Metal Thread

Xanatos

Verrückter alter Mann
Metal & Rock Thread

Wer von Euch steht noch auf Selfmademusic?
So richtig mit Gitarre, Bass, Drums und allem was sonst noch dazu gehört.

Da ich ein verfechter von Techno und sonstiger BumBummusik bin (ohne die Leute die das hören beleiduígen zu wollen) würde mich mal interessieren wer hier noch auf den guten alten Metal steht.
In diese Kategorie fällt natürlich auch Trash, Speed, Dark und alle anderen Gruppen des Heavy Metal.

Meine persönlichen Favoriten sind:

Sepultura
Korn
Pantera
Nirvana (obwohl das eher Grunch ist.)
Puddle of Mudd
System of a down
etc.

Doch meine Absolute Lieblingsband ist SOULFLY , unter der Regie des Alt-Sepultura-Frontmanns Max Cavalera.
Das ist Trashmetal vom feinsten und Rulet wie Sau !!!

Was den ganzen New Metal angeht finde ich das man Bands wie Limp Bizkit, Linkin Park oder Papa Roach durchaus alle in einen Topf werfen kann, Elemente mit Hip Hop und Metal sind zwar ganz nett aber letzten endes nicht so mein Ding.

Welche Metalrichtung bevorzugt Ihr?
Was sind Eure Bands und welche Songs rocken am meisten?

Mein absoluter Favorite ist immer noch von Soulfly:

Back to the Primitive u. Eye for an Eye

Wie sieht's bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Metal, mal von Nu Metal (Limp Bizkit und co.) abgesehen, eigentlich tot. Wer hört denn heute noch echten Metal? Ich hab früher viel Metal wie Black Sabbath, Iron Maiden, Metallica, Guns'n`Roses, DIO, Wanowar usw. Inzwischen höre ich eher Nu Metal und Garage Rock (Weezer, Elastica).

Wenn ich mir so manche Metal Sachen grade aus der Heavy Metal Sparte anhöre finde ich das inzwischen ganze relativ lächerlich. Bei Heavy Metal können die Sänger entweder gar nicht singen (Accept) oder sie gröhlen wie Weiber. Peinlich. Da ziehe ich mir eben lieber moderne Sachen oder mal richtig schönen Hardcore rein.

cu, Spaceball
 
Also ehrlich gesagt geb ich Dir da schon recht. Manche sachen hören sich wirklich schlimm an. Gutes Beispiel Accept.
Mich stören immer diese Klischee's des langhaarigen mit Lederkostüm. Doch wie Du sagtest, der alte richtige Heavy Metal ist schon lange Tot. Doch es gibt immer noch gute Alternativen.

Ich bin auch keiner der die alten Sachen oft oder gerne hört. Ab und zu mal die alten Iron Maiden, Metallica oder AC/DC, das wars aber auch schon fast. Bis auf ein paar Klassiker und Leute die sich immer noch die CD's von Band's kaufen die immer noch auf einer 80erjahre Schiene wie Maiden oder Accept fahren ist der alte Metal Tot.

Doch ist es schwierig geworden Metal zu definieren und Ihn noch richtig zu zu ordnen. Wenn mich jemand frägt was ich für einen Musikstil habe, und ich mit Metal antworte ist der erste Gedanke meist: Lange Haare, Lederoutfit, Gräber, Motorräder usw. das typische Kitschimage halt.
 
@Xanatos: Das Klischee kenne ich nur zu gut bei meinen Look :D

Das erste was immer jeder meint ich bin Metal Fan, jo ich mag auch Metal aber gute Pop/Musik oder normaler Rock vertrage ich auch.


Aber man kann ja auch mit kürzeren Haaren Metal-Fan sein.

Längere Haare sind halt nur beim bängen besser :D

Das ich erst langsam in die Richtung hinkomme kann ich leider von Richtigen Metal nicht mitreden, aber schlagt mir mal was vor, werde dann schaun das ich ein paar Songs bekomme.
 
@ Dalaax

Nun ja, meine Haare sind für meine Verhältnisse schon ziemlich lang, doch ich sehe glaub ich nicht aus wie der typische Metaller *gg*
Die meisten erschrecken eigentlich immer wenn ich dannmal meine Musik im Auto aufdrehe.

Wenn Du Dir mal ein gutes Lied (geschmackssache) runterladen willst hol Dir mal von Soulfly - Back to the Primitive und sag mir was Du davon hällst.
 
Ich mag Metal!
Höre eigentlich alles, von Hardrock (Kiss, AC/DC, usw.) über "klassischen Metal" (Maiden, Judas Priest, etc.) bis hin zu Trash (Kreator, Overkill, Sepultura, alte Metallica) und Black Metal (Darkthrone, Samael, alte Mayhem, Burzum....)

Aber ich höre nicht nur Metal, sondern eigentlich jede Musikrichtung ausser Techno, Schlager und Volksmusik. Und ich hab auch keine langen Haare (mehr);)


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Xanatos

Wenn Du Dir mal ein gutes Lied (geschmackssache) runterladen willst hol Dir mal von Soulfly - Back to the Primitive und sag mir was Du davon hällst.

