Mich laust der Affe...Monkey Island!!!

Bester Teil?

  • 1

    Stimmen: 29 43,9%
  • 2

    Stimmen: 33 50,0%
  • 3

    Stimmen: 18 27,3%
  • 4

    Stimmen: 8 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Drüsling schrieb:
P.S.: Klasse am 3. Teil waren die SW-Anspielungen

Dann hast du Monkey 2 nicht gespielt. :)

Ein paar Zitate:
"Ich spüre eine Erschütterung in der Macht."
"Ich bin dein Bruder!" - "Neeeein!" - "Erforsche deine Gefühle und du weißt, dass es wahr ist!"
"Nimm mir... die Maske ab..."
 
colonelveers schrieb:
Der 3. Teil war das letzte was ich auf meinem Amiga gespielt hab, danach hat er sich endgültig von mir verabschiedet.
*träne rausdrück für MonkeyIsland u. Amiga*

mfg
colonelveers

der dritte Teil ist nie für den Amiga erschienen. ;)

Die letzten für den Amiga erschienenen Adventures von Lucasfilm waren Monkey Island 2 und Indy 4.

Als Monkey Island 3 rauskam war Commodore und damit Amiga schon lange pleite. :rolleyes:
 
Es gibt Neuigkeiten in Sachen Monkey Island! :kaw:

Es sind zwei neue Spiele angekündigt worden.
Das erste ist im Prinzip Monkey Island 5 und nennt sich "Tales of Monkey Island". Allerdings wird es in 5 Episoden veröffentlicht, ähnlich wie bei Sam'n'Max. Entwickler sind (ebenfalls wie bei Sam'n'Max) Telltale Games.

Bei Gamestar.de gibts ein paar Infos, Screenshots und einen Trailer zu dem Spiel.

Mein persönlicher Eindruck ist durchwachsen. Erstmal freue ich mich zwar, das es ein neues Spiel geben wird, aber die Episodenform find ich blöd und die Grafik spricht mich auch nicht besonders an. Warum nicht wieder der schöne 2D-Comic-Look von MI3?

Das zweite neue Spiel ist eigentlich kein neues Spiel, sondern "nur" ein Remake des ersten Teils und nennt sich "The Secret of Monkey Island - Special Edition". Das alte Spiel ist dafür komplett überarbeitet worden. Die Grafik hat jetzt einen comic-haften Look, es gibt Sprachausgabe und die Steuerung ist etwas verändert worden. Das Spiel erscheint sowohl für Xbox360 als auch für PC.

Infos dazu (und ein Making-Of-Video) gibts ebenfalls bei Gamestar.de.

Auch hier finde ich die Grafik ein bisschen komisch - aber immerhin kann man im Spiel zwischen alter Pixel-Optik und dem neuen Stil wechseln. :)
Bei der Steuerung hatte ich mich ja auf schlimmeres eingestellt, schließlich erscheint das Spiel auch für die Xbox und muss mit dem Gamepad steuerbar sein. Aber so wie's aussieht geht das ganze in Richtung MI3 Steuerung. Man hat nur einen Cursor und kann damit alle Gegenstände anwählen und dann auswählen was man damit machen will.
Die Sprachausgabe ist natürlich ziemlich cool!

Ansonsten mal abwarten was das noch so gibt. Aber hey: Zwei Monkey-Island-Ankündigungen! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. :)
 
Wollte die News gerade eben Posten.
Ich glaub da muss man sich überhaupt keine Sorgen machen.
Telltale Games habens nämlich drauf.
Die haben bei Sam und Max und scheinen spitzenmäßigen Mix aus Classic und Moderne (in der PC-Welt) geschaffen.
MI5 sthet imo unter einem Sehr sehr guten Stern.

Das Remake interessiert mich auch. Es ist wirklich anstrengend geworden Spiele ohne Sprachausgabe und in Pixelgrafik zu spielen. Anders habe ich MI 1 und 2 leider nicht!
 
Ich habe erst letztens wieder die alten Monkey Islands mehrmals durchgespielt und fand weder Grafik noch fehlende Sprachausgabe störend oder anstrengend... immer diese Kiddis mit ihren Ansprüchen :D ;)

Aber ein Remake hört sich schon interessant an... hab auch erst vor einigen Tagen von den beiden Projekten erfahren :)
 
Ich finde die Grafik jetzt nicht aufregend. Auch das Design ist nicht sonderlich toll. Guybrush sieht einfach kacke aus. Der ist, für meinen Geschmack, viel zu modern. Vorallem mit der kack Frisur, die sie ihm gegeben haben.

Das Remake interessiert mich auch. Es ist wirklich anstrengend geworden Spiele ohne Sprachausgabe und in Pixelgrafik zu spielen. Anders habe ich MI 1 und 2 leider nicht!

Ist ja auch kein Wunder. Du wärst der einzige auf diesem Planeten wenn du MI 1 und 2 mit Sprachausgabe hättest. Von beiden gabs leider nie eine Talkie Version.

cu, Spaceball
 
Ich habe erst letztens wieder die alten Monkey Islands mehrmals durchgespielt und fand weder Grafik noch fehlende Sprachausgabe störend oder anstrengend... immer diese Kiddis mit ihren Ansprüchen :D ;)

Aber ein Remake hört sich schon interessant an... hab auch erst vor einigen Tagen von den beiden Projekten erfahren :)

Außerdem sieht der neue Guybrush irgendwie komisch aus. :konfus:
Die fehlende Sprachausgabe hat mich auch nie gestört, die Gags sind ja auch witzig zu lesen. Aber wenn man's schonmal kriegt ... ;)
 
Das Remake von Teil werd ich mir für die Xbox holen. Zum Glück ist der neue, grauselige Look kein Zwang. Hoffentlich hat das Spiel Erfolg und es Folgen weitere Klassiker. Die alte Grafik würd mir ja sogar reichen. Scheint fast so als wäre Lucasarts nicht mehr der Drecksverein der letzten Jahre.

Tales of Monkey Island sieht optisch imho ziemlich bescheiden aus. Aber es ist ein neues Monkey Island, was kann man mehr wollen? Und es arbeiten alte Lucasarts Leute mit.
Aber besser als Teil 4 ist es schon jetzt und demnach wird's bestimmt gekauft. Und das tolle ist, dass es schon nächsten Monat erscheint.
Endlich kann Guybrush seinen Vertrag erfüllen:D
 
Iiih, nä! Für die Neuauflage kann ich mich ja nun gar nicht begeistern, obwohl TSOMI einer meiner All-time favourites ist. Aber DIESE Grafik? BÄH!!! :mad:
 
Was haben denn alle mit der Grafik? :verwirrt:

Für mich steht jedenfalls eines fest: das werden die ersten Computer-Spiele seit Jahren, die ich mir kaufe!! :kaw:
 
Ist ja auch kein Wunder. Du wärst der einzige auf diesem Planeten wenn du MI 1 und 2 mit Sprachausgabe hättest. Von beiden gabs leider nie eine Talkie Version.

cu, Spaceball

Wirklich? Ich meine gelesen zu haben, dass es genau wie von den Indy Spielen eine Talkie version gab. Auf CD und nur auf Englisch.

BTW: Ich Spiel zurzeit Sam & Max Season One. Dürfte auch der Grund sein, wesshalb ich mir da keine großen Sorgen mache. Das Spiel ist klasse und hat sehr viele Züge des ersten Teils!


Bei der neuen Grafik muss ich zustimmen. Die finde ich auch Gewöhnungsbedürftig (Teil 5). Aber ich habe Hoffnung, dass es dem spiel keinen Abbruch tun wird.

Warum ich MI mit Sprachausgabe will? Nunja mein erster MI war Teil 3. Bin da also etwas verwöhnt!
 
Wirklich? Ich meine gelesen zu haben, dass es genau wie von den Indy Spielen eine Talkie version gab. Auf CD und nur auf Englisch.

Ja, es gibt wirklich keine Talkie Versionen von MI 1 und 2. Auch von Indy 3 gibts keine Talkie Version. Nur von FoA.

Allerdings gibts von Indy 3 und MI 1 und 2 FM Towns Versionen.

cu, Spaceball
 
Hat LucasArts die Recht von Monkey Island verkauft? Ich bin überrascht. :eek:

Aber mich interessiert kein Monkey Island 5 (auch wenn gerne wieder ein gutes Adventure spielen möchte), sondern Monkey Island 3 von Ron Gilbert.
 
Hat LucasArts die Recht von Monkey Island verkauft? Ich bin überrascht. :eek:

Aber mich interessiert kein Monkey Island 5 (auch wenn gerne wieder ein gutes Adventure spielen möchte), sondern Monkey Island 3 von Ron Gilbert.

Im Trailer steht "Telltale Games & LucasArts". Also von daher: Nein, ich denke nicht. Das Remake von MI1 ist übrigens auch von LucasArts. Im Making-Of erzählt Ron Gilbert auch ne Menge dazu - ich weiß aber nicht, ob er tatsächlich das Remake mit entwickelt.
 
Ah, hab ich jetzt auch gesehen.

Ich habe heute noch ein Interview (ich glaube von 2007) gelesen, in dem Ron Gilbert behauptet, ein Remake von MI1 sei nicht nötig, die Graphik sei gut so wie sie ist. Spontaner Meinungswandel? o_O

A propos Graphik: Ich finde die von "MI5" ziemlich hässlich. Wieso muss alles klotzig 3D-gerendert sein, statt handgemalter 2D? Das steht dem Spiel viel besser.

Gut, dass das Remake genau diesen Weg einschlägt, allerding sieht hier die Graphik sehr plakativ und irgendwie Flashgame-ähnlich aus. Außerdem sind die Animationen dieselben wie in der ursprünglichen Fassung, was nicht wirklich zusammenpasst.

Das Coole am Remake ist jedoch die Möglichkeit, zur alten Graphik (die ich sehr viel schöner finde) zu wechseln und dennoch die Musik und Sprachausgabe zu genießen. :)
 
Also mit der Grafik von MI5 kann ich mich auch nicht anfreunden.
Da ist man qualitativ eher besseres gewöhnt. ;)
Ich ziehe auch ein Adveture in 2-D-Grafik mit schön gemalen Hintergründen etc. vor.
Außerdem sieht Guybrush nicht mehr so schön trottelig aus:(
 
Ich hab mal ein bischen mit "ScummVM" rumgespielt und Grafisch sieht Monkey Island 1 eigentlich schon fast wie das Remake aus. Wenn man die richtigen Filter dran setzt!
 
Werde mir das Remake auch definitiv für meine Xbox holen, ist einfach ein Muss. Hoffentlich bekommt Guybrush seinen gewohnten deutschen Sprecher. :braue

Mit Tales of Monkey Island muss ich mich erst noch anfreunden, einen Blick werde ich wohl riskieren.
 
Bin jetzt mit der ersten Episode der Tales-Reihe fertig und sehr zufrieden.
Es fühlt sich wie Monkey Island an, die Sprecher sind toll und die Dialoge sind auch recht witzig. Über die Story kann man noch nicht so viel sagen, da "Launch of the Screaming Narwhal" die Gesamthandlung erst ins Rollen bringt, aber die Andeutungen auf das, was da noch kommen mag, haben mir sehr gefallen.

Die Grafik ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hat mir dann aber im Spiel doch deutlich besser als auf den Bildern gefallen. Ein paar Umgebungen und Guybrush selbst sehen meiner Meinung nach richtig gut aus, andere Sachen wie etwa die Häuser eher weniger.
Natürlich hätte ich lieber einen tollen 2D Zeichenstil wie im dritten Teil gehabt, aber das rentiert sich eben nicht mehr bei Adventures und deshalb muss man bei der Grafik eben eher Richtung Low-Budget gehen.

LotSN ist nicht perfekt und an die großen Adventures aus der goldenen Ära kommt es auch nicht heran, aber es hat eine Menge Potential. Und deshalb bin ich mir sicher, dass sich Telltale in den nächsten Episoden steigern wird.

Bei umgerechnet knapp 25€ für die 5 Episoden kann man wirklich nicht meckern.

Und nächste Woche kommt dann auch schon die Special Edition von Secret of Monkey Island raus:D Hoffentlich für nicht mehr als 800 Microsoft Space Bucks.
 
Zurück
Oben