Michael Bay - Top oder Flop?

Bester Film von Michael Bay?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Bad Boys und Armageddon sind seine Best of...
Danach kommt Die Insel und The Rock.
Transformers fand ich auch noch sehr unterhaltsam, aber nur auf DVD. Ich glaube, im Kino hätte ich einen eoileptischen Anfall bekommen.

Und überhaupt war Armageddon der einzige Bay-Film den ich im Kino gesehen habe.

Was aber dieses Handkamerawackelgetöse soll, verstehe ich nicht. Gibt es sowas in Armageddon? In The Rock? In Bad Boys? Wenn ja, muss er es echt gut versteckt haben. Da ist Michael Mann ja um ein vielfaches schlimmer. Wenn ich mir Miami Vice oder Collateral ansehe, muss ich mich ja fast übergeben.

Da habe ich lieber die "Sonnen-Optik" eines Bay und vorm Sonnenuntergang fliegende Hubschrauber :D
(Hatte Spielberg übrigens auch in Jurassic Park, und auch Hot Shots konnte damit aufwarten. Habe ich Airborne mit Tommy Lee Jones schon erwähnt? Ja, ich sehe schon: Bay ist ein echter Erfinder.)

TCM geht mir am Ar... vorbei. Liegt aber an den ganzem anderen Schrott wie SAW, Hostel, Wrong Turn und diverse andere Titel inkl. die "...of the Dead"-Reihe.
Es gibt keine guten Horrorfilme mehr. Punkt.


Und wer Deathproof eines Tarantino besser findet als ein Bad Boys oder ein Armageddon, der kann ja auch nur das Filmverständnis eines auf dem Meeresboden lebenden Tiefseegewächses haben.

Und da schreiben hier alle, in Michael-Bay-Filmen suche man die Handlung!!! Ich lach mich echt scheckig :rolleyes:
 
Und wer Deathproof eines Tarantino besser findet als ein Bad Boys oder ein Armageddon, der kann ja auch nur das Filmverständnis eines auf dem Meeresboden lebenden Tiefseegewächses haben.

Tja, es soll ja auch Leute geben, die hängen sich zu Hause lieber einen "Röhrenden Hirsch" aus dem Möbelhaus an die Wand, verbinden aber gleichzeitig mit dem Begriff "Bauhaus" nur den Heimwerkermarkt unten an der Ecke. Wieder andere kaufen sich lieber "Bravo-Hits Nr. 378" oder "DSDS - Das Album" und wissen im Gegenzug nicht wer die "Ramones", "Killing Joke" oder "The Cure" sind, bzw. waren.
Mit Bay's Filmen verhält es sich in etwa genauso. Das ist halt Mainstream-Action-Geschwurbel für das Multiplex-Publikum, das sich für zwei Stunden berieseln lassen will, welches man jedoch (zum Glück!) niemals in einem Programmkino antreffen wird.

C.
 
Wenn ich intellektuelles, anspruchsvolles oder intelligentes Kino anschauen will, schaue ich nicht Michael Bay. Will ich hingegen einfach nur ohne großen Anspruch (in meinen Augen) unterhaltsames Popcorn-Kino anschauen, habe ich nichts gegen die Filme von ihm.

"Armageddon" und "The Rock" haben diese Kriterien bei mir gut erfüllt und ich schaue sie mir immer wieder mal gerne an. "Bad Boys (2)" sind typische Action-Filme (wenn auch etwas größer aufgezogen), bei "Pearl Harbor" störte die Liebesgeschichte. Ansonsten waren diese Filme genau das, was sie in meinen Augen sein sollten - unterhaltsamer, bildgewaltiger Zeitvertreib. ;)

"Transformers" habe ich bis dato noch nicht gesehen, will ich auch nicht. Weder mochte ich die Originalserien, noch reizt mich der Film irgendwie. "Die Insel" habe ich....interessanterweise.....jeweils nur Anfang und Ende gesehen, hat mich wiederum aber auch nicht gereizt (alleine, weil einfach nur 2 hippe Darsteller verpflichtet wurden).
 
Mit Bay's Filmen verhält es sich in etwa genauso. Das ist halt Mainstream-Action-Geschwurbel für das Multiplex-Publikum, das sich für zwei Stunden berieseln lassen will, welches man jedoch (zum Glück!) niemals in einem Programmkino antreffen wird.

