Sci-Fi Matrix

Wie gut findet ihr Matrix

  • SUPER

    Stimmen: 42 52,5%
  • sehr gut

    Stimmen: 18 22,5%
  • naja

    Stimmen: 10 12,5%
  • der größte sch****

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Es gibt schon Drehbücher zu Matrix 4, dies wäre doch fiktiv fiktional,gell?

Die bestehenden Drehbücher sind fiktional fiktiv, so würd ich das sehen. :D

Nu hab ich Kopfweh.... :D
 
Ich bin zwar kein "Germanistiker", aber für mich sind die Wörter "fiktiv" und "fiktional" auch verschieden. :verwirrt:

Fiktion

Und rein mathematisch gesehen handelt es sich bei "fiktiv" um eine Teilmenge von "fiktional". Der Artikel, den du da verlinkst, betont auch nochmal explizit, dass es in den beiden Weltsprachen französisch und englisch keine analogen Entsprechungen gibt. Und im Augenblick erinnert mich diese Debatte hier an ein Zitat aus Matrix:

Versuch nicht den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuch dir stattdessen einfach die Wahrheit vorzustellen, dann wirst du sehen dass nicht der Löffel sich biegt, sondern du selbst.

Die Wahrnehmung bestimmt die Realität und das ist auch so im Umgang mit Alltagsworten, deren Synonymen und deren Interpretation. Diese ganze Debatte um Fiktivität und Fiktionalität ist nichts weiter, als das Resultat ziellosen Rumgetrolles.

Die Tötung der Polizisten, insbesondere bei der Rettungsaktion von Morpheus in diesem Hochhaus, stößt mir auch sauer auf.
Es ist weniger die Tötung an sich, die missfällt (was hätten die sonst machen sollen?), sondern dass das ganze so pseudo-cool mit Musik, Slowmotion etc untermalt war.
Hätte man auch weniger "cool" gestalten können.

Nimmt man diese Szene aus dem Zusammenhang, dann ist sie wirklich sehr gewaltverrherlichend, aber das ganze Drumherum relativiert diesen Akt des Terrorismus doch ganz entscheidend, wie ich weiter unten ausführen werde.

Aber die Terrorismus-Bewegung von Neo, Morpheus und Co hat sowieso ein Problem: Man weiß eigentlich gar nicht, was so schlimm sein soll an der Matrix.
Klar, was die Maschinen mit den Menschen in der echten Welt anstellen, ist abstoßend.
Aber die meisten Menschen in der Matrix kriegen davon überhaupt nichts mit, und leben ein ganz normales Leben, so als wären sie im Jahr 1999 und nicht in einer apokalyptischen Zukunft.
Ich kann da auch Cypher verstehen, der um alles in der Welt wieder zurück und alles vergessen will und beispielsweise ein saftiges virtuelles Steak einem widerlichen Nahrungsersatzmittel vorzieht.
Die Alternative mit Zion, Hunter-Killer Drohnen, die einen ständig jagen und töten wollen etc ist nicht gerade prickelnd.

Aber das Problem ist ja, dass die Menschen in der Matrix der totalen Wilkür (man schaue sich ja nur mal den Inbegriff des Sadismus, Agent Smith, an) der Maschinen ausgesetzt sind. Sie sind dort nicht frei und müssen entweder nach den Regeln des Architekten leben oder eben rebellieren. In ihrem Unterbewusstsein wissen die Menschen in der Matrix nämlich, dass sie eine Lüge leben. Dieser Wesenszug des Menschen an sich (Neo: "Entscheidung. Das Problem ist die Entscheidung.") wurde vom Orakel als Grund für das Scheitern der ersten Matrix identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in einem Wörterbuch deines Vertrauens. :verwirrt:

Brauch ich gar nicht mehr. Seit die Begriffe im Studium auf dem Plan standen, hat sich der Sachverhalt nicht geändert.


@icebär: Wusste gar nicht, dass sich der deutsche Wortschatz zwingend nach Englisch, Französisch oder Open Office richtet. :konfus:


ONTOPIC:

icebär schrieb:
Sie sind dort nicht frei und müssen entweder nach den Regeln des Architekten leben oder eben rebellieren. In ihrem Unterbewusstsein wissen die Menschen in der Matrix nämlich, dass sie eine Lüge leben. Dieser Wesenszug des Menschen an sich (Neo: "Entscheidung. Das Problem ist die Entscheidung.") wurde vom Orakel als Grund für das Scheitern der ersten Matrix identifiziert.

Dann kommt für mich die Frage hoch, wie kann man Entscheidungen treffen zwischen einer Wahl, die man überhaupt nur unterbewussst hat. Bzw.: Wie hat der erste Auserwählte die ersten anderen (oder auch sich selbst) befreit?
 
Dann kommt für mich die Frage hoch, wie kann man Entscheidungen treffen zwischen einer Wahl, die man überhaupt nur unterbewussst hat.

Diese Frage führt aber zu nichts, weil man sofort im Anschluss an eine mögliche Antwort zu der nächsten Frage kommt: ob überhaupt irgendjemand eine freie Entscheidung treffen kann, oder ob dieser Prozess nicht doch von Seele, rationalem Denken oder der Körperchemie abhängig, und somit nur eine Illusion ist. Das führt hier aber zu weit und das Filmregelwerk "Matrix" sagt hier nun mal eben eindeutig, dass der Mensch Entscheidungen treffen kann und dass diese Eigenschaft des Menschen zu Problemen in einer mathematisch präzise definierten Welt führt.

Bzw.: Wie hat der erste Auserwählte die ersten anderen (oder auch sich selbst) befreit?

Der Architekt sagte zu Neo:
Die Aufgabe des Auserwählten ist es nun, zur Quelle zurückzukehren, eine temporäre Weitergabe deines Codes zu ermöglichen und dann das Betriebssystem neu zu starten. Danach wird man dich auffordern 23 Personen aus der Matrix auszuwählen. 16 weibliche, 7 männliche für den Wiederaufbau von Zion. Die Nichtbefolgung dieses Verfahrens wird einen katastrophalen Systemabsturz *(1) zur Folge haben, der jeden töten wird, der mit der Matrix verbunden ist, was im Zusammenhang mit der Vernichtung von Zion schließlich die Auslöschung der gesamten menschlichen Rasse *(2) zur Folge haben wird.

Der logische Ursprung dieser Aussage ist, dass der erste Auserwählte absichtlich von den Maschinen freigelassen wurde.

*(1) Dieser Systemabsturz wird durch die vielen Smiths personifiziert. Der Architekt weiß das, weil er Smith mit der Fähigkeit eines sich selbst reproduzierenden Computervirus ausgestattet hat.
*(2) Und natürlich auch die Auslöschung aller Maschinen.

Der Auserwählte ist ein weiteres Kontrollelement der Matrix und für das Überleben der Maschinen zwingend erforderlich.
 
Mir kommen grad die Fragen:

1. Simuliert die Matrix eigentlich die ganze Welt oder nur eine amerikanische Stadt mit Umland?
Ich mein, das würde ja ein verreisen der Personen verhindern, was wiederum eine Einschränkung ist.

2. Vergeht eigentlich Zeit innerhalb der Matrix? Ich habe irgendwie dein EIndruck, als würde die Zeit dort stillstehen , da ja imo auch gesagt wird, die Matrix wählte ein SZenario am Ende des 20st Jahrhunderts.
Auch wird Morpheus ja nicht am Anfang mit befreit worden sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Matrix auch die 70iger und 80iger simuliert hat.

Auf der anderen Seite dürfte es aber schwer sein, dass Neo dort aufwächst, sich die Umwelt aber nicht verändert.
 
Zu 1:

Ich würde auch sagen dass die Matrix die gesamte Welt simuliert. Gerade in "The Matrix" geht es darum, dass einige Menschen trotz all der Kontrolle und der Perfektion der Maschinen doch spüren, dass mit ihrer Welt etwas nicht stimmt.

