MEISTER Kenobi?

Ich glaube ich gebs auf...
Die Sache wann Obi-Wan Meister wird ist offiziell und schon mehrmals erwähnt worden in diesem Thread.
Starwars.com Datenbank schrieb:
"During the Clone Wars, Kenobi ascended to the rank of Jedi Master, and he occupied a position in the Jedi Council."
Da die Klon Kriege bekanntlich zwischen Episode II & III spielen dürfte es jetzt klar sein wann Obi-Wan zum Meister gemacht wurde.

Das es vor Anakin schonmal einen Nicht Meister im Rat gab ist auch offziell und als Fehler einzusteufen. Außerdem wird darüber mittlerweile in mehreren Threads diskutiert.
 
Marvel Moon schrieb:
Was dachtest du denn nun!? -.-
Leute wollt ihr oder könnt ihr nicht lesen...

Obi-Wan nix Meister in oder nach Episode 1. Nur Jedi Ritter.
Obi-Wan erst Meister zwischen Episode II & III.

Jetzt verstanden? Gut. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...

So schwer ist es doch nun auch nicht zu kapieren oder?

:D

aber genauso ist es!
 
"Meister" bedeutet das gleiche wie "Lehrer": "Master" <-> "Magister". Ein Meister darf ausbilden, genau wie ein Meister im Handwerk. Dennoch zeigen die Antworten zuvor, dass Obi-Wan wegen dieser besonderen Begebenheit bereits bevor er offiziell zu einem Meister erhoben wurde, Anakins Ausbildung übernehmen durfte. Wahrscheinlich ist es, dass Anakins Meister auf dem Papier ein anderer war, bevor Obi-Wan in den Stand des Meisters erhoben wurde.
 
DSidious schrieb:
"Meister" bedeutet das gleiche wie "Lehrer": "Master" <-> "Magister". Ein Meister darf ausbilden, genau wie ein Meister im Handwerk. Dennoch zeigen die Antworten zuvor, dass Obi-Wan wegen dieser besonderen Begebenheit bereits bevor er offiziell zu einem Meister erhoben wurde, Anakins Ausbildung übernehmen durfte. Wahrscheinlich ist es, dass Anakins Meister auf dem Papier ein anderer war, bevor Obi-Wan in den Stand des Meisters erhoben wurde.
Das ist zwar so nicht ganz falsch... aber unerheblich hier. Denn hier geht es um das Rangsystem innerhalb des Jediordens.

Ein Ritter ist sozusagen sowas wie ein Geselle und ist befugt ein Lehrer für einen Padawan zu sein.

Ein Meister darf selbstverständlich auch einen Padawan ausbilden, steht aber außerdem auch über dem Ritter und hat mit Sicherheit noch weitere Privilegien.

Soweit jetzt verstanden?


Und es ist wie Marvel hier die ganze Zeit verzweifelt zu erklären versucht. Ki-Adi-Mundi wurde als Ritter geführt, doch das wird man nun im Nachhinein ändern. Ki-Adi-Mundi war schon in Episode I ein Meister. :)
 
sobald anakin in den rang eines ritters bekommen hat, wurde obiwan durch die ausbildung eines padawans zu einem ritter, den rang eines meisters bekommen!

zwischen episode 2 und 3.

[YOUTUBE]kcJfV83SbAU[/YOUTUBE]
 
erstmal sorry das hier nochmal die frage nach dem wann kommt. jemand hat meinen thread verschoben ;)

Ich wäre mir nicht so sicher, dass man Meister sein muss um einen Padawan auszubilden. Obi-Wan wurde gerade zum Ritter und nimmt sofort Anakin als Schüler an. Auch wenn Obi Wan ein guter Jedi ist glaube ich nicht, dass man ihm das gestattet hätte.

Laut dem Wiki-Eintrag gibt es auch eine Prüfung zum Meister. Habe aber außer dem Eintrag bis jetzt noch keine weitere Bestätigung dafür erhalten.

War Qui-Gon wirklich Meister? Es ist zwar anzunehmen, da er ja, wenn er sich etwas besser benommen hätte, in den Rat gekommen wäre. Allerdings konnte ich auch dazu nichts genaueres finden.
 
nun ja es ist in der regel der fall, dass man bei der erfolgreichen ausbildung eines padawans in den rang eines meisters erhoben wird!

aber natürlich kann man auch auf anderem wege meister werden, wie zb. eine prüfung, eine tat (so wie obiwan nach dem besiegen eines sith zum ritter ernannt wurde)
 
Ich wäre mir nicht so sicher, dass man Meister sein muss um einen Padawan auszubilden. Obi-Wan wurde gerade zum Ritter und nimmt sofort Anakin als Schüler an. Auch wenn Obi Wan ein guter Jedi ist glaube ich nicht, dass man ihm das gestattet hätte.
(Zitat gekürzt)
Es ist komisch das dieses Thema immer wieder aufkommt, es ist ein Irrglaube das man zwingend ein Meister sein muss um einen Padawan an zu nehmen.
Ritter sein genügt normalerweise.
 
