Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Midichlorianer und Darwinismus

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von G.Bruno, 29. Mai 2005.

  1. G.Bruno

    G.Bruno Mit größerer Furcht verkündet ihr das Urteil, als

    In den alten Episoden IV - VI war die Macht noch ein wundersames Energiefeld, das uns durchdringt, umgiebt und die Galaxis zusammen hält.

    In den neuen Episoden I - III sind es die Midichlorianer, die der Macht die Stärke geben. Mikroskopisch kleine Lebewesen!

    Die Evolutionstheorie lehrt, dass der Mensch in Symbiose mit nützlichen Bakterien und Viren lebt. Also mikroskopisch kleine Lebewesen.

    Es scheint so, als wäre Georg Lucas vom Kreationisten zum Darwinisten bekehrt worden.

    Kann mir jemand folgen?
     
  2. Nein, ist er nicht. Er hat mit den Midichlorianern lediglich die Macht genauer erklärt.

    Die Midis sind lediglich eine Art Schnittstelle, um mit der Macht zu kommunizieren bzw. diese zu nutzen.

    P.S. : Sorry für das was vorher hier stand. Man reagiert ab und an mal genervt, wenn ein Thema zum wiederholten mal durchgejaut wird. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2005
  3. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    So wie ich das verstanden habe, ist dieses Energiefeld immer noch da, die Midichlorianer dienen lediglich als "Sprachrohr", damit sich die Lebewesen mit der Macht verständigen können.

    Von daher is da keine Veränderung von der OT zur PT.
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Nein. Du hast das mit den Midichlorianern nicht verstanden. Die Macht ist immer noch eine Energiefled das uns umgibt und uns durchdringt. Die Midichlorianer sind lediglich die Wesen die uns mit der Macht kommunizieren lassen.

    Das Thema wurde auch schon des öfteren besprochen.

    cu, Spaceball
     
  5. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Nein. Kann dir keiner. Denn die Macht ist und bleibt immer noch das Energiefeld. Auch wenn Midis dazu notwendig sind, die Macht zu beeinflussen.
     
  6. Chrisael

    Chrisael Offizier der Senatswache

    GL scheint beschlossen zu haben das man die Macht nur noch mit den Midichlorianas benutzen kann. Ich gehe davon aus das er sich damit von den Mytochondrien inspirieren hat lasssen.
    Zur Information: Mytochondrien sind Organellen die in(soweit ich weis) in jeder unserer Zellen existieren. Diese sind Symbionten mit einen vollständig eigenen Gencode, die Sauerstoff in Energie für den Körper umwandeln.

    Ich persönlich finde die Idee mit den Midichloriana ziemlich blöd, da ich denke das die Kontrolle der Macht eher etwas mit der Einsicht in die Prinzipien des Universums(einer Art Erleuchtung) zu tun hat als mit irgendwelchen körperlichen Eigenheiten.

    Im übrigen finde ich den Ton der manchmal in diesen Forum herrscht ziemlich unnett. Anstatt ordentliche Posts zu bringen mit ordentlichen Argumenten wird hier anscheinend gern aggressiver Müll gepostet, den ich gern in die Müllpresse verfrachten würde.

    Spaceball und einige andere können ja auch ganz freundlich antworten.
     
  7. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    es ist nur so, dass es langsam nervt, wenn dauernd jemand wieder ach so neue Erkenntnisse postet, wo nun mittlerweile EXPLIZIT auf die Suchfunktion hingewiesen wird.
    Und zu den Midis gibt es nun echt mehr als nur einen Thread....
     
  8. G.Bruno

    G.Bruno Mit größerer Furcht verkündet ihr das Urteil, als

    Schön zu sehen, dass hier auch einige helle Köpfe Posten. ;)
     
  9. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Das ist nicht unbekannt. Aber es ändert nichts an den Tatsachen, die hier schon zum x-ten Male durchgekaut wurden.
    Sieh meine Antwort oben, oder die von Spaceball, oder die von Heuli.
     
  10. visyoneer

    visyoneer ...

    Nun auch wenn es anfangs etwas komisch war die midis zu akzeptieren, wie die ganze PT auch, solange es stimmig mit der Materie ist habe ich nichts dagegen. Ich war sogar überrascht dass GL einen kleinen Ausflug in die Mikrowelt macht.
    Hat zwar lange Zeit für aufreibenden Gesprächsstoff gesorgt, letztendlich genial wie GL es versteht irdische Charakteristiken auf seine Art und Weise für seine Geschichte einzusetzten. Es ist richtig, Mytochondrien sind die Kraftwerke unserer Zellen.

    <-- Siehe Links



    P.S. Ich verrate nicht was von beiden es nun ist.. :D
     
  11. Mara Jade

    Mara Jade Jägerin und Gejagte

    Hallo, ich bin nun auch schon seit etlichen Zeiten im PSW und ich muß auch sagen, dass es durchaus nerven kann, wenn immerwieder das Selbe diskutiert und besprochen wird und die Leutz immer wieder mit den selben widerlegten Argumenten kommen (ein kleiner Ausflug in RS-Debatten, sorry), aber nichts desto trotz kann man dennoch freundlich bleiben und nett darauf hinweisen, dass es so eine Debatte schon mal gab und dann ja vielleicht einen entsprechenden Link einführen. Einige Antworten hier sind schon recht pampig gewesen und ganz ehrlich, Leute, das ist wirklich keine schöne Werbung!

    Liebe Grüße Mara
     
  12. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Wieso pampig? Alle Antworten waren schnell und ohne viel gedönz auf den Punkt gebracht. Aber pampig?
     
  13. visyoneer

    visyoneer ...

    OT : mmm ein hauch pampig hätte aber einen Lerneffekt. Irgendwie habe ich das Gefühl mir jedem neuen Film wiederholen sich die Fragen, was wiederum nicht immer schlecht ist, wer hat schon lust in einem 100 posts langen Topic zu blättern der womöglich mit megagroßen Signaturen vollgemüllt ist. Bin da zweigeteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dieses Thema ist so umstritten und wird von vielen sofort abgestoßen, daß der größte Teil des Fandoms bis dato immer noch nicht die wirkliche Erklärung wissen... für sie sind die Midi-chlorians immer noch eine Veränderung der Macht-Erklärung und somit schlecht.

    Daß sie hier von Vorne bis Hinten falsch liegen, kommt ihnen garnicht in den Sinn, da sie denken, das Energiefeld "Macht" wurde aufgehoben.

    Schade aber so ist das halt...


    Wir können hier zwar immer mal wieder Fans "aufklären", aber dennoch wird diese Fragestellung bis in alle Ewigkeiten so weitergehen.

    Dennoch ist die Suchmaschine ne feine Erfindung :D
     
  15. Chrisael

    Chrisael Offizier der Senatswache

    Also mir ist schon bewusst das, die Macht als Energie mit den Mididchlorianas nicht verloren geht.
    Ich bin trotzdem davon überzeugt das die Kontrolle der Macht eher etwas mit gewissen Geisteszuständen zu tun hat als mit dem Anteil Midichloriana im Körper.

    Das mit der Suchfunktion. Einerseits gebe ich euch schon recht wenn ihr sagt dazu gäbe es schon Threads und die neuen dazu schliesst.
    Andererseits ist es schon viel angenehmer wenn ein altes Thema mit einen neuen Thread daherkommt.
    Ich gebs zu ich les nicht gern 50seitige Threads.
     
  16. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Faulheit ist keine Entschuldigung :o
    Könnte ja jeder kommen und die Seitenanzahl als Ausrede benutzen :rolleyes:
    Wenn jemand etwas wissen will so muss man auch mal damit rechnen mehr als nur einen Post lesen zu müssen ;)

    Den Tonfall meiner Vorredner fand ich keinesfalls abwertend oder sonstwas. Kurz und Konkret mit Hinweis auf die alten Threads.
     
  17. Mara Jade

    Mara Jade Jägerin und Gejagte

    Ja vermutlich, nämlich DEN Lerneffekt, dass die Neulinge, wenn sie so angemotzt werden, keine Lust mehr haben, dieses Forum zu besuchen! Und DAS ist auch nicht ganz das, was wir erreichen wollen, oder? Der Ton macht die Musik! Stimmt schon, dass jedesmal die gleichen Fragen aufkommen, aber wie gesagt, da kann man ja auch den entsprechenden Link herholen oder wie einige das ja auch machen, höflich (!) auf die Suchmaschine verweisen, wobei die auch net immer ganz fein zu bedienen ist!

    @ Talon: z.B.:
    --> keine Ahnung zwar, was vorher da stand, aber schien net so nett gewesen zu sein! ;) ;
    Das fand ich alles schon net ausgesprochen nett! Aber paßt schon!

    Liebe Grüße Mara
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Vielleicht sollte das ganze in einer anderen Form weitergeführt werden ;)

    Zum Beispiel hier, wo das Thema auch passt...
     
  19. Gurkengräber

    Gurkengräber Offizier der Senatswache

    Heh, und die meisten von denen, die andere anpfeifen und auffordern die Suchmaschine zu benutzen, haben dieselben "Fehler" gemacht, als sie neu waren. In diesem Forum oder anderswo. Scheinheiligkeit kommt vor dem Fall oder wie das heißt. ;)
     
  20. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Bring das bitte auch in dem Thread an, den Minza gepostet hat.

    @Mara
    Bei dem was Polo vorher gepostet hatte, handelte es sich (mal wieder) um eine Aufforderung die Suchmaschiene zu benutzen.
    Und mein Post war zwar nicht nett, aber auch nicht unfreundlich.
     

Diese Seite empfehlen