Jo, Back to the Primitive ist für mich eines der ganz denkwürdigen Lieder die mir bisher begegnet.
Ich finde Soulfly genial, deren Metal kombiniert mit Tribal (???, ist das recht so?).
Eigentlich kann man so ziemlich jedes Lied von Soulfly empfehlen, aber mommy höre ich vor allem (neben cak to the Primitive)
Jump da fuck up
Bleed
Seek 'n' Strike
Brasil


Na ja, zum Metal kann ich an sich sagen das ich es erst einmal liebe ;) ...
Allerdings mag ich nicht gerne schnelles, lautes Gitarrengeschrammel gehören a 'la Metallica zu ihren besseren Zeiten zum Beispiel und von daher fallen do schon die eine oder andere Spielart des Metal weg.
Ich höre viel lieber "schwere, härte" Klänge wie zum Beispiel Justin von KoRn. Den klassischen Metal mag ich von daher wohl nicht mal all zu sehr, allerdings ist Nu-Metal , natürlich abgesehen von KoRn, auch nicht mein Ding, vor allem dann nicht wenn man solche Rohrkrepierer wie Limp Bizkit dazu zählt ...

Na ja, hier mal meine Lieblingsbands

KoRn, KoRn, KoRn, KoRn
Soulfly
Rage against the machine
Sepultura
seltsamerweise Killswitch Engage obwohl die eher den Metal spielen den ich nicht so mag
Metallica natürlich
Flaw haben nen interessanten Nu-Metal Erstling abliefert
Dry Cell werden noch eine Guten abliefern
P.O.D. vor der Satellite
System of a Dwon (aber mommy kann ich es auch net mher hören)
40 Below Summer
Poison the Well

Und noch ein paar Tips für Laxi ...

Von KoRn Blind, Ball Tongue, Good God, Clown, ADIDAS, No Place to Hide, SHOOTS AND LADDERS ... etwas verdaulichere Kost von KoRn hier: Freak on a Leash, It's on, Got the Life, Justin, B.B.K., Dead Bodies Everywhere, Children of the KoRn, Falling away from me, Somebody Someone, Beg for Me, Let's get this Party started, Here to Stay, Take it Back ... usw. und so fort ...

Von Soulfly ist ja schon einiges genannt worden ...
Von Rage against the Machine Killing in the Name og, Sleep now in the Fire, Guerilla Radio ,,,
Von Flaw Payback, Best I'am, My Letter, Whole, Inner Strength
Von Dry Cell Body Crumbles und Sick
Von Static-X Black and White und I'm with stupid
Not Meant for me von Wayne Static
40 Below Summer mit Falling Down :D
Poison the Well mit Nerdy
Sepultura mit Ratamahatta

Mmmh, ich glaub das reicht fürs Erste *g*
Würe mich freuen wenn in diesem Thread noch viele Tipps zum Reinhören genannt werden die man nicht eh schon von MTV kennt, sprich von Abseits des Mainstream ;) ...
 
@Rödelkröte

YEAH !

Endlich mal ein gleichgesinnter Soulfly Rules The World !!

Naja, jetzt will ich ma ein paar Lieder empfehlen:

Von:

Soulfly:

Back to the Primitive, Eye for an Eye, Brasil, Quilombo, Fire, Pain, Jump da Fuck up, The Prophet, Mulambo (Rockt wie Sau), Tribe, Under the Sun, L.O.T.M etc.

Sepultura:

Roots bloddy Roots, Refuse/Resist, Ambush, Spit, Ratamahatta, Orgasmatron, Arise etc.

THIS IS SOULFLY
 
Wer hört denn heute noch echten Metal?

ICH!! Aber es ist wohl wahr - mit meiner Konsequenz stehe ich so gut wie alleine da, in meiner Umgebung ist kaum jemand so drauf wie ich;
(ich habe es oft gesagt und wiederhole mich gerne):
PANTERA
SLAYER
SEPULTURA MIT CAVALERA
METALLICA 82-88

Metal machen von diesen Bands nur Slayer und Pantera heute noch, wobei besonders Pantera dadurch herausstechen, dass sie eher härter geworden sind - ein seltenes Phänomen!
Cool ist auch "Burn My Eyes" von den inzwischen verschwuchtelten MACHINE HEAD.
Sehr heftige und musikalisch gute neue Metal-Truppe sind die Pissing Razors - Anspieltipps: Z.B. "Fields Of Disbelief" oder "Born To Serve" (und die entsprechenden Alben).
 
Soulfly kenn' ich doch! Auf Rödels Vorschlag hin habe ich mir mal was angehört, aber das klingt mir ein wenig zu sehr nach Nu-Metal. Da fehlen mir die charakteristischen Metal-Techniken wie zum Beispiel "Palm-Muting" (Shredding). Ich bin Gitarrist und spiele Metal, was wesentlich anspruchvoller ist als viele denken (speziell die Solos!!). Schließlich tummeln sich in den Regionen die größten Virtuosen! Und große Techniken lässt Nu-Metal absolut vermissen, genau wie die alte z.T. pazifistische auf jeden Fall aber sozialkritische Attitude und die entsprechenden Texte. Ich weiß, Cavaleras Texte stimmen aber er sollte besser mal wie früher in die Saiten brettern!
Abgesehen davon bin ich sehr für Speed- bzw. Thrash-Metal!
Trotzdem danke!
 
Wo wir gerade bei Musik zum mitdenken wären kann ich nur sagen das die neuen Sachen von System of a Down einfach genial sind. Vorallem die Mischung zwischen Hardcore, Trash und Melodischem Metal ist einfach spitze.

Was mir inzwischen auch gut gefälllt, ich hab mich erst mal an deren Stil gewöhnen müssen, ist Linkin Park. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat gehen die runter wie Öl. Ausserdem merkt man dann erst das sich eben doch nicht jedes Lied gleich anhört.

Wer mir in letzter Zeit auch gut gefällt, vorallem wegen seinen absolut göttlichen Covern, ist Marylin Manson. Ok man kann zwar wegen ihm streiten, seine Musik ist wirklich genial.

Wen man auch nicht vergessen sollte ist Korn. Allerdings bieten mir die Jungs ein bischen zu wenig abwechslung.

cu, Spaceball
 
Ich habe noch eine sehr wichtige Band vergessen, die wenige kennen, die aber trotzdem NUR geile Alben gemacht hat: CROWBAR. Heftige Southern Metal - Variante, wogegen DOWN die etwas sanftere Ausgabe stellen (aber auch mehr southern flair!). Down setzt sich übrigens aus Mitgliedern von Pantera, Crowbar, Corrosion Of Conformity und EyeHateGod zusammen.
Sehr geil!
 
Original geschrieben von menith
Ich habe noch eine sehr wichtige Band vergessen, die wenige kennen, die aber trotzdem NUR geile Alben gemacht hat: CROWBAR. Heftige Southern Metal - Variante, wogegen DOWN die etwas sanftere Ausgabe stellen (aber auch mehr southern flair!). Down setzt sich übrigens aus Mitgliedern von Pantera, Crowbar, Corrosion Of Conformity und EyeHateGod zusammen.
Sehr geil!

Nenn doch mal ein paar Tipps zum reinhören ;) ...

@Spaceball
Mmmh, ich mag KoRn u.a. dafür das sich jedes Lied charakteristisch anders anhört, kein lied klint wie das Anderes.
Leider steht dem das neue Album gegenüber das ich sich trotz bester Bemühungen zu einheitlich und schwammig anhört.


Hört hier jemand Tool?
Ich versuch schon seit eineiger Zeit hinter deren Musik zu steigen, bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht hat jemand nen Guten Tipp für mich zum Reinhören und verstehen lernen ;)
 
Anspieltipps:
CROWBAR: "The Lasting Dose"/ "Like Broken Glass"/ "Negative Pollution"
Von Down kennt Rödel ja schon ein Lied, hier mal was anderes:
DOWN: "Lifer"/ "There's Something On My Side"/ "Temptation's Wings"
 
Dann will ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben. An erster Stelle steht bei mir immer noch (die alten) Metallica. Und so schnell denke ich kommt da in meiner persönlichen Rangliste auch nichts mehr dran.
Sonst höre ich noch Machine Head, Fear Factory, hin und wieder bisschen die "Painkiller" von Judas Priest. Soulfy ist auch ganz nett, mit KoRn hingegen kann ich irgendwie nichts anfangen. "Freak on a leash" und "Here to stay" sind ok, aber der Rest gefällt mir nicht sonderlich.
Aus dem Bereich "Nu Metal" gefällt mir System of a Down und Stone Sour (die neue/alte Band vom Slipknot "Sänger" C.Taylor) ganz gut. Die neue Papa Roach CD ist auch nicht schlecht, um längen besser als die davorherige "Infest".

Und wenn ich es mir mal ganz dreckig geben will, dann packe ich mir Deep Purple oder Jimi Hendrix in die Stereo Anlage.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit längerem Alternative Rock/Metal bzw Grunge Fan (RATM, Nirvana, Offspring) bin aber kürzlich zum True Metal gekommen. In unsere beschaulichen Stadt Karlsruhe ist die Szene relativ stark vertreten, vonwegen tot. Leider häufen sich besonders zur Ferienzeit die Nu Metaler, das ist dann nicht mehr feierlich wenn zwischen ManOwaR und Hammerfall Limp Bizkit und Linkin Park gespielt wird.:(

Meine Lieblings(Metal)bands sind:
ManOwaR
Hammerfall
Iced Earth
Grave Digger
Metallica
AC/DC
In Extremo
 
Also in genres werd ichs jetzt nich unterteilen, was was ich was des für welche sind :D

also mein lieblings zeugs:
KoRn
Sepultura (altes zeugs)
Soulfly
Stone Sour
Slipknot
Samael
Die Apokalyptischen Reiter
Vader
Dimmu Bogir
System of a down
kittie
Pain
Hypocrisy
Suidakra
Coal Chamber
Static-X
Fear Factory
usw.............................
 
Zurück
Oben