Menschenopfer

naja...etwas kann schon ewig existieren, das wäre ja auch rein wissenschaftlich denkbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von alpha7
zum einen werden in der Bibel Tatsachen geschildert.

und zum anderen, unwahrscheinlicher, als dass wir vom Affen abstammen, finde ich die Theorie nicht

(ich weiß, dass mir jetzt erst mal tausend Leute widersprechen werden - aber die Schöpfungstheorie ist genau so (un)sicher wie die Evolutionstheorie - deswegen auch T-h-e-o-r-i-e)

Die biblische Schöpfung ist keine Theorie, sondern eine (Gute-Nacht-) Geschichte, während man bei der Evolution mittlerweile von einer Lehre ausgehen kann.
Bedenke, wann die Bibel entstanden ist. Zu dieser Zeit gab es zwar die Fragen "wo kommen wir her", "wann und wie ist die Erde entstanden usw.", allerdings war die Wissenschaft noch lange nicht so weit, diese halbwegs logisch und schlüssig zu beantworten. Da die Menschen aber zu allen Zeiten Antworten auf ihre Fragen erwartet haben, wird sich wohl irgendein findiger Priester oder Gelehrter irgendwann das Schöpfungsmärchen ausgedacht haben.

C.
 
Ich sehe das eigentlich so wie Crimson. Götter usw haben dem Menschen schon immer geholfen, die große Frage "Warum sind wir hier?" "Wie ist das alles entstanden?" leicht zu erklären.

Ich denke aber, aufgrund der heutigen Kenntnisse im Bereich der Genetik ist die Evolutionstheorie mittlerweile zu einer beweisbaren Wissenschaft geworden.
Man bedenke nur, dass man anhand von bestimmten Erbanlagen im Menschen feststellen kann, von aus sich der Mensch wie über die Erde verbreitet hat Oo....

Wobei am Ende die Frage offen ist, was besser ist:
Einfach an Götter zu glauben und zu sagen, die Dinge sind wie sie sind oder am Ende doch noch die Antwort auf die alles entscheidende Frage zu finden
 
Interessant ist ausserdem, dass das Buch Genesis das "jüngste" Buch des Alten Testaments ist und erst nachträglich geschrieben wurde um die Israeliten aufzuheitern.
 
Original geschrieben von Heulläufer
Ich denke aber, aufgrund der heutigen Kenntnisse im Bereich der Genetik ist die Evolutionstheorie mittlerweile zu einer beweisbaren Wissenschaft geworden.

Falsch gedacht - so fest, wie in Deutschland gelehrt, steht die Evolutionstheorie nicht.

In allen anderen Ländern ist das auch akzeptiert, nur Deutschland bildet da eine Ausnahme.

EDIT: Ach ja, ich lerne gerade ein bisschen Alt-Hebräisch und da kommt auch Genesis dran - im Hebräischen Denken liest sich das Ding eh etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von alpha7
Falsch gedacht - so fest, wie in Deutschland gelehrt, steht die Evolutionstheorie nicht.

In allen anderen Ländern ist das auch akzeptiert, nur Deutschland bildet da eine Ausnahme.

Wie gesagt, ich DENKE, dass einige Sachen durch die Genetik beweisbar geworden sind. Und ich glaube lieber einem Wissenschaftler, denn die Wissenschaft hat die Menschheit weitergebracht, die Kirche und Religion hat unsere Entwicklung nur behindert, als einem Buch, von dem man noch nicht mal sicher sein kann, ob das was übersetzt wurde, überhaupt richtig ist und nicht einiges hineininterpretiert worden ist.
 
Original geschrieben von alpha7
Falsch gedacht - so fest, wie in Deutschland gelehrt, steht die Evolutionstheorie nicht.

In allen anderen Ländern ist das auch akzeptiert, nur Deutschland bildet da eine Ausnahme.

