Mein Problem

Original geschrieben von gorkacov26
[Noch kurz zu Latein]
Es ist auswendiglernen, du musst für JEDES Wort die dazugehörige Deklination lernen.
Via? Würdest du nicht den 2. Fall kennen, könnt es auch I-Deklination <i>n</i> sein. Oder die ganzen Vergangenheitsformen, die hab ich zwar noch gar nicht alle gelernt, aber laut meiner Lateinlehrerin soll es SIEBEN verschieden Arten geben. Da ist mir Französich doch lieber.
Dort ist das imperfait einfach.
Und ich finde Latein unnötig. Also ich müsste nicht Latein lernen um zu checken, was Video, Audio, Pater, Mater etc. heißt. Und die römische Kultur und Politk is mir auch egal. Medizin/Theologien/Sprachen werd ich auch nicht studieren, also fpr mich persönlich is Latein vollkommen unnötig. Hoffentlich fallen nextes Jahr ein paar Lateinstunden weg, wenn wir dann nur 3 Stunden/Woche hätten, würden wir nie das ganze Buch schaffen und das ganze System würde zusammenbrechen, bis Latein endlich ganz tot ist...*schonfreu*

Für mich kommt ein Medizinstudium unter Umständen in Frage (allerdings nicht zu dem was man sich als Arzt vorstellt sondern zum Psychater), allerdings nur wenn ich bis dahin das Geld habe... Sonst vielleicht noch Sprachen, Theologie wär zwar interessant aber ich glaubs nicht.
 
Original geschrieben von Syal


Ja ein paar Freundinnen hab ich, aber ich bin in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen kaum noch in der Schule, wahrscheinlich seh ich sie aber in den Osterferien, weil sie eigentlich ziemlich lang weg wohnen.
Meinem Vater ist die ganze Sache totall egal, meine Mutter hat in Scheibbs angerufen, und die haben gemeint das sie noch nen Platz in dem musikalischen Zweig frei hätten, die Frage ist halt ob ich den bekomm....
Ich hab wahrscheinlich nur Angst, das die mich nicht nehmen, das ist mir jetzt schon 2 mal passiert... sowas tut verdammt weg, und ich schätze mal das es eine Art Selbstschutz ist.

Versuchs doch mal, wenn du es willst. Mach dir einfach nicht zu viele Hoffnungen (okay, leichter gesagt als getan, aber versuchs). Und wenn sie dir den Platz nicht geben, dann seh den Vorteil, du kannst in deiner alten Umgebung bleiben. Red mit deinen Freundinnen! Ich glaub, wenn ihr euch richtig lang unterhaltet, nicht nur so kurz, sondern richtig, fällts dir leichter...
 
sorry syal, muss hier nochmal kurz aussschlachten .. dir den Tip: Eine Veraenderung bringt sicher was .. also auf jeden Fall es VERSUCHEN, dort hinzukommen

[Latein]
Macht mir kein A fuer ein O, oder wie das heisst. Franzoesisch hat so viele Ausnahmen, das ich sie gar nicht gerne aufzaehlen moechte.
In Latein lernst du einfach nen bisschen, lernst das System verstehen, zum Beispiel beim konjugieren, und dann fliesst dir ein
hic haec hoc
huius huis huius
hui hui hui
und so weiter und so fort nur so von den Lippen !
Mit Auswendiglernen hat das nix viel zu tun, denn wenn man kein gutes Gedaechtnis hat, sollte man es eher nicht nehmen ( obwohl ich Franzoesisch unmoeglich finde ) ..
es hat etwas mit Logik zu tun: Bist du gut in Mathe, bist du oft auch gut in Logik.

Und nicht zuletzt hilft es dir bei der adaequaten Benutzung der deutschen Sprache. Ich z.B. werd Jura studieren, da ist das unabkoemmlich.
 
@Bounty: Na, ich weiß nicht, ich mit meinem einser in Mathe müsste dann doch eigentlich Latein können? Logisch, ja logisch ist Latein auf jeden Fall, und mehr als Franz, das absolute Gegenteil. Nur muss man sich halt richtig von Anfang an reinknien - ich hab den ersten Monat verschlafen und büße jetzt mein ganzes Leben dafür.
 
das stimmt schon ..
man muss es aber auch in einer komplexeren Ebene verstehen .. nicht nur die Stammformeln, sondern auch die Sonderformeln in einem bestimmten Schema einteilen koennen etc. .. kann das nicht so genau beschreiben ..
hatte aber auch noch nie Probleme mit Latein
 
Ich kann ja wenn ihr wollt nen Admin fragen ob er diesen Thread auf Latein umbennent.....
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter
sorry syal, muss hier nochmal kurz aussschlachten .. dir den Tip: Eine Veraenderung bringt sicher was .. also auf jeden Fall es VERSUCHEN, dort hinzukommen

[Latein]

hic haec hoc
huius huis huius
hui hui hui
und so weiter und so fort nur so von den Lippen !

ahemmm.... das geht so

sgl.
hic haec hoc
huius huius huius
huic huic huic
hunc hanc hoc
hoc hac hoc

plr.
hi hae haec
horum harum horum
his his his
hos has haec
his his his

;)
 
Zurück
Oben