Menschen, die mit Toten kommunizieren

Sprechen die "verbinder" wahr oder sind sie Scharlatane?

  • Ich glaube an sowas, die Toten sind unter uns und sie stellen die Verbindung her

    Stimmen: 11 25,6%
  • Schwachsinn, die hauen uns nur übers Ohr

    Stimmen: 13 30,2%
  • kA aber der Gedanke das die Toten unter uns sind und uns sehen können, ist irritierend

    Stimmen: 16 37,2%
  • kA, Tote sind tot und wandeln nicht uns

    Stimmen: 9 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Äh ich muss es dir nicht wirklich erklären, denn du hast dich schlicht verlesen. Ich sagte ja, wenn sie im Diesseits wären, müsste man sie riechen hören, sehen können. Und sie müssten körperliche Substanz aufweisen. Da sie das alles nicht tun und das alles nicht zutrifft, sind sie nicht im Diesseits. Das stand da aber alles auch schon da ;)
 
weil es deswegen Diesseits heißt, weil es, auf dem Menschen bezogen, den Zustand des Lebens bedeutet. Und ein menschn lebt nur dann, wenn er körperliche Substanz besitzt. Etwas was man anfassen kann, was anfassen kann etc. Wenn dies nicht mehr zutrifft, was bei geistern der Fall ist, spricht man vom jenseits, weil einzig der geist in das Jenseits gegangen ist, der Körper aber im Diesseits weiter verweilt.
Nun gut laut ägyptischer Mythologie ist es auch möglich das ein geist aus dem jenseits ins Diesseits zurückkehrt, weswegen man die Körper auch mumifiziert, damit sie erhalten bleiben. Aber das trifft auf unsere heutige Gesellschaft nicht zu und ist auch nur glauben.
Leben im Diesseits bedeutet also, körperliche Substanz.
 
Aber warum sollte es nicht möglich sein,daß ein Geist,der eigendlich ein Wesen des Jenseits ist,die Grenzen zum Dieseits zu überschreiten kann ?
Dann wäre er zwar ein Geschöpf des Jemseits,also Körperlos,wäre allerdings im Diesseits "anwesend"
 
Du meinst also, dass das Diesseits und das Jenseits quasi am selben Ort ist?

Woher hast du das, wenn ich fragen darf? In allen Kulturen wird das als ein anderer Ort bezeichnet. Die Ägypter die du z.B. nennst sprechen von der Unterwelt. Die Hebräer und Christen reden gleich von zwei verschiedenen Orten, Himmel und Hölle.
Andere Kulturen wiederrum kennen solche Orte nicht, reden dafür aber von Wiedergeburt und ähnlichem.
Etwas das mir jetzt bewußt im Gedächtnis ist, und dem "Jenseits im Diesseits" nahekommt ist ein haitianischer Glaube (kann mich da aber auch irren), deren Auffassung nach, die Seele des Toten in ein Tier oder eine Pflanze übergehen wird.
 
@Jedihammer:

Weil ich diesseits und Jenseits einfach anders definiere, was ich eben auszudrücken suche. Wenn ein geist unter uns weilt, geh ich davon aus, das Jenseits und diesseits sich schlicht überschneiden/ineinandergleiten an diesem Punkt. Weil nur weil er unter uns ist, ist er nicht im Diesseits, weil er immernoch nicht wieder lebt. Nein er besucht im jenseitigen, das diesseitige... irgendwie verständlich?

@Talon:

Du hast nicht richtig gelesen. Der Begriff "Ebene" fiel ebenfalls. Ich teiel das Jenseits in mehrere Ebenen. Das Jenseits im Diesseits und das Jenseits irgendwo im jenseits ein Ort für sich. Jetzt klar, was ich meine?


