Maul's Türöffnung

Ist immer wieder erstaunlich auf was manache Leute kommen.

Habt ihr euch schon mal überlegt wie das Filmisch rüberkommt?

Entweder bekommt es niemand mit oder aber man muss sehen wie Maul sich konzentriert was wiederum die Dynamik der Szene bremst und die Frage aufwirft warum die jedis dies nicht ausnutzen.

So sieht man, während alle dreien in Bewegung sind, eine Handbewegung durch Maul, einen fliegenden Gegenstand und die Tür die sich öffnet. Natürlich hätte man die Tür auch so aufmachen können ohne irgendwas, aber durch dieses kurze Spiel mit der Macht kommt auch gleich wiederum rüber das Maul nicht nur mit nen LS umgehen kann, sondern auch wirklich die Macht einsetzen kann.
 
Zitat Darth Malak:
Dadurch hätte einer der Kämpfer vielleicht seine Deckung aufgeben müssen und das hätte fatale Folgen gehabt. Man sieht ja wie extrem schnell der Lichtschwertkampf abläuft, seine Verteidigung zu vernachlässigen und mit Gegenständen um sich werfen währe in der Situation einfach zu gefährlich gewesen.

Es ist ja nichts dabei wenn wir beide unterschiedlicher Meinungen sind,
denn beides passt wie angegossen und beides kann sich bewahrheiten...
Wäre dumm sich jetzt die ganze Zeit über eine Kleinigkeit zu streiten.
Du meinst es war eine belanglose Bewegung,
ich denke es war Prahlen. Ist ja nichts dabei.

Aber es stimmt. Mit Gegenständen um sich zu werfen wäre zu fatal gewesen.
Wer sich an so etwas ergötzen will, sollte 'Rückkehr der Jediritter' anschalten...

Zitat Igi:
Igi Ist immer wieder erstaunlich auf was manache Leute kommen.
Habt ihr euch schon mal überlegt wie das Filmisch rüberkommt?

Für den Menschen der nur den Film sehen will, kommt es so rüber, ja.
Der Mensch allerdings, der auf dem EU beruht und mehr will, als nur einen guten Film,
der sieht auch mehr in einer schlichten Handlung,
die zu so einem massigen Thread führt.

Derzeit ist eh wenig im Forum los will ich meinen.
Da muss man sich halt anderweitig anstrengen.
 
Igi schrieb:
Ist immer wieder erstaunlich auf was manache Leute kommen.

Habt ihr euch schon mal überlegt wie das Filmisch rüberkommt?

Entweder bekommt es niemand mit oder aber man muss sehen wie Maul sich konzentriert was wiederum die Dynamik der Szene bremst und die Frage aufwirft warum die jedis dies nicht ausnutzen.

So sieht man, während alle dreien in Bewegung sind, eine Handbewegung durch Maul, einen fliegenden Gegenstand und die Tür die sich öffnet. Natürlich hätte man die Tür auch so aufmachen können ohne irgendwas, aber durch dieses kurze Spiel mit der Macht kommt auch gleich wiederum rüber das Maul nicht nur mit nen LS umgehen kann, sondern auch wirklich die Macht einsetzen kann.

Den Umgang mit dem LS setzt besondere Machtbegabung vorraus, sonst könntest du niemals so eine gefährliche Waffe führen, schon gleich gar nicht ein Doppellichtschwert, aber du hast irgendwie schon recht, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Die Szene zeigt das Maul auch im Umgang mit der Macht kein Neuling ist, wobei es wiederum keine besondere Leistung ist einen Gegenstand mit der Macht hochzuheben und zu werfen, das kann sicher jeder 0815 Jedi Padawan im Jedi Tempel...... ;)

@ Morla Sith

Mein Comment dazu war jetzt gar nicht böse gemeint, hast du völlig falsch verstanden. Ich bin halt immer noch der Meinung das Maul das nicht aus Pralerei gemacht hat, schau dir die Szene nochmal genau an, er macht das so beifällig, als währe es eine "alltägliche" Bewegung...... bin immer noch der Meinung dass das Grinsen eher dem Kampf allgemein galt, er hat den beiden Jedi ganz schön zu gesetzt, Qui Gon hat gleich mal einen bösen Kick abbekommen (oder war es Obi Wan?) und Kenobi hatte auch schon immer Hangar schwer zu schaffen die Angriffe von Maul abzuwehren. Die ganzen Akrobatik Einlagen (Freirad, Butterfly Twist) das sah fast schon Ballett-Artig, spielerisch aus, er hat mit den Beiden gespielt und den Kampf angeführt, sein arrogantes gehabe hat ihn aber dann schließlich doch Kopf und Kragen gekostet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir wissen das man die Macht braucht um mit einen LS umgehen zu können, auch wenn ich mich frag wieso eigentlich? Letztlich ist es nur ein Energieschwert. Und ich brauch auch keien Macht mit meinen LARP-Schwert umzugehen. Und die ganzen Ritter und so brauchten das früher auch nicht.

Abblocken von Blasterschüssen, Ok das wäre ohne Macht wohl kaum möglich aber für nen normalen Schwertkampf? Das kann man auch mit guten Training und Reflexen (siehe Grieveous und seine Leibwachen). Aber die Macht ist halt nun ein wichtiger bestandteil von SW.

Aber um die Kurve wieder zu kratzen, wir wissen wie gesagt das man die Macht dazu braucht, aber wissen das auch die 0/8/15 Kinobesucher?
 
Also, ich für meinen Teil fand Mauls Art, eine Tür oder ein Tor in einem Kampf zu öffnen, schon ziemlich lässig. Ich denke, dass diese Szene auch stark mit dazu beigetragen hat, dass er den Fans im Gedächtnis bleibt.
 
Also. Ich denke nicht das es einen großartigen Hintergrund hat das Maul dieses Teil zum Türe öffnen verwendet, denn ob er jetzt ein Teil da hinschleudert, oder einfach den Schalter drückt ist beides gleichschwierig. Zumindest nach Yodas Aussage (Größe bedeutet nichts).
Es sieht nur einfach - wie schon jemand sagte - stylisher aus und ist für den 08/15 Kinozuschauer (der zweifelsohne das Zielpublikum von Ep 1 war) besser nachzuvollziehen.
Nun, 'die Sperre' ist ein Kraftfeld. Und die Schubtechnik durchbricht das nicht. Das ist wie eine Wand.
Wo hast du denn das her??? Wieso sollte man die Macht nicht durch ein Kraftfeld anwenden können? Dann hätte Vader bzw Luke den jeweils anderen auch auf den diversen Schiffen nie spüren können(Schutzschilde), etc... Der "Machtschub" ist doch keine Luftströmung die sich von einer Wand aufhalten lässt. Obi hätte ihn genauso durch das Kraftfeld packen/wegstoßen können, dann wäre allerdings die hübsche Dramatik flöten gegangen und sie hätten sich was anderes für Qui-Gonns Tod ausdenken müssen. Hier geht lediglich mal wieder Dramaturgie über Logik (SW-Logik, versteht sich).

My two cents
 
Zurück
Oben