Sci-Fi Matrix

Wie gut findet ihr Matrix

  • SUPER

    Stimmen: 42 52,5%
  • sehr gut

    Stimmen: 18 22,5%
  • naja

    Stimmen: 10 12,5%
  • der größte sch****

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Ich finde die Matrix-Franchise jetzt nicht soooo grandios.
Teil 1 und 3 waren ganz in Orndung, Teil 2 aber leider absolute Grütze :(.

Wirklich gut dagegen finde ich Animatrix, vor allem "Die zweite Renaissance", also die Vorgeschichte bzw. den fiktiv-historische Hintergrund von Matrix. Die restlichen Kurzfilme sich auch recht nett, wenngleich die Qualität mMn stark schwankt.
 
Was mich noch verwundert sind die Andeutungen Seraph gegenüber.

Bösewicht zu Seraph "Er hat keine Flügel mehr"

Seraph zu Smith "Ich habe dich schon einmal besiegt."

Kam mir irgendwie sovor als wären das Überbleibsel aus rausgeschnittenen Szenen oder war Seraph vieleicht einer der Vorgänger-Neos?



Was ich mich auch noch gefragt habe ist, warum die Matrix nichts gegen die kriminelle Verseuchung von Programmen wie den Merowingern, den Geistern oder den Werwölfen tut.
Was hat der Merwoingern nicht schon alles für sehr wichtige Matrixlemente konrolliert? Den Keymaker, der sowas wie der Systemadministartor ist, den Trainman der bestimmt welche Programme überhaupt in die Matrix kommen.
Kamala, Rama und Sati haben auch für ihn gearbeitet und die hatten auch wichtige Berufe. Okay Kamala und Rama wuden wohl gelöscht, aber Sati schien am Ende wohl irgendwie fürs Wetter zuständig zu sein. :)

Was fürchtet sich "Deus Ex Machina" vor Smith, wenn der Merowinger eh schon alles vereucht hat.



Und zuguter letzt ist da immernoch die Kekssache.Wurde wohl immernochnicht aufgeklärt oder? Die W-Brüder meinten irgendwas sei mit den Keksen.
 
Also ich muss sagen, Teil 1 war große klasse, hat mir sehr gefallen.

Teil 2 fand ich einfach schwach. Zum Teil wars für mich wie ein aufgewärmter Teil 1, mit einigen netten Szenen aber großteils Zeug, das man sich hätte sparen können.

Teil 3 wiederum hat mich positiv überrascht. Ich hatte nicht vor, mir den Film anzusehen nach meiner Enttäuschung durch Teil 2, hab ihn mir dann aber doch irgendwann mal im Fernsehn reingezogen und war begeistert.
Ich fand es toll, dass sie wirklich mal den Krieg nach außen verlagert haben, die Gefechte hatten für mich was von Starship Troopers ^.^"
Auch der langsame, stetige Untergang der Hauptcharaktere hat mir gefallen, genauso wie das Ende mit dem unsicheren Frieden.
 
Hier meine Sicht der Dinge:

Was mich noch verwundert sind die Andeutungen Seraph gegenüber.

Bösewicht zu Seraph "Er hat keine Flügel mehr"

Seraph zu Smith "Ich habe dich schon einmal besiegt."

Kam mir irgendwie sovor als wären das Überbleibsel aus rausgeschnittenen Szenen oder war Seraph vieleicht einer der Vorgänger-Neos?

Für mich sagt das nur aus, daß Smith schon früher Jagd auf Seraph gemacht hat und dieser den Agenten besiegen konnte, sich jetzt die Regeln aber durch Smith Entwicklung drastisch verändert haben.

Was ich mich auch noch gefragt habe ist, warum die Matrix nichts gegen die kriminelle Verseuchung von Programmen wie den Merowingern, den Geistern oder den Werwölfen tut.

Weil die Matrix nicht omnipotent ist und sich die gezeigten Elemente gut zu schützen wissen? Sie leben in der abgeschirmten Domain des Merowingers, der die Systeme der Matrix täuschen und unterwandern kann.

Was fürchtet sich "Deus Ex Machina" vor Smith, wenn der Merowinger eh schon alles vereucht hat.

Der Merowinger manipuliert nur... Smith assimiliert und zerstört. Das ist imo der entscheidende Unterschied.