Und man muss keien Quellen dafr haben ; jeder stellt sich diesseits und jenseits anders vor, da es eine rein geistige Sache und Sache des Glaubens ist ;)
 
Jedihammer schrieb:
Aber warum sollte es nicht möglich sein,daß ein Geist,der eigendlich ein Wesen des Jenseits ist,die Grenzen zum Dieseits zu überschreiten kann ?
Dann wäre er zwar ein Geschöpf des Jemseits,also Körperlos,wäre allerdings im Diesseits "anwesend"

Dazu müsste es sowas wie das Diesseits und das Jenseits geben und Tote als körperlose Wesen in der Gegend rumwandeln...

Ob ich daran glaube ... keine Ahnung, ich denke schon, ab und an "rede" ich mit meinem Opa. Ob andere das können... Ich denke mal die meisten sind Betrüger oder haben einfach nen Rad ab, aber ich halte es für möglich, dass es den einen oder anderen gibt, der das wirklich kann.
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Weil ich diesseits und Jenseits einfach anders definiere, was ich eben auszudrücken suche. Wenn ein geist unter uns weilt, geh ich davon aus, das Jenseits und diesseits sich schlicht überschneiden/ineinandergleiten an diesem Punkt. Weil nur weil er unter uns ist, ist er nicht im Diesseits, weil er immernoch nicht wieder lebt. Nein er besucht im jenseitigen, das diesseitige... irgendwie verständlich?


Du wirst lachen,ich verstehe es. ;)
Nein, Spaß beiseite,Dein Standpunkt hat was für sich.
Du glaubst also, das sich die beiden Welten nur kreuzen.
Auch eine sehr interessante Sichtweise.
 
@Jedihammer:

Jaaa genau :D Und deshalb brauchen wir auch diese "Verbinder", wenn wir mit denen kommunizieren wollen, weil die einfach den Kontakt zum Jenseits herstellen. Also die grenzen überbrücken können und die Welten kurz vereinen ^^
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Weil ich diesseits und Jenseits einfach anders definiere, was ich eben auszudrücken suche. Wenn ein geist unter uns weilt, geh ich davon aus, das Jenseits und diesseits sich schlicht überschneiden/ineinandergleiten an diesem Punkt. Weil nur weil er unter uns ist, ist er nicht im Diesseits, weil er immernoch nicht wieder lebt. Nein er besucht im jenseitigen, das diesseitige... irgendwie verständlich?

@Talon:

Du hast nicht richtig gelesen. Der Begriff "Ebene" fiel ebenfalls. Ich teiel das Jenseits in mehrere Ebenen. Das Jenseits im Diesseits und das Jenseits irgendwo im jenseits ein Ort für sich. Jetzt klar, was ich meine?
Damit ist es klarer. Umso unverständlicher finde ich dadurch die Antwortmöglichkeiten. Sie schliessen von vorweg aus, Verbindung mit dem Jenseits im jenseits des Diesseits zu ermöglichen.

Callista Ming schrieb:
Und man muss keien Quellen dafr haben ; jeder stellt sich diesseits und jenseits anders vor, da es eine rein geistige Sache und Sache des Glaubens ist ;)
Also reine Phantasie. Danke.
 
Phantasie ? also bezeichnest du alle große Religionen als Phantasie? ;) Klingt irgendwie abwertend. Sieh es einfach als andere Sichtweise..kommt echt besser.

"Sie schliessen von vorweg aus, Verbindung mit dem Jenseits im jenseits des Diesseits zu ermöglichen."

äh ja und weißt du wieso? Weil keine Person vom jenseits des Diesseits ins jenseits kommunizieren wollen würde. Sondern nur vom Diesseits ins Jenseits des Diesseits. Nur so machtr es auch sinn ;) Denn die menschen suchen ja den Kontakt
 
Callista Ming schrieb:
Phantasie ? also bezeichnest du alle große Religionen als Phantasie? ;) Klingt irgendwie abwertend. Sieh es einfach als andere Sichtweise..kommt echt besser.
Ähm... du sprichst davon dass du an etwas glaubst was vom Jenseits im Diesseits spricht. Welche große Religion soll das sein?

Callista Ming schrieb:
"Sie schliessen von vorweg aus, Verbindung mit dem Jenseits im jenseits des Diesseits zu ermöglichen."

äh ja und weißt du wieso? Weil keine Person vom jenseits des Diesseits ins jenseits kommunizieren wollen würde. Sondern nur vom Diesseits ins Jenseits des Diesseits. Nur so machtr es auch sinn ;) Denn die menschen suchen ja den Kontakt
Und eben weil die Menschen den Kontakt suchen, sollen sie die Suche auf das Jenseits im Diesseits beschränken? Warum?
 
@Talon:

Du musst mal unterscheiden zwischen deiner Meinung/Vorstellung und derer anderer. Wieso muss man sich an irgendwelche Religionen halten, wenn man an das Leben nach dem Tod denkt? Wieso kann man sich nicht seine eigenen Gedanken dazu machen? Der Tot und seine Folgen und schlicht unergründet. KEINE Religion, KEINE Vorstellung eines Einzelnen hat da das Anrecht auf Richtigkeit. Deshalb schreibe ich niemanden vor, wie er sich irgendwas vorzustellen hat diesbezüglich oder das er sich auf irgendwas beschränken sollen.
Ich hab dir lediglich erklärt, was ich mit dem Thread meinte. Und das die Verbindungsleute immer mit Leuten reden, die sich im selben Raum wie sie selbst befinden. Wie das nun zusammenpasst und wie man das aufnimmt, kann doch jeder für sich tun.
Und das sind MEINE Vorstellungen und Ansichten. Du kannst sie kritisieren. Aber du kannst nicht mit Argumenten wie "welche Religion soll das denn sein" kommen ;)
 
Callista Ming schrieb:
@Talon:

Du musst mal unterscheiden zwischen deiner Meinung/Vorstellung und derer anderer.
Sonderbar... von meiner Vorstellung/Meinung habe ich in den letzten Postings (abgesehen vom ersten, wo ich auf Fotos einging) bislang nichts gepostet. Mehr werde ich da nicht posten, oder es nur als Möglichkeit umschreiben, weil ich mir nicht Anmaße zu behaupten dieses oder jenes sei Richtig.

Gewissheit kann ich nur dann haben, wenn ich einmal Tod bin und vielleicht nicht einmal dann. (wie ich auch schon erwähnte)
Callista Ming schrieb:
Wieso muss man sich an irgendwelche Religionen halten, wenn man an das Leben nach dem Tod denkt?
Nun, das ist eine interessante Frage.

Wieso muss man das? Müssen tut man es nicht, aber man sollte wenn man sich mit so einem Thema auseinandersetzt, soviele Quellen wie nur irgend möglich in betracht ziehen. Religionen beschäftigen sich nun mal mit dem leben nach dem Tod und daher finde ich es alles andere als objektiv, wenn man nur seine eigenen Vorstellungen benutzt.

Und es erschwert mir z.B. deinen Erklärungen zu folgen, wenn ich nichteinmal weiß was denn jetzt deine Vorstellungen sind. (zum Glück hast du das ja jetzt geklärt)

Callista Ming schrieb:
Wieso kann man sich nicht seine eigenen Gedanken dazu machen? Der Tot und seine Folgen und schlicht unergründet. KEINE Religion, KEINE Vorstellung eines Einzelnen hat da das Anrecht auf Richtigkeit. Deshalb schreibe ich niemanden vor, wie er sich irgendwas vorzustellen hat diesbezüglich oder das er sich auf irgendwas beschränken sollen.

Ich hab dir lediglich erklärt, was ich mit dem Thread meinte. Und das die Verbindungsleute immer mit Leuten reden, die sich im selben Raum wie sie selbst befinden. Wie das nun zusammenpasst und wie man das aufnimmt, kann doch jeder für sich tun.
Und das sind MEINE Vorstellungen und Ansichten. Du kannst sie kritisieren. Aber du kannst nicht mit Argumenten wie "welche Religion soll das denn sein" kommen ;)
Calli... ich kritisiere doch nicht deinen Glauben, nur ihn im Zusammenhang mit der Umfrage.