Da ist die Frage aber was nerviger wäre. Wenn sich so ein Cineasten-Primat am Programmkino versucht oder ein Profi-Cineast solch ein Mainstream-Produkt verwurstet. Aus Erfahrung heraus nervt der "Profi" mehr als "Primat".
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Rock" ist wohl ziemlich der einzige Michael Bay Film, der mir wirklich gefallen hat. Die anderen waren zwar ganz nett, aber nicht wirklich gut.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde :D
Von den o.g. Filmen habe ich nur 2 komplett gesehen:

Transformes:
war nicht geistreich, aber gutes Nicht-nachdenken-Popcornkino.
Schauspielerische Leistung=0 und die Story ziemlich :konfus:
aber doch irgendwie lustig. Ich hatte auch keine Erwartungen an dem Film, deswegen war er auch nicht so entäuschend.
Aber er wird nie den Weg in mein DVD Regal finden...

Die Insel:
Yoaaaa, war gut.
Kein Meisterwerk, aber mein persönlicher Lieblings-Bay (von zwei :kaw:)

Die restlichen Filme habe ich nie zu Ende geschaut, konnte mich irgendwie nie dazu durchringen.
Gerade Armageddon wurde mir so oft empfohlen, aber da is der Funke überhaupt nicht übergesprungen.
Bad Boys fand ich grottig und die restlichen habe ich auch nicht gesehen...
 
A propos "Texas Chainsaw Massacre": Ich hab gelesen, dass Michael Bay ebenfalls die Remakes von "A Nightmare on Elm Street" und "Freitag der 13." produzieren wird.

Ein Remake des Letztgenannten kann man sich bestimmt gut angucken und ist zum Teil auch berechtigt, aber eine Neuauflage des grandiosen Freddy Krueger-Klassikers "A Nightmare on Elm Street" von 1984 halte ich für sher riskant. Wird im Gegensatz zum Kettensägen-Massaker mit relativer Wahrscheinlichkeit nicht an das Original herankommen!
Ich befürchte ja eine Verhunzung à la Rob Zombies "Halloween"-Remake, dass zwar eigene Ideen hatte, aber weit unter der Klasse des Originals lag.
 
A propos "Texas Chainsaw Massacre": Ich hab gelesen, dass Michael Bay ebenfalls die Remakes von "A Nightmare on Elm Street" und "Freitag der 13." produzieren wird.

Stand das zufällig im ersten Beitrag dieses Threads? ;) Der Remake-Wahn des Sprengmeisters geht mir ja auch kräftig auf den Senkel (wahrscheinlich glaubt er wirklich, er müßte bessere Versionen davon drehen.... *lol*), was auch einer Teil meiner Motivation bzgl. dieses Threads war. Und dann schändet Bay als Produzent auch noch Hitchcocks "Die Vögel" und dann noch Polanskis "Rosemary's Baby". :wallb Allein schon für die Ankündigung sollte man gegen Bay ein Berufsverbot aussprechen.
 
A propos "Texas Chainsaw Massacre": Ich hab gelesen, dass Michael Bay ebenfalls die Remakes von "A Nightmare on Elm Street" und "Freitag der 13." produzieren wird.

Bei den Filmen kann das Remake auch klappen, wie bei TCM zuvor. :p

"Die Vögel" und "Rosemarys Baby" leben aber zu sehr von der Inszenierung ihrer Regisseure. Mal schauen wer die Regisseure dieser Remakes werden, es gibt einige denen ich es durchaus zutrauen würde aus dem Stoff und eigenen Visionen einen guten Film zu machen.
 
Bei den Filmen kann das Remake auch klappen, wie bei TCM zuvor. :p

"Die Vögel" und "Rosemarys Baby" leben aber zu sehr von der Inszenierung ihrer Regisseure. Mal schauen wer die Regisseure dieser Remakes werden, es gibt einige denen ich es durchaus zutrauen würde aus dem Stoff und eigenen Visionen einen guten Film zu machen.

Ich hab absolut nix gegen Bay ;) Aber ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist "Die Vögel" neu zu inszenieren. Das hat ne 80 % chance nach hinten los zu gehen! Ich warte nur auf die Hubschrauber ;)
 
Hubschrauber im Sonnenuntergang! :klugs Und der Hubschräuber wird dann von wildgewordenem Federvieh angegriffen und stürzt ab. Und der Hubschrauber hatte eine Atombombe an Bord, damit man eine noch größere Explosion einbauen kann (Atompilz: Zeitlupe!). Erst fetzt es die halbe Stadt weg (extreme Wackelkamera!), dann mutieren die ohnehin schon übelst gelaunten Vögel auch noch und drehen so richtig durch. Am Ende kämpft der Hauptdarsteller dann gegen ein fünf Meter großes, feuerspuckendes Perlhuhn, welches den elterlichen Rasen bedroht. Aber die Army rettet die Welt (und sponsert den Film mal wieder ein wenig). Laut Werbezeile basiert die Story auf einer wahren Begebenheit.

Und wenn die Bay-Fanboys den Film dann gesehen haben, schreiben sie solche Rezensionen:

Ich kann nur sagen der Film ist Genial da für gibt es keine Worte. Soerst dachte ich, dass Stirb Langsam 4.0 der Beste Action Film wer, da lag ich falsch Trasformers ist besser als erwartet. Michael Bay hat mit diesen Film gezeigt warum es Kino gibt.

Zum Film:
Die Srory ist genial hat einen Faden vom Anfang bis zum Schluss. Es wird alles erzählt was man wissen muss.
Schauspielleistung war sehr gut besetzt und überzeugend gespielt damit meine ich auch die Transformers.
Die Effecte sind ein Traum einfach mackelos und Sprachlos.
Die Action war Grandios, einige Action Szenen waren schnell wie bei die Insel aber Atemberaubender.

Weil der schluss Offen ist, kann ich mir vorstellen das ein 2 Teiel raus kommen wird.

Fazit:Michial Bay zeigt ein Action Spektakel der superlative, kein Action Film kann es in diesem Jahr aufnehmmen.

Quelle: Amazon.de

_______________​

Laut IMDb wird Martin Campbell das Vögel-Remake inszenieren. Der Mann ist nicht mal schlecht, aber dieses Remake eignet sich sehr gut als Sargnagel. Drehbuch: Paul Harris Boardman und Scott Derrickson, die schon solche Knüller wie "Hellraiser: Inferno", "Düstere Legenden 2" und "Der Exorzismus von Emily Rose" (letzteren konnte man zumindest ansehen, wenn er auch ziemlich langweilig war) geschrieben haben.
 
Ein Remake von "Die Vögel" und "Rosemary's Baby". Oh Gott, noch schlimmer!
Beide Werke setzen einen Regisseur, der sein Handwerk 100%ig versteht heraus und niemand kann den genialen Polanski ersetzen!
Ganz zu schweigen von Alfred Hitchcock...man erinnere sich an das Sequel "Die Vögel 2" von '94. Grottiger geht's nicht mehr... :D

Master Kenobi schrieb:
Die Srory ist genial hat einen Faden vom Anfang bis zum Schluss.
:stocklol: No Comment!
 
Ich habe damals auf RTL 2 gesehen und war der maßen begeistert über die Serie. Weil, ist das jetzte Serie oder Film?. Weil die ganze Darstellung, von Rüstung bis zu schauplatz ist irre gemacht worden, da staund man nur, dass finde ich klasse, dass für eine Serie solch ein höhen maß von Perfektion dargestellt ist.
Schauspielleistun war/ist super rüber gekommen viele bekannte gesichter, wie z.B. Pollo hat bei King Arthur mit gespielt und Verenus hat bei Hannibal Rising mit gespielt, der Schauspieler der Cäser gespielt hat, kannte ich auch irgend wo. Story wurde Intressant erzählt worden, dass man irgendwie keine langeweile hat. Mir ist eins aufgefahllen das die Uncut besser ist als die RTL 2 version, bei RTL 2 kamm zwichen durch ein Schwarzes Bild . Aber die Uncut Version zeigt die Scenen die man nicht gesehen hat, wie z.b die enthauptung in Egypten ist deutlicher, wo ich dachte das soll 16 Jahre sein. Episode 11-12 ist nur ab 18 Jahre weil der Gladiatoren Kampf und der Mord von Cäser sind um ca.5min länger. So die Uncut leuft ja 52 min. länger, dass heist die Story ist länger als bei Premiere und bei RTL 2. Da wird jede einzehlheit besser erklärt, was spannender rüber kommt.

Ich hab Flasche leer...

...mit wirklichkeit nein. Als Comic ist der Film gut gelungen. Aber als Geschichtsfilm ist der Film eine Null. Was fakt ist, das 300 Spartana das Persisches Volk aufgehalten hat. Da fehlen viel tatsachen was der Hintergrund eigendlich ist. Man hat sich nur auf die Schlachtszenen Konzentriert und nicht auf das wesentliche.
Ich war entäucht über diesen Film, man könnte mehr daraus machen.

Als Comicverfilmung ist der Film gut umgesetzt worden wie Sin City.
Für jeden Comic Fan ist der Film was, aber für History Fans ist der Film nichts.

Bei "mit wirklichkeit nein" lag ich schon fast auf dem Boden!

:verwirrt: Ist das jetzt einer dieser ominösen Pisa Fälle oder ist das schlichtweg kein Muttersprachler? Entweder ist das HochGhettoHipHopGeschwafel oder er kann halt nicht so gut Hochdeutsch. Auch der Inhalt ist selten dämlich. Ich hab mir jetzt mal so durchgelesen was der Typ für nen Dünnschiss schreibt. Da fasst man sich wirklich an den Kopf. Alles was er von sich gibt hat überhaupt keinen Wert bezüglich der Rezension. "Find ich oberkrass geil" bringt mir gar nichts wenn ich mich über den Artikel informieren will... Der Typ schreibt teilweise sogar das Track Listing auf und wenn man sich den Artikel ansieht und nach unten scrollt befindet sich exakt selbiges. Warum schreibt der das Track Listing dann in eine Rezension???

cu, Spaceball
 
Ich schmeiss mich gleich weg... SO viele Rechtschreibfehler macht doch kein normaler Mensch. Und wie man sich so schlecht ausdrücken kann das ist mir auch ein Zweilfel.

Aber danke MK, für diese Minuten des totalen Wegschmeißens


Gray20 schrieb:
Muss sagen der Film hat mich überrascht. Kevin Bacon zeigt endlich das er richtig gut Schauspielern kann. Kenne kein Film mit ihn, was so überzeugend dargestellt wurde. Story, Spannung und Aktion einfach super. Habe den Film auf Risiko gekauft, weil ich dachte die Machern von SAW, muss bestimmt cool sein. Und der Film ist einfach Klasse. Pro pro SAW bei einer Szene sieht man die Puppe.

xD

Gray20 powered by Ulic schrieb:
Ich muss sagen, dass der Film mich überrascht hat. Kevin Bacon zeigt endlich, dass er richtig gut Schauspielern kann. Ich kenne keinen Film mit ihm, wo er wirklich überzeugt. Die Story ist mit ihrer Spannung und Aktion einfach super. Der Film war ein Risikokauf, weil ich dachte, dass der Film dadurch, dass er von den Machern von SAW gemacht wurde, bestimmt cool sein muss. Und der Film ist einfach Klasse. Apropos SAW: Bei einer Szene sieht man die Puppe.

Und hier sieht man dann auch, wieso diese "Person" grammatikalisch so dermaßen weit unten ist:

Gray20 schrieb:
Einfach nur Bushido, 17. Februar 2008
Einfach klasse Live CD, das Feeling der Fans kommt einfach super rüber.
Deutschland gib mir ein Mic kann ein packen jetzte kommt 7 Live.
Kauft euch die CD wie DVD, es lohnt sich.

Wieso wusste ich das nur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubschrauber im Sonnenuntergang! :klugs Und der Hubschräuber wird dann von wildgewordenem Federvieh angegriffen und stürzt ab. Und der Hubschrauber hatte eine Atombombe an Bord, damit man eine noch größere Explosion einbauen kann (Atompilz: Zeitlupe!). Erst fetzt es die halbe Stadt weg (extreme Wackelkamera!), dann mutieren die ohnehin schon übelst gelaunten Vögel auch noch und drehen so richtig durch. Am Ende kämpft der Hauptdarsteller dann gegen ein fünf Meter großes, feuerspuckendes Perlhuhn, welches den elterlichen Rasen bedroht. Aber die Army rettet die Welt (und sponsert den Film mal wieder ein wenig). Laut Werbezeile basiert die Story auf einer wahren Begebenheit.

Also das klingt für mich eher nach einer ganz normalen Staffel von "24".

Bay ist ja spätestens seit Armageddon bekannt für hyperpatriotische Fetz-und-Klotzfilme, solides Popcornkino bei dem man evt. nicht kotzen müsse, wenn nicht die ständige Lobhudelei auf die Vereinigten Staaten und ihrem Militär wäre.
 
Hm, hab mir letztens "Transformers" angesehen und müsste eg meine Auswahl um ihn editieren. ^^
Es ist zwar ein typischer "Hirnabschalt-Film", aber trotzdem megamegamegageil! Die Effekte sind einzigartig, der Sound auch, insgesamt geiler Film, schade dass ich ihn auf der großen Leinwand verpasst habe.
 
Zurück
Oben