Spyware ist nervig... ein Virus, der dir die Festplatte zerlegt ist eine Katastrophe ;)

Und zuguter letzt ist da immernoch die Kekssache.Wurde wohl immernochnicht aufgeklärt oder? Die W-Brüder meinten irgendwas sei mit den Keksen.

Das sind Cookies!! :D
Ganz schlicht und einfach... damit weiß das Orakel, wo Neo ist. imo die genialste der ganzen RL-Anspielungen :kaw:
 
Was fürchtet sich "Deus Ex Machina" vor Smith, wenn der Merowinger eh schon alles vereucht hat.
Ich nehme an, daß der Merowinger sein Grenzen kannte. Er hat zwar über gewisse Teile der Matrix die Kontrolle übernommen aber ohne das Gesamtsystem zu stören oder gar ernsthaft zu gefährden.
Smith hingegen wollte nicht nur die totale Kontrolle über die Martix. Er wollte alles.
Und hätte Neo ihn nicht aufgehalten, hätte auch höchstwahrscheinlich auch Deux ihn nicht stoppen können. Es sei den er hätte die Matrix komplett gelöscht, was aber einem Suizid gleich gekommen wäre, denn ohne die Matrix, in der die Geister der Menschen existieren, hätten auch diese aufgehört zu existieren und damit hätten die Maschinen keine Energie mehr gehabt.
 
Da ich mir die Filme erst letztens hintereinander reingezogen habe, würde mich interessieren, welche Stellen du genau meinst :)

Klaro, kommt gleich:).

Talon Karrde schrieb:
Vielleicht wird das jetzt als Spam bewertet, aber ich sehe darin eine Möglichkeit, Sir Treepio weiter dazu zu motivieren, diese Stellen mal näher zu schildern.
Von daher: Mich würde es auch interessieren.

Musst mich dazu nicht motivieren, reicht völlig wenn mich darum gebeten werde:).

Und zuguter letzt ist da immernoch die Kekssache.Wurde wohl immernochnicht aufgeklärt oder? Die W-Brüder meinten irgendwas sei mit den Keksen.

Das sind Cookies!!
Ganz schlicht und einfach... damit weiß das Orakel, wo Neo ist. imo die genialste der ganzen RL-Anspielungen

Das ist klasse:D.


So, was ich nicht verstanden habe. Da sind auch ein paar Sachen aus den ersten 2 Teilen dabei, ich schildere mal etwas ungeordnet meine Fragen:

Zuerst wäre da die bereits angesprochene Beziehung von Smith zu Seraph. Ich habe da auch den den Schluss gezogen, dass sich die Zwei aus vorherigen Duellen kennen. Die Bemerkung "Er hat keine Flügel mehr" erschließt sich mir aber überhaupt nicht.
Weiterhin die Funktion dieses Seraph. Er ist der Beschützer des Orakels, aber welcher Art Programm gehört er an? In Teil 2 sehen wir ihn durch Neos Augen, er hebt sich als Programm von der Matrix durch seine Farbe ab. Wo steckt er in Teil 1 und wie entsteht diese Art Programm, also auch das Orakel, Merovinger etc... ?
Das Orakel selber wird später von Smith überschrieben, denke das kann man so sagen, wie überlebt sie das, alle Smiths werden später vernichtet.
Welche Entscheidung hat sie getroffen, dass sie ihre äußere Erscheinung verlor und einen anderen Körper übernehmen musste, sogar Neo hat das ja zerlegt.
Wenn ich gerade bei Smith bin, dessen Entwicklung ist mir auch recht unübersichtlich. Nach seiner "Befreiung" wendete er sich gegen seine Herren, soweit klar, aber plötzlich wird er stärker und kann sich multiplizieren.
Nicht nur stärker, er ist Neo ebenbürtig und am Ende sogar überlegen. Der Grund dafür ist mir schleierhaft.

Noch ein Letzter, dann warte ich erstmal die Antworten ab:
Wie hat Neo die ganzen Smiths besiegt? Er wurde überschrieben und "platzt" dann alle mit in den Tod reißend.

Hoffe ihr könnt einiges davon für mich verständlicher machen, vielleicht mache ich noch einen zweiten Post mit Fragen.
 
Noch ein Letzter, dann warte ich erstmal die Antworten ab:
Wie hat Neo die ganzen Smiths besiegt? Er wurde überschrieben und "platzt" dann alle mit in den Tod reißend.

Er war doch persönlich bei diesem Gesicht in der realen Welt..könnte es sein das er einen Keycode bekommen hat oder so??

Vielleicht war "Zeit" ein Faktor und hat nur gewartet bis Smith an sich selbst zweifelt...
 
So, was ich nicht verstanden habe. Da sind auch ein paar Sachen aus den ersten 2 Teilen dabei, ich schildere mal etwas ungeordnet meine Fragen

Perfekt *Finger knacken lass* :braue

Zuerst wäre da die bereits angesprochene Beziehung von Smith zu Seraph. Ich habe da auch den den Schluss gezogen, dass sich die Zwei aus vorherigen Duellen kennen. Die Bemerkung "Er hat keine Flügel mehr" erschließt sich mir aber überhaupt nicht.

Mal schauen, was der Merovingian da genau sagt:

"The prodigal child returns. L'ange sans ailes." = "Der verlorene Sohn kehrt zurück. Der Engel ohne Flügel."

Seraph ist ein Engel, ein Seraphim... ein Programm, das die mystische Form eines Kriegers Gottes wählte und nun eben keine Flügel mehr hat. Er ist beschnitten, nichtmehr so mächtig wie früher, als er dem Merovingian diente.
Man kann hier wirklich davon ausgehen, daß Seraph früher Flügel hatte, genauso wie die Vampire, Geister und Werwölfe des Merovingian in der Matrix die Attribute dieser Wesen aufweisen.

Weiterhin die Funktion dieses Seraph. Er ist der Beschützer des Orakels, aber welcher Art Programm gehört er an? In Teil 2 sehen wir ihn durch Neos Augen, er hebt sich als Programm von der Matrix durch seine Farbe ab. Wo steckt er in Teil 1 und wie entsteht diese Art Programm, also auch das Orakel, Merovinger etc... ?

Anscheinend ist Seraph ein Beschützerprogramm... etwa so wie ein ICE (bei Shadowrun). In Teil 1 muß er ja nicht das Orakel beschützen und Neo (der alleine sein Potential erreichen mußte) auch nicht... insofern konnte er im Hintergrund bleiben.

Das Orakel selber wird später von Smith überschrieben, denke das kann man so sagen, wie überlebt sie das, alle Smiths werden später vernichtet.

Das Orakel scheint den Virusbefall zu überleben, weil es sich zuerst mit einem Schläferprogramm in Smith halten und sich dann befreien konnte, als Smith ausgelöscht wurde. Vermutlich war sie einfach zu stark (gut programmiert) für Smith ^^

Welche Entscheidung hat sie getroffen, dass sie ihre äußere Erscheinung verlor und einen anderen Körper übernehmen musste, sogar Neo hat das ja zerlegt.

Neo ist auch nur ein Mensch, der mit seiner fragilen Psyche im virtuellen Raum zugegen ist. Das Orakel ist einer der Grundsteine der Matrix.
Und was genau zu ihrer Veränderung führte, wurde nie gesagt... es hat jedenfalls damit zu tun, daß sie aus sich selbst heraus eine Entscheidung traf, um dem Architekten in die Suppe zu spucken.

Wenn ich gerade bei Smith bin, dessen Entwicklung ist mir auch recht unübersichtlich. Nach seiner "Befreiung" wendete er sich gegen seine Herren, soweit klar, aber plötzlich wird er stärker und kann sich multiplizieren.
Nicht nur stärker, er ist Neo ebenbürtig und am Ende sogar überlegen. Der Grund dafür ist mir schleierhaft.

Ich sehe das so: Smith ist ein Sicherheitsprogramm, ein ICE... er wird durch Neo komplett fragmentiert, kann sich aber sowohl in der Matrix halten, als auch Teile von Neos virtueller Identität in sein Programm aufnehmen und daraus resultiert, daß er stärker als die anderen ICEs wird. Wie ein Virus breitet er sich aus, kopiert seinen Code in alle möglichen Programme und virtuellen Identitäten, überschreibt diese und hat am Schluß durch die Vernetzung mit fast jedem einzelnen aktiven Prog in der Matrix den Vorteil über den Auserwählten.

