Mein Beschluss

DIe Bibel wurde eh von Steinzeit Machos geschrieben.
@Doena:
Ich ganz vergessen auf deine anderen Fragen einzugehen.
Nun es gibt keinen wesentlichen Unterschied kath./evg.
(jetzt mal die unwichtigen Details)
Nun man muss in der evangelischen Kirche keine "Turnübungen " machen( Die bescheuerten Kniehbänke).Es gibt keine Weihwasser Becken an den Eingängen (in den evg. Kirchen die ich BIS JETZT gesehen habe).
Nun so weit ich weis verehrt die evangelische Kirche die Mutter Gottes nicht.
Die evangelische Kirche ist im großen und ganzen einfach offener , und freundlicher (bisjetzt mir gegenüber).
 
@Jaina: Ich finde es sehr toll, dass du diesen Entschluss wagst. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, und ich wünsch dir alles Gute :)

@DJ Doena: Es ist aber so im kath. Glauben. Bei uns zum beispiel in der kirche dürfen die mädchen nicht einmal ministrieren. Frauen sind einfach in den Augen des katholischen Oberhauptes zu nihcts wert, wobei das unlogisch ist. denn wo wäre ohne uns Frauen die Bevölkerung der Erde? Jesus kam auch durch eine Mutter zur Welt... :rolleyes:
ach ja, und noch ein unterschied ist, dass die evang. nicht an Maria als Jungfrau glauben. auch ist zum beispiel der konfirmanten unterricht viel interessanter als der firmunterricht und solche sachen...
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Aber ich werde es zu verhindern wissen wie die anderen Pastöre zu werden.Ich werde wohl (hoffentlich) die einzige Star Wars fanatische, Marylin Manson hörende,ewig fluchende Pastorin werden die es in Deutschland gibt.

For the glory of the True Gods? ;)

Achja: lol. Manson hörend kann ich mir auch nicht vorstellen dass es das bis jetzt gibt.

Ich bin mit 18 auch raus aus der Kirche weil ich es will, mit Gott hab ich nix und mit der Institution noch viel weniger. Wenn du Pastorin (Als bis-jetzt-nur-in-katholischen-Messen-gewesen-ist Mensch ist das schon ein komischer Ausdruck für mich...) werden willst ist das doch völlig in Ordnung. Hauptsache es macht dich glücklich ;)
 
Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der war ich der Dunkelheit sehr nahe (beschäftigung mit Satanismus , Vampirismus ect.).Zu nahe um genau zu sein, ich hatte mich von meiner "Seite" abgewannt und das hat mich auf Dauer nicht glücklich gemacht, ich war keine Satanistin (ich finde die düsteren möchtegern bösewichte mit ihren im Versandhaus bestellten umgedrehten Kreuzen einfach nur witzig und lächerlich)oder sonnstiges, nur habe mich mit diesen Dingen zu intensiv beschäftigt, so das ich mich fast darin verloren hatte.(Das gelgentliche Manson hören kommt noch aus dieser Zeit)
Ich aktzeptiere den "Glauben" dieser Menschen (Die wirklich davon überzeugt sind), denn jeder Mensch hat freien Willen und das recht frei zu entscheiden, an was oder wen er glauben möchte (Ich verabscheue Menschen die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen).Aber dieser dunkle Weg ist nicht mein Weg.
Mein Weg ist der Weg der Kirche.Dieses Gefühl verstärkt oft sich wenn ich in unserer Stadt (Pilger Ort) in der großen Kirche vor unsrer fast Tausend Jahre alten Madonna Statue sitze und diese Wärme spüre (Vielleicht ist es auch dieser blöde Scheinwerfer ;)).
Ich besuche Kirchen besonders gern wenn sie Menschen leer sind und ich etwas meditieren kann.
 
Wow, das ist ein spontaner Endtschluss gewesen oder ?

Na ja wenn du es wirklich machen willst du es, aber es wird sicher ein harter Weg werden, und ich glaube wie es schon erwähnt wurde wirst du ein hartes Studium brauchen was mehrere Jahre dauert. Überlege dir das gut, denn wer weis ob du in einigen Jahren nicht anders darüber denkst ;).

