Merkel wird Kanzler

AOL schrieb:
Berlin - Deutschland bekommt mit CDU-Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin. Sie wird als bisher jüngste Regierungschefin die zweite große Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik führen. Drei Wochen nach der Bundestagswahl einigten sich SPD und Union in der wochenlang umstrittenen Kanzlerfrage und bei der Verteilung der Kabinettsposten.
Stoiber wird Minister für Wirtschaft und Technologie.

Schröder nicht dabei

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wird nach Informationen der "Passauer Neuen Presse" der künftigen Regierung nicht angehören. "Mein Lebensweg sieht anders aus", habe er am Sonntagabend im Spitzengespräch von Union und SPD laut Berichten aus Teilnehmerkreisen erklärt. Die "Ruhr Nachrichten" aus Dortmund berichteten, Schröder habe die Übernahme des Vize-Kanzlerpostens abgelehnt. Die SPD hielt sich zunächst bedeckt.

Koalitionsverhandlungen bis 12. November

Auf die Absprachen über Kanzler und Kabinett hatten sich Merkel, Stoiber, SPD-Chef Franz Müntefering und Schröder bei einem zweiten Spitzentreffen am Sonntagabend geeinigt. Die Präsidien von SPD und CDU billigten das Ergebnis der Verhandlungen am Montagvormittag. Die offiziellen Koalitionsverhandlungen werden am Montag kommender Woche beginnen und sollen am 12. November abgeschlossen sein.

SPD stellt acht Minister

Die SPD wird nach dpa-Informationen acht Ressorts erhalten, darunter Schlüsselministerien wie das Auswärtige Amt und das Finanz- sowie das Arbeitsministerium. Hinzu kommen die Ressorts Entwicklung, Justiz, Gesundheit, Umwelt und Verkehr.

Schily als Außenminister und Vize-Kanzler?

Zu den fest gesetzten Ressortchefs bei den Sozialdemokraten zählt Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul. Auch Justizministerin Brigitte Zypries wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Amt bleiben. Favoritin für das Gesundheitsressort bleibt Amtsinhaberin Ulla Schmidt. Die größten Chancen für den Posten des Außenministers und Vize-Kanzlers werden Otto Schily eingeräumt - trotz seines Alters von 73 Jahren. Verteidigungsminister Peter Struck hat bislang für sich ausgeschlossen, die Leitung des Auswärtigen Amts zu übernehmen. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) will sich aus der Regierung zurückziehen. Er werde seine neuen Freiheiten "auskosten", sagte er.

Schäuble wohl Innenminister

Unions-Fraktionsvize Wolfgang Schäuble (CDU) soll nach offiziell nicht bestätigten Informationen aus der CDU Innenminister werden. Schäuble war bereits von April 1989 bis November 1991 in der Unions/FDP-Regierung Chef des Innenressorts. Das Ministerium für Verbraucherschutz und Agrar soll der frühere Gesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) leiten. Das Familienressort ist für die niedersächsische Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgesehen. Bildung übernimmt die ehemalige baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan (CDU). Die Union besetzt zudem das Verteidigungsministerium. Ein Name wurde damit zunächst nicht verbunden.

Lammert soll Bundestagspräsident werden

Der bisherige parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Norbert Röttgen (CDU), wird Kanzleramtschef. Neuer Vorsitzender der Unionsfraktion soll CDU-Generalsekretär Volker Kauder werden. Auf dessen Posten rückt Fraktionsvize Ronald Pofalla. Aus der Union hieß es, diese Verteilung sei zunächst spekulativ. Der CDU-Politiker Norbert Lammert soll vom Stellvertreter zum Bundestagspräsident werden. Er folgt damit Wolfgang Thierse (SPD). (fw/dpa)

Meinungen?
 
Deutschland wird sehen, was es von einer Kanzlerin Merkel hat und einem Innenminister Schäuble hat...

Gut, dass derart wichtige Ministerposten von SPD'lern bekleidet werden.
 
wow die haben sich mal geeinigt, naja bis ich wieder daheim bin, aendert sich eh einiges wieder. aber glueckwunsch an Angie!!!!
 
Es ist gut, dass das Kasperletheater der SPD nun zu Ende ist und man anscheinend die Realitäten endlich anerkannt hat.

Allerdings wird der/die Bundeskanzler/in natürlich vom Bundestag gewählt.

Die anderen Vereinbarungen sehen alle sehr gut aus und sind dem Wahlergebnis auch angemessen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Wolfgang Schäuble tatsächlich Innenminister wird, - denn das bedeutet, dass keiner der beiden Fanatiker diesen Posten besetzen wird.
Das kann nur ein Gewinn für die Freiheit in diesem Land sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbacca schrieb:
Deutschland wird sehen, was es von einer Kanzlerin Merkel hat und einem Innenminister Schäuble hat...


Hoffentlich einen Innenminister, dessen Ministerium nicht Redaktionen durchsuchen lässt (Stichwort Cicero).

Insgesamt aber schon eine Art Pyrrhussieg für die Union. So viele Popelministerien... naja.
 
Wenn es wirklich stimmt, daß die SPD 8 (Schlüssel)Ministerien kriegt, dann ist diese Partei meiner Meinung nach der wahr Gewinner dieser Koalitionsverhandlungen....
 
