Sci-Fi Matrix

Wie gut findet ihr Matrix

  • SUPER

    Stimmen: 42 52,5%
  • sehr gut

    Stimmen: 18 22,5%
  • naja

    Stimmen: 10 12,5%
  • der größte sch****

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Das ist beunruhigend.....Die Matrix-Reihe war klar beendet...egal wie schlecht das Ende war..

So schlecht war es nicht...es konnte nach meiner Meinung auch nur so passieren....Aber jetzt weiter mit Matrix?......Was soll man noch zeigen von der Matrix ohne die Hauptfilme in den Dreck zu ziehen oder ganz zu verkacken....naja sehen wir weiter...
 
Wie gesagt, da ist noch nicht mehr, als ein Wunschdenken von "One-face-Reeves"
Aber wenn es schon weitergehen sollte, dann bitte so, daß Teil 2-3 sich als schlechter Traum Neos, oder Trick der Matrix herausstellen :D
Aber DAS ist wiederum nur Wunschdenken meinerseits:(

Lasst die Matrix bitte in Frieden ruhen. Die letzten beiden waren eher Totgeburten.
 
Das ist beunruhigend.....Die Matrix-Reihe war klar beendet...egal wie schlecht das Ende war..

So schlecht war es nicht...es konnte nach meiner Meinung auch nur so passieren....Aber jetzt weiter mit Matrix?......Was soll man noch zeigen von der Matrix ohne die Hauptfilme in den Dreck zu ziehen oder ganz zu verkacken....naja sehen wir weiter...

Das erinnert mich an die Highlander Filme, da hätte nach dem 1 auch Schluss sein sollen. Naja ich schau mir Matrix eh nicht im Kino an, die anderen habe ich auch nur gesehen als sie mal im Fernsehen liefen.

Aber wundern tuts mich nicht das sie wieder Matrix Filme machen wollen, wollen ja auch leicht Kohle mit 3D machen.:rolleyes:
 
:eek: Das ist keine Ankündigung, ich sehe das fast schon als Drohung. Die schlimmste angedrohte Fortsetzung seit dem vierten "Fluch der Karbik". Ich hoffe, dieser Kelch wird an den Kinobesuchern vorübergehen.

Sehe ich genau so. Abgesehen davon, dass ich dem vierten "Fluch der Karibik"-Teil als interessanten Neuanfang herbeiereifert habe, wohingegen sich mir hier die Nackenhaare zu Berge stellen.

Meines Erachtens sind nicht nur die Fortsetzungen großer Mumpitz, sondern es wurde schon viel Potential beim Original verschenkt - in meinen Augen einer der überbewertesten Filme der Filmgeschichte. Dazu trägt u.a. auch Keanu Reeves bei, dessen Schauspiel einfach stinklangweilig dahinplätschert. Ich mein der Typ hat ja durchaus was auf dem Kasten, aber er hat seine guten und seine schlechten Rollen und von den schlechten leider zu viele.
Und mit der imho uninspirierten Story will und wollte ich mich nie so richtig anfreunden. Als erfrischende Gegenentwürfe sind da "Equilibrium" und "Inception" zu nennen, die sich ähnlicher Grundthemen bedienen.

Und jetzt noch Teil 4 und 5? Um Gottes Willen...
 
Naja ich fand Teil 2 und 3 (im Gesamtpaket) so schlecht nicht, aber nun 4 und 5 ist totaler Quatsch. Noch Quatschiger ist Keanu Reeves darin vorkommen zu lassen.

Prequels könnte ich mir gut vorstellen, aber das auch ohne Neo.

Ich hab mir immer mehr und vor allem längere Filme im Stil von "Last flight of Osiris" gewünscht, der einzig gute Film aus der Animatrix Reihe^^
 
Ds Gerücht wird übrigens bereits dementiert.... Reeves war nicht in London und hat besagtes Interview nicht gegeben. Das sagt zumindest ein Sprecher von Reeves:

Reeve’s rep told The Playlist that “none of it is true…he did not speak nor get an award from the London International School of Performing Arts.”
 
Ich habe mal eben eine Frage bezüglich der Matrix Filme.
Natürlich sind Spoiler enthalten.


- Neo wacht in Revolutions ja in der U-Bahn Station auf. Dort wollen 2 Programme ihr Kind IN die Matrix schmuggeln. Aber woher. Woher kommt das Kind, wenn nicht aus der Matrix.
Andersherum nutzt der Merowinger die Station um Programme raus zu schmuggeln. Wohin Raus? Wo sollen de Programme denn hin, wenn sie nicht mehr in der Matrix sind???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eben eine Frage bezüglich der Matrix Filme.
Natürlich sind Spoiler enthalten.


- Neo wacht in Revolutions ja in der U-Bahn Station auf. Dort wollen 2 Programme ihr Kind IN die Matrix schmuggeln. Aber woher. Woher kommt das Kind, wenn nicht aus der Matrix.

Daher, wo alle Programme herkommen: Aus der Quelle.


Andersherum nutzt der Merowinger die Station um Programme raus zu schmuggeln. Wohin Raus? Wo sollen de Programme denn hin, wenn sie nicht mehr in der Matrix sind???

Siehe andere Frage. Ebenfalls zurück zur Quelle. Wobei ich das eher so verstanden habe, dass der Merowinger die Station benutzt, um Dinge hineinzuschmuggeln.

Vielleicht hilft das ja etwas:

Sati - Matrix Wiki - Neo, Trinity, Wachowski Brothers

Mobil Avenue - Matrix Wiki - Neo, Trinity, Wachowski Brothers
 
Puh, ich dachte beim anklicken dieses Threads kurzzeitig, dass nun doch ein "Matrix 4" angekündigt wird. *Angstschweiß von der Stirn wisch*:o
 
Auch wenn es uncool rüberkommt. Ich habe nur den ersten Film 1999 im Kino gesehen und die beiden anderen nur kurz im TV angeglozt bevor ich schlafen gegangen bin. Matrix ist in meinen Augen einfach nur Krampf und ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Das mit der unseren Welt die nur fiktiv ist und dass künstliche Intelligenz unsere Welt steuert fand ich relativ interessant in Teil 1, aber die Ballerei und den Videospiel-mäßigen Flair eher dumm und nichts sagend. Die Fortsetzungen in Australien gedreht, kenne ich wie gesagt nur sehr flüchtig und habe den Endkampf Neo vs. Agent Smith nie gesehen und es stört mich auch nicht sonderlich, sollte ich es niemals sehen. :zuck:
 
Ich habe mal eben eine Frage bezüglich der Matrix Filme.
Natürlich sind Spoiler enthalten.


- Neo wacht in Revolutions ja in der U-Bahn Station auf. Dort wollen 2 Programme ihr Kind IN die Matrix schmuggeln. Aber woher. Woher kommt das Kind, wenn nicht aus der Matrix.

Vielleicht hilft hier der Kurzfilm "Matriculated" (Animatrix) weiter. Das Restselbstbild der überzeugten Drohne ist Teil eines Construct-Programms. In der Matrix selbst würde auch diese Drohne als Exilant gelten, da diese nicht ihrer Bestimmung gemäß handelt.

Somit ist es definitiv möglich, dass die Maschinen der echten Welt in die Matrix gehen können, so, wie es auch möglich ist, dass das Programm Smith in die echte Welt gelangen kann.

Der Merowinger hat durch das Bahnhofs-Programm des Trainmans eine Software-Hintertür zur Quelle, so wie auch Neo als Auserwählter eine Hardware-Hintertür (deswegen kann er Visionen sehen und die Matrix selbst beeinflussen, ebenso, wie er die Maschinen in der echten Welt abschalten kann) zur Quelle hat.

Rama Kandra und Kamala sind Programme in der Matrix. Speziell Kamala als interaktive Softwareprogrammiererin muss also ebenfalls einen Zugang zur Quelle haben und das erzeugte Programm Sati musste demzufolge über die Hintertür des Trainmans gehen, da sie sonst entdeckt und gelöscht worden wäre.

Andersherum nutzt der Merowinger die Station um Programme raus zu schmuggeln. Wohin Raus? Wo sollen de Programme denn hin, wenn sie nicht mehr in der Matrix sind???

Möglicherweise in den Körper von Menschen oder Maschinen oder in ein anderes spezielles Construct-Programm, wie dem Bahnhof (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar icebär. Das klingt schlüssig für mich. Danke.

Ist euch aufgefallen, dass die Blu Ray vom ertsen Matrix, nun innhalb der matrix ebenfalls einen Grünfilter aufweist?
Ich hab glatt vergessen wie das früher aussah. Gibt es da Vergleichsbilder? :D
 
Was den ersten Matrix-Film betrifft - und um den ging es hier ursprünglich topisch gesehen ja - finde ich den auch sehr gut und somit ACK zu Doublespazer. Das der Erste jedoch zuviel videogame-artigen Flair beinhaltet, kann ich allerdings so nicht unterstreichen. Mit der "Ballerei" bin ich mir da etwas unschlüssig. Was Ausstattung und Kostüme betraf, fand ich das damals eigtl. wirklich sehr cool und das Aufpeppen der Slowmo in Bullet-Time mit einer 3D-artig um Figuren und Szene rotierenden Kamera (bzw. mehreren Kameras in dem Fall) sehr verschärft und genial innovativ. Inhaltlich gefiel mir der Film vor allem wegen seine stark philosophisch ausgerichteten Thematik, welche bemüht war, Wahrheiten von einem ganz neuen Gesichtspunkt aus zu erzählen.
Das dabei dem zugrunde gelegte Gut-Böse-Schema gefällt mir jedoch bis heute nicht bzw. finde ich bis heute äußerst fragwürdig - vor allem, wenn man irgendwann erkennt, dass Neo und 'sein Morpheus-Terror-Team' dabei eben nicht nur simple virtuelle Figuren der Matrix umpusten /we etwa Agent Smith), sondern geistig-seelisch verknüpfte digitale Spiegelbilder von echten Menschen irgendwo in der Matrix! Aber immerhin thematisiert der Film dann irgendwann noch, was für ein Verbrechen Neo, Trinity und die anderen in Wahrheit begangen haben, wenn deutlich wird, dass sie selbst, wenn sie als digitale Spiegelbilder der Matrix getötet werden, durch die emotionalen Schock dabei selber in der Realität sterben können.
Den moralisch eher indifferent, weil konsequenzlos bleibenden Umgang seitens der Macher stieß mir jedoch bis heute sauer auf. Den durchaus etwas realistischeren Anspruch dahinter, dass jemand wie Neo jedoch schon dann z. B. "Superkräfte" bzw. fast schon "übermenschliche Fähigkeiten" entwickeln muss, um sich aus einem solchen Moraldilemma erfolgreich befreien zu können, kann man noch gelten lassen, vermag aber den wahren Realitäten dahinter nicht gerecht zu werden. (Grob gesagt: Nein, es ist mit Sicherheit nicht so, dass man spezielle oder gar übermenschliche Fähigkeiten benötigt, um NICHT töten zu müssen!).
Aber immerhin ist der Film als Bestandteil US-amerikanischen Action-Popcorn-Kinos mit Western-Shooter-Tradition inhaltlich wenigstens bemüht, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen, was ich sehr gut finde.
Das entgegen den m.E.n. wirklich weitgehend gut und intelligent zu Ende gedachten Bezügen des ersten Teils die beiden Folgefilme eher meinem Empfinden nach mehr zu reinen, fast schon SW-hommagierenden Rebellions-Action-Krachern wurden, fand ich dabei schade.
Matrix II und III sind somit IMO schick gemachtes und ausstaffiertes "Beiwerk" und leider eben auch nicht mehr!

...Möglicherweise in den Körper von Menschen oder Maschinen oder in ein anderes spezielles Construct-Programm, wie dem Bahnhof (siehe oben).
@Put Put & Icebär: Danke für die Frage und diese AW! Auch mir war es seinerzeit so gegangen, dass ich solche Dinge im zweiten und dritten Teil nur noch schwerlich bis gar nicht nachvollziehen konnte bzw. verstanden habe.
So wie es Icebär hier erklärt, wird es auch für mich etwas klarer.
Frage daher: Letztlich ist ja - und das vergisst man in den beiden Nachfolgern ja gerne all zu leicht - die Realität "hinter" der Matrix nach wie vor eine einer düsteren, hoch technologisierten Maschinenherrschafts-Zukunft der Erde. Wie sähe es also z. B. mit Nanniten o. Ä. aus?

Aber es könnte auch noch anders gemeint gewesen sein! War nicht irgendwo mal auch von der "Matrix in der Matrix" die Rede gewesen - also von einer virtuellen Parallelwelt neben der "Matrix", die wir schon aus dem ersten Film kennen? (Also: Sozusagen ein Tolkienscher Gedankenansatz!!! ;)). IMO könnte das ganze auch etwas doppelt-gemoppelt so gemeint sein, dass irgendwann - vielleicht oder gar sehr wahrscheinlich gerade durch den Einfluss der menschlichen Seelen in der Matrix selbst - auch die dort reinen Software-Programme eine Art "Eigenleben" bzw. "autonome Intelligenz" entwickelten. Nur: Wohin mit Software-Programmen - also rein fiktionalen Konstrukten - die sich aber dadurch zu Selbstverwirklichen suchen, in dem sie nach einer "Realität hinter der ihnen bekannten Realität" suchen?
IMO könnte dadurch (weiß jetzt nicht, aber hieß das Teil nicht "Master-Programm" -??) eine Art gottartiges Steuerungsprogramm der eigentl. Matrix auf den simpel extrapolativen Schluss gekommen sein, einfach noch eine weitere Matrix hinter bzw. um die eigentliche Matrix zu erschaffen, um sozusagen den "aus ihrem Alltag zum Ausbrechen daraus bereiten abtrünnigen Programmen" eine Fluchtmöglicheit zu bieten, damit kontrollierte Abläufe und Ordnungssysteme der eigentlichen Matrix nicht gefährdet werden?
 
Ja, ich habe mich auch iwie immer gewundert, das bei dem Shootout so ohne größere Erwähnung Horden von Menschen umgewalzt werden.
Ich mein die Polizisten sind sich ja nicht bewusst, wem sie sich entgegenstellen und wem sie dort helfen.
Das macht die Rettung der Menscheit schon fast ironisch, da sie dafür andere Menschen töten müssen.

Oder übersieht man da etwas.
Immerhin sind 50 Tote Polizisten auch gleich 50 weniger "Batterien" und da die Matrix sone art Allmacht über angekoppelte Menschen hat, kann es ja sein, dass die Matrix da einfach einen Reload startet. Sprich der Körper wird wieder hergestellt, der Geist von der Erinnerung befreit und wieder in den Körper gesetzt. Sprich sie machen das Geschehene ungeschehen. Nachdem Neo z.B: weg ist, können sie ja alles wieder neu Laden^^

Hatten sie z.B: bei Cypher vor und anders als bei den Redpills hat die Matrix ja auch die Möglichkeit den Geist zu Speichern.

KA, das wäre die einzige Erklärung, Neos Handeln zu rechtfertigen
 
Da wird am Anfang was zu gesagt meine ich mich zu erinnern. Quasi, so lange du in der Matrix bist, arbeitet jeder für die Maschinen und ist erstmal dein Feind. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern, das muss bei der Stelle im Training mit der Frau im roten Kleid gewesen sein.

Also lieber Kollateralschaden in Kauf nehmen, als dass sich noch irgendein Agent in einen der Menschen einklinkt, was ja das Aus für die Mission und wahrscheinlich den Tod bedeutet.
 
Matrix ist in meinen Augen einfach nur Krampf und ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Das mit der unseren Welt die nur fiktiv ist und dass künstliche Intelligenz unsere Welt steuert fand ich relativ interessant in Teil 1, aber die Ballerei und den Videospiel-mäßigen Flair eher dumm und nichts sagend.

Mir geht es ähnlich, wobei "Matrix 1" ein durchaus gut gemachter Film ist. Nur eben total überhyped wie ich finde, was aber eher auf die filmtechnischen Errungenschaften zurückzuführen ist.
 
@Put Put & Oberon: Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht mehr so genau! Was mir aber blass erinnerungstechnisch richtig scheint, ist dieser Hinweis:

...Ich mein die Polizisten sind sich ja nicht bewusst, wem sie sich entgegenstellen und wem sie dort helfen.
Das macht die Rettung der Menscheit schon fast ironisch, da sie dafür andere Menschen töten müssen.

Oder übersieht man da etwas.
Immerhin sind 50 Tote Polizisten auch gleich 50 weniger "Batterien" und da die Matrix sone art Allmacht über angekoppelte Menschen hat, kann es ja sein, dass die Matrix da einfach einen Reload startet. Sprich der Körper wird wieder hergestellt, der Geist von der Erinnerung befreit und wieder in den Körper gesetzt. Sprich sie machen das Geschehene ungeschehen...
Was in jedem Fall Neos moralische (oder eher amoralische bis fast schon asoziale) Grundhaltung zu Beginn reichlich derbe erscheinen lässt ob soviel fehlendem Differenzierungsvermögens!!!

Die Sache mit den "50 weniger Batterien" lässt sich durchaus so auffassungstechnisch zugrunde legen, macht aber die moralische Anspruchshaltung eines Neos oder gar Morpheus damit nicht besser!
Denn selbst wenn die "Maschinen-Matrix" die Möglichkeit eines "Backup-Reboots" des menschlichen Geistes hätte - was ich allerdings im wahren Umfang tatsächlich bezweifele - wird ja gar auch meine ich irgendwo im Film beschrieben, was damit in Verbindung stehend geschieht!!!
(Oder es war schon Bestandteil anderer Sci-Fi-Stories!!! ;))
Reine Daten, Fakten - und vielleicht gar auch eine bestimmte Menge an Verknüpfungen und Bezügen - lassen sich sicherlich mit ausreichender Computerspeicher-Technologie erfassen und aufbewahren. Beim "Reboot" bzw. "Reload" aber würde zwar sozusagen dieses Paket an Daten, Fakten und Hintergründen - also schlichtes "Wissen" - wieder retransferiert werden können, wenn es schnell genug geht!
Doch IMO funktioniert das nicht! Es kann gar nicht schnell genug funktionieren, weil die Zeit hierbei IMO keine Rolle spielt!
Als Grundansatz dafür sehe hier das, was wir als "menschliche Seele" bezeichnen: Reines Wissen ist IMO so lange relativ irrelevant, sondern allenfalls interessant und mehr nicht, so lange nicht das Leben selbst es mit Erfahrungen füllt. Das Grundproblem also: Morpheus rebellische Terror-Gruppe ermordet wahllos irgendwelche menschlichen Seelen, welche durch ihre digitalen Ebenbilder mit ihrem Wirt verbunden sind und bis auf zugegeben Neo wissen sowohl Morpheus und alle anderen sehr genau, was sie da tun! Denn der wesentliche Faktor ist die "Unerfahrenheit" dieser "Polizisten", nicht zu wissen bzw. zu erleben, dass sie sozusagen durch digitale Spiegelbilder schauen! Sie - heißt ihre Seele und alles was sie sind - betrachten den virtuellen Wirtskörper und die sie umgebende fiktiv-virtuelle Welt der Matrix als "Realität". Sie haben diese sozusagen als solche "erleben gelernt", haben sich an diese als "Realität gewöhnt", weil sie nie einen bestätigten Zweifel an der Plausibilität dieser Realität erfassen konnten (womit hoffentlich auch hierbei der Unterschied dazu deutlich geworden ist, wenn einer von uns z. B. ein Videogame spielt!!! ;))
Deshalb jedenfalls ist die Rückkoppelung des fiktiven, virtuellen Todesfalls eines dieser Polizisten als "Menschen" so heftig: Sie WISSEN nicht, dass da nur ihre virtuellen Wirtskörper draufgehen! Sie halten alles das, was gerade dort geschieht erahrungs-gewöhnungsgemäß für absolute Realität!

Wir wissen selbstverständlich nicht, was genau in dem Moment geschieht, wenn man stirbt! Wir können es nur indirekt aus Beobachtungen und vlt. aus Berichten von Nahtod-Ereignissen ableiten (wobei ich letzteres mit Vorsicht zu genießen meine!!!).
Aber hiernach würde ich zumindest konstatieren wollen, dass das ganze - um so tiefer Glauben zu selbstvertraut annäherndem Wissen gereift scheint - eng mit Emotionsmotivatoren verknüpft ist, wie z. B. Neugier, Wissbegier, Lebensfreude, Sinn für Ästhetik usw. - alles im Übrigen auch emotionale Motivatoren, welche durch eine alltägliche Erfahrungsrealität abgeschwächt oder gar "abgetötet" werden können!

DAS jedenfalls kann IMO auch die Matrix selbst in dieser Geschichte den "ermordeten Polizisten" bei einem möglichen "Backup-Reload" NICHT zurückgeben - und somit die Motivatoren, die den Lebenswillen ausmachen! DESHALB begeht diese Gruppe hier nicht nur simpel einen "Anschlag auf eine technische Einrichtung", sondern sie begeht schlichtweg "Morde" bzw. nimmt in Kauf, dass diese mit großer Wahrscheinlichkeit solche sein können!
 
Mir geht es ähnlich, wobei "Matrix 1" ein durchaus gut gemachter Film ist. Nur eben total überhyped wie ich finde, was aber eher auf die filmtechnischen Errungenschaften zurückzuführen ist.

"Matrix 1" würde ich ohne großes Überlegen zu den besten Filmen der 90ger Jahre zählen, zumindest was das Popcorn-Kino betrifft.
Mir fällt kein anderer Hollywood Blockbuster in dem Jahrzehnt ein, der daran herankäme (höchstens "Jurassic Park" und "Terminator 2").
Der Film hat auch "Star Wars -Episode 1" ziemlich alt aussehen lassen.

Teil 2 war dann aber nur ein müder Abschlag davon, und Teil 3 war dann richtig schlecht.
Eigentlich schade, aber vorhersehbar.
 
Die Brüder Wachowski haben sich nach dem großartigen Erfolg von Teil 1 etwas übernommen, es hat sich eine großartige Geschichte angebahnt, geradezu versprochen aber wurde dann größtenteils doch nicht eingehalten. Der Schlußkampf zwischen Smith und Neo war zwar technisch sehr gut gemacht aber den Sinn habe ich nicht ganz verstanden. Auch warum die erst als absolut BÖSE dargestellten Maschinen dann als Partei dargestellt werden die in der Minute des Sieges ein PATT akzeptiert??? War völlig unbegreiflich! Maschinen kennen nur 0 und 1 Also ganz oder gar nicht, für die gibt es kein Patt! Der Smith hätte gar nicht existieren dürfen, war nur ein unglaubwürdiges Plot device.

Deswegen fand ich den Schluß etwas lahmarschig, die haben sich einfach nicht getraut die Maschinen siegen zu lassen weil sie die Reaktion der Zuschauer gefürchtet haben, Und ein glaubwürdiges Szenerio in dem die Zion Bewohner das Maschinenimperium besiegen könnten ist ihnen auch nicht eingefallen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Barkouris:
Ob diese, von dir genannten, Dinge nicht mit übertragen werden können, ist aber reine Spekualtion. Morpheus selbst sagt, dass eigentlich alles eh nur Elektronische Signale sind beim Menschen.
Wichtig ist auf jedenfall, dass natürlich die Erinnerungen angepasst werden. Das die Matrix das kann, wissen wir aber aus Teil 1^^
Sie können wohl auch sponatn die Erinnerungen aller Menschen ändern.


zu matrix 2 und 3 allgemein:
Diese Filme werden imo deutlich unterschätzt.
Das Hauptproblem bei Teil 2 und 3 ist imo folgendes: Man hatte ne gute Story für 1 Film und hat diese dann auf 2 gestreckt. Neben einigen wirklich bekloppten Ideen, stecken die Filme voller wahnsinnig guten Ideen. Es wird alles bloß von zufiel gesabbel unterbrochen :D Gesabbel was manchmal wirklich Sinnfrei ist, nicht wie das Sinnvolle im ersten.

man könnte Matrix 2 und 3 locker zu einem Film zusammenschneiden und er wäre um längen besser!
 
Zurück
Oben