Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Filmwertung "Mein Führer" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 3 21,4%
  • 9

    Stimmen: 1 7,1%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 4 28,6%
  • 6

    Stimmen: 1 7,1%
  • 5

    Stimmen: 1 7,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 7,1%
  • 1

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Sicher, aber kann dieser Schuss nicht auch nach hinten hinaus gehen? Wenn sich in der Welt herumspricht, was für ein Trottel dieser Hitler gewesen sein soll, stellt man sich dann nicht unweigerlich die Frage, wie blöd das Volk erst gewesen ist, dass sich von so einem debilen, impotenten, bettnässenden, inkompetenten Möchtegerndiktator führen lässt?

Gruss, Wookie Trix

Vielleicht kann der Schuss nach hinten losgehen. Aber wie Utopio schon sagte: Leute , die durch den Film meinen , Hitler war eine Witzfigur, das sind eben Leute , die sich noch nie mit Geschichte befasst haben.
 
Vielleicht kann der Schuss nach hinten losgehen. Aber wie Utopio schon sagte: Leute , die durch den Film meinen , Hitler war eine Witzfigur, das sind eben Leute , die sich noch nie mit Geschichte befasst haben.

Oder eben hoch intelligente Leute, alles eine Frage der Auslegung... Dann noch etwas für die Schweizer User hier: Falls heute jemand den Tages Anzeiger gelesen hat, darin ist ein interessantes Interview mit Regisseur Levy..
 
Vielleicht kann der Schuss nach hinten losgehen. Aber wie Utopio schon sagte: Leute , die durch den Film meinen , Hitler war eine Witzfigur, das sind eben Leute , die sich noch nie mit Geschichte befasst haben.


Naja.
sich nicht mit Geschichte befassen ist eine Sache.
Aber wenn jemand allen Ernstes der Überzeugung ist,Adolf Hitler sei eine Witzfigur gewesen,dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Das Wirken und die Taten eines Adolf Hitler dürften,zumindest in der BRD jedem bekannt sein,der bis drei zählen kann,und die Welt nicht mit Absicht durch eine braune Brille sieht.
 
Das Wirken und die Taten eines Adolf Hitler dürften,zumindest in der BRD jedem bekannt sein,der bis drei zählen kann,und die Welt nicht mit Absicht durch eine braune Brille sieht.

Aber leider ist dem auch nicht so. Es gibt genug Wissenslücken bei den Leuten.
Als bestes Beispiel sehe ich meine eigene Klasse. Ich besuche ein Gymnasium und geh in die 9. Klasse. Trauriger Weise interessiert sich dort so gut wie niemand für die Geschichte unseres Landes interessiert. Auch die Gefahr durch Rechts wird immer noch stark unterschätzt. Für viele ist es ein Teil unserer Vergangenheit, und damit wars. Dummerweise vergessen viele das unsere Vergangenheit der Baustein für unsere Zukunft ist.
 
Der Film ist sowas von langweilig. Teilweise musste ich mich zwingen die Augen aufzuhalten. Der Film soll lustig und satirisch bissig sein. Der Film ist langweilig und unmotiviert...und trotz des Themas keineswegs bissig, irgendwie ist Levy die Luft ausgegangen die Idee war ganz nett die umsetzung ist für die Tonne.

Lachen musste ich nur bei einem Dialog:

Goebbels: Wo kommen Sie her?
Grünbaum: Ich war in Sachsenhausen.
Goebbeld: Ach, wirklich? Ich dachte sie kommen aus Theresienstadt! Eines unserer schönsten Lager.

...oder

Goebbels: Das Lagerleben ist besser als sein Ruf


:stocklol:

Zwei kleine Lichtpunkte in diesem durch und durch düsteren Machwerk.
 
Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber interessant ist, wie unterschiedlich er doch ankommt beim (PSW) Publikum...
 
Sicher, aber kann dieser Schuss nicht auch nach hinten hinaus gehen? Wenn sich in der Welt herumspricht, was für ein Trottel dieser Hitler gewesen sein soll, stellt man sich dann nicht unweigerlich die Frage, wie blöd das Volk erst gewesen ist, dass sich von so einem debilen, impotenten, bettnässenden, inkompetenten Möchtegerndiktator führen lässt?

Gruss, Wookie Trix
Naja... dann muss man im gleichen Zuge fragen wie dämlich ein Volk sein muss, wenn es binnen kürzester Zeit gegen das dumme vom inkompetenten Möchtegerndiktator geführten Volk unterliegt? Und auch wie dumm ein Volk sein muss, wenn es nicht fähig ist, das dumme vom inkompetenten Möchtegerndiktator geführte Volk in weniger als einem Monat zu bezwingen?

Meine Meinung ob man Hitler veräppeln darf: Auf jeden Fall!

Meine Meinung zum Film:
Ich habe ihn nicht gesehen, der Trailer sprach mich einfach nicht an. Und das werde ich auch nicht. Helges Auftritte darin waren nicht komisch sondern - typisch Helge - albern. An einen Lachfaktor wie die Figur Alfons Hekler im Wixx*r kommt das keinesfalls ran.
 
Goebbels: Wo kommen Sie her?
Grünbaum: Ich war in Sachsenhausen.
Goebbeld: Ach, wirklich? Ich dachte sie kommen aus Theresienstadt! Eines unserer schönsten Lager.

...oder

Goebbels: Das Lagerleben ist besser als sein Ruf

Du hast noch den Dialog vergessen:

Hitler zu Goebbels:"Sonst können sie ihre Rede auch selber halten....Wollt ihr den totalen Krieg..." Dazu den sarkastischen Gesichtsausdruck. Einfach nur göttlich

Aber ansonsten hätte ich mir mehr von der Umsetzung erwartet. Der Film war zeitweilig wirklich langweilig, aber da vielleicht nun ein Tbu gebrochen wurde, wird es vielleicht mehrere Ausführungen in Zukunft geben.

Dieses Zitat über Adolf Hilter aus dem Jahr 1939 ist sicherlich interessant und wichtig.

Thomas Mann
Der Mann ist eine Katastrophe; aber das ist kein Grund, ihn als Charakter und Schicksal interessant zu finden.

Ich sehe darin auch keine Gefahr für den Umgang mit diesem Teil der Geschichte auf eine solche Art und Weise. Und ich vermute aber, daß die Menschen Angst haben, jene NS- Schergen auf diese Weise zu betrachten, denn es gibt ihnen Züge von Menschen. Bei aller Betrachtung sollte man das nie vergessen. Das waren keine vollautomatisierten Roboter, sondern Menschen. Und ich vermute, daß das den Menschen Angst macht. Denn das zeigt, daß dieser Irrsinn in jedem Menschen dieser Welt schlummert. Wenn man die Leute als Monster und ähnliches abtun kann, dann ist das sicherer. Und dummerweise auch der falscheste Weg von allen, denn dadurch kommt es zu einem Desinteresse, das sich immer weiter ausbreitet. Und das sehe ich als gefährlich an. Aber gewiss nicht eine Darstellung Hitlers als impotenten Bettnässer, der eine schwere Kindheit hatte.
Es ist doch schlimmer zu akzeptieren, auf einen Menschen mit seinen Fehlern und daraus resuliertenden Folgen hereingefallen zu sein als auf eine voll automatisierte, perfekt abgestimmte, indoktrinierte Tötungsmonstermaschine.
 
Hitler zu Goebbels:"Sonst können sie ihre Rede auch selber halten....Wollt ihr den totalen Krieg..." Dazu den sarkastischen Gesichtsausdruck. Einfach nur göttlich

Das war das Highlight im Film... da lag ich im Kinosessel vor lachen :D
Helge trägt den Film, schon alleine seine Erscheinung und Mimik ist genial.
Ansonsten war schon fast etwas zu wenig Komik im Film.
Es gabt einige Hammergags, aber über den gesamten Film zu wenig. War keine reine Komödie, schwankt ziemlich zwischen Komödie und Drama.
Schauspielrisch waren alle Chars überzeugend. Viele bekannte Gesichter waren als Nazis zu sehen. Besonders die Heil-Szenen waren sehr schön überzogen.
Ulrich Mühe hat mir sehr gut gefallen als Prof Grünbaum und der Konflikt mit seiner Familie wurde sehr gut eingebaut.
Aber am meisten hat mich gefreut Ilja Richter mal wieder auf der Leinwand zu sehen ... ich seh ihn einfach zu gerne :braue
Der Führer beim Sex, gehört eher in die Kategorie "Dinge, die ich nicht sehen möchte" War zwar auch witzig insziniert, aber der O-Ton im Kino war eher och nööö, Muss das sein? :konfus:

Aber insgesamt unterhaltsam, auch wenn ich mehr Humor erwartet habe:
6,5 von 10 Goldbarren
 
Zurück
Oben