Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Mathe Frage *g*

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Choggerly, 12. Mai 2003.

  1. Choggerly

    Choggerly Senatswache

    Hi Leutz ich bin ja kein kluger Kopf wenn ich das Wort Mathe höre aber mal ernst, ich brauche eure Hilfe ...
    Wir müssen eine Gleichung aufstellen, und zwar aus einer Text aufgabe ...

    Hier die Aufgabe:::
    Zwei Zahlen unterscheiden sich um 8, ihre Quadrahte um 448. Wie heißt die Zahl ?
     
  2. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Gleichungssystem:
    x - y = 8
    x^2 - y^2 = 448

    Nach einer Variable auflösen und in die andere Gleichung einsetzten:
    x = 32
    y = 24

    That's it...
    Yado
     
  3. Choggerly

    Choggerly Senatswache

    Danke für die Antwort. Ich glaube, das ich es kapiert habe *g*
     
  4. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Man muss aber die Gleichungen absolut sehen! Also könnten es auch -24 und -32 sein!
     
  5. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    @Ischas:
    du hast nochwas vergessen: -24, 32; 24, -32

    L={+/-24; +/- 32}

    (Anm: ich weiß nicht, wie man + und - übereinander schreibt. "+/-" bedeutet "Plus-Minus", also plus oder minus)
     
  6. Toby

    Toby junger Botschafter

    Nope, dann ist der Unterschied nimmer 8.;)
     
  7. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    ich hab 's gerade bemerkt...
     
  8. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Zwei Zahlen unterscheiden sich um 8 heißt eigentlich:
    |x-y| = 8

    Genauso bei den Quadraten:

    |x^2 - y^2| = 448
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2003
  9. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Da ist die Frage ob Du als Grundmenge die Menge der Natürlichen Zahlen nimmst oder mehr. Ausserdem könnte man ja noch eine andere Norm einführen, dann sieht die Lösungsmenge wieder anders aus.

    mtfbwy,
    Yado
     
  10. Aramân

    Aramân Ehemaliger Lord der Sith

    Yes, gebildete (sag ich mal so) Leute unterhalten sich über eine Aufgabe der Klasse 8 (oder so) ... nicht das sie dabei auf Probleme stoßen, nein ... sie meistern die Aufgabe bravorös ;)

    :D
     

Diese Seite empfehlen