Menschliche Nähe

Original geschrieben von Astryn
Goldene Zeitalter der Sith, Untergang der Sith, Geheimnis der Jedi Ritter, Freedon Nadd Aufstand, Sith Krieg, Jedi vs. Sith....überall ein bissel.

Hauptsächlich ersichtlich bei der Sunrider Familie, aber eben auch bei den anderen Büchern...

ohaa....ok, mit Comics hab ichs nicht so...Aber das ist jetzt das erste mal das ich von dieser Jedi Familie höre.
Aber so ein Familienleben verstößt eigentlich gegen den Kodex.
Emotionale Bindungen sind eigentlich nicht erlaubt. Zu viele Gefühle für einen Jedi...
 
Hey, 4000 Jahre vor Luke! Da haben sich die Sitten und Bräuche der Jedi sichtlich geändert. Man bekommt ja auch neue Einsichten in der Macht und so - der Orden entwickelt sich halt weiter...

Früher ging das mit der Heirat ganz locker und so, da war nix mi: Machtsensitive Kinder bis 6 Monate bitte an der Tempeltür abgeben...:D ;)
 
Original geschrieben von Astryn
Hey, 4000 Jahre vor Luke! Da haben sich die Sitten und Bräuche der Jedi sichtlich geändert. Man bekommt ja auch neue Einsichten in der Macht und so - der Orden entwickelt sich halt weiter...

Früher ging das mit der Heirat ganz locker und so, da war nix mi: Machtsensitive Kinder bis 6 Monate bitte an der Tempeltür abgeben...:D ;)

*g* hast natürlich recht, in 4000 Jahren kann viel passieren. :rolleyes:
 
@ Astryn
Wo landen wir denn da, wenn jeder sein Kind bei den Jedis abgibt????

aber hab mir jetzt grad wieder mal EP2 reingezogen, und da bei den Mini-Padawan von Yoda hab ich irgendwie das gefühl die sind kleine Zinnsoldaten!

Mala
 
Jocasta Nu IST eine Jedi.

Oh. Hast'e das aus der Databank? Ich schau gleich mal nach.
Mir kam es im Film nämlich nicht so vor, denn gewöhnlich gehen Jedi anders miteinander um. Sie begegnen sich irgendwie mit mehr Respekt. In der Bibliothek-Szene wirkt Jocasta Nu wie 'ne Angestellte.
 
Jocasta ist eine Jedi wie jede andere auch, nur hat sie schon ein ziemlich hohes Alter erreicht und irgendwie mag sie wohl das Archiv auch sehr und ist irgendwann dort gelandet. Früher ist sie ganz normal auf Missionen gegangen wie jeder andere Jedi-Ritter im Tempel auch.
 
Um zum Thema zurückzukehren: Was wissen wir denn schon über die Erziehung der Jedi? In den Filmen wird das doch nicht besonders genau ausgeführt. Ok, sie beginnen in sehr zartem Alter mit ihrer Ausbildung, aber wird irgendwo behauptet, daß sie komplett von ihren Eltern getrennt werden?
Ich stell mir das mal so vor, daß sie schon in ihrem Zuhause bleiben und halt anstatt Kleinkindturnen, Kindergarten und Schule, in den Jeditempel zu ihrem Training gehen.
Oder gibt es in den Filmen etwas, was da voll dagegen spricht? (Eu zählt bei mir nicht. :D )

Ist vielleicht eine Wunschvorstellung, aber ich möchte die Jedi nicht für so herzlos halten, wenn es irgendwie anders geht. ;)
 
Original geschrieben von Sandwulf

Oder gibt es in den Filmen etwas, was da voll dagegen spricht? (Eu zählt bei mir nicht. :D )


Aus den Filmen geht ja wohl eindeutig hervor das die Kinder keinen Bezug mehr zu ihrer Familie haben dürfen. Anakin war ja die große Ausnahme.
 
In "Jedi Padawan" steht, dass Obi-Wan (vor seinem 13. Lebensjahr) auch hin und wieder seine Eltern besucht hat.
Ebenso in "The Outlander", da hat Sharad Hett allerdings nicht die Zeit gefunden seine Eltern zu besuchen, weil er mit seinem Meister in Kriesengebiete geschickt wurde und so kam es bei ihm, dass er zuletzt keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte.

Schätze mal es läuft im Tempel so ab, dass die unter 13 jähr. auch mal so was ähnliches wie Ferien haben und dann ihre Familien besuchen können.
Ist man dann Padawan kommt es auf den Meister an, ob er mit seinem Schüler zu dessen Familie fährt.
Fakt ist ja, dass viele Jedi die Traditionen ihrer Familie/ des Heimatplaneten befolgen, obwohl sie dort ja nun nicht aufwachsen.
Für gewöhnlich muss also ein Austausch stattfinden...
 
Original geschrieben von Astryn
In "Jedi Padawan" steht, dass Obi-Wan (vor seinem 13. Lebensjahr) auch hin und wieder seine Eltern besucht hat.
Ebenso in "The Outlander", da hat Sharad Hett allerdings nicht die Zeit gefunden seine Eltern zu besuchen, weil er mit seinem Meister in Kriesengebiete geschickt wurde und so kam es bei ihm, dass er zuletzt keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte.

Schätze mal es läuft im Tempel so ab, dass die unter 13 jähr. auch mal so was ähnliches wie Ferien haben und dann ihre Familien besuchen können.
Ist man dann Padawan kommt es auf den Meister an, ob er mit seinem Schüler zu dessen Familie fährt.
Fakt ist ja, dass viele Jedi die Traditionen ihrer Familie/ des Heimatplaneten befolgen, obwohl sie dort ja nun nicht aufwachsen.
Für gewöhnlich muss also ein Austausch stattfinden...

Das deckt sich aber nicht ganz mit den Filmen. Sonst hätte Anakin wenigstens ein mal seine Mutter besuchen dürfen...
 
vielleicht durfte ani seine mutter nicht sehen weil er schon zu sehr an sie gebunden war, und ein besuch, diesen bund nur gestärkt hätte. jedis dürfen ja nicht lieben. zumindest die unerfahrenen nicht. qui-gon hatte schlieslich auch eine frau, obwohl der gute qui hat ja so einige "regeln" überschritten ;)

BTW der ganze jedi kodex ist, meiner meinung nach, sowieso verkorkst. :D :D
 
Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Jedi, wenn sie sich schon Kleinkinder bis 6 Monate als Padawane in den Tempel holen es nicht schaffen sollten, diese wie normale Lebewesen groß zu ziehen. Das ist doch schon aus rein praktischen Gründen ein Fehler. Stellt euch doch mal vor, es würde lauter in der Macht starke geistige Krüppel rumlaufen und die Leute terrorisieren.

Außerdem, wie sollte man ein System beurteilen, das man nicht kennt und man nur Mutmaßungen darüber anstellen kann? :rolleyes: (@Aaron)

Ich denk mal schon, dass entweder Jedi die Rolle des Elternersatzes übernehmen oder halt entsprechende Angestellte im Tempel haben. Alles andere wär ja wohl auch ziemlich dämlich...
 
Original geschrieben von Darth Mizuno
BTW der ganze jedi kodex ist, meiner meinung nach, sowieso verkorkst. :D :D


Das ist ein Wort!

Ich denk mal, das Anakin nicht zu seiner Mutter durfte, weil er einen starrköpfingen Meister hat, der nur auf dem Kodex steht, und jede Haarbreite, die man da abweicht ist für den lieben Meister (ich will ja hier keine Namen nenne *fg*) ein todesverbrechen!


Mala
 
Zurück
Oben