Horatio d'Val schrieb:
Wenn es wirklich stimmt, daß die SPD 8 (Schlüssel)Ministerien kriegt, dann ist diese Partei meiner Meinung nach der wahr Gewinner dieser Koalitionsverhandlungen....
Yep, und das ist die gute Nachricht neben unserem neuen "Kanzler" :-)D).

Da wurde anscheinend klug mit Schröder's Anspruch gepokert... :)
 
Darth Hirnfrost schrieb:
An wen geht das Finanzministerium eigentlich? Wenn an Union, dann hoffe ich, dass Merz der Mann dafür wird.

SPD - Peer Steinbrück vermutlich oder auch wieder Eichel.....

Merz wäre aber wohl der kompetenteste für den Posten.....na ja hoffen wir auf Steinbrück.
 
also mir ist das eigentlich ziemlich egal wer denn nun einen Kanzler stellt, hauptsache es ist wieder ruhe weil das nervt ja wohl echt das blöde Politik-Gelabere. Und ich denke nich das es dadurch jetzt irgendeine grossartige veränderung gibt, denn 5 millionen arbeitsplätze kann frau merkel aucgh ncih herzaubern
 
Bildung übernimmt die ehemalige baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan

Um Gottes Willen! :eek:
Die Frah hat hier in einem bildungspolitischen Amoklauf eine Baustelle nach der anderen aufgemacht und verzieht sich jetzt also nach Berlin....na dann viel Spaß!

Ansonsten kann man mit den meisten Personalien ganz gut leben. Schäuble ist mir z.B. als Innenminister immer noch lieber, als Beckstein.

Schröder als Außenminister hätte ich mir gut vorstellen können, aber es ist wohl meistens so, daß jemand, der mal eine Weile an der Spitze stand nur ungern ins zweite Glied zurücktritt.

C.
 
Darth Ki Gon schrieb:
SPD - Peer Steinbrück vermutlich oder auch wieder Eichel.....

Merz wäre aber wohl der kompetenteste für den Posten.....na ja hoffen wir auf Steinbrück.
Nach dem, was man so aus SPD-Insiderkreisen hört, will man Eichel nicht mehr dabeihaben...
 
Man wird abwarten müssen, wie lange diese "Große Koalition" lebt. Auf Landesebene hat diese Machtkonstellation ja bisher recht gut funktioniert. Ein riesiger Unsinn ist allerdings, dass die gerade 2002 zusammen gelegten Ministerien für Arbeit und das für Wirtschafts jetzt wieder auseinander gerissen werden. Wieder müssen sich hunderte von Mitarbeitern umorientieren, wieder ändern sich Referats-Zuschnitte, E-mail-Konten, Briefköpfe, Homepages und dergleichen mehr müssen geändert werden. Das wird die Handlungsfähigkeit dieser beiden so wichtigen Ministerien auf Wochen, wenn nicht sogar auf Monate hinaus lähmen.

Ansonsten werden wir sehen, was von den vollmundigen Versprechungen und Ankündigungen der Herrschaften Stoiber und Merkel in die Tat umgesetzt wird - ob sich alles wieder einmal als Dampfplauderei herausstellt oder ob wir wirklich eine Art Renaissance erleben werden - manche Personen wachsen ja an Ihren Aufgaben. Geben wir dieser "ungeliebten" neuen Regierung also eine Chance sich zu bewähren - wenn es uns nicht passt, wählen wir sie halt 2009 wieder ab :D
 
hm...ich halte nix von dieser "politischen" lösung. schade, dass schröder sich sehr wahrscheinlich ganz aus der aktiven politik zurückziehen wird...merkel ist meiner meinung nach keine gute führungspersönlichkeit für deutschland...(allgeim cdu ist nicht meine partei)...na ja...aber ich guck es mir mal an...obwohl ich denke, dass diese "grosse koaltion" nicht gut gehen wird...
 
Das gerade Finanz- sowie das Arbeitsministerium bei der SPD bleiben stimmt mich nicht gerade milde... Waren es doch genau diese Gebiete in denen man der SPD Versagen vorwarf. In der Politik, wie auch vom Volk.
Wollen wir mal hoffen, dass die Ministerien wenigstens anders besetzt werden als vorher, ansonsten geht die Katastrophe weiter^^
Schade das Schröder nun nicht Außenminister werden will. Ich sehe es ähnlich wie Crimson.
Einmal oben, erlaubt es einem der Stolz nicht ein niedrigeres Amt (zumindest auf dem Papier) anzunehmen...

Merkel als Kanzlerin... das wird wohl der Posten sein, welcher die geringste Bedeutung die nächsten maximal 2 Jahre andauernden Regierung hat (länger halten die das sowieso nicht durch^^).

Mir fehlen Christian Wulff und Friedrich Merz, sowie eben Schröder und vielleicht ein jüngeres SPD Gesicht auf den Minsterposten.
 
Marvel Moon schrieb:
Merkel als Kanzlerin... das wird wohl der Posten sein, welcher die geringste Bedeutung die nächsten maximal 2 Jahre andauernden Regierung hat (länger halten die das sowieso nicht durch^^).

Das sehe ich auch so.
Ich würde mich freuen, wenn die neue Regierung konstant gut miteinander arbeitet, aber ich habe da arge Zweifel.
Sehr schade das Schröder nicht Außenminister wird und auch kein für keinen Posten zur Verfügung steht.
Aber ich kann ihn auch verstehen, das er nicht unter Merkel arbeiten möchte ^^
 
Zurück
Oben