Aber vermutlich immer noch fester als eine ca. 2000 Jahre alte Geschichte, in der z.B. ein allmächtiges Wesen dem ersten Menschen eine Gefährtin aus dessen Rippe bastelt. :rolleyes:

Welche anderen Länder sind das denn, die die Evolutionslehre anzweifeln? Irgendwelche Staaten im Mittelwesten der USA vielleicht? Dort wurde, wenn ich mich recht erinnere, neulich gar ein Gesetz verabschiedet, daß es verbietet die Evolution an staatlichen Schulen zu lehren, da diese Gotteslästerung sei. :rolleyes: :alien

C.
 
Ich mag bibelfeste Leute übrigens mehr, wenn sie genügen Verstand besitzen um auch mit einer methapherartigen heiligen Schrit leben zu können und die daraus sogar ziemlich vernünftige sachen ziehen, anstatt irgendwelche wissenschaftlichen erkenntnisse mit lächerlichen gegendarstellungen zu torpedieren...und in 2000 jahren kommt jemand an und behauptet das Buch von Walther Moers "Es ist ein *********" würde die Geburt Jesu (bzw. jetzt "kleines *********") verkünden...außer einigen wenigen abschnitten geht die bibel noch nichtmal auf DIREKTE erinnerungen zurück. Und warum kann man die bibel nicht als das sehen was sie ist...ein interessantes buch und unter umständen auch ein lehrreiches mit spannenden stories.

Nebenbei: Wenn man die Bibel nur genug genau studiert, kann man herausfinden dass die WElt erst seit ca. 6.000 Jahren existiert...diese Mesungen an gestein müssen Mist sein.
 
Original geschrieben von Crimson
Welche anderen Länder sind das denn, die die Evolutionslehre anzweifeln? Irgendwelche Staaten im Mittelwesten der USA vielleicht? Dort wurde, wenn ich mich recht erinnere, neulich gar ein Gesetz verabschiedet, daß es verbietet die Evolution an staatlichen Schulen zu lehren, da diese Gotteslästerung sei. :rolleyes: :alien

C.

Das Märchen von der Exaktheit der Wissenschaft ist genau das ... ein Märchen.

Tatsächlich gibt es keinen einzigen absolut eindeutigen Beweis für oder gegen die Evolutionstheorie. Ich kann alles was man bisher entdeckt und erforscht hat in die eine Richtung oder in beliebige andere interpretieren.

Es ist wie alpha7 gesagt hat, nicht mehr und nicht weniger als eine Theorie. Dafür dass sie an den Schulen so gelehrt wird, als wäre das Ganze 100%ige Wahrheit kann die Wissenschaft nichts.

Im Grunde genommen also eine Glaubensfrage, womit wir ja wieder beim Thema wären.
(Es hilft auch nichts, wenn man seine Abneigung gegen eine Idee oder Kirche zum Anlass nimmt, um seinen Glauben einfach auf andere Gebiete zu verlagern... in diesem Fall auf die Wissenschaft.)

Eine der ersten Dinge die man mir als Student der Naturwissenschaften gesagt hat war: "Wenn ihnen jemand eine Theorie als absolute Wahrheit verkauft, dann betrachten sie die Ausführungen dieser Person nur mit äußerster Vorsicht. Es gibt keine Wahrheit in der Wissenschaft, nur eine 99%ige Annäherung daran"

Ein Grundsatz, den ich nur dreimal unterstreichen kann und eine gesunde Einstellung zu allem, was sich "beweisbar" schimpft.

Sol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die biblische Schöpfungsgeschichte ist ja nichtmal eine wirkliche Theorie, weil auch in sich nicht schlüssig.
Natürlich gibt es keine Widerlegung der Auferstehung bzw. keinen Beweis...aber diesen "Vorfall" kann man als normaler mensch nur glauben...nicht glauben zu wissen.
 