Noch ein Letzter, dann warte ich erstmal die Antworten ab:
Wie hat Neo die ganzen Smiths besiegt? Er wurde überschrieben und "platzt" dann alle mit in den Tod reißend.

Das war das Orakel, die sich mit einem Schläferprogramm von Smith überschreiben ließ und damit bewirkte, daß gewisse Codes bei der Überschreibung Neos zum virtuellen und von der Deus Ex Machine neu ausgebauten Programm des Auserwählten gelangen und er daraufhin den Virus Smith ein für allemal vernichtet, indem er seinen neuen Code freisetzt (was dann auch in Neos Tod endet).
Darum kommt das mit Smith überschriebene Orakel kurz vor Neos Überschreibung nochmal mit der ganzen "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, Neo." Sache an... damit er weiß, daß ihr Code immer noch in Smith schlummert und nur darauf wartet, mit seinem virtuellen Code zu verschmelzen.

Hoffe ihr könnt einiges davon für mich verständlicher machen, vielleicht mache ich noch einen zweiten Post mit Fragen.

Ich hoffe, ich habe das alles halbwegs verständlich rüber bringen können... Matrix ist halt nicht mein Steckenpferd, sondern "nur" ein Hobby ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
"The prodigal child returns. L'ange sans ailes." = "Der verlorene Sohn kehrt zurück. Der Engel ohne Flügel."

Seraph ist ein Engel, ein Seraphim... ein Programm, das die mystische Form eines Kriegers Gottes wählte und nun eben keine Flügel mehr hat. Er ist beschnitten, nichtmehr so mächtig wie früher, als er dem Merovingian diente.
Man kann hier wirklich davon ausgehen, daß Seraph früher Flügel hatte, genauso wie die Vampire, Geister und Werwölfe des Merovingian in der Matrix die Attribute dieser Wesen aufweisen.

Das muss jemand, der nur die Filme kennt, diesen aber nicht entnehmen oder^^?
Da gibt es doch sicher Hintergrundlektüre. Sogar die Tatsache das er dem Merovinger diente ist mir entgangen...
Zumal der eh viel zu viel auf Französisch spricht und ich kein Wort davon verstehe^^.

Das war das Orakel, die sich mit einem Schläferprogramm von Smith überschreiben ließ und damit bewirkte, daß gewisse Codes bei der Überschreibung Neos zum virtuellen und von der Deus Ex Machine neu ausgebauten Programm des Auserwählten gelangen und er daraufhin den Virus Smith ein für allemal vernichtet, indem er seinen neuen Code freisetzt (was dann auch in Neos Tod endet).
Darum kommt das mit Smith überschriebene Orakel kurz vor Neos Überschreibung nochmal mit der ganzen "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, Neo." Sache an... damit er weiß, daß ihr Code immer noch in Smith schlummert und nur darauf wartet, mit seinem virtuellen Code zu verschmelzen.

Ich gebe zu, dass ich diesen Part sehr oft habe lesen müssen, aber jetzt habe ich's, glaube ich, geschnallt:D.
Jetzt verstehe ich auch wieso Smith, der ja unaufhörlich nur von Mr. Anderson spricht, am Ende doch Neo zu ihm sagt.
Aber auch das ist doch unmöglich dem Film zu entnehmen, oder siehst du das anders?

Ein oder zwei Punkte hab ich noch:braue,

Das Orakel ist ein essentieller Bestandteil der Matrix, in Teil 2 wird sie sogar die Mutter der Matrix genannt, wenn man den Architekten als Vater sieht.
Verstehe ich auch nicht, der Architekt hält die Matrix am laufen, verbessert sie und sucht unpassende oder veraltete Programme, Viren und ähliche Probleme. Er selber ist aber, wie das Orakel auch, ein Programm.
Wieso der Titel "Mutter der Matrix"?

Dann noch etwas, was mir ungeheuer unter den Nägeln brennt.

Was haben die Menschen denn durch Neos Opfer und den "Sieg" über die Maschinen denn erreicht?
Entweder sie geben sich zufrieden in Zion zu leben, oder sie entscheiden sich ihre Rebellion fortzuführen. Dann stünden sie genau da, wo sie gestanden haben als sich Neo zu ihnen gesellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende ist offen....obwohl es gibt doch ein Onlinegame welches mit den Comics zusammenarbeitet...dort wird ein weiterer virtueler Kampf um ein Elexier stattfinden welches die Matrix komplett kontrollieren kann...war es nicht so?
 
Das muss jemand, der nur die Filme kennt, diesen aber nicht entnehmen oder^^?
Da gibt es doch sicher Hintergrundlektüre. Sogar die Tatsache das er dem Merovinger diente ist mir entgangen...

Also ich kenne keine Hintergrundlektüre und besitze insofern auch keine... das habe ich aus den Filmen geschlossen :kaw:

Aber auch das ist doch unmöglich dem Film zu entnehmen, oder siehst du das anders?

Ich habe das beim ersten Kinobesuch schon so verstanden und habe mir ein breites Grinsen nicht verkneifen können. Fand das mit dem Schläferprogramm des Orakels einfach genial und erklärte auch gleich, warum sich das Orakel so bereitwillig infizieren ließ :braue

Das Orakel ist ein essentieller Bestandteil der Matrix, in Teil 2 wird sie sogar die Mutter der Matrix genannt, wenn man den Architekten als Vater sieht.
Verstehe ich auch nicht, der Architekt hält die Matrix am laufen, verbessert sie und sucht unpassende oder veraltete Programme, Viren und ähliche Probleme. Er selber ist aber, wie das Orakel auch, ein Programm.
Wieso der Titel "Mutter der Matrix"?

Das ist symbolisch zu sehen... während der Architekt als Mann auftritt, ist das Orakel hier weiblicher Natur. Sie sorgt für eine Unbalance in der Matrix und ergänzt so den (hier) väterlichen Wunsch nach Ordnung.

Was haben die Menschen denn durch Neos Opfer und den "Sieg" über die Maschinen denn erreicht?
Entweder sie geben sich zufrieden in Zion zu leben, oder sie entscheiden sich ihre Rebellion fortzuführen. Dann stünden sie genau da, wo sie gestanden haben als sich Neo zu ihnen gesellte.

Es gibt keinen Krieg mehr zwischen den Menschen und den Maschinen. Zero One schickt keine Jäger mehr gegen Zion und schleust auch keine Auserwählten mehr ins System, damit diese dann die Menschenstadt verraten können.
Ob dieser Krieg hält, ist eine andere Sache und das wird dann ja auch am Ende angedeutet (und sollte im Online RPG ausgebaut werden)... da besteht zwar immer noch ein unruhiger Frieden, aber wenigstens schlachten sich die beiden Seiten nicht gleich ab.

Wie sich das ganze dann entwickeln wird (irgendwann wieder Krieg? eventuell neue Menschenstädte mit besseren Bedingungen?) bleibt dem Zuschauer überlassen.
 
Minza schrieb:
Ich habe das beim ersten Kinobesuch schon so verstanden und habe mir ein breites Grinsen nicht verkneifen können. Fand das mit dem Schläferprogramm des Orakels einfach genial und erklärte auch gleich, warum sich das Orakel so bereitwillig infizieren ließ

Jetzt, da ich das verstehe, finde ich das auch sehr witzig:D, besonders die Stelle an der das Orakel überschrieben wird und Smith vorher noch versucht ihr Angst zu machen:D. Die Idee mit dem Schläferprogramm ist zwar genial, aber da kommt der Normalkinogänger nicht drauf.

Ich finde trotzdem, dass einige Aspekte, besonders in Revolutions, sehr undurchsichtig und erst nach Minzas Erklärung richtig verständlich sind:kaw:.
Nicht umsonst wird das so oft kritisiert.
 
Jetzt, da ich das verstehe, finde ich das auch sehr witzig:D, besonders die Stelle an der das Orakel überschrieben wird und Smith vorher noch versucht ihr Angst zu machen:D. Die Idee mit dem Schläferprogramm ist zwar genial, aber da kommt der Normalkinogänger nicht drauf.

Achte mal drauf, wie die anderen Smith Kopien erstmal von dem Smith/Orakle Abstand nehmen und verängstigt schauen, ob nicht gleich die Hölle über ihnen losbricht. Erst als dann Smith/Orakel bestätigt, daß alles okay sei, werden sie locker...

Ich finde trotzdem, dass einige Aspekte, besonders in Revolutions, sehr undurchsichtig und erst nach Minzas Erklärung richtig verständlich sind:kaw:.
Nicht umsonst wird das so oft kritisiert.

Und gerade weil manches so wirr ist, macht es noch mehr Spaß, dem Ganzen auf den Grund zu gehen :braue
 
Da du dich anscheinend so gut auskennst noch ein paar Fragen:

Der Architekt und Deus Ex Machina sind nicht die selbe Person/Programm oder?

Die Agenten arbeiten für wen?Den Architekten?Ich fand es auch enttäuschend das in Matrix II weiteren Wesen(Seraph, Zwillinge und andere Merowinger-Monster)aufgetaucht sind, die offensichtlich stärker als die Agenten sind. Sogar Morpheus hält gegen den upgedateten Agenten ziemlich lange durch.


In Matrix I können die Agenten noch Zaubertricks wie Wände reinzaubern oder Münder bei Bluepills verschliessen. Gibt es irgendein Erklärung warum sie in das in den anderen Teilen nicht mehr machen bzw welche Einschränkungen sie genau haben?
In Teil I noch die absoluten Administartoren einer vereinten Maschienwelt und in Teil2 dann nur noch eine Scheineinheit dessen Ziel es nichtmal ist die Redpill zu töten, sondern sie nur glauben zu lassen , dass sie die töten wollen, damit die Menschen keinen Verdacht schöpfen, das die redpills gewollt sind.

Und hier ein Video das ich gerade gefunden habe :) Sogar der Keymaker spielt mit:
YouTube - MTV Movie Awards 2003 - Matrix Reloaded Spoof(1)
 
Das war das Orakel, die sich mit einem Schläferprogramm von Smith überschreiben ließ und damit bewirkte, daß gewisse Codes bei der Überschreibung Neos zum virtuellen und von der Deus Ex Machine neu ausgebauten Programm des Auserwählten gelangen und er daraufhin den Virus Smith ein für allemal vernichtet, indem er seinen neuen Code freisetzt (was dann auch in Neos Tod endet).
Darum kommt das mit Smith überschriebene Orakel kurz vor Neos Überschreibung nochmal mit der ganzen "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, Neo." Sache an... damit er weiß, daß ihr Code immer noch in Smith schlummert und nur darauf wartet, mit seinem virtuellen Code zu verschmelzen.

Also ich hab das Ende, also Neos Sieg, immer ganz anders und auch schlichter gesehen.
Neo wird doch direkt von der Deus Ex Machine eingeloggt und ist somit von der auch manipulierbar.
Als Smith dann Neo übernimmt, gibt es einen kurzen Moment wo alle miteinander Verbunden sind.
Die Smiths über den Überschreiber Smith mit Neo und darüber mit der D.E.M. und so kann diese alle Smiths Löschen.
 
Da du dich anscheinend so gut auskennst noch ein paar Fragen:

Der Architekt und Deus Ex Machina sind nicht die selbe Person/Programm oder?

ist nicht von auszugehen - zumindest gibt es keine Bestätigung.

Die Agenten arbeiten für wen?Den Architekten?
ich würde noch sagen, ja und nein!
Sie wurden zwar vom Architekten entwickelt, wissen aber nichts vom Architekten.

Sie jagen die Fehler in der Matrix - und (wie Smith in Matrix I) sie gehen daon aus, dass die Menschheit mit einem Schlag vernichtet werden können.


In Matrix I können die Agenten noch Zaubertricks wie Wände reinzaubern oder Münder bei Bluepills verschliessen. Gibt es irgendein Erklärung warum sie in das in den anderen Teilen nicht mehr machen bzw welche Einschränkungen sie genau haben?

Das mit den Mündern ist einfach - auf wieviele Bluepills treffen sie in Teil II und III?
Das mit der Wand ist in meinen Augen auch kein "Agent"trick, sondern ein "Matrix"trick - genau wie das "Restore" am Ende von Matrix III.

Das k.nnen die Agenten zwar wünschen - aber die Matrix wird ihnen das nur geben, wenn das sinnvoll ist.
 
Der Architekt und Deus Ex Machina sind nicht die selbe Person/Programm oder?

Die D.E.M. (woher kommt eigentlich dieser Name?) ist ja kein Programm sondern, im Gegensatz zu Smith, eine vollkommen reale Erscheinung.

In Matrix I können die Agenten noch Zaubertricks wie Wände reinzaubern

Das würde ich nicht auf díe Agenten, sondern auf den, oder zumindest einen seiner Mitarbeiter zurückführen. Er wird das nicht alles alleine bearbeiten.

Die Agenten arbeiten für wen?Den Architekten?Ich fand es auch enttäuschend das in Matrix II weiteren Wesen(Seraph, Zwillinge und andere Merowinger-Monster)aufgetaucht sind, die offensichtlich stärker als die Agenten sind. Sogar Morpheus hält gegen den upgedateten Agenten ziemlich lange durch.

Ja, das hat mich auch etwas geärgert. Besonders der Morpheus-Smith Kampf auf dem LKW störte mich. Die Agenten sind nicht mehr die Eliteeinheit.
Die Höhe war allerdings der Kampf in Reloaded. 1000 Smiths scheitern gegen Neo:rolleyes:.


Mir sind noch zwei Fragen eingefallen, nehmen kein Ende ich weiß:kaw::

Wie stirbt Tank?
Der Operator in "Matrix" überlebt Tank den Angriff von Cypher doch, in "Reloaded"
ist er anscheinend tot. Habe ich das was übersehen oder liegt sein Tod zwischen den Filmen?

Dann noch etwas in "Revolutions". Schon am Ende von Reloaded taucht ein Überlebender aus einem anderen Schiff aus, der begeht später einen Mord und lässt Neo erblinden bevor er selber den Kopf verliert.
Durch Neos Augen sieht dieser Kerl irgendwie so aus wie Smith, wenn ich mich nicht täusche redet er ihn auch mit Mr. Anderson an. Das ergibt für mich keinen Sinn, Smith ist doch ein Programm und hat in der Realität nichts verloren.
 
Wie stirbt Tank?
Der Operator in "Matrix" überlebt Tank den Angriff von Cypher doch, in "Reloaded"
ist er anscheinend tot. Habe ich das was übersehen oder liegt sein Tod zwischen den Filmen?
Wenn dann dürfte das in Animatrix geschehen sein... das habe ich aber nicht mehr so im Kopf.

Dann noch etwas in "Revolutions". Schon am Ende von Reloaded taucht ein Überlebender aus einem anderen Schiff aus, der begeht später einen Mord und lässt Neo erblinden bevor er selber den Kopf verliert.
Durch Neos Augen sieht dieser Kerl irgendwie so aus wie Smith, wenn ich mich nicht täusche redet er ihn auch mit Mr. Anderson an. Das ergibt für mich keinen Sinn, Smith ist doch ein Programm und hat in der Realität nichts verloren.
Das ist Smith. Am Anfang von Reloaded überschreibt Smith sich in einen der Widerständler. Der mit Smith überschriebene Mensch kehrt in die Realität zurück. Dort sabotiert er eines der Schiffe und wird am Ende gerettet. Woraufhin er dann später Neo das Augenlicht nehmen kann.
 
Die D.E.M. (woher kommt eigentlich dieser Name?) ist ja kein Programm sondern, im Gegensatz zu Smith, eine vollkommen reale Erscheinung.

Aus dem Making-of, wo auch erklärt wird, wie dieses Wesen (elektronisch) enstanden ist


Dann noch etwas in "Revolutions". Schon am Ende von Reloaded taucht ein Überlebender aus einem anderen Schiff aus, der begeht später einen Mord und lässt Neo erblinden bevor er selber den Kopf verliert.
Durch Neos Augen sieht dieser Kerl irgendwie so aus wie Smith, wenn ich mich nicht täusche redet er ihn auch mit Mr. Anderson an. Das ergibt für mich keinen Sinn, Smith ist doch ein Programm und hat in der Realität nichts verloren.

Es ist Smith - ein Smith!

In Reloaded übernimmt Smith diesen Menschen, während er noch in der Matrix ist. Als dann der Operatoranruf kommt, kann Smith in die reale Welt wechseln.
 
Zurück
Oben