Menschenopfer

Also ich muss mich doch nochmal melden

Original geschrieben von hapanerin
das beantwortet aber die frage nicht Sol Deande

laut evolutionstheorie gab es einen grossen stein und einen noch groesseren bums und weg waren die saurier - sieht man heute noch an dem krater und den knochen

und der christlichen entstehungslehre ... die hat da nichts zu bieten ausser schweigen

Die Bibel sagt ja auch das Der Mensch geschaffen wurde und danach die Tiere, nur was ist mit den Dinosauriern.
Die armen Dinger werden einfach übersprungen, ausgelöscht.
Die haben ja immerhin auch ein Recht darauf
 
Original geschrieben von Malik Carr
Die Bibel sagt ja auch das Der Mensch geschaffen wurde und danach die Tiere, nur was ist mit den Dinosauriern.
Die armen Dinger werden einfach übersprungen, ausgelöscht.
Die haben ja immerhin auch ein Recht darauf [/B]

1. andersrum, erst die Tiere, dann die Menschen
2. Dinossaurier sind doch auch Tiere, oder - wo ist das Problem?
3. Es gibt Hinweise in der Bibel auf Dinos - weiß leider nicht wo
4. Einige christliche Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Dinos die Sinflut nicht schaften - das sich nach der Sinflut das Klima oder die Lebensräume so veränderte, dass sie ausstarben
 
1. Dinosaurier sind keine Tiere, das sind Reptilien.
Als Tier werden nur Säugetiere bezeichnet
2. Ich frag am Montag meinen Reli-lehrer
 
Original geschrieben von Malik Carr
1. Dinosaurier sind keine Tiere, das sind Reptilien.
Als Tier werden nur Säugetiere bezeichnet
2. Ich frag am Montag meinen Reli-lehrer

Vielleicht solltest Du in der ersten Frage auch gleich mal Deinen Bio-Lehrer konsultieren! :rolleyes:

C.
 
von dem habe ich das ja.
Aber wenn man genauer in der Bibel nachschaut sieht nam, das dort von Tieren die rede ist die dem Menschen Nützlich sind.
Und nochwas, der mensch war vor dem Tier
 
auch auf die gefahr hin das dein weltbild ins wanken geraet Malik Carr,
aber das tier wurde vor dem menschen geschaffen - bei bedarf zieh dir mal die schoepfungsgeschichte rein , am vierten tag wenn ich mich nicht irre schuff er die tiere und bis dahin gabs weit und breit noch nix mensch
wieso weiss ich als anhaenger von dem da unten das und jemand der an dem da oben glaubt das ned ? *grmph*

dinos und reptilien ? ich dachte die wa(e)ren warmblueter :confused:
 
Original geschrieben von Malik Carr
Und nochwas, der mensch war vor dem Tier

lies noch mal nach:

Genesis 1
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.
Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern!
Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so.
Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.
Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so.
Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung der Wasser nannte er Meere. Und Gott sah, daß es gut war.
Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so.
Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und <zur Bestimmung von> Zeiten und Tagen und Jahren;
und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so.
Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne.
Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten
und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war.
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag.
Und Gott sprach: Es sollen die Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung des Himmels!
Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und alle sich regenden lebenden Wesen, von denen die Wasser wimmeln, nach ihrer Art, und alle geflügelten Vögel nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich vermehren auf der Erde!
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein fünfter Tag.
Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und <wilde> Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so.
Und Gott machte die <wilden> Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art.
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie <euch> untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, <habe ich> alles grüne Kraut zur Speise <gegeben>.
Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.


Original geschrieben von Malik Carr
Aber wenn man genauer in der Bibel nachschaut sieht nam, das dort von Tieren die rede ist die dem Menschen Nützlich sind.

Kann gar nicht sein - schließlich unterscheidet die Bibel schon zwischen reinen Tieren (wie Schafe) und den Unreinen (Schweine, Schlangen, Reptillien) - also sind mit Tiere allgemein auch Reptillien (damit auch Dinos) gemeint
 
Dinosaurier sind keine Reptilien :rolleyes:

die Definition von Tier: ein Lebewesen, das sich von organischen Stoffen ernährt, sich bewegen und auf Reize reagieren kann...
 