Sollte nur eine Stadt simuliert werden, würden es doch mehrere Menschen weitaus schneller merken und die Matrix würde zusammenbrechen.
Abgesehen davon würde die Weltbevölkerung nicht in eine amerikanische Großstadt passen ;)

Zu 2:

Dass die Matrix ein Szenario am Ende des 20. Jahrhunderts gewählt hat, kann Zufall sein.
Fakt ist, dass die Matrix erst nach 2139 gestartet wurde (die erste, wohlgemerkt), vielleicht wählte die Matrix das Ende des 20. Jahrhunderts, weil die Menschheit dort gerade genug mit sich selbst beschäftigt war, der Krieg gegen die Maschinen noch nicht begann, was die Menschen mißtrauisch gemacht hätte usw.
Der technologische Stand war dort auch noch nicht so weit, als das Menschen so etwas wie eine Matrix für möglich gehalten hätten (wie man an uns Kinozuschauern gut sehen konnte ;-) ), was wiederum das Mißtrauen senkte.

Es ist schon die 6. Version der Matrix, und Morpheus wurde im Jahr 2561 als Kind aus der Matrix befreit, die Matrix selbst ist zum Zeitpunkt von Matrix 1 aber bereits mehrere hundert Jahre alt, da Matrix 1 im Jahr 2599 spielt, und nicht im Jahr 2197, wie Morpheus denkt.
Denn was Morpheus nicht weiß, ist die Tatsache, dass es bereits die mindestens 6. Version der Matrix ist.
Jede Matrix muss zwangsläufig länger laufen als 30 bis 40 Jahre, denn es dauert

1. bis der jeweilige Auserwählte gefunden wird (Laut Matrix 1 hat selbst Morpheus schon 5 "Auserwählte" verschleißt, bevor er Neo fand)

und

2. Muss der Auserwählte alt genug sein und ausgebildet werden, bevor er es mit Agenten aufnehmen kann und was sonst noch so zu tun ist


Mindestens (!) 6. Version?
Ja, der Architekt verrät Neo, dass seine 5 Vorgänger ihm sehr ähnlich waren, das heißt aber nicht, dass es davor nicht noch 15 andere gab, die ihm eben nicht sehr ähnlich waren ;)

Das Jahr 2599 (oder 2597) ist also auch nur eine ca. Angabe...genau weiß es niemand, nicht einmal die Wachowski Brüder, darauf möchte ich wetten.
 
Zu 1: Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, doch in allem was ich so finde, ist immer nur die Rede, dass die Matrix nur Megacity Simuliert

Zu 2: Den Gedanken, dass man den aus Morpheus Rede erwähnten 100 Jährigen Krieg mal 5 nehmen sollte, hatte ich auch kurz. Das würde am Prinzip heißen, dass die Matrix dennoch iwo in den 70igern beginnen muss, denn Neo wächst ja auch auf. Es sei denn, sie Simulieren verschiedene Verganenheiten für jeden Persönlich und er wird dann erst wenn er im Jahre 1999 angekommen ist, in die tatsächliche Matrix eingeschleust. Was dann wieder die Frage aufwirft, was passiert wenn sich Menschen in der Matrix fortpflanzen und was mit diesem Baby dann passiert bei einem Matrix Reboot. Fragen über Fragen :D


BTW:
Es hilft ungemein sich die Matrix als MMO vorzustellen mit all seinen NPC's und Usern^^
 
Brauch ich gar nicht mehr. Seit die Begriffe im Studium auf dem Plan standen, hat sich der Sachverhalt nicht geändert.

tumblr_lls5alGaFU1qhlyj9.gif
 
Mal ein grundsätzlicher Gedanke: ist denn nicht die Grundidee hinter Matrix schon kompletter Humbug?

Soweit ich mich erinnern kann, haben laut Anmatrix die Menschen den Himmel verdunkelt, weil die Maschinen auf die Sonnenenergie angewiesen waren. Die Maschinen haben aber irgendwie trotzdem gewonnen und die Menschen daraufhin als Batterien verwendet.

Ok, der menschliche Körper erzeugt Energie, aber nur wenn er selbst ständig mit Energie in Form von z.B. Nahrung versorgt wird. Ich kenne zwar nicht die genauen Spezifikationen des Motors "Mensch", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sein Wirkungsgrad über 100% liegt. Will heißen, die Produktion der Nahrung kostet mehr Energie, als was der Mensch dann wieder an Energie abgibt.

Und wenn der menschliche Geist in der Matrix solche Probleme macht – warum hat man nicht andere Tiere als Batterie hergenommen? Von der Effizienz wäre eine Kuh wahrscheinlich mindestens so gut geeignet und der müsste man nur eine saftige Wiese vorgaukeln.