Der Eröffnnungstext, war nämlich so allgemeingehalten, dass mich die Umfragemöglichkeiten da verwirrten. Lies selbst:

Callista Ming schrieb:
Hi,

es gibt ja Menschen die sagen, sie hätten Kontakt mit Toten. Oder könnten diesen Kontakt zu Toten herstellen. Oftmals ist das für die Hinterbliebenen sehr wichtig, wenn der Tod plötzlich eintrat und viele Dinge ungeklärt blieben. Oder wenn die Hinterbliebenen sich mit Schuldgefühlen rumplagen und Verzeihung suchen.

Tja großer Hokuspokus? Oder doch wahr? Gibt es diese Menschen? Oder machen sie mit dem Leid der Hinterbliebenen nur große Kohle? Sind die Antworten, die diese "Verbinder" geben, wirklich eindeutig, oder wie viele Horoskope nur so allgemein gehalten, das sie immer zutreffen?
Gibt es das Leben nach dem Tod und bleiben einige Verstorbene hier. Immer unter uns, bei den Hinterbliebenen und stehen ihnen bei?
Würdet ihr selber zu solchen Leuten hingehen und Kontakt zu Verstorbenen suchen?

Gruß Calli
Man kann hier lesen, dass nur Kontakt mit Toten möglich sei, die hier bleiben. Man kann aber auch Anhand des Textes nicht sehen, ob es (Kontakt aufnehmen und bei den Hinterbliebenen bleiben) sich um zwei Paar Schuhe handelt. Nur deshalb kam meine Anmerkung bzw unsere kleine Eröterung zu klären, was du meinst zustande. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon:

Würdest du bittw aufhören? Ich bin weder sauer nur hab ich die krallen draußen noch fühle ich mich angegriffen oder sonste was. Würdet ihr in diesem bescheidenen Forum bitte aufhören das alle zu denken? Danke.

Zu der Sache mit der religion. Ich WEISS was die Religionen zum Punkto Tod sagen. Da kann ich dir sämtliche Quellen nennen. Aber es ist wie mit der Politk. Man kann sich die ganzen Wahlprogramme durchlesen..aber am ende macht man sich doch seinen eigenen Reim zu den genannten Punkten. Und der Tod ist genauso. Keine religion hat den Anspruch auf richtigkeit, was ich bereits sagte. So auch keine Meinung einzelner Personen. Ich maß mir ja auch nicht an, das meine richtig wäre, was in deinem Post so klang.
Also wie kannst du sagen, ich wäre nicht objektiv (das entnehme ich dem), wenn ich meine Meinung sage? Ich mein du weißt ja nicht mal, wie sehr ich da in der materie stehe. Und auch ohne das zu kennen, was die religionen einem vorkauen, kann man sich objektiv mit dem Tod auseinander setzen. Denn religion ist auch nur ein Glaube. Eine Meinung die nur ein paar mehr als nur eine Person vertreten. Ist sie deswegen gleich objektiver? Gewiss nicht. Nur weil 1000 idioten was sagen, muss es nicht korrekt sein. Und Die religionen sind alles andere als objektiv, wollen sie doch alle recht haben, und somit können sie als objektive Quellen nciht fungieren. Sondern lediglich als Richtungsweiser. Wenn sich jemand dem annehmen willm, bitte schön. Ich habs nicht getan und habe meine eigenen Vorstellungen. Das wars auch shcon. Es ist im grund sehr leicht Talon. Ich hab einfach auf Basis verschiedenster Weltanschauungen..weit über das hristentum hinaus mich mal damit beschäftigt und bin zu meinen eigenen Schlöüssen gekommen. Wenn du das nicht objektiv findest. Tuts mir leid. Dann verstehst du mich aber auch nicht, unterstelle ich dir einfach. Oder bist einfach zu engstirnig, um andere Wege zu akzeptieren und die Leute, die diese Betreten haben.

so und damit es keiner ind en falschen Hals kriegt. Ich hab immernoch gute Laune und meine Krallen sind immernoch nicht draußen.
Also hört bitte auf alle Onkel Doc zu spielen und ":)" -Smilies zu setzen, ICH versteh eure Posts nichts falsch. Eher andersherum isses. Und lasst das scheiß negative lästern einfach, wenn ihr doch keine Ahnung habt und alles falsch weitertragt :rolleyes:

Edit:

Und es wäre zu gütig, wenn ihr in meinen Posts nicht immer primär nach Indizien für Streitlust suchen würdet, die in den meißten Fällen nicht mal ansatzweise vorhande ist oder für irgendwelche schlechte laune, sondern euch mal auf den Inhalt konzentrieren würdet. Wenn ich sauer bin, wird das durch eine Überzahl an ! sehr deutlich werden. Darüber hinaus wenn es keine Streidiskussion gibt, wo beide unsachlich werden, sind und bleiben die Psts sachlich, wie auch hier. Desweiteren hat euch meine Gefühlswelt einen feuchten Kehrricht anzugehen. Wäre schön, wenn sich das einige hier mal hinter die Ohren schreiben würden *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
@Talon:

Würdest du bittw aufhören?
Hatte ich eigentlich. :rolleyes:

Callista Ming schrieb:
Ich maß mir ja auch nicht an, das meine richtig wäre, was in deinem Post so klang.
Es ging um den eröffnungspost bzw die Umfrage, welche nur deine Meinung und keine andere einbezog.

Callista Ming schrieb:
Also wie kannst du sagen, ich wäre nicht objektiv (das entnehme ich dem), wenn ich meine Meinung sage?
Weil die eigene Meinung subjektiv ist?

Callista Ming schrieb:
Ich mein du weißt ja nicht mal, wie sehr ich da in der materie stehe.
Wenn du davon nicht schreibst, weiß ich es nicht. Umsoschwerer fällt es einem dann dir zu folgen.

Callista Ming schrieb:
Und auch ohne das zu kennen, was die religionen einem vorkauen, kann man sich objektiv mit dem Tod auseinander setzen. Denn religion ist auch nur ein Glaube.
Es ist eine weitere Quelle und auf Quellen bewußt zu verzichten, zeugt nicht von objektivität. Es kann alles nur erfunden sein, muss es aber nicht und sollte daher beachtung geschenkt bekommen.

Callista Ming schrieb:
Eine Meinung die nur ein paar mehr als nur eine Person vertreten. Ist sie deswegen gleich objektiver? Gewiss nicht.
Sie zu berücksichtigen ehe man wirklich sagen kann "so ist es nicht" ist objektiver, ja.

Callista Ming schrieb:
Es ist im grund sehr leicht Talon. Ich hab einfach auf Basis verschiedenster Weltanschauungen..weit über das hristentum hinaus mich mal damit beschäftigt und bin zu meinen eigenen Schlöüssen gekommen. Wenn du das nicht objektiv findest. Tuts mir leid.
Das hört sich jetzt gut an... doch wer sagt dir, dass du richtig liegst?
Desweiteren bin ich mal gespannt, welche Religionen das seien sollen. Das Thema Religionen fasziniert mich fast genauso wie es tote Kulturen tun und ich habe mich recht intensiv damit befasst, daher wäre ich dir dankbar wenn du sagst, woher die Intention zu diesen Schlüssen kam?

Callista Ming schrieb:
Dann verstehst du mich aber auch nicht, unterstelle ich dir einfach. Oder bist einfach zu engstirnig, um andere Wege zu akzeptieren und die Leute, die diese Betreten haben.
Ich akzeptiere doch, wenn du sowas Glaubst. Aber wenn es schändlich ist Fragen zu stellen, werde ich es sein lassen.

EDIT

Und hier ist kein "Calli vs. Karrde Thread"
deshalb werde ich mir jede weitere Antwort verkneifen, wenn Postings nichts mit dem Topic "Leben nach dem Tod" zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben