Matrix Revolutions

Wie findet er Revolutions

  • Besser als Matrix und Reloaded. Genial!

    Stimmen: 5 8,5%
  • Besser als Reloaded, reicht aber trotzdem nicht an 1 heran

    Stimmen: 22 37,3%
  • Genauso wie Reloaded (Ob das gut oder schlecht heißt muss jeder selber wissen)

    Stimmen: 13 22,0%
  • Schlecht! Selbszerstümmelung eines Kultes!

    Stimmen: 19 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    59
@Lightsaber

Ich hab eine plausieble Erklärung für das Mädchen gefunden.

Warum sie ein Exilant ist? Sie hat ihre Aufgabe einfach nicht erfüllt. Sie sollte ja auch schon zurück zur Quelle, aber der Vater hat mit dem Merowinger dann noch rausgehandelt, dass seine Tochter in der Matrix bleiben kann. Exilanten sind einfach Programme, die beseitigt werden müssen weil sie ihre Aufgabe nicht erfüllen. Das Mädchen war grad im Begriff, aus der Matrix hinaus zur Quelle geschafft zu werden, daher sind sie auch in der Zwischenwelt. Nur weil der Vater seine Tochter so sehr "liebt" und sich für sie eingesetzt hat, darf sie zurück. Mit dem Zug fahren sie einfach zurück in die Matrix.

Sie ist auf jeden Fall ein Programm das andere Sachen programieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah war das geil innerhalb von 10 Minuten vom Biostunden-Stuhl auf den Kinosessel zu wechseln :D
Zum Film: Es war echt beeindruckend!
Von der Action her gefiel mir

Den Endkampf gegen Smith fand ich allerdings in einigen Punkten etwas sehr seltsam. Ausserdem kämpfte Neo nicht in der Form, die er gegen die 100 Smiths in Reloaded drauf hatte, hatte ich zumindest das Gefühl.
Der Film ist auf jeden Fall sehenswert, an The Matrix kommt er imho aber noch nicht heran.
 
@Master Mace

Ich finde auch das er an The Matrix nicht ran kommt.
Aber das ist auch gut so. Denn wir wollen ja nicht 3 gleiche Filme sehen.
Reloaded und Revolutions muss man eh als einen Film betrachten.
Jedenfalls bringen Reloaded und Revolutions den Zuschauer auf eine ganz andere Denkebene als der erste Film.

Aber im grossen und ganzen muss man den Wachowski Brüdern schon ein grosses Lob aussprechen für eine sehr gelungene Trilogie.
 
Juhhu selbst ich konnte das erste mal in meinem Leben einem Spoiler zu Wiederstehen.

Ich kann leider erst am Sa. hinein gehen, und hoffe ich halte es solange aus.

ICh selbst denke dass er den 2er locker übersteht, aber an den ersten nich heran komme.


MICH SCHON UNENDLICH DRAUF FREU.
 
Original geschrieben von vader1211
@Master Mace

Ich finde auch das er an The Matrix nicht ran kommt.
Aber das ist auch gut so. Denn wir wollen ja nicht 3 gleiche Filme sehen.
Reloaded und Revolutions muss man eh als einen Film betrachten.
Jedenfalls bringen Reloaded und Revolutions den Zuschauer auf eine ganz andere Denkebene als der erste Film.

Aber im grossen und ganzen muss man den Wachowski Brüdern schon ein grosses Lob aussprechen für eine sehr gelungene Trilogie.

Ja, die neuen Filme sind schon völlig anders. Es ist nicht mehr die "Renn zum nächsten Hörer"-Spannung von The Matrix, sondern es geht um wesentlich mehr. Allerdings geht dabei ein bisschen der Thrill verloren. Die Schlacht um Zion war ja schon spannend, aber an Neos Flucht vor den Agenten mit gleichzeitigem Angriff der Squiddies und EMP-Zeitnot usw. (ihr wisst ja was ich meine ;) ) kommts nicht heran. Anstelle dessen tritt halt etwas mehr Philosophie, und das ist Geschmackssache.
Aber eben, auch die neuen Filme sind deswegen nicht "schlecht" einfach anders und nach meinem Geschmack schon nicht ganz so gut.
Ich bin bei Revolutions auch froh dass sich nicht alles aufgelöst hat und man sich noch Gedanken machen muss. Dass das nicht so sein würde war vor dem Film meine grösse Angst.
 
hab mir grad "The Matrix" nochmal angeschaut (morgen denn Reloaded und im laufe der zeit dann revolution *g*) aber da ist mir was aufgefallen... weiß nich, ob das schon mla diskutiert wurde, aber:

In der Szene wo Neo von Smith "befragt" wird, sieht man nen Haufen Bildschirme, ähnlich denen vom Architekten. Und dann gehts in einen Bildschirm rein und der Film geht weiter. Aber wenn man Reloaded gesehen hat, weiß man, dass das nur eine mögliche variante ist.... also wer sagt uns, dass es wirklcih so ist, wie in den Filmen?! ^^ die Filme sind also nur anhaltspunkte wie es sein könnte, nicht wie es ist *ggg*

is mir nur grad gekommen. also nichts ist so wie es ist.

scheiße, was schreib ich nur wieder. ich geh ins Bett und träum von Revolutions ^^
 
@Myaha

würd dir gerne weiterhelfen aber ich weiss gerade nicht was du mit 01 meinst.

@Laubi

Ich sag nur dies: "Es ist alles eine Sache der Entscheidung".;)
 
Da, der Film nun weltweit seit 15 Uhr MEZ läuft spar ich mir die Spoilerfunktion, denn jeder müsste selbst schuld sein, wenn er den Film nicht kennt und dann diesen Thread betritt. Aber zum eigentlichen Thema: ich finde "Matrix Revolutions" schlichtweg genial und er wertet "Reloaded" um Längen auf (soll ja schließlich auch ein Film sein). Schade ist nur wieder mal die deutsche Übersetzung. Viele Anspielungen kommen nicht so klar und deutlich rüber (alos, die Deutschen müssen ein bißchen mehr denken...). Um nicht zuviel zu spoilern (hab jetzt doch ein bißchen Nachsicht), ein Beispiel aus dem ersten Teil: das Orakel backt immer wieder Kekse (=COOKIES), welche sie jedem anbietet, der sie zum ersten Mal besucht. Leider kommen solche Sachen in der dt. Fassung nicht ganz so gut rüber (OK, es wäre ja auch dämlich, wenn das Orakle sagen würde: "Möchtest du einen Cookie haben?"). Aber auch im dritten Teil gehen diese Zweideutigkeiten unter, als das Orakel z.B. sagt: "Ein BIßCHEN von mir ging verloren (= a BIT of me...). Deswegen werte ich denn Film auf (gilt besonders für Teil 2), da die deutsche Synchro einfach nicht an die Qualität des Originals herankommt. Aber wie schon gesagt, finde ich den Film auch so schlichtweg genial. Am besten ist natürlich der Endkampf von Neo und Smith, aber auch Tifunes Todeskampf war der absolute Overkill. Sowas wollte ich sehen. Endlich mal wieder ordentlich fettes Geballere! Yeah! Zum Inhalt kann ich nur eins sagen: ich hab das Ende (anscheinend) nicht geschnallt. Hier wurde gesagt, dass die Matrix nicht neu gebootet wird, aber ich dachte das es genau so ist. Der Film endet mizt einem Sonnenaufgang, ein neuer Tag beginnt nach dem Regenduell zwischen Smith und Neo, die sich gegenseitig aus gelöscht haben. Die Regentropfen habe ich übrigens als Zahlencodes die niederprasseln interpretiert (dauert jetzt zu lange das zu erklären). Also, ich meine Neos einzige Aufgabe bestand darin die Matrix neu zu booten und Smith auszulöschen, da er die gesamte Existenz der Matrix bedrohte. Natürlich war ja nicht alles umsonst. Zion wurde gerettet (bzw. der Krieg beendet), die Menschen in der Matrix ebenfalls (aus Teil 1 wissen wir ja das mit einem Zusammenbruch der Matrix, bzw. mit der Befreiung aller Menschen ihr Leben auf den Spiel stehen würde...) und das Orakel hat am Ende ja auch noch eine Art Zugeständnis vom Architekten erhalten. Hmh, ich würde das jetzt noch weiterführen, aber vielleicht kann mir einer folgen und mir erstmal Antwort geben ob ich überhaupt richtig liege....
 
Original geschrieben von Khabarakh1186
ich geh am freitag rein. wollte nur fragen, ob die fragen beantwortet werden:

was ist neo?

warum ist neo auch der auswerwählte in der realität (bezieht sich auf die aktion mit den wächtern am ende von reloaded)?

wird die matrix vernichtet oder neu gebootet?

ich will keine direkten antworten von euch auf die frage sondern nur, ob die antwort im film vorkommt, wissen

nein, wahrscheinlich soll man sich mit der erklaerung begnuegen, dass er "der auserwaehlte" ist

nein, siehe oben

hm jein, der krieg mit den maschinen wird durch neos opfer beendet und laut der bemerkung vom architekt werden die menschen freigelassen, womit die matrix keinen zweck mehr erfuellt
(stellt sich natuerlich auch weiterhin die frage, ist auch die zukunftswelt nur eine weitere ebene in der matrix, wenn die menschen nicht mehr als "batterien" fuer die maschinen benutzt werden, womit decken sie dann energiebedarf etc

ich fand ihn schlecht :/
 
ganz einfach: die Menschen sind immer noch in der Matrix aber "frei"... sie werden nichtmehr überwacht und kontrolliert... wenn man alle Menschen aus der Matrix entfernen würde, würden sie in der post-apokalyptischen Wüste allesamt verrecken... IN der Matrix sind sie aber nun frei und exestieren MIT den Maschinen, die immer noch in Symbiose von der Bioenergie der Menschen leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthGore


Der Text stammt nicht von mir, aber ich fand ihn interessant.


"In MatrixI kannten wir zwei Ebenen der Realität: Die Matrix und das, was wir immer für die Realität hielten, sprich - die zerstörte Welt, die Welt ohne Sonnenbrillen. Wir haben also die Matrix-Ebene und die, ich nenne es mal "Zion-Ebene".

Dieses Schema wurde schon in Reloaded am Ende zum Einsturz gebracht. Neo kann die Maschinen aufhalten. Er kann die Maschinen in der Zion-Ebene spüren, weil er ihr Ordnungsschema durchschaut. Alles ist nach dem "göttlichen Plan" des Architekten aufgebaut.... Wir haben also eine weitere Realität - "die Architekten-Ebene" Der Architekt steht über allem und ist eine Art Gott. Am Ende von Revolutions wird ja sehr deutlich, dass er kein Mensch ist. Neo kann Fähigkeiten aus der Matrix nun auch in der "Zion-Ebene" andwenden. Die Maschinen und Menschen sind alle "unter Kontrolle" des Architekten. Im Prinzip haben wir eine zweite "Matrix", was ja auch an den gelben Programmcodes deutlich wird. Das Ende von Revolutions findet nun wieder in einer weiteren Ebene statt und es läuft alles darauf hinaus, dass die Welt aus lauter ineinandergeschachtelten Matrizen aufgebaut ist. Es ist im kleinen genau gleich wie im großen. Dieses Matrix-Weltbild sieht man ständig zu Beginn der Filme Reloaded und Revolutions in den Fraktalen, die auch nach dem Prinzip der unendlichen Ineinanderschachtelung aufgebaut sind, ebenso in den Animatrix - Folgen, am deutlichsten in II Renaissance... "
 
@ Vader1211 (und alle die es interessiert)

Nun, eine ähnliche Vermutung hatte ich vor Matrix 3 auch. Ich dachte, dass die MENSCHEN den Krieg gewonnen hätten und mit der Matrix die MASCHINEN berherrschen würden, damit sie kein zweites Mal rebellieren und ein weiterer Krieg entbrennt. Also, den Maschinen soll vorgegaukelt werden, dass sie den Krieg gewonnen hätten, um sie damit zu befriedigen, doch da die Maschinen sich innerhalb der Matrix zu einer künstlichen Intelligenz weiterbilden, muss die Matrix immer neu gebootet werden, damit die Maschinen wieder auf ein "niedrigeres" Niveau heruntergeschraubt werden. Aber da ich unteranderem hier las und von Bekannten hörte, dass Neo lediglich eine Symbiose mit 01 in der Realität eingehen kann, ist er in der Lage auch in der sogennanten "Zion-Ebene" die Maschinen zu kontrollieren. Mir gefiel meine Variante (bzw. deine) auch besser, doch kam ich ins rätseln, da mir irgendwie jeder widerspricht. Also, Leute was stimmt denn nun (ein Tipp würde mir reichen damit ich selber draufkomme)?
 
Aber ehrlich gesagt bin ich eher für diese Variante hier:

Die Menschen bleiben in der Matrix wie gehabt. die Zion-menschen heben die Verdunklung der Sonne wieder auf und zwar mit Hilfe der Maschienen (ist ja schließlich frieden ). das überleben der Maschinen wird durch die Sonne gesichert (die ja jetzt wieder scheint). Die Maschienen verpflichten sich keine weiteren Menschen mehr zu züchten. wenn der letzte Mensch in der Matrix gestorben ist, wird die Matrix abgeschaltet und findet nur noch erwähnung in Geschichtsbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist genau das, was die Macher erreichen wollte... daß jeder seine eigene Variante aufstellt... jeder seine Geschichte weiterspinnt...

meine Variante kann man ja weiter oben nachlesen ;)
 
Original geschrieben von Myaha
irgendwie hab ich das gefühl, daß der Verfasser weder Second Renaissance noch Revolutions verstanden hat...

Woher weißt du, dass dies die wahre Geschichte ist? Vielleicht die Geschichte der Matrix innerhalb der Matrix? Diese Geschichten beziehen sich auf die Matrix, aber nicht auf die "Zion-Ebene", jedenfalls weiß man es nicht...oder hab ich schon wieder was verpeilt?

Original geschrieben von vader1211
Aber ehrlich gesagt bin ich eher für diese Variante hier:

Die Menschen bleiben in der Matrix wie gehabt. die Zion-menschen heben die Verdunklung der sonne wieder auf und zwar mit Hilfe der Maschienen (ist ja schließlich frieden ). das überleben der Maschinen wird durch die Sonne gesichert (die ja jetzt wieder scheint). die maschienen verpflichten sich keine weiter menschen mehr zu züchten. wenn der letzte mensch in der Matrix gestorben ist, wird die matrix abgeschaltet und findet nur noch erwähnung in Geschichtsbüchern.

Nun, das geht jetzt zeimlich in den Bereich der Fan-Fiction, denn schließlich wird dieses ja in keiner Art und Weise angedeutet...

--------
EDIT:
@Myaha
Ok, mit deinen letzten Post hat sich dieser wohl erldeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben