, Avengers, Guardians Vol. 1 und Ant-Man gesehen.

Die Frage ist halt, worum es dir dabei geht. Letztendlich wurde es schon auf den Punkt gebracht: Das Alleinstellungsmerkmal das MCU ist seine enorme Breite, und die Filme zeigen durchaus eine Charakterentwicklung der einzelnen Figuren, die nicht zwingend zum Verständnis der Rahmenhandlung notwendig ist, aber ohne die du das Gesamtbild des MCU nicht wirst "begreifen" können.

Wie sie dir im Einzelnen gefallen, ist natürlich eine andere Sache.
 
Na wirklich gehört der Hulk Film auch nicht zum MCU, ist ja auch ein Universal Film und kein Marvel, und hat für sich auch keine wirklichen Folgen außer die 2,3 Bilder die Stark sich in Avangers angesehen hat. Wundert mich bis heute noch, das Univeral es Marvel erlaubt hat den Film ins MCU aufzunehmen.

@Captain Marvel
Ich kann mir Vorstellen, das man es wie bei Captain Amerika macht. Am Anfang sehen wir in der Gegenwart Captain Marvel bewusstlos im All treiben und dann kommt der schwenk in die 90er, wo uns gezeigt wird wie es dazu kam und am Ende erwacht sie wieder in der Gegenwart.


@Timline

Wenn die Skrulls und Kree C. Marvel nicht verdeckt gearbeitet haben, wird die Timline schön Kaput gemacht. Wobei das ja schon bei Spider-Man wohl passiert ist, wie ich gehört habe (Was mit 2008). Den sollte Fury schon in den 90er was von Aliens gewusst haben, bliebe die Frage warum er dann in Avangers nicht darauf vorbereitet war.

Edit: Gut mir fällt gerade ein das Fury seit Thor von Aliens wissen müsste, aber das war ja kurz vor Avangers und ich muss noch mal Agents of Shield schauen, um zu schauen wie lange man die Kree Leiche schon hat. Eventuell könnte es sich ja bei besagter Leiche um den Ursprünglichen Captain Marvel handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wirklich gehört der Hulk Film auch nicht zum MCU, ist ja auch ein Universal Film und kein Marvel, und hat für sich auch keine wirklichen Folgen außer die 2,3 Bilder die Stark sich in Avangers angesehen hat.

:verwirrt:

General Ross endet als Secretary of the State. Er setzt sich für das Sokovia-Abkommen ein, welches den Civil War auslöst.

Das ist eine ziemlich direkte Folge seiner Erlebnisse mit dem Hulk und Blonksy/Abomination.
 
Ich denke aber auch, dass beim MCU der Weg das Ziel ist.

Und ich setze sogar noch einen drauf: Ich gehe nämlich sogar so weit, Ang Lees Hulk, sowie die beiden "The Amazing Spider-Man"-Filme als notwendiges Build-Up zu betrachten.

Die drei Filme gehören zwar eindeutig nicht zum Canon, aber sie erklären die Hauptfiguren ganz großartig. Es hatte seinen Sinn, dass man im MCU die Origin-Stories von Spider-Man und Hulk nicht nochmal neu erzählt hat.
 
Bin ich ganz bei dir, sag ja auch immer das TAS sehr gut ins MCU gepasst hätte und der damalige Reboot kam ja auch nur deshalb, weil es damals schon Verhandlungen gab Spidey ins MCU einzugliedern. Und bei Hulk wurde sie ja nicht neu erzählt, da Marvel nicht die Rechte für Solo Hulk hat. Aber es Ändert nichts daran, das Ang Lees Hulk die Orgin gut erzählt.
 
Auf der SDCC wurde ein neues Poster zu Black Panther veröffentlicht,das mir persönlich besser gefällt als das erste.

bpposter2017.jpg


Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/ne...the-king-in-new-black-panther-poster#/slide/1
 
Noch welche die man auslassen könnte?
So aus der Erinnerung würde ich jetzt auch sagen, dass bei Iron Man 3 nichts passiert, was Auswirkungen auf den Rest des MCU hat. Der Film beschäftigt sich zwar mit Tony Stark als Charakter, aber die Charakterentwicklung im Hinblick auf den Civil War passiert eigentlich eher in Avengers 1 und 2.
Meines Erachtens kommt der auch qualitativ nicht an die ersten beiden Iron Man-Teile ran.
 
Ok, das Bild darf gerne meinen Desktop zieren. :braue
Aber Black Widow mit blonden Haaren wirkt schon extrem ungewohnt. Ich muss zugeben, dass ich eine Weile gebraucht habe, um sie zu erkennen.
 
So aus der Erinnerung würde ich jetzt auch sagen, dass bei Iron Man 3 nichts passiert, was Auswirkungen auf den Rest des MCU hat. Der Film beschäftigt sich zwar mit Tony Stark als Charakter, aber die Charakterentwicklung im Hinblick auf den Civil War passiert eigentlich eher in Avengers 1 und 2.

Na ja...

Die "Entwicklung" ist eigentlich bei IM3 gerade gewesen, dass sich dann in "Avengers 2" herausstellt, dass er sich gar nicht entwickelt hat. Klingt schräg, aber gerade dieses "Er will eigentlich als Iron Man aufhören und schafft es immer und immer wieder nicht" wird ohne IM3 kaum deutlich, führt dann aber in "Civil War" sogar zu einer "Auszeit" mit Pepper.

Solche Sachen gehen halt dann irgendwann verloren. Aber ich verstehe natürlich trotzdem schon, weshalb du IM3 auch etwas "herabstufst" bei der Frage nach der "Wichtigkeit".
 
Gefällt mir auch. Hab irgendwie schon richtig Bock auf den Film :)

Ich bin gespannt, wie gut sie das mit der Balance hinbekommen. Sind ja extrem viele Protagonisten.
 
Was ich auf den zweiten Blick etwas seltsam an dem Poster finde, das sind die Größenverhältnisse zwischen den Charakteren.
Auch wenn die Guardians recht beliebt sind, so finde ich es doch etwas komisch, dass mit Groot und Rocket selbst ein laufender Baum und ein sprechender Waschbär größer dargestellt werden, als Doctor Strange, der einen eigenen Film hatte, und Hawkeye, der immerhin im MCU ein Gründungsmitglied der Avengers war.:verwirrt:
 
Wurde hier eigentlich schon darüber diskutiert, wer eventuell in "Infinity War" das Zeitliche segnen wird? Von den Machern wurde ja bereits geäußert, dass es einige Superhelden nicht schaffen werden.

Mein größter Wunschkandidat ist Hawkeye. Finde den einfach nur nervig, langweilig und überflüssig.
Aus dramaturgischer Sicht tippe ich jedoch auf Cap oder Stark.
 
Zurück
Oben