Mental Short Message oder auch MSM

Kay

Wackerer Verteidiger der holden Burgmaid - Bevorzu
Ich finde die MSM´s (Mental Short Message) (wie sie mal von Tear genannt wurden ;)) auf Dauer dann doch ein wenig unpassend. Aus Filmen und Büchern kennen wir ja alle den Hilferuf durch die Macht, aber dann SMS-Like eine Nachricht an Jemanden schicken, zerstört die gewisse Mystik, welche die Macht eigentlich haben sollte.

Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der dies ein bisschen nunja...wie soll ich sagen, "lächerlich" findet ;).
 
Japp, exakt meine Meinung. Derart exzessiver Machtgebrauch (dazu noch streckenweise unnötiger) schon auf der Apprentice/Padawan-Ebene stört meines Erachtens die "Erhabenheit" der Macht äußerst stark. Und nervt Leute wie mich, die keinen einzigen machtsensitiven Char haben... :D
 
Ja ich seh's genauso. Wenn ihr Nachrichten verschicken wollt, bitte per Comm, aber nicht so billig per Gedanken. Denn, wie Kay schon sagte, ist es irgendwie Atmosphäre-störend, da es in den Büchern und Filmen auch nie vorgekommen ist. Es waren mehr Ausdrücke der Gefühle als richtig artikulierte Worte. ;)
 
Joa also mein Char macht es auch nicht. Ich weis auch nicht wie wir das künftig handhaben sollten. Ich meine es ist doch schon sehr üblich geworden...

Wenn wir den Ausdruck MSM schon haben :D
 
Ich muss schon sagen, manchmal ist es ja wirklich ganz praktisch und ich hab mich in letzter Zeit - weil es so viele andere halt auch machen - auch ein paar mal dazu hinreißen lassen, MSM's ( :D ) zu versenden *lol*...aber im Großen und Ganzen find ich sie wirklich total bescheuert.

Damals schon, als der Trend dazu angefangen hat, war ich insgeheim schon dagegen, hab nur nie was gesagt. Ich hab die Übertragung der Gedanken immer so verstanden, dass man mal Gefühle oder Hilferufe an jemanden "übermitteln" kann, aber nicht ganze Email-Texte oder Schulaufsätze. Dass das ganze schon recht praktisch ist, sehe ich selbst, gerade jetzt in unserer Todesstern-Korriban-Situation. Aber dennoch gibt es doch sicherlich andere Möglichkeiten, mit seinen Kameraden Kontakt aufzunehmen, oder? Ich hab mich größtenteils immer mit sowas zurück gehalten und werde dies auch in Zukunft tun, gerade, da ich jetzt sehe, dass ich da mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe ;)
Vielleicht fassen sich ja auch ein paar andere ein Herz und sehen ein, dass man trotz der Beherrschungen der Macht auch auf die üblichen Methoden der Kommunikation zurückgreifen kann - denn schließlich sind auch Jedi nur Menschen :rolleyes: (meistens jedenfalls *G*).

LG
*ches*
 
Es macht auch rein aufgrund der Übertragung der Worte bzw. des "halben Romans" durch die Macht nicht viel Sinn. Ein paar Worte oder ein Hilferuf, ok, aber man kann ja durch die Macht bestenfalls nur ein paar Gedanken lesen. Alles was darüber hinaus geht ist auch IMO übertrieben. Deshalb schickt Sarid solche Nachrichten auch immer per Komm. Falls ich das einmal nicht gemacht haben sollte, dann wars ein Versehen.

Deshalb wärs mir auch lieber, wenn man längere Nachrichten zukünftige per Komm übertragen würde. :)
 
Sarid Horn schrieb:
[...]

Deshalb wärs mir auch lieber, wenn man längere Nachrichten zukünftige per Komm übertragen würde. :)

Und für alle MSM erhebt die Macht ab jetzt eine Gebühr von 39 Dezicreds. Der gesammelte Betrag kommt Lorth Needa zu Gute, damit er sich in Zukunft wieder ein paar Transporter für seine Flotte leisten kann *augenverdreh*. Sorry, musste sein... Insider. ;)

Ich hab mir das bisher sowieso immer so vorgestellt, dass man per Macht praktisch simple Bilder und vielleicht auch Gefühle "versenden" kann. Keine Romane oder ähnliches. Also bin ich im Grunde mit dem, was hier bisher gesagt wurde, einer Meinung und rufe zum sorgfältigeren und besser überdachtem Umgang mit MSM auf.

Hinweise und Informationen über die Needa-Spendenaktion gibt es außerdem unter 130-821-122.
 
lol....WAAAAASS ?

Das ich arm bin habe ich ja schon gewusst, aber dass jetzt selbst die Republik für mich nen Spendenkonto eröffnen will untergräbt dann doch wieder etwas meine Autoriätät. (Jaja manche fragen sich jetzt welche Autorität ?...Zu recht denn sie wurde schon so oft untergraben....dass ich sie gar nicht mehr finden kann.)