Weil das kann man heute nie wissen, ich selber bereue jetzt als 23 meine Endtscheidung das ich mit 16 unbedingt arbeiten wollte und was bin ich jetzt Einzelhandelskaufmann und ich will es nicht mehr sein.

Gehört habe ich von einigen Kursen was andere gemacht haben und angeblich hat sogar der deutsche Kanzler Schröder als Einzehandelkaufmann angefangen (habe ich gehört). Also wenn man sowas hört bin ich ein wenig zuversichtlicher das ich was aus mir machen kann. Aber ich will kein Schröder werden :D

Aber Poltik wer ziemlich interessant :D

Na ja zu deinem viel Glück wenn du es machen willst, aber ich sage dir überlege dir das sehr gut, denn wer weis ob es noch dein Wunsch ist wenn du das Studium begonnen hast/dabei bist, oder beim Abschluß bist.
 
Um mich selbst zu zittieren@DaalaX:
Antwort zu Frage 1:
Nun es geht um mein zukünftiges Leben, und ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht (ich habe entdeckt , das dies eigentlich schon seit meiner Kindheit mein Entschluss/meine Berufung ist).
Antwort zu Frage 2
@Tear: Du hast schon recht, ich bin emotional und spontan (oft zu spontan).Aber ich spiele seitdem ich denken kann mit dem Gedanken (Ich habe mit 6 aus freien Stücken damit begonnen die Bibel zu lesen).
 
Ohne dir nahe zu treten zu wollen: na und? Ich bin 1977 in der DDR geboren worden und habe bis zu, 02.10.1990 dort gelebt. Meiner Mutter hat es mir freigestellt, die Bibel zu lesen. Und irgendwann habe ich sie gelesen. Für mich ist es aber auch das geblieben, als was ich es damals verstanden habe: Eine Geschichte mit Parabeln, Bildnissen und jeder Menge Geburten. (nicht dass ich damals gewußt hätte, wie ich eine Parabel erkenne). Für mich ist die Bibel nur eine Geschichte unter vielen, nur dass ich die Ilias oder die Odyssee viel interessanter fand (ausserdem gab es mehr Götter ;))
 
@Doena:
Sorry ich versteh jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst?
Ich nehme die Bibel natürlich nicht wörtlich (um GOTTES WILLEN!).Aber viele Menschen tun das leider.
 
nicht wortwoörtlich. und außerdem kann man die Bibel interpretieren, wie man will. Vorher zum beispiel, als ich in der kirche war, und die predigt gehalten wurde, hab ich mir gedacht, man könnte genau das gegenteil denken. Man kann also sagen was man will, irgendwie kann mans immer interpretieren.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
@Doena:
Sorry ich versteh jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst?
Ich nehme die Bibel natürlich nicht wörtlich (um GOTTES WILLEN!).Aber viele Menschen tun das leider.
sorry. Deine Aussage, dass du mit 6 die Bibel gelesen hättest und deshalb für dein Leben geprägt seist, kam mir irgendwie merkwürdig vor.
 
Original geschrieben von Casta
Wenn Du wirklich weißt, dass Du da lernen willst, musst Du das aber.
Nein , muss ich nicht , weil die Bibel symbolisch zu verstehen ist.Die Bibel kann man einfach nicht 1 zu 1 ins Leben übertragen, oder hättest du Lust deinen Vergewaltiger zu heiraten , damit du nicht in Schande gerätst?(etwas krasses Beispiel).
@Doena:
Ich wurde ja nicht nur durchs Bibel lesen geprägt, ich habe mit 6 ediglich angefangen ,darin zu lesen. Und im Komunios Untericht hatte ich meinen ersten Streit mit einem Pastor *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Jaina Solo

Nein , muss ich nicht , weil die Bibel symbolisch zu verstehen ist.Die Bibel kann man einfach nicht 1 zu 1 ins Leben übertragen, oder hättest du Lust deinen Vergewaltiger zu heiraten , damit du nicht in Schande gerätst?(etwas krasses Beispiel)
Wenn Du Theologie in mehr als 7 Semestern, denn so viele sind es meines Wissens, studieren willst, dann musst Du schon an den Sinn und die Lehren glauben, die in diesem veraltetem Buch stehen, ob sie als symbolisch anzusehen sind, oder nicht. Oder willst Du Dich vor eine Gemeinde stellen und Sachen predigen, dessen Sinn bzw. Lehren Du nur als symbolisch siehst? Passt net n bisschen zusammen, sorry.
 
.Ich glaube an den Herren , ich glaube an die lehren Jesu, und davon kann mich nichts abbringen, aber ich glaube nicht alles was in der Bibel steht, das ist auch gut so , sonst wäre ich ein blindes Schaf.Aber das heist wiederum bestimmt nicht , das ich nicht hinter dem stehe, was ich in zukunft vielleicht predigen werde.
 
du musst doch nicht alles glauben, was da drin steht!! du musst nur versuchen, in deine Predigt das hineinzuinterpretieren, was du glaubst. Natürlich, du darfst nicht sagen, geht und bringt alle deshalb um, aber unser Pfarrer glaubt auch nicht an alles. Das weiß ich genau.
 
@Jaina: Mutiger Schritt. Respekt!

Dir Bibel "nur" symbolisch zu verstehen, ist etwas zu wenig. Oder ist Jesus nur symbolisch gestorben oder hat Gott nur symbolisch die Welt erschaffen?
Einen gewissen Wahrheitsgehalt sollte man den Bibeltexten schon zusprechen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, warum diese Texte so verfasst wurden. Das Beispiel mit dem Vergewaltiger ist etwas krass, auf welche Textstelle bezieht es sich?

Als Priester sollte man zwar schon seine eigene Meinung predigen, diese sollte aber nicht zu sehr von der offiziellen Lehrmeinung abweichen.

mtfbwy,
Yado
 
Ich, als Nicht-Christ, kann die Entscheidung zwar nicht nach vollziehen, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.
Ich hoffe, deine Entscheidung ist gut überlegt und nicht all zu spontan. Es ist schließlich eine prägende Entscheidung.
Aber ich glaube, das es in Deutschland mehr jüngere Pfarrer (innen) geben sollte.
Also, sei ein gutes Vorbild :D
 
Ich kann jetzt hier nicht ellenlang erklären , was ich mit "die BIbel symbolisch nehmen " meine.Aber ihr könnt mir schon vertrauen , das ich mich in der Materie einigermaßen gut auskenne.Aber es ist halt so das ich als moderne Frau einige Standarts die dort beschrieben sind einfach nicht mehr aktzeptiere (Weil die Bibel auch viel von den Zeit mitbekommen hat in der sie geschrieben wurde ).
Die kunst beim Bibel lesen ist, sich die Bedeutung der Geschichte zu erkennen.Nichts anderes zählt und ist auch in diesem Thread eigentlich nicht zum Thema.
Was die Textstelel angeht.Ich kann es dir erlich nicht sagen wo ich das gefunden habe, ist aber kein Quatsch.Hinterher sind die Brüder des vergewaltigten Mädchens ins Dorf des Vergewaltigers geriest und haben alle dort getötet.
 
Es überrascht mich sowieso, dass heutzutage noch jemand plant ein Geistlicher zu werden (und gleichzeitig den Glauben zu wechseln), da es eigentlich momentan ein allgemeiner Trend ist, aus der Kirche auszutreten.

Um dies zu verhindern muss man mit seinen Schäfchen schon auf einer Wellenlänge sein. Da ist es schon ein erster Schritt, wenn man als Priester früher in einem Forum den Titel "Board Slayer" hatte... ;)
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Die kunst beim Bibel lesen ist, sich die Bedeutung der Geschichte zu erkennen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich meinte eigentlich nur, dass es ziemlich gefährlich ist, wenn jeder die Bibel so auslegt wies gerade passt. Ein paar Grundregeln sollte man da schon beachten.

@Jaina: Dass Du einige Standards nicht mehr akzepzierst, sollte aber nicht daran liegen, dass Du eine Frau bist. Würde man die Bibel heute neu schreiben, sähe sie bestimmt an vielen Stellen ganz anders aus.
Die Textstelle sollte irgendwo im AT zu finden sein. Da kenne ich mich aber nicht so gut mit aus...

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben