Merkels "historische" Rede vor der Knesset & der Boykott

Das Urteil (es ist ja schon einige Jahre alt) stellt ja explizit die Eigenschaft der BRD als alleiniger Deutschen Staat fest (das war ja damalige Politik und ist es mit Einschränkungen bis 1989 geblieben).
Aufgehoben wurde es nicht, aber das trifft auch auf einige andere Urteile des BVerfG's zu, die heute niemand mehr so fällen würde.
Letztendlich ist die BRD jetzt (auch international anerkannt) der Deutsche Staat, alles andere ist in meinen Augen Haarspalterei.
Ich wollte eigentlich auch nur erklären warum dir BRD eben kein Rechtsnachfolger der Deutschen Reichs ist.
Nun mein Problem damit ist, dass ich bislang von keinem Rechsexperten eine Widerlegung zu sehen bekommen habe. Aber dafür von Experten die dagegen sind, aber es dennoch bestätigt haben.
Dass ich persönlich hier ein wenig befangen wäre, würde ich jederzeit einräumen, da ich der Verfassung von Weimar aus hier genannten Gründen einfach den Vorzug gebe.

Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun.^^

Es stimmt das hier alle Völker, eigentlich ja eher die Bürger der Staaten, gefordert sind. Allerdings kann man schon sagen das die Deutschen hier eben doch besonders gefordert sind.
Das würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Es gäbe praktisch jedem Volk in dessen Geschichte es keine ähnlichkeiten gibt, einen Freischein bei einem Genozid tatenlos zu zu sehen.
Da ist jedes Volk oder jeder Bürger wie du korrekterweise schreibst in der Verantwortung. Keiner mehr, keiner weniger. IMHO

Okay, wenn du mit der besonderen Forderung meinen solltest, dass ein Volk dass immer wieder seine geliebte Schuld feiert, anstelle etwas zu unternehmen, besonders gefordert sei, dann kann ich wiederrum nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das hier alle Völker, eigentlich ja eher die Bürger der Staaten, gefordert sind. Allerdings kann man schon sagen das die Deutschen hier eben doch besonders gefordert sind.
.

Warum ?
Sobald der letzte Täter nicht mehr am Leben ist, gibt es keine direkte Verantwortung
mehr.
Und wie Sabermaster schon sagte, es gibt und darf keine Erbschuld geben.

Du oder ich haben an dem Holocaust genauso wenig Schuld wie Jim aus Texas, Iwan aus Moskau oder Lasse aus Schweden.


N
Okay, wenn du mit der besonderen Forderung meinen solltest, dass ein Volk dass immer wieder seine geliebte Schuld feiert, anstelle etwas zu unternehmen, besonders gefordert sei, dann kann ich wiederrum nur zustimmen.

Das Volk weniger.
Eher feiern seine Politiker die ewige Schuld und Sühne.
Wie Frau Merkel eben wieder bewiesen hat.
 
Deutschland bzw. m.E. auch Österreich haben eine gewisse Verantwortung gegenüber den Opfern des Nazi-Regimes bzw. des Holocaust. Aber meiner Meinung nach nicht gegenüber dem Staat Israel. Ich sehe keinen Grund diesen Staat, welcher selbst die Menschenrechte mit Füßen tritt, sich über alle Verträge hinwegsetzt dabei auch noch zu helfen.
 
Zurück
Oben