Im Übrigen - für alle Interessierten: Auch hier gab es schon einmal eine Thread-Diskussion zum (sinngemäßen) Thema "Muss man Jedi-Meister sein, um einen Jedi-Schüler/-Padawan auszubilden". (Aber keine Sorge, der Thread dort bezieht sich auf Anakin und Ahasoka Tano! ;))

aber natürlich kann man auch auf anderem wege meister werden, wie zb. eine prüfung, eine tat (so wie obiwan nach dem besiegen eines sith zum ritter ernannt wurde)
In sofern - ja, ACK. Zumindest bestätigt es auch Minza hier so - und ihrer Kompetenz was das betrifft vertraue ich:
...Man kann durch drei Dinge den Rang eines Meisters erlangen:

1. Die erfolgreiche Ausbildung eines Padawans zum Knight
2. Das Bestehen einer weiteren, schwereren Prüfung, die der Prüfung zum Knight ähnelt (muß man selber beantragen)
3. Die Auszeichnung durch den Rat wegen außergewöhnlicher Taten

So steht es in allen themenbezogenen Publikationen und nur auf Wookieepedia werden mehrere Padawans erwähnt. Wie viele das sein sollen und woher die Info stammt, wird nicht verraten. Mit größter Vorsicht zu genießen ...

(Quell-Verifikation: PSW > The Clone Wars > Warum ist Anakin in Episode 3 kein Meister? / Was passiert mit Ahsoka Tano? > #138

Somit auch noch einmal zum Punkt, ob Obi-Wan Meister war, als er Anakins Ausbildung übernahm:
Nein, er war es nicht.
Obi-Wan ist in TPM zuerst Qui-Gons Padawan-Schüler und erlangt später den Rang eines Jedi-Ritters.
Und Lightside1985 bestätigte im Post #134 des "Warum ist Anakin in Episode 3 kein Meister?"-Threads auch basierend auf dieser Quelle: Jedi Master - Wookieepedia, the Star Wars Wiki, dass man nicht zwingend ein Meister sein muss, um einen Jedi-Schüler/-Padawan auszubilden. (Und Minzas Ausführung unter Punkt 1 zeigt das auch noch einmal auf!)

Welche konkreten Belange dann bis AOTC eine Rolle dafür spielen, dass Obi-Wan den Rang einen Meisters erlangt, weiß ich nicht. Aber IMO hat er den in AOTC inne - und nein, dass aber nicht, weil er im Jedi-Rat sitzt, denn erst in ROTS ist Kenobi IIRC eindeutig Mitglied im Rat der Jedi.

Interessant ist eindeutig, dass Ahsoka in TCW Anakin immer als "Meister" anspricht. Ein Beleg dafür, dass Anakin dort aber auch diesen Rang inne hat, ist das IMO nicht. Möglicherweise erkannten Obi- Wan und/oder Yoda Anakin hierzu als eine Art "pro forma"-Meister an, aber ebenso gut konnte Anakin auch noch immer offiziell nur im Rang des Jedi-Ritters gestanden haben.

Ein andere weiterführende und interessante Frage wäre, ob solche "Verfahrensregelungen" oder "Duldungen" im Jedi-Orden eigentlich sinnvoll waren oder nicht.
Immerhin sollte ja ein (richtiger) "Meister" auch eine gewisse "geistige und seelische Reife" mitbringen, um diesem Rang auch gerecht werden und Schüler ausbilden zu können.
Heißt das nun dann aber z. B., dass auch schon ein Jedi-Ritter eine solche Reife mitbringen kann oder dass bloß, weil jemand ein Meister ist, er deshalb trotzdem nicht unbedingt die entsprechend erforderliche Reife besitzen muss? Wenn Letzteres aber der Fall ist, hätte dann im Zweifelsfall (des Versagens eines meister an der Ausbildung eines Schülers) nur der Meister selbst versagt oder selbst auch die Meister, welche einst diesen Meister in seinen Rang erhoben haben? :confused::konfus:
 
Anakin ist sogar noch in RotS Ritter und kein Meister. Das ist einer der Punkte in RotS... dass sich Anakin über genau diesen Sachverhalt beklagt.
Und Obi-Wan wird natürlich von seinem Schüler "Meister" genannt. Es ist sein Schüler ;)
Und der Begriff "Meister Jedi" ist wie das "Meister Zwerg" bei LotR: eine Ehrerbietung, krine Titelnennung.