P.S.: @War Das war das letzte BUCH :D


--------------

Zum Thema....Nun ja ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Da wird der Gebrauch von Comm Geräten vollkommen überflüssig und sowieso finde ich es etwas seltsam wenn man dass auch noch über 100000000000000000000000000000000000000enden von Meilen verschicken kann.
 
joa also ich finde MSM in dem "Machtbegabten PRaktikumstudium" sprich Apprentice/padawan schon sehr früh da ich selbst noch nei welche buntzt habe, glaube ich, o_O
also da man ja mit der macht auch bilder verschicken kann, hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden, sollte man sie wirklich als hilferuf verwenden also kein
"ja wie war heute dein kaffee, gemma in kino? schön gut bussi baba"
oder eben wirklich erst wenn das Com versagt und zwar ab:
100000000000000000000000000000000000000enden von Meilen
so öh, das war meine meinung dazu
viel spass damit :D
 
Das is ja wieder mal ne Wortkreation .. MSM *gg*
Nur kurz: Find ich bescheuert, werd ich mir wieder abgewöhnen und weg damit! :D

Apprentices sollten sowieso ein wenig darauf achten, welche Dinge sie schon können, und welche nicht. Nicht, dass ich jemandem was neidig wäre - bin ja selber schon MEISTER (ui ui ui.. .fürchtet euch!! ... ui ui ui), aber es macht den ganzen Charakter interessanter, wenn er nicht von anfang an schon alles kann.

Viele Grüße

Walter
 
Hm, vermutlich bin ich wohl sogar der "Begründer" dieser Welle. Diese Form der Kommunikation (durch Gedanken) ist Tomms große Stärke. Mag sein, daß ich mich in letzter Zeit dazu hinreißen hab lassen, daß nicht als Übertragung von Gedanken richtig herauszustellen, werde das aber auf jeden Fall wieder ändern. Daß man natürlich keine Textnachrichten übertragen kann im Sinne von SMS, das sollte aber doch eigentlich klar sein. Allenfalls noch einfache Bilder kann man in den Geist eines anderen, gut bekannten Menschen zaubern. So wie man diese Kommunikationsform sowieso nur mit jemanden betreiben kann, den man gut kennt! Daß mittlerweile jeder Padawan diese Form der Machtnutzung besser kann, stört mich natürlich auch gewaltig.

Gruß Tommy
 
Yep, sehe das ähnlich wie die Vorredner. Werde das bei mir abstellen mit diesen MSM und mich wieder auf Gefühle und Bilder beschränken, ist sowieso viel mystischer... :)
 
Ups, da steh ich ja mit meinen kürzolich versandten MSM ganz außen vor, oki, ich schränke es auch ganz doll ein *leise aus dem Thread hier schlecih*
 
Na ein Glück, das mein Char eh seine "psychischen" Probleme hat. Da paste das einfach nicht, das er plötzlich mit absoluter bewußter Führung mit den Gedanken von anderen Spielt, kämpft ja shcließlich die ganze Zeit gegen diese an. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlaß (der Diskussion zu diesem Thema im Jedi-Orden-Outplay und einigen PNs, die an mich herangetragen wurden zum selben Thema), will ich diesen Thread einfach noch einmal hervorholen, auch wenn er schon etwas älter ist. Mittlerweile wurde auch im Kompendium der Machtkräfte genauer beschrieben, wie weit diese Technik anwendbar ist.

Also bitte nicht ganze Romane per Gedankenübertragung austauschen!
 
Aus aktuell gegebenen Anlässen, denn mir fällt leider deutlich zu oft auf, wie hier wieder MSM's verballert werden, möchte ich auf diesen Thread aufmerksam machen. Im Besonderem für diejenigen die noch nicht solange dabei sind. Mfg Marrac ;)
 
Ich persoehnlich habe noch nie solche Nachrichten durch die Macht versand, bin aber auch noch net so lange dabei und hatte noch keine Gelegenheit. Ich hab aber trotzdem mal ne Frage. Kann man einen Hilferuf durch die Macht aussenden, der keine Worte beinhaltet und ganz einfach nur die eigene Angst wiederspiegelt, wenn man zum Beispiel gefangen genommen wurde? Oder kann man jetzt doch, wenn man das noetige Potenzial hat, durch die Macht mit jemandem wirklich sprechen und mit Worten kommunizieren? Letzteres natuerlich nur ueber einen kurzen Zeittaum hinweg.
 
So eine Art Hilferuf ist sicherlich immer auf die eine oder andere Art und Weise möglich. Und was diese Kommunikation per Macht angeht. Es soll in diesem RPG tatsächlich gehen, obwohl ich das aus dem EU so gar nicht kenne.
Aber es geht definitiv, auch wenn, und das hat Marrac auch gesagt, man es nicht übertreiben sollte und vor allem nichts komplexes übermittelt werden sollte. Ein "rechts" oder "geh nach links" ist sicherlich drin, aber ein "Gehe jetzt hoch, dann drei Meter weiter, zwei mal links, bis zu einen Baum siehst. Dort kletterst du hoch..." und so weiter.
So denk ich das jedenfalls. Ich weiß nicht was die Jedi so machen, aber die Sith scheinen so etwas nicht zu machen.
 
Zurück
Oben