Matrix Revolutions

Wie findet er Revolutions

  • Besser als Matrix und Reloaded. Genial!

    Stimmen: 5 8,5%
  • Besser als Reloaded, reicht aber trotzdem nicht an 1 heran

    Stimmen: 22 37,3%
  • Genauso wie Reloaded (Ob das gut oder schlecht heißt muss jeder selber wissen)

    Stimmen: 13 22,0%
  • Schlecht! Selbszerstümmelung eines Kultes!

    Stimmen: 19 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Original geschrieben von vader1211
Ich hab meine Kernbotschaft gefunden.
Und zwar ist es diese das der Mensch lernen muss in Frieden zu leben und an die Liebe glauben sollte. Ansonsten wird er untergehen an seiner eigenen Eitelkeit und an seiner Machtgeilheit.

Boah, eine echt wahnsinns "Botschaft", so was von innovativ. :p Selbst wenn das die Botschaft dieser Filme sein sollte, weiß ich nicht, wieso man dafür stundenlange sinnentleerte Dialoge benötigt, die in ihrer Pseudo-Wichtigkeit und ohne jegliche Ironie weit jenseits der Schmerzgrenze des unfreiwilligen Humors liegen, und an Dümmlichkeit schon nicht mehr zu überbieten sind.

Klingt ganz plump ist aber eine der Botschaften von Matrix.

Das klingt nicht nur plump, das ist plump! ;) :p

Das ganze Werk kann man eh nur durchblicken wenn man auch Animatrix kennt. Alles zusammen klärt manche Fragen, wenn auch nicht alle.

Ich möchte aber einen Film auch so durchblicken können, ohne evtl. eine Trickfilmserie ein Computerspiel und 20 Romane und Comics kennen zu müssen. Wenn es sowas als Ergänzung gibt, OK, aber als essentielles Muss, um den, bzw. die Hauptfilme zu verstehen, nein danke! Im Übrigen hat sich bereits der erste Film ob seiner philosophischen und religiösen Versatzstücke zu wichtig genommen, und vorgegaukelt, man müsste was in der Birne haben, um ihn zu verstehen. Bei Teil 2 & 3 wurde dieser Schmarrn auf die Spitze getrieben, und das wohl mit bedacht, um den doch an sich recht dünnen Plot zu kaschieren.

Wer gar keine Aussage in Matrix erkennen kann den kann ich auch nicht weiterhelfen.

Genau die zu erkennende Aussage ist ja das Problem. Diese ist im Grunde platt, vorhersehbar und aus sämtlichen Sci-Fi Filmen der letzten 30 Jahre mehr schlecht als recht zusammengeklaut.

C.
 
@Crimson

Ich sag ja dem Anspruch wird nicht jeder gerecht. Wer einen Hirnlosen Film mit plausieblen Ende erwartet für den ist Matrix halt nichts.

Ich will hier auch niemanden herabwürdigen oder so, aber wer nicht erkennen kann das die Filme so ziemlich das genialste sind was das Kino je gesehen hat den kann ich auch nicht helfen!(Meine Meinung)

Ich kann nur nochmal sagen das ich meinen Hut vor diesen Filmen ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man für ne Botschaft aus dem Film schliesen kann?

Hmmmich zitier mal die Filmkritik aus der "Zeit"

Prügelpriester

Matrix Revolutions beendet undzerstört zugleich die Science Fiction Triologie der Gebrüder Wachowski

.......... Anders als Corman ziehen die Brüder Wachowski jedoch keinen parodistischen Mehrwert aus der Notlage; sie ist ihnen auch nicht bewusst. Das ist die tragische Pointe, übrigensndie einzige des Films. Die revolution, die der Titel gleich im Plural verspricht ( es ist aber nur eine ), richtet sich gegen den Ursprungsgedanken der Serie selbst.........

........Es hat wenig Sinn sich mit den Ungereimtheiten des Films einerseits oder seinen ideologischen Torheiten anderseits zu beschäftigen. Wenn uns auf der Straße ein Skinhead entgegenkommt, den Baseball schläger schwingend, werden wir auch nicht an dem Haarschnitt herummäkeln oder dem rassistischen Weltbild, sondern wissen wollen, in welcher Absicher er sich uns nähert. Kriegen wir jetzt eins auf die Fresse oder vors Schienbein? Im Allgemeinen beantwortet sich die Frage nach der konkretetn Botschaft schnell, und gilt auch in diesen Film. Er will erstens vor Franzosen warnen; denn ein solcher ist der Erzbösewicht Merowinger. Der Fillm will zweitens zu Computerspielen anregen denn damit kann man die Welt retten. Drittens aber soll man mit dem virtuellen Unfug auch wieder aufhören; denn gegen Gespenster hilft nur Gewalt. Der wahre Friede schließlich lässt sich nur durch Krieg gewinnen. Das heißt: Die Gebrüder Wachowski haben nach allerleo kulturkritischen Eskapaden zum guten Ende doch noch die patriotische Kurve genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala... nach dem Matrix-Triple gestern muß ich leider alle meine vorherigen Aussagen revidieren: das Ende von Matrix Revolutions ist nicht so offen wie ich dachte... es ist nur eine Möglichkeit angegeben und diese wird sehr ausführlich gezeigt/besprochen...
alle, die denken, daß die Realität auch falsch ist, die denken alle Menschen sind fregelassen worden oder die denken kein Mensch ist freigelassen worden oder die denken die Maschinen sind in einer Matrix der Menschen sollen beim nächsten Revolutions-Besuch etwas mehr aufpassen was gesagt und gezeigt wird ;)
 
Also ich weiß net genau......ich find Matrix zwar cool, sonst auch alles ok, aber meiner Meinung nach zu viele*beton* Special Effects:rolleyes: . Zum Beispiel beim Kampf zwischen Smith und Neo in Reloaded. Man sieht richtig wie die Schauspieler animiert wurden. Die sehen nicht mehr viel nach echten Menschen aus.
Aber ob Revolution besser ist als Reloaded glaub ich schon, da der zweite Teil ja von vielen als Flop bezeichnet wurde....aber ich finds trotzdem ok, aber es gibt bessere Filme....
 
Original geschrieben von Myaha
sodala... nach dem Matrix-Triple gestern muß ich leider alle meine vorherigen Aussagen revidieren: das Ende von Matrix Revolutions ist nicht so offen wie ich dachte... es ist nur eine Möglichkeit angegeben und diese wird sehr ausführlich gezeigt/besprochen...
alle, die denken, daß die Realität auch falsch ist, die denken alle Menschen sind fregelassen worden oder die denken kein Mensch ist freigelassen worden oder die denken die Maschinen sind in einer Matrix der Menschen sollen beim nächsten Revolutions-Besuch etwas mehr aufpassen was gesagt und gezeigt wird ;)


Ich denke nicht das alle Menschen freigelassen werden, was ja auch völliger Schwachsinn wäre. Die Theorie die mir am plausiebelsten scheint kann man ein paar Post`s weiter oben finden.

Was ist denn nun wirklich los?
Mich würde deine Sichtweise mal interessieren.
 
also: ein kompletter Friede zwischen Menschen und Maschinen wurde geschaffen... wie lange er hält ist nicht klar... man sieht wie die Matrix neu aufgebaut wird und der Architect sagt klipp und klar, daß sie Leute, die die Matrix verlassen wollen dies auch tun dürfen...
aber es wird erstmal nicht allen gesagt weil dann so und so viele suizid begehen oder einfach so sterben würden... nicht jeder verkraftet die Wahrheit...
es können nicht alle auf einmal ruasgelassen werden weil sonst Zion überläuft und die Menschen an Überbevölkerung krepieren...
wenn man sich bewußt ist, daß die Matrix die Matrix ist und man drinn bleiben will: viel Spaß... jetzt kann man ja wirklich gut drinn leben...
Neo ist tot... Trinity auch... wenn es wieder zum Krieg kommen sollte (was früher oder später nunmal sein wird (es sind halt Menschen *g*) dann gibt es eventuell wieder nen neuen Chosen One.
Die Realität ist die Realität und keine andere Matrix... Neo konnte die Maschinen beeinflussen und spüren weil er mit dem 01 direkt verbunden war und somit eine Sateliten-Verbindung hatte... er konnte somit erkennen, wo welche Maschine ist und auch im Notfall über dieses Interface kontrollieren...

es werden keine neuen Menschen mehr angebaut und die Matrix dient nur noch als Wohnort für Unwissende, Leuten die lieber in der Matrix als einer postapokalyptischen Erde leben wollen und den Rogue Programms :)
 
@Kyp

Jo danke.

@Myaha

Hört sich logisch an, aber vielleicht solltest du auch mal den Bericht lesen den Kyp Durron gefunden hat. Vielleicht steckt da doch wesentlich mehr hinter.;)
 
@vader ich denke nicht ;)
das is genauso weit hergeholt wie, daß Star Wars eigentlich der Traum von einem Hauptschüler ist, der nicht zur Schule gehen wollte und auf einmal auf Tatooine aufgewacht ist :rolleyes: und in keinem satz (oder gar einer szene im film) angedeutet.

Wenn man so anfängt, kann ich auch sagen, daß der Film eigentlich ein Computer Spiel ist, daß Bill Clinton spielt und das die versteckte Botschaft ist... bitte *g*
 
Also ich find den Text da wesentlich plausibler.

Wenn die Maschinen tatsächlich frieden schliesen würden und die Menschen freilassen würden und keine neuen anbauen würden.

Dann würden se sich damit selbst vernichte.

Den im Ersten teil wird ja gesagt das die Menschen den Himmel dunkel machten und die Maschinen die Menschen als Batterie benützen.

Drum ist das schon mal unlogisch.
 
die maschinen können auch mit anderen mitteln überleben.. auch das wurde gesagt...
und ich denke mal, daß jetzt nach friedensschluß von beiden seiten an dem wolken-problem gearbeitet wird

man kann doch nicht so die aussagen von ner gesammten trilogie komplett abändern und neue sachen die nie im film erwähnt wurden als gegeben auslegen *fg*
 
Die Wachowski Brothers haben den Film so gemacht wie sie ihn gemacht haben. Das heißt, den Film durch optische Effekte schmackhaft gemacht, in der Hoffnung dass wenigestens ein Bruchteil der Zuschauer hinter den eigentlichen Sinn kommt, mit dem Wissen, dass das wiederum nur einen Bruchteil interessiert.
 
das is mir klar... aber solche Sachen wie "die Filme drehen sich um eine Matrix für die Maschinen und die Menschen sind die eigentlichen Sieger" is doch arg weit hergeholt...
dann is bei Star Wars auch das Imperium eigentlich eine Gruppe von genetisch veränderten Dinosauriern, die aus Jurassic Park entflohen sind und ihr eigenes Imperium gegründet haben, sorry :rolleyes:
 
Original geschrieben von Myaha
das is mir klar... aber solche Sachen wie "die Filme drehen sich um eine Matrix für die Maschinen und die Menschen sind die eigentlichen Sieger" is doch arg weit hergeholt...
dann is bei Star Wars auch das Imperium eigentlich eine Gruppe von genetisch veränderten Dinosauriern, die aus Jurassic Park entflohen sind und ihr eigenes Imperium gegründet haben, sorry :rolleyes:

lol. Auch nicht schlecht.
Aber das behauptet ja keiner. ;)
 
@ vader

Also ich sag das jetzt mal so. Mir ist das mittlerweile so scheis egal was es um diesen film hatt.

Jeder interpretiert irgendwas anderes aus den film. Das es mir mittlerweile egal ist.

Das einzige was ich hören bzw. Lessen will ist wie sich die Wachowski brüder das vorgestellt hatten. Mehr nicht.

Und ich glaub die antort werd ich auch bald bekommen.

Sollte nämlich nach der voröffentlichung der 3ten DVD irgendwann ein Buch zum Kauf erscheinen wo die wachowski brüder alles erklären.

Dann ist es mir klar das sie nur das Geld im Sinn hatten.

Wenn denen wirklich soviel an ihren "genialen" Film liegt. Dann sollen die offziel ein Statement abgeben mit allen antworten zu den Fragen die im Film aufkommen.

Weil so ist der Film ne unverschämtheit.

Und jetzt kommt mir nicht wieder der Film soll zum Denken anregen.

Den aus dem Film kann man schliest jeder bis jetzt was anderes. Und alles klingt irgendwie plausibel.
 
@Kyp


Bin auch mal gespannt ob eine Interpretation von ofizieller Seite kommt.
Aber ich glaube nicht daran.

Aber der Satz hier gefällt mir.:

?Genialität zeichnet sich dadurch aus, dass sie schwer als solche zu erkennen ist.?
 
Zurück
Oben