Midichlorianer

Original geschrieben von masternesmrah
Soll heißen: Ich hätte den Midichlorianern keine Intellegenz zu gesprochen.
Wer hat denn behauptet, dass die MCs intelligent sind?
Sicher sagt Qui-Gon, dass sie mit der Macht 'kommunizieren'. Doch bedenke bitte, zu wem er das sagt: zu einem 7jährigen...

Und was die Vererbungssache angeht: Daran habe ich nie geglaubt. Wenn das wirklich so stimmt, wie von Padme dargestellt, hätte es im Lauf der Jahrhunderte immer weniger Machtsensitive gegeben (ein logischer Schluss, da es von Anfang an nur eine bestimmte Zahl von 'Mutanten' geben kann).
Vielmehr bevorzuge ich die Sichtweise, alle Machtsensitive als Mutanten anzusehen. Diese Mutation ist jedoch nicht vererbbar, sondern zufällig...

Original geschrieben von plx-2m
Wenn die Midichlorianer allein über die Gabe entscheiden, die Macht beherrschen zu können, wieso kann man sie dann nicht extrahieren und anderen Leuten "einimpfen"?
Vielleicht sind sie auf 'ihre' Person abgestimmt... es gibt ja auch auf der Erde verschiedene Blutgruppen...

Wieso wußten aber Joda und Obi-Wan in den späteren Episoden nichts mehr davon, oder wollten sie es nicht sagen ;) ?
Wer sagt, dass Yoda es nicht getan hat? Wir sehen sicher nicht Lukes gesamte Ausbildung...

Ebenso wie die Raumschiffe war offensichtlich die Wissenschaft in Episode 1 weiter entwickelt als Jahre später in Episode 4-6.
Ich würde nicht sagen, dass die Raumschiffe weiter entwickelt waren. Wir haben ja praktisch nur zwei wirklich neue gesehen (Droid Starfighter zählt nicht): Darth Mauls Sith Interceptor war ganz auf Tarnung getrimmt, und die Schiffe von Naboo auf Eleganz... die TIE-Jäger und X-Flügler und alle Anderen ANH-NJO-Schiffe, die wir kennen, sind für einen anderen Zweck designt worden: Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von plx-2m

Wieso wußten aber Joda und Obi-Wan in den späteren Episoden nichts mehr davon, oder wollten sie es nicht sagen ;) ? Ebenso wie die Raumschiffe war offensichtlich die Wissenschaft in Episode 1 weiter entwickelt als Jahre später in Episode 4-6. Obi-Wan hätte von der Existenz der Midichlorianer wissen müssen, da Qui-Gon auch sein Lehrmeister war.

Wer sagt denn, dass Obi-Wan nichts von den MCs wusste? Er war doch nur kurze Zeit mit Luke zusammen und IMO war es für Lukes weiteres Schicksal jetzt nicht sooo besonders wichtig, dass er jetzt genau wusste, warum er die Macht fühlen konnte. Und bei Lukes Ausbildung bei Yoda wars ähnlich. Luke durchlief eine ungeheuer kurze Ausbildung für einen Jedi. Für solchen Schnickschnack wie die MCs war halt einfach keine Zeit.
 
@all
Ich habe einfach mal eine Umfrage erstellt, was die Leute im Forum allgemein darüber denken!

@Sarid Horn
Schnick Schnack?
Dafür das er sozusagen der "letzte Jedi" (aka letzte Hoffnung) ist, hätten Ben und Yoda ihm diesen entscheidenen Hinweis durchaus geben können (müssen?), damit er später den Jedi-Orden leichter wieder aufleben lassen kann.
 
Obi-Wan und Yoda wussten doch, dass man zur Erkennung von jedi-Potential nicht unbedingt Kenntnis von die MC haben muss. Außerdem kann ich es ihnen nicht verdenken, dass sie Luke jetzt nicht über die letzten Details der Macht aufgeklärt haben angesichts der existenziellen Bedrohung der Jedi durch Palpatine und Vader.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Außerdem kann ich es ihnen nicht verdenken, dass sie Luke jetzt nicht über die letzten Details der Macht aufgeklärt haben angesichts der existenziellen Bedrohung der Jedi durch Palpatine und Vader.
Stellt euch das mal bildlich vor:
Mitten im Endkampf Vader/Luke/Anakin verlangt Luke plötzlich eine Auszeit:
"Ey Dad?"
"Ja, mein Sohn?"
"Streck mal deinen Arm aus... nein, den linken!"
Nimmt einen Ladyshave von seinem Gürtel.
"Wollte bloß mal testen, ob ich nicht ohnehin mehr Chloriane-Midi habe als du, denn wenn, brauchen wir den Kampf nicht fortzusetzen, da ich ohnehin gewinnen werde..."
 
<i>masternesmrah:</i> Also, ich weiß nicht. Die Idee der Midid-Chlorianer ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung absolut daneben. Also, ich weiß nicht. Die Idee der Midid-Chlorianer ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung absolut daneben.

Da stimm ich zu! Die Macht ist ja nicht jedem zugänglich und darum muss es ein Merkmal geben, eine Schnittstelle, die die Macht tiefer in den Jedi eindringen lässt. Die Folgen davon sind die Jedifähigkeiten. Mit den M's <b>versuchte</b> man die Ursache zu erklären, und das auf leider auf biologischer Ebene. Auf naturwissenschaftlicher Basis!!:mad: :mad: wo doch die ganze Machtmystik ganz klar auf Glauben und geistiger Ebene aufgebaut ist. Das war ein schlimmer Fehlgriff. Denn man hätte an die OT anknüpfen und die Erklärung sein lassen müssen . Damit bliebe Freiraum für individuelle Erklärung und man kann "glauben", was einen grossen mystischen Effekt hat und muss nicht "wissen". "Nicht diese rohe Materie hier!!", das wäre die Devise gewesen.

Oder: Eine Erklärung liefern, aber auf der geistigen, energetischen Machtebene bleiben.

@Padme Skywalker:

Eine genetisch Erklärung ist zu primitiv, denn es setzt die Macht auf biologische Ebene und wir wollen doch alle, dass sie etwas besonderes bleibt.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Mit den M's <b>versuchte</b> man die Ursache zu erklären, und das auf leider auf biologischer Ebene. Auf naturwissenschaftlicher Basis!!:mad: :mad: wo doch die ganze Machtmystik ganz klar auf Glauben und geistiger Ebene aufgebaut ist. Das war ein schlimmer Fehlgriff.
Das sagst du...
Letztendlich ist es GL, der bestimmt, was die Macht ist und wie die Jedi darauf zugreifen können, und wenn er in Episode III sagt, dass dieses Energiefeld in Wirklichkeit der exkrementäre Abfall eines riesigen Weltraumwurms ist, ist das halt so...
 
Wenn GL das sagt, hat er mich als SW-Fan verloren. Er hat SW erfunden, aber es hat ein Eigenleben entwickelt. Es gehört ihm nicht, sondern den Fans. Und wenn die eine Erklärung wünschen, die hilft und nicht verwirrt, hat er sich danach auch zu richten. Nicht nur, aber auch zu richten. Das heißt: Sollten die Midi-Chlorians noch wichtig werden, sollte Lucas die Erklärung etwas verändern, so, dass das mystische erhalten bleibt.

mtfbwy
 
@Wraith Five
Stellt euch das mal bildlich vor:
Mitten im Endkampf Vader/Luke/Anakin verlangt Luke plötzlich eine Auszeit:
"Ey Dad?"
"Ja, mein Sohn?"
"Streck mal deinen Arm aus... nein, den linken!"
Nimmt einen Ladyshave von seinem Gürtel.
"Wollte bloß mal testen, ob ich nicht ohnehin mehr Chloriane-Midi habe als du, denn wenn, brauchen wir den Kampf nicht fortzusetzen, da ich ohnehin gewinnen werde..."
Ein wenig zu polemisch, diese "humorvolle" Einlage. Das paßte absolut nicht.

Wenn GL das sagt, hat er mich als SW-Fan verloren. Er hat SW erfunden, aber es hat ein Eigenleben entwickelt. Es gehört ihm nicht, sondern den Fans.
Schön wär's, wenn es den Fans gehören würde, ist aber leider nicht so. Und verloren hätte "er" (oder eigentlich mehr das SW-Universum) mich nicht .

Wirklichkeit der exkrementäre Abfall eines riesigen Weltraumwurms ist, ist das halt so...
Klau' nicht bei "Dune"! ;) ;) ;)

Na ja, Leute, seien wir ehrlich. Wir werden hier auf keinen grünen Zweig kommen. Ich persönlich finde die "M's" scheiße, hab' ich ja schon gesagt, und finde, daß George Lucas Star Wars dadurch genau den Mystizismus genommen hat, auf den er immer so stolz war (und der im EU noch immer unangetastet existiert).
 