In der Bibel sind nur zwei Stellen enthalten die man als "Mythologisch" betrachten sollte. Das sind zum einen der Turmbau zu Babel und an zweiter Stelle die Schöpfungsgeschichte, das hat nur symbolischen Charakter und das die Dinosaurier nicht zeitgleich mit dem Menschen entstanden (bzw. der Mensch davor) ist ja wohl klar.

Ehrlich gesagt finde ich die gesamten Herkunftsgeschichte relativ uninteressant. Ob ich jetzt durch Evolution oder durch Schöpfung entstanden bin spielt für mich keine Rolle. Tatsache ist, dass ich mich als ein Wesen fühle das nicht nur rohe Materie ist. Ich lasse mich nicht auf ein "zufälliges" Wesen zurechtschneiden, dass nur zufällig empfindet.

Ein logisch her ist die Evolution auch nicht sinnvoll, schließlich hätte sie ja einfach irgendwann stehen bleiben können, es sei denn man sieht den Sinn der Evolution darin, dass sich das Leben immer weiter ausbreitet. Was einen zu der Frage führt warum es Evolution überhaupt gibt? Zufall?
 
@Malik Carr

Ich bitte dich, Informationen zu sammeln, bevor du postest. Man kann sich mal irren, aber daß nur Säuger Tiere sein sollen, und die Bibel falsch zu zitieren in so kurzer Abfolge finde ich herausstechend.

Wenn ein Vogel kein Tier ist, was dann? Ne Pflanze?

Und was in der Bibel steht, gibt's schwarz auf weiß, das ist auch ein Faktum und die Reihenfolge steht nicht zur Auslegung, weil die Tage numeriert sind.

@alle, die sich an der Dino-in-der-Bibel-Diskussion beteiligen:

die Bibel besteht aus Gleichnissen und Metaphern, nicht aus Tatsachen. Ich hoffe, es wird keiner von euch behaupten, daß die Menschheit wirklich aus ZWEI Individuen entstanden ist.
 
Original geschrieben von Dyesce
[B@alle, die sich an der Dino-in-der-Bibel-Diskussion beteiligen:

die Bibel besteht aus Gleichnissen und Metaphern, nicht aus Tatsachen. Ich hoffe, es wird keiner von euch behaupten, daß die Menschheit wirklich aus ZWEI Individuen entstanden ist. [/B]

zum einen werden in der Bibel Tatsachen geschildert.

und zum anderen, unwahrscheinlicher, als dass wir vom Affen abstammen, finde ich die Theorie nicht

(ich weiß, dass mir jetzt erst mal tausend Leute widersprechen werden - aber die Schöpfungstheorie ist genau so (un)sicher wie die Evolutionstheorie - deswegen auch T-h-e-o-r-i-e)
 
Naja...immerhin lässt sich die verwandtschaft zum affen beweisen...und abstammen behauptet auch keiner...nur verwandt
 
wo es grad um abstammung geht ...
wo kommt denn dann gott her ?
irgendwer muss den ja auch erschaffen haben *ueberleg*
evolution waere ja der falsche ansatzpunkt ;p
 
Original geschrieben von hapanerin
wo es grad um abstammung geht ...
wo kommt denn dann gott her ?
irgendwer muss den ja auch erschaffen haben *ueberleg*


Irrtum - wenn es einen Gott gibt, muss er ewig sein - nichts mit geschaffen
 
Dann ist es aber nicht ewig.
Sonder nur Halb-ewig:-)rolleyes: :confused: :rolleyes: )
Sowie eine Halb-Gerade die zwar einen Anfang hat aber kein Ende...
 
@Alpha7
Der Mensch stammt auch nicht vom Affen ab, sondern von einem gemeinsamen Vorfahren, aber der ist schon ein paar Evolutionsstufen her.

Und du möchtest behaupten, daß es sinnig ist, daß der Mensch ein reines Inzuchtprodukt ist, und das, wo er genetisch so empfindlich auf Inzucht ist...
 
Zurück
Oben