Ich meine, das ist alles sehr unlogisch (selbst für in universe Logik) und macht eigentlich alle weiterführenden Überlegungen hinfällig.
 
Ich glaube, der Grundgedanke bestand darin, es den Menschen heimzuzahlen, und sie zu versklaven.
Dass man sie als Batterie benutzen kann (was natürlich Humbug ist, so viel Energie bekommt man nie aus einem Menschen heraus) ist lediglich ein Bonus.

Also sicherlich hätte man Kühe nehmen können, aber ich wage mal zu behaupten dass es im Jahr 2139 nunmal mehr Menschen als Kühe auf dem Planeten gab, und abgesehen davon war der "Hass" der Maschinen auf die Menshcen größer, als auf die Kühe. So nahm man Menschen.

Davon ab ist unklar, was überhaupt nach all den verheerenden Kriegen zwischen Menschen und Maschinen überlebt hat. Ohne Sonnenlicht kein Gras, und ohne Gras keine Kühe.
 
Natürlich ist die Grundidee des Menschen als Batterie ziemlicher Käse:

Kein Sonnenlicht -> keine Photosynthese -> kein pflanzliches Leben -> kein tierisches Leben -> kein maschinelles Leben. Und ziemlich kalt wirds außerdem auf der Erde...
 
...Aber das Problem ist ja, dass die Menschen in der Matrix der totalen Wilkür (man schaue sich ja nur mal den Inbegriff des Sadismus, Agent Smith, an) der Maschinen ausgesetzt sind. Sie sind dort nicht frei und müssen entweder nach den Regeln des Architekten leben oder eben rebellieren. In ihrem Unterbewusstsein wissen die Menschen in der Matrix nämlich, dass sie eine Lüge leben. Dieser Wesenszug des Menschen an sich (Neo: "Entscheidung. Das Problem ist die Entscheidung.") wurde vom Orakel als Grund für das Scheitern der ersten Matrix identifiziert.
ACK - so sehe ich das auch! Aber der Film thematisiert dabei "Freiheit" bzw. "Unfreiheit" ebenso als jeweilige Extreme, wie er die Verantwortlichkeiten für "Freiheit" und "Unfreiheit" im Extrem verteilt.
Wie verhält es sich in "Matrix" - oder auch "der Matrix" tatsächlich? Sind die "Menschen" dort unfrei, weil ihnen ihre Freiheit von den Maschinen genommen wurde oder sind sie auch "unfrei", weil sie gar nicht merken, dass sie "unfrei" sind - oder es gar nicht einmal wollen?
Wie gesagt - ich stimme aber ebenso auch Lord Sol zu, dass Cypher eine sehr genial gestrickter Charakter innerhalb dieser Story ist. Er steht thematisch für mich für genau diese Fragestellung - und dabei dafür, ob es nicht auch ebenso vielleicht sehr gute Gründe dafür gibt, weshalb Menschen "ihr Fähnlein nach dem Wind hängen". (Das ist jetzt nur angedacht von mir, nicht aber schon als moralische Bewertung zu verstehen!!!)

...1. Simuliert die Matrix eigentlich die ganze Welt oder nur eine amerikanische Stadt mit Umland?
Ich mein, das würde ja ein verreisen der Personen verhindern, was wiederum eine Einschränkung ist...
Also - ich hatte das auch so verstanden, dass die "Matrix" sozusagen eigtl. in der Lage ist, die gesamte Welt zu simulieren. IMO muss das tatsächlich auch so sein, denn z. B. thematisiert der Film "The 13th Floor" u. a. genau diese Problematik, was passiert, wenn sozusagen User einer virtuell erzeugten, fiktiven Welt deren Grenzen wahrzunehmen vermögen. Sie werden versuchen herauszufinden, weshalb das so ist bzw. sich dagegen wehren, dass es so ist. Und zwar, weil sich kein Mensch gerne (schlecht) veräppeln lässt.
Interessant finde ich dabei, wie das wohl überhaupt in "Matrix" funktioniert? Wenn Neo dort irgendwann sozusagen lernt, die "Matrix" als das zu erkennen, was sie in Wahrheit ist, wird das in Matrix als "Zahlenreihen-Matrix" dargestellt. Der ziemliche Hammer wäre, wenn tatsächlich das System, welches die Matrix erzeugt bzw. am Leben erhält, keine wirklichen Bilder erzeugt, sondern nur Steuerimpulse oder ähnliches. Die "Bilder" der Matrix dann - also die "Abbilder" von Straßen, Gebäuden, virtuellen Avatar-Figuren usw. erscheinen dann vielleicht erst jeweils im Kopf des Menschen, der in seinem Batterie-Gehäuse der düsteren Zukunft der Maschinen-Herrschaft liegt.
Wenn das so ist, nutzen die Matrix bzw. die Computer zur "Matrix"-Erzeugung hierbei vielleicht nichts weiter als die Fähigkeit des menschlichen Gehirns, selbst in seiner Vorstellung Bilder zu erzeugen! Die Computer der Matrix selbst arbeiten dabei schlichtweg dann nur mit Binärcodes, Maschinensprache und Berechnungen.

...2. Vergeht eigentlich Zeit innerhalb der Matrix? ...
IMO ja - wenn auch nicht wirklich im realen Maßstab der eigentlich "düsteren Zukunft", in der die Menschen dort in Wirklichkeit existieren. Wenn die Bilder der Matrix nur in den Köpfen der dortigen Menschen erzeugt werden, ist das potenziell wohl durchaus rasend schnell möglich - eben so schnell, wie elektrische Impulse im menschlichen Gehirn zu fließen bzw. zu arbeiten vermögen.
Dann hätte es etwas damit zu tun, wie "bewusst" ein Mensch z. B. eine Umwelt wahrnimmt? Umso bewusster er sie wahrnimmt - also sich ihr mehr und mehr im Detail zuwendet, um sie zu betrachten und wahrzunehmen - umso mehr Zeit nimmt das in Anspruch.
Da gibt es aber IMO nach wie vor einen Unterschied zwischen dem sinnlichen Erfassungsvermögen (Augen, Ohren, Nase, Haut) und der Verarbeitung sinnlicher Reize im Gehirn, weil letztere rasend schnell und somit viel schneller arbeitet, als unser sinnliches Erfassungsvermögen.
Wenn die Computer der "Matrix" bei den dortigen Menschen-Batterien aber eben nur den Bereich der Verarbeitung "sinnlicher Reize" verwenden, hängt es also mehr davon ab, wie überzeugend umfangreich die quantitativen Daten sind, welche die Matrixcomputer der menschlichen Gehirnen dort sozusagen zur "Auswertung ihrer sie umgebenden Erfahrungswelt" zur Verfügung stellen.
Nachdem dort jedenfalls Morpheus, Trinity oder auch Neo verstanden haben, wie das funktioniert, können sie sich den Umstand zunutze machen, dass ihr Gehirn diese Daten viel schneller auswerten kann, als es in der sinnlichen Wahrnehmung der realen Welt möglich wäre.
Was Neo betrifft kann es sogar sein, dass er später irgendwie sogar den Fluss der Datenströme bzw. Steuerimpulse verlangsamen kann und somit die Datenflussraten der Matrix selbst beeinflussen kann.

Was die Perfektion der in der Matrix erzeugten, virtuellen Realität angeht, kann ich mir aber gut vorstellen, dass hier letztlich selbst innerhalb dessen mit Schein und Wirklichkeit "gespielt" wird - also mit dem Unterschied zwischen dem, was Menschen wirklich wissen und was sie nur zu wissen glauben. Wahrscheinlich wird ihnen Innovation und Fortschritt vorgegaukelt, während das Ganze in Wahrheit nur sehr stark "reproduktiv" ist und nur den Anschein von "Erneuerung" hat - also fast schon häufig ähnlich wie in der Politik, wenn von "Reformierung" gesprochen wird.
Oder auch anders ausgedrückt: Eine tolle, schöne neue Hochglanz-Oberfläche eines neu gebauten Wolkenkratzers sagt noch lange nichts darüber aus, wie innovativ z. B. seine architektonische Konstruktion ist. Und selbst wenn dann so genannte, ausgewiesen Fachleute - vielleicht Fachleute vom Intentionsrang eines Cyphers - die "Innovativität der architektonischen Konstruktion" loben und betonen, welche Neuerungen und Verbesserungen hier ver- bzw. angewendet wurden, sagt das noch nichts darüber aus, wie neu, besser oder gar kreativer diese wirklich sind.
Da IMO der Allgemeinbildungsstand von Menschen auch von der medialen Verfügbarkeit von Informationen abhängt - hier also von sehr wahrscheinlich durch die Matrix zensierte Medien - hängt davon auch die Fähigkeit der Allgemeinheit ab, Augenwischereien zu durchschauen.
Somit braucht die Matrix hier gar keinen wirklichen Fortschritt zu erzeugen, sondern es werden vielleicht allenfalls in irgendwelchen in den Köpfen der Menschen erzeugten Nachrichten hier und da ein paar Wissenschaftler gezeigt, die z. B. ihre tolle, neue Erkenntniserrungenschaft präsentieren und dafür ausgezeichnet werden. Ob oder wann da dann aber tatsächlich auch "materielle" Erzeugnisse folgen, wird dann so lange hinaus gezögert, bis der Mensch durch sein alltägliches Leben das allmählich wieder vergessen hat. Irgendwann wird dann noch einmal kurz irgendwo in den Medien diese Errungenschaft erwähnt und "man arbeite weiter daran, dass es vorwärts geht" usw., aber da denkt dann vielleicht der Alltagsmensch schon wieder: "Ach ja, da war ja damals mal einer für ausgezeichnet worden. Na ist ja schön, dass da weiter daran gearbeitet wird... "
Und zwei Tage später hat er das ganze schon wieder komplett vergessen.

...Ok, der menschliche Körper erzeugt Energie, aber nur wenn er selbst ständig mit Energie in Form von z.B. Nahrung versorgt wird. Ich kenne zwar nicht die genauen Spezifikationen des Motors "Mensch", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sein Wirkungsgrad über 100% liegt. Will heißen, die Produktion der Nahrung kostet mehr Energie, als was der Mensch dann wieder an Energie abgibt...
Weshalb sollte das nicht funktionieren? Ich meine, ich kenne mich da auch nicht wirklich mit aus, aber die menschlichen Batterien sind in der "düsteren Zukunftsrealität" von "Matrix" doch sozusagen für nichts anderes da, als zur Energieproduktion. Ausreichend ernährt werden sie dabei durch die Schläuche und eine energiereiche Nährflüssigkeit. Und da sie sich ansonsten nicht bewegen brauchen, kann sozusagen die so erzeugte Körperenergie des Menschen in soweit abgezapft werden, dass noch genug übrig bleibt, um die grundsätzlichen Körperfunktionen der Menschenbatterie am Leben zu halten.

Und wer sagt denn, dass Tiere nicht genauso dafür verwendet werden - ja, sozusagen alle Lebewesen, aus denen Energie abgezapft werden kann?
Ich kann mich zwar auch nicht erinnern, dass das nun in "Matrix" eindeutig irgendwo dargelegt wurde, aber es macht doch Sinn.
 
Stimmt es was Morpheus sagte das die sterbenden aufgelöst werden und man mit dieser PROTEINFLÜSSIGKEIT *würg* die lebenden und Neugeborenen ernährt?

Und wie wurden denn die Neugeborenen GEZEUGT? (also im normalen Leben weiß ichs ja, Storch und so.) Aber wie kommt der Storch an den Wächtern vorbei? :verwirrt:











































:D
 
Stimmt es was Morpheus sagte das die sterbenden aufgelöst werden und man mit dieser PROTEINFLÜSSIGKEIT *würg* die lebenden und Neugeborenen ernährt? ...
Wird schon stimmen! IIRC wird die "Nähranlage" in den Filmen auch gezeigt!

...Und wie wurden denn die Neugeborenen GEZEUGT? (also im normalen Leben weiß ichs ja, Storch und so.) Aber wie kommt der Storch an den Wächtern vorbei? :verwirrt: ...
Sie werden gezüchtet!!!! IIRC sieht man im dritten Film die "Zucht-Anlagen" - riesige Felder! Ich weiß es nicht mehr ganz genau, meine aber dass sie aus den vorigen Batteriedrohnen entnommenem DNA-Material gezüchtet werden.

PS - @DarthMike99: Und was sollte jetzt diese riesige Lücke am Ende Deines Posts??? :verwirrt::konfus:
 
Zurück
Oben