@Horatio: Das mit Dune wollte ich Wraith auch sagen :D ;)

Aber warum es Obi-Wan und Yoda in ANH-ROTJ NICHT MEHR wussten ?

Hmm: Altzheimer :D

Die beiden waren ja wirklich nicht mehr die jüngsten :D

@Polonius: Du sagst die Medichlorianer existieren in jeder lebendigen Zelle, das heist ein Hans Solo und Chewbacca müsste sie auch haben.

Aber wir wissen das die nicht auf die Macht zugreifen können.

Und wie das bei der weiterentwicklung von Padme sagt müsten die Jedis immer weniger werden, aber warum ist diese Macht wenn sie in den Blut ist nicht die nächste Stufe der Evolution ?

Ist sie ja nicht. Den wir Menchen nutzen ja auch im Laufe der Jahre immer mehr unseres Gehirns. Es gibt Wissenschaftler die behaupten das die Menscheit in der Zukunft fähig sein könnte Telepathie zu beherschen.

Ich finde das mit den Medichlroianern Blöd, den ein Kind bekommt doch eine Blutgruppe die von den Eltern kommt ? Wie kommt es dann zu den Medichlorianern ? Und wenn die in jeder lebendigen Zelle sind warum kann Han die Macht nicht anzapfen ?
 
Natürlich kann man nicht sagen, was George Lucas sich gedacht hat und was nicht, aber ich bin sicher, wenn er (oder seine Berater?) diesen Einfall schon damals gehabt hätten oder wenn er es damals nicht auch für Quatsch gehalten hätte, hätten sie es schon in den ersten Filmen eingebaut. Aber vielleicht ließe sich eher eine Antwort darauf finden, wieso er es überhaupt für nötig gehalten hat, eine Erklärung zu liefern? Vielleicht damit auch "Realisten" mit dem Film etwas anfangen können.

Werden die Midichlorianer denn eigentlich von den Zellen selbst hergestellt :confused: ? Denn nur dann wäre diese Eigenschaft vererbbar.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Ein wenig zu polemisch, diese "humorvolle" Einlage. Das paßte absolut nicht.
Bäh, lass mich doch...
Ich bin eh schon sauer, weil die Übersetzer Secret of NIMH versaut haben :rolleyes:...
(außerdem war sie nicht gerade "humorvoll" gemeint)

Klau' nicht bei "Dune"! ;) ;) ;)
Hab ich nicht... jedenfalls nicht absichtlich.
Den ersten Band habe ich zwar gelesen, erinnere mich jedoch nur noch rudimentär daran... kam da ein ein magisches Feld produzierender Riesenwurm vor?
 
Bist du dir sicher ? Ich hörte mal was anderes, mein Bruder hat die Bücher gelesen und hat mir auch gesagt es sind die Exkremente der Würmer. ;)
 
Also, daß ist ja alles schön und putzig, was da so geschrieben wird, aber meiner Ansicht nach wird in diesem Zusammenhang einiges übersehen.

1) Die Macht ist NICHTS Mystisches.

Wie bereits von Obi-Wan in ANH gesagt handelt es sich um ein Energiefeld. Im SW-Universum ist die Macht ein PHYSIKALISCHES Phänomen, ganz einfach deshalb, weil sie Auswirkungen auf die physische, d.h. körperliche Welt hat. Diese Dinge kann man aber messen.

2) Die Macht ist es, die den Jedi-Rittern ihre Stellung als Elite verschafft. Sie gibt ihnen auch den notwendigen Vorteil gegen ihre Gegner.
Es kann also nicht im Interesse der Jedi liegen ihr Quasi-Monopol aufzugeben, indem Forschungen in Bezug auf die Macht unternommen werden oder "durchschnittliche" Personen mit Midi-Chlorianern vollgepumpt werden.
In diesem Sachverhalt dürften sie sich wahrscheinlich wie die Katholische Kirche gegenüber den ersten Wissenschaftlern verhalten haben, d.h. ihre Forschungen blockiert um ihre eigene Macht zu erhalten.


3) Nirgends steht geschrieben, daß die Midichlorianer für die Macht-Stärke einer Person verantwortlich sind. Ebensogut könnten sie sich in besonders hoher Zahl nur in solchen Personen niederlassen, die von vornherein sehