MEISTER Kenobi?

soooo... :D

Qui Gon Jinn war zwar ein Jedi Meister, aber nicht Mitglied des Rates

Man muß nicht unbedingt Jedi Meister sein, um Mitglied des Rates zu sein ( Ki Adi Mundi ist "nur" Jedi Ritter und trotzdem Mitglied des Rates )

Obi Wan Kenobi wird am Ende von Episode 1 in den Stand eines Jedi Ritters erhoben.
Er wird zwischen Episode 2 und 3 zum Jedi Meister und auch zum Mitglied des Jedi Rates gemacht.

Die Formulierung "Meister" ist bei Star Wars teilweise allgemein gehalten.
Palpatine sagt zum Beispiel "Meister Kenobi" zu Obi Wan in Episode 2. In Episode 2 ist Obi Wan aber "nur" ein Jedi Ritter.

Ähnlich verhält es sich bei den Sith mit den Anreden : alle Sith haben das "Darth" oder "Lord" im Namen. Lord Vader ist das gleiche wie Darth Vader, vom Sinn her gesehen. Trotzdem ist Vader "nur" Schüler, ebenso wie seine Vorgänger Tyranus und Maul.
Der Sith Meister trägt aber auch die Bezeichnung "Darth". Er wird in den Filmen teilweise mit Lord oder Mylord angeredet. ;)
 
Darth Polo schrieb:
Man muß nicht unbedingt Jedi Meister sein, um Mitglied des Rates zu sein ( Ki Adi Mundi ist "nur" Jedi Ritter und trotzdem Mitglied des Rates )
Anakin sagt aber in Episoe III das es so etwas (einen Nicht-Meister im Rat) noch nie gegeben hat...
Lucas hat einen Fehler begangen und wird bald die alten Quellen ändern.

Diese Dinge führen aber zu Missverständnissen und zu solchen Diskussionen :rolleyes:
 
dass anakin aber meint, "es ist noch nie ein jedi in den rat aufgenommen worden, ohne meister zu sein", ist doch hoffentlich unbestritten? wie kann das mit der ki-adi mundi-these übereinstimmen?

außerdem bleibt immer noch die frage nach der willkür dieser bezeichnungen. das mit den sith hatte ich eigentlich immer so gesehen, dass "darth" einmal grundsätzlich eine bezeichnung für einen sith-"lord" ist.... daher ist das bei den sith nicht so missverständlich wie ich finde. aber dass der eindeutig unterschiedene meisterstatus bei den jedi so einfach als ehrentitel verschleudert wird, find ich seltsam.
 
abacus767 schrieb:
ich hab leider keine ahnung von EU, aber trotzdem erklärt das nicht, warum anakin 1) auf das angebot von palps "ich? ein MEISTER?" sagt und 2) total überrascht ist, als man ihm zwar erlaubt, im rat zu sitzen, ihn aber nicht zum meister macht.

Auf deine erste frage hab ich keine antwort aba 2.Ani beschwert sich weil angeblich niemand im rat gessesen hat ohne vorher in den status eines Jedi-Meisters gehoben worden ist.
 
abacus767 schrieb:
außerdem bleibt immer noch die frage nach der willkür dieser bezeichnungen. das mit den sith hatte ich eigentlich immer so gesehen, dass "darth" einmal grundsätzlich eine bezeichnung für einen sith-"lord" ist...
Darth=Dark Lord of the Sith ;)

Lest doch mal was ich poste... Es ist ein Storytechnischer Fehler mehr nicht. Sowas passiert Lucas ständig^^
 
das mit dem "dark lord of the sith" = darth find ich toll. hab mich eh schon ewig gefragt, warum die zweimal ein "th" in ihren bezeichnungen haben...
außerdem ist es langweilig, alles als storytechnischen fehler abzutun!
 
abacus767 schrieb:
das mit dem "dark lord of the sith" = darth find ich toll. hab mich eh schon ewig gefragt, warum die zweimal ein "th" in ihren bezeichnungen haben...
außerdem ist es langweilig, alles als storytechnischen fehler abzutun!
Ist hier aber wohl einfach so und die Offiziellen Einträge werden mit Sicherheit geändert oder Ki-Adi-Mundi wird als einmalige Außnahme dargestellt den Anakin vergessen hat. Das ist die Art von Lucas^^
 
jaaaaa. aber ich war dem EU gegenüber eh immer schon skeptisch. also, ich habe für mich beschlossen, dass ki-adi mundi ein meister ist und immer war.
 
Korun Meister schrieb:
man muss nicht im rat sitzen um meister zu sein denk doch mal an qui gon

aber zur Zeit von aotc war Obi-Wan noch kein Meister! Erst nachdem er im Outer Rim theretorium zur zeit der Klonkriege war, danach wurde er in den Rang eines Meisters erhoben. und ich dachte bisher immer, nur wer im Rat sitzt ist ein Jedi-Meister. Weil Meister sind ja die besten der besten, wenn man so will, und es gibt nicht so viele davon, ich meine auch Qui-Gon war nur zur zeit seines Lebens Jedi-Ritter, klar von seinen Padawanen wird man Meister genannt, und von einigen anderen auch, aber ob man dann wirklich den Titel Meister verliehen bekommen hat, glaub ich nicht. Wenn ich mich jetzt irren sollte, tut es mit Leid, bin mit meiner Vermutung auch nicht zu 100% sicher, außer das Obi-Wan in Ep2 noch kein Meister war, sondern erst zwischen EP 2 und EP 3, das steht in der illustrierten Enzyklopädie von die Rache der Sith!
 
Soweit ich das weiß wird man zum Jedi-Meister ernannt sobald man einige Zeit einen Schüler unter sich hat. Kenobi ist inoffiziel bereits Meister in EpII nur die Jedis unter sich wissen wer was wirklich ist.
Letztens habe ich eine alte Fact File in der Hand gehabt. Darin war eine Geschichte über Ki-Adi-Mundi der einen Schüler aufnimmt, womit er eigentlich auch ein "klein bisschen" Meister wäre.

Leider spricht der Anfangstext gegen die Meister-Kenobi-These wird darin doch zum Schluss geschrieben: " entsandte der Rat zwei Jedi-Ritter um den Kanzler zu retten..."

So ungefähr!
 
"Jedi Ritter" oder "Jedi Knight" ist ein Oberbegriff fürs ganze.
Man sagt ja auch "Zwei Sanitäter haben die Überlebenden geborgen" Obwohl es immer ein Rettungssanitäter und ein (höher ausgebildeter) Rettungsassistent sind ;)
 
Obi Wan wird in Episode 1 als Jedi Meister eingestuft. Da er Anakin ausbildet. Wie schon gesagt wurde ein Jedi Meister muss nicht im Rat sitzen.
 
Neo]Obi Wan wird in Episode 1 als Jedi Meister eingestuft. Da er Anakin ausbildet. Wie schon gesagt wurde ein Jedi Meister muss nicht im Rat sitzen.

Nope, wie einige Posts vorher schon geschrieben sagt Yoda am Ende von TPM: Dich (KEnobi) in den Rang eines Jedi-Ritters zu erheben der Rat beschlossen hat.

Meister wird man (meistens), wenn man es schafft, seinen Padawan zum Ritter auszubilden;) Steht irgendwo im PSW auch drin.
 
Was dachtest du denn nun!? -.-
Leute wollt ihr oder könnt ihr nicht lesen...

Obi-Wan nix Meister in oder nach Episode 1. Nur Jedi Ritter.
Obi-Wan erst Meister zwischen Episode II & III.

Jetzt verstanden? Gut. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...

So schwer ist es doch nun auch nicht zu kapieren oder?
 
Ich hatte es nicht gelesen, aber es ist noch kein Grund so einen agressiven schreib "Ton" von sich zu lassen @Marvel Moon. Aber danke für deine nette Aufklärung ;)
 
Also diese ganzen Posts hier sind schon ein wenig verwirrend...

Halten wir Fest:

EP I -> ist Obi Wan Padawan

EP II -> Ist Obi Wan Ritter (obwohl ich auch sagen würde, dass er da schon Meister ist, immerhin ist Ani da ... äh ... 21, also sind 10 Jahre vergangen und er hat die ganze zeit nen Padawan...)

EP III -> ist Obi Wan Meister

In EP I reden doch Qui Gon und der Rat darüber, dass Obi Wan für die Prüfungen bereit ist. Daraus folgt, dass zumindest für den Sprung von Padawan zu Ritter eine Prüfung (wie die jetzt ausschaut sei dahingestellt) fest gelegt wird, damit man sieht ob ein Padawan noch weiter lernen muss. Bei Luke wäre das z.B. die Höhle (die er ja nicht schafft). Ich denke es müsste auch so ne Art "Meisterprüfung" geben.

Ich würde auch sagen, dass man Meister sein muss um im Rat zu sitzen, das sagt Anakin ja auch, als man ihn nicht zum Meister macht, als er aufgenommen wird, dass es sowas (also einen bloßen Ritter im Rat) noch nie gegeben hat und dass es ein Frevel ist.

Wann Kenobi allerdings Meister wird... kA, ich würde sagen irgendwann zwischen EP I und EP II, wäre zumindest logisch für mich.
 
Zurück
Oben