Original geschrieben von hapanerin
auch auf die gefahr hin das dein weltbild ins wanken geraet Malik Carr,
aber das tier wurde vor dem menschen geschaffen - bei bedarf zieh dir mal die schoepfungsgeschichte rein , am vierten tag wenn ich mich nicht irre schuff er die tiere und bis dahin gabs weit und breit noch nix mensch
wieso weiss ich als anhaenger von dem da unten das und jemand der an dem da oben glaubt das ned ? *grmph*

dinos und reptilien ? ich dachte die wa(e)ren warmblueter :confused:

Da brauchste dir keine sorgen zu machen. mir ist eigentlich egal was laut Bibel als erstes da war.

Und das erzählt ja mein Reli lehrer und der hat den ****** STudiert
 
also jetzt nochmal: Dinosaurier sind keine Reptilien... die nächsten Verwandten der Dinosaurier wären dann Vögel... und sogar die Menschheit ist näher mit Reptilien verwandt als mit Dinosauriern.

Wer hier nicht an die Evolutionstheorie glaubt, ignoriert gerade passierende Evolution. Jedes Jahr verändert sich etwas und Arten verhalten sich anders. Wir selbst haben in den letzten 100 Jahren Evolution durchgemacht und machen es immer noch.
Schaut euch mal die ganzen Stadtvögel an, die um 4oo Morgens das Zwitschern anfangen... natürlich? ja: weils Evolution ist, wie die Viecher hier herziehen. Hier bewegt sich was und wurde nicht von einem Mythos als beständig erschaffen -.-

wenn ihr also mit Halbwissen eine fiktive Gestalt und deren Wirken beweisen wollt, ist das mehr Armutszeugnis als alles andere :rolleyes:
 
@Minza:

Mirko - Evolution bestreitet keiner.


Makro - Evolution ist das, was ich nicht glauben kann.
 
und warum nicht?

die Fakten, die ich bis jetzt hier von dir gelesen habe waren alle etwas verschoben. klar ist das dann unsinnig, wenn man nur die hälfte weiß und das ist dann auch noch falsch o_O


wenn Mikro-Evolution über 20 Jahre möglich ist... wo ist dann der nächste Schritt? bei einer Kette von Mikro-Evolutions-Sprüngen in einem Zeitraum, der 1.000.000 mal so groß ist... schon sind die kleinen Schritte so ausschlaggebend und drastisch, daß du das nette Viecherl nimma wiedererkennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du eigentlich??

naja, guck dich mal auf www.progenesis.de um (besonders der Punkt "Information" ist interessant)

außerdem, FAKTEN zur Evolutionstheorie hat hier noch keiner geschrieben (wenn ja, sag mir von wem und welcher Beitrag)
 
doch hast du... du hast behauptet, in der Evolution würde der Mensch vom Affen abstammen und das sei in deinen Augen Blödsinn...

soll ich dir was erzählen? :D das ist Blödsinn! -.-
Mensch und Affe hatten gleichen Ursprung (Lemuren-artige) und das wars auch schon.

ProGenesis
ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die breite Öffentlichkeit darüber aufzuklären,

dass die Evolutionslehre nach wie vor eine unbewiesene Theorie ist

dass die Bibel entgegen den Behauptungen moderner liberaler Theologen und evolutionsgläubiger Wissenschaftlern auch historisch relevant ist und

dass der dreieinige Gott der Bibel weder ein mythologisches Märchen noch ein der Natur innewohnendes Urprinzip ist, sondern eine erfahrbare Realität

danke für so Sekten-Spam... ich warte schon auf Scientology-Links und dergleichen :rolleyes:
 
weitergelesen hast du nicht, oder??


"Die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die allgemein anerkannt wird, nicht weil sie durch logisch zusammenhängende Beweise als richtig bewiesen werden kann, sondern weil die einzige Alternative, nämlich eine spezielle Schöpfung, deutlich unglaubwürdig ist."
Prof. D.M.S Watson

"Die Evolution ist unbewiesen und unbeweisbar. Wir glauben bloss deswegen an sie, weil wir sonst an eine Schöpfung glauben müssten, und eine solche ist undenkbar."
Sir Arthur Keith


Kennst du die beiden? Hoffe doch, wohl, wenn du so wissend tust:rolleyes:


Auf Scientology kannst du lange (von mir) warten




____________________


LEute, wenn ihr nicht akzeptiert, dass die Evolutionstheorie nur eine THEORIE ist, die nicht beweißbar ist, dann hat das hier keinen Sinn mehr
 
dass der dreieinige Gott der Bibel weder ein mythologisches Märchen noch ein der Natur innewohnendes Urprinzip ist, sondern eine erfahrbare Realität

auf soner pseudowissenschaftlichen Sekten-Seite mit sowas zu kommen, reicht für mich eigentlich, den ganzen Text nichtmehr ernst nehmen zu können ;)


EDIT: dann hat dieses ganze Topic (und nebenbei dieses ganze Forum) von Anfang an keinen Sinn gehabt. Es geht hier um Philosophie und nicht um die Bekehrung anderer... Meinungen, nicht Missionierung. Versuch dir das zu merken sonst wirst du hier schnell unglücklich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann will ich mich mal mit den Dinos entschuldigen.
ICh meite echt di ezählen zu den reptilien.
Tja aber was will man erwatren (****** Hauptschul lehrer)

und die evolution habe ich auch nicht verleumdet oder wie das nochmal heißt
 
Original geschrieben von Minza
wenn ihr also mit Halbwissen eine fiktive Gestalt und deren Wirken beweisen wollt, ist das mehr Armutszeugnis als alles andere :rolleyes:

Hi Minza!

Ich poche selten auf mein "Halbwissen", aber da du es schon angesprochen hast... ich habe ein abgeschlossenes Biologie und Chemiestudium und bin in beiden Feldern seit nun doch schon einigen Jahren beruflich tätig, was mich natürlich nicht in den Besitz des Steins der Weisen bringt, aber doch zumindest zu so viel, dass ich dir sagen kann das Dinosaurier definitionsgemäß Reptilien sind.:D

Zumindest nach der derzeit gültigen üblichen Systematik... allerdings passen sie nach neueren Erkenntnissen wirklich nicht so recht in das "Profil" der Reptilien, da sie vermutlich warmblütig waren und sich schnell genug bewegen konnten um mit den frühesten Säugetieren zu konkurrieren. ;)

Wer hier nicht an die Evolutionstheorie glaubt, ignoriert gerade passierende Evolution. Jedes Jahr verändert sich etwas und Arten verhalten sich anders. Wir selbst haben in den letzten 100 Jahren Evolution durchgemacht und machen es immer noch.

Es stimmt das Evolution beobachtbar ist. Man darf aber nicht davon verführt werden zu glauben, dass nur weil einige Teilaspekte stimmen, auch das ganze Theoriegebäude makellos ist.
Schöpfungsgeschichte und Evolutionstheorie wiedersprechen sich im Grunde genommen nur in der Einführung der Arten, kein ernstzunehmender Vertreter beider Theorien leugnet heute ab, dass sich die Arten seither weiterentwickelt haben.

Diese Art zu argumentieren ist ein gefährliches Pflaster. Um zu vermeiden sich selber mit einer Meinung zu indoktrinieren, darf man nicht versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen. Es ist nicht erlaubt aus Beobachtungenssätzen eine Theorie zu konstruieren:

Ein einfaches Beispiel aus einem Schulphysikbuch (!):
Aus dem Satz: "Einige Raben sind schwarz" würde man demnach folgern können: Alle Raben sind schwarz", was sich um einen nicht zulässigen logischen Schluss handelt, da das vorhandensein schwarzer Raben ja nicht die Existenz andersfärbiger Vertreter dieser Art ausschließt, auch wenn man bisher noch keine anderen gesehen hat...


Die Wissenschaft ist voll von Theorieleichen, die irgendwann einmal als Wahrheit gegolten haben. Jede Meinung, mag sie auch noch so fundiert sein, kann sich durch neue Erkenntnisse als Irrtum erweisen. Blindes Vertrauen in die "derzeit" gültigen Lehrmeinungen ist also vollkommen fehl am Platz.

Sol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben