May the Fourth: Was macht ihr am Star-Wars-Day?

Meine vorbestellte Rogue One Blu-ray sollte eintreffen, insofern steht das Abendprogramm schon. :)

Ich vergeuden jeden Tag kostbare Lebenszeit in einem Star Wars Forum. Das reicht ja wohl um diese Saga zu feiern. :whistling:

Exzellete Entscheidung! :clap:

Schade finde ich das Pro7 oder ein anderer Sender keinen der Filme im Fernsehen zeigt. Eine Zeitlang kamen die Filme ja fast jedes Jahr im TV.

Die werden die Ausstrahlung wohl eher auf den Herbst oder die Weihnachtszeit verschieben, wenn TLJ in den Startlöchern steht. Vielleicht ist dieses Jahr auch die Free TV Premiere von TFA dabei.
 
Die werden die Ausstrahlung wohl eher auf den Herbst oder die Weihnachtszeit verschieben, wenn TLJ in den Startlöchern steht. Vielleicht ist dieses Jahr auch die Free TV Premiere von TFA dabei.
Die sind ja gerade noch bei den Free TV Premieren der 2014 Filmen, nächste Woche kommt z.B. endlich Interstellar, bis TFA wird man sich also noch gedulden müssen. Sind halt die doofen gesetzlichen Sperrfristen.
 
2014 hatte ich das Glück am 4. Mai ANH open-air zu sehen. Und zwar in den Kulissen von Mos Espa in Tunesien. Das war schon etwas ganz besonderes....

Vor einigen Jahren fiel die "blaue Nacht" in Nürnberg auf den 4. Mai und stand unter dem Thema "Himmelsstürmer", wo natürlich auch viel Star wars geboten war.

Dieses Jahr bin ich am 4. Mai aller Voraussicht nach in England und schau mir den Lake District an, wo ein paar Szenen für TFA gedreht wurden. Wird hoffentlich auch ganz nett.
 
Ich werde, da ich am heute leider keine Zeit dafür habe;-), am Wochenende wieder alle sieben Episoden und Rogue One anschauen, auf zwei Tage verteilt. Bin mal gespannt, wie R1 und ANH in Kombination wirken.
 
Bin mal gespannt, wie R1 und ANH in Kombination wirken.
Ich hab damals ANH direkt nach einem Kinobesuch von Rogue One gesehen und fand, dass der Film die Episode nochmal richtig aufwertet. Schon der Lauftext von ANH hat eine ganz andere emotionale Wucht, wenn man nun weiß, wer die dort erwähnten Rebellenspione sind und was sie getan haben.
 
Ich habe mir vorhin Rogue One in 3D angeschaut. Leider habe ich keine Zeit mehr für A New Hope.
Das habe ich gestern auch gemacht. Leider fiel mir gerade in Rogue One vermehrt das Ghosting auf. Schade dass ich das anscheinend nicht in den Griff bekomme. Ist etwas oder jemand zu nah, erscheinen doppelte Ränder. Entfernt sich etwas oder jemand verschwinden die Ränder, es sei denn es geht zu weit in die Tiefe, dann ist das Ghosting wieder da. Schade...ich habe bereits 3D blu-rays wo der Effekt nicht so stark auffällt.
 
Mein Tag kam anders als geplant. Statt Rogue One zu schauen ging ich "nur" auf ein Feierabendbier mit einem Kumpel und hab' über Star Wars und Gaming gequatscht. :D War aber auch nicht schlecht. Aber nun liebäugle ich mit einem Rogue One-ANH-Doublefeature in naher Zukunft.

Das habe ich gestern auch gemacht. Leider fiel mir gerade in Rogue One vermehrt das Ghosting auf. Schade dass ich das anscheinend nicht in den Griff bekomme. Ist etwas oder jemand zu nah, erscheinen doppelte Ränder. Entfernt sich etwas oder jemand verschwinden die Ränder, es sei denn es geht zu weit in die Tiefe, dann ist das Ghosting wieder da. Schade...ich habe bereits 3D blu-rays wo der Effekt nicht so stark auffällt.
Kannst du bei deinem Fernseher die 3D-Einstellungen anpassen? Vielleicht musst du bei der 3D-Tiefe ein wenig herumregeln, damit es besser wird. Bedauerlicherweise hängt das Ghosting aber oft auch einfach mit der Farbgebung und den Kontrasten zusammen, sodass es oft wirklich einfach vom Film abhängt. Ich bin schon gespannt, wie das 3D bei meinem TV sein wird.
 
Ich war heute auf dem pazifischen Dach der Welt, dem Mouna Kea.^^
 

Anhänge

  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 105
Kannst du bei deinem Fernseher die 3D-Einstellungen anpassen? Vielleicht musst du bei der 3D-Tiefe ein wenig herumregeln, damit es besser wird. Bedauerlicherweise hängt das Ghosting aber oft auch einfach mit der Farbgebung und den Kontrasten zusammen, sodass es oft wirklich einfach vom Film abhängt. Ich bin schon gespannt, wie das 3D bei meinem TV sein wird.

Ja, Einstellungen kann ich vornehmen, wobei ich eine "mittlere" Einstellung bevorzuge. Die meisten Szenen in einem Film bleiben so mit klar konturiert. Aber...ist etwas zu nah oder sehr weit tritt das Problem dann wieder auf.
Wähle ich eine Einstellung die mir alles scharf anzeigt, was weit entfernt ist, erscheint sofort alles doppelt was näher am Betrachter ist.
Das ist das Problem mit 3D zu Hause. Schade. Rogie One war bereits im Kino leicht unscharf in einigen Szenen, aber ich dachte das liegt vielleicht an der großen Leinwand oder Ähnlichem und dass ich das auf dem 3D TV zu hause nicht so stark bemerke.
Unscharf ist es auch nicht wirklich, aber dafür ist das Ghosting da. Das habe ich zum Beispiel beim Marsianer (fast) überhaupt nicht.
 
Schade dass ich das anscheinend nicht in den Griff bekomme.

Das ist in erster Linie ein Problem des Wiedergabegeräts, welches sich auch nicht wirklich durch Menüeinstellungen weg konfigurieren lässt. Ich hatte bei meinem 3D-LCD-TV starkes "Crosstalk", was generell sehr häufig bei dieser Display-Technik auftritt. Ist mir am Ende so sehr auf den Keks gegangen, so dass ich mich nach Alternativen umgesehen hab.

Das Ende vom Lied war, dass ich auf einen DLP-Projektor umgestiegen bin, der bei 3D-Material mit einer Frequenz von 144 Hz arbeitet. Das Resultat: Nullkommagarkein Ghosting mehr. Dafür aber gelegentliche RBE, wegen nur eines einzigen DLP-Chips im Projektor.
 
Dann scheint der Film, im Vergleich zum Marsianer, einen größeren Tiefenumfang zu besitzen. Da kann man leider nicht allzu viel machen :/
Sehr schade... aber mal schauen, vielleicht lege ich den Film auch noch heute ein, um mir selbst ein Bild zu machen.
 
Ja genau, das ist es. Der Tiefenumfang in Rogue One ist erheblich größer, da schnelle Raumschiffe von vorn bis hinten unterwegs sind, was beim Marsianer nicht der Fall ist, der zum grössten Teil aus eher ruhigen Bildern besteht, die grösste Tiefenwahrnehmung hat man hier bei Landschaftsaufnahmen (das sieht echt sehr sehr gut aus) oder halt ebenfalls im All, wenn man die Hermes zeigt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es am Wiedergabegerät liegt. Da ich 3D-BD's lediglich über die PS3 abspiele darf ich mich dahingehend auch nicht wundern, aber Geld für einen blu-ray-player auszugeben, nur um festzustellen ob ein Unterschied besteht, mag ich nicht wirklich.
Es sei denn, jemand meldet sich hier im Thread und sagt, er hat den BD-Player xy von Sony und mit Rogue One keine Probleme mit ghosting, Crosstalk o.ä.
Ich habe ein Samsung 3D-LED-TV, und bin ansonsten eigentlich recht zufrieden mit der 3D-Darstellung, lediglich einige blu-rays fallen da stark auf. Tut mir jetzt besonders bei Rogue One etwas weh...:(
 
Da ich 3D-BD's lediglich über die PS3 abspiele darf ich mich dahingehend auch nicht wundern, aber Geld für einen blu-ray-player auszugeben, nur um festzustellen ob ein Unterschied besteht, mag ich nicht wirklich.

Für 3D benutze ich ebenfalls eine PS3 (eine Slim von 2012 mit aktuellster Firmware) als Zuspieler. Der Player wird es also eher nicht sein und zu einem Wechsel würde ich hier auch nicht raten, weil's meiner Meinung nach nichts bringen wird.

Mit dem Wiedergabegerät meinte ich nämlich tatsächlich den Fernseher/Beamer selbst in Kombination mit der dazu gehörenden Brillentechnik. 3D-Crosstalking tritt dann auf, wenn die Bilder für linkes und rechtes Auge nicht sauber getrennt werden können, z.B. weil ein TV-Panel reaktionsträge ist, also quasi ein wenig Schlieren zieht, oder die exakte Synchronisation zwischen Brille und Fernseher verloren geht. Wenige Millisekunden reichen da schon, um Ghosting zu verursachen. Mit meinem alten TV hat nur die Reduzierung der Bildhelligkeit leichte Besserung gebracht, aber optimal war es immer noch nicht.

Bei DLP läuft es dagegen deswegen so sauber ab, weil grob gesagt, über einen optischen Lichtblitz, der zwischen zwei normalen Frames liegt, synchronisiert wird. Deswegen ist es mit dieser Technik auch egal, ob man das Bild auf eine weiße Wand oder ein hochwertiges Leinwandtuch projiziert. 3D funktioniert immer und Ghosting wird nie auftreten.
 
Ehrlich gesagt hab ich den Tag bisher immer verpasst :-( Aber wenigstens den Lieblings-SW schauen wär ja schonmnal drin. Was größeres gibts bei uns ja eh nicht. Aber mal ein paar spiele Armada oder X-Wing wären auch cool. Vielleicht einfach mal ein Treffen mit gleichgesinnten an dem Tag.
 
Zurück
Oben