Obi-Wan wird in TPM zum Ritter und in CW zum Meister, Anakin in CW zum Ritter und nie zum Meister. Ganz simpel ^^
 
Anakin ist sogar noch in RotS Ritter und kein Meister. Das ist einer der Punkte in RotS... dass sich Anakin über genau diesen Sachverhalt beklagt...
Wobei die Frage wäre, ob TCW da inzwischen mehr Aufschluss zu gegeben hat? :konfus:
Es stand ja auch die Möglichkeit im raum, dass Anakin vielleicht tatsächlich so etwas wie einen ausbildungstechnischen "Pro Forma"-Meistertitel im Zusammenhang mit Ahsoka tragen durfte. IIRC hat Obi-Wan bislang Anakin oder Ahsoka da nie korrigiert, wenn sie Anakin mit "Meister" anquatscht.
Das kann man natürlich auch anders sehen - also das Ahsokas "Mein Meister" auf einer ähnlichen Ebene rangiert wie das "Meister Zwerg" aus LotRs. :confused:
 
Wobei die Frage wäre, ob TCW da inzwischen mehr Aufschluss zu gegeben hat? :konfus:
Es stand ja auch die Möglichkeit im raum, dass Anakin vielleicht tatsächlich so etwas wie einen ausbildungstechnischen "Pro Forma"-Meistertitel im Zusammenhang mit Ahsoka tragen durfte. IIRC hat Obi-Wan bislang Anakin oder Ahsoka da nie korrigiert, wenn sie Anakin mit "Meister" anquatscht.
Das kann man natürlich auch anders sehen - also das Ahsokas "Mein Meister" auf einer ähnlichen Ebene rangiert wie das "Meister Zwerg" aus LotRs. :confused:

Ahsoka sagt Meister zu Anakin, weil er ihr Meister ist. Bei den Jedi nennt jeder Padawan seinen "Persönlichen" Ausbilder Meister. Dieses Meister Bezeichnung hat also reingar nichts mit den Meistertitel zutun, Meister klingt halt besser als Ausbilder oder Lehrer.
 
@Stone: Weißt Du das genau? (Gibt es Quelle dazu?) Weil - danach hatte ich gefragt. Momentan würde ich Dir ja völlig ACK-en, dass es sich so verhält. Aber ich bin auch lieber vorsichtig, weil ich nicht behaupten kann, da wirklich jede mögliche EU-Quelle zu zu kennen.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Stelle im Sekundärmaterial, wo sich aus etwas, was Obi-Wan, Yoda owe sagen erhärtet, dass Anakin doch bereits seinen Meister-Titel hatte und dieser ihm nur eben bis ROTS... *öhm* irgendwie abhanden gekommen war... ;):D
 
Ich bin kein EU-Experte, kenne keine Quelle dazu und wage zu behaupten, dass es auch keine Quelle gibt, weil Anakin eben noch nicht den Rang "Meister" innehat. Ganz einfach. Man braucht doch nicht zwanghaft nach "Gegenquellen" suchen, obwohl der Sachverhalt wirklich ausreichend geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Anakin in EPIII den Rang eines Meisters oder Ritters innehat? Ja, für mich ist das klar. Anscheinend hast du den Post von Minza überlesen. Ziemlich eindeutiger Sachverhalt in meinen Augen. Aber wenn du da noch Diskussionsbedarf siehst, bitte, ich will dich sicherlich nicht davon abhalten...
 
Anakin nennt Obi-Wan auch Meister, als der noch Ritter ist. Kurz nach TPM schon. Warum sollte ein Padawan seinen Meister nicht "Meister" nennen?
Im ganzen EU (und auch in den Filmen) nennen Padawans ihre Meister so und sogar andere "Vorgesetzte" werden so betitelt. Wie sollte denn Obi-Wan gleich nach TPM Meister sein, wenns erst darum geht, ob er bereit zum Rittertitel wäre. Wie soll Anakin Meister sein wenn man ihm in RotS genau diesen Punkt verweigert?

Warum wird hier von Ausnahmetiteln geschrieben, wenn es in der Sekundärliteratur immer wieder gesagt wurde (und hier im Thread bis zum Erbrechen wiederholt), dass ein Jedi nur Ritter sein muss, um jemanden als Padwan zu nehmen und TPM das direkt zeigt?! Yoda sagt noch, dass Obi-Wan jetzt Ritter ist und Anakin als Schüler hat.
Vertraut doch mal den Quellen, erst recht wenn es keine einzige offizielle Quelle gibt, die das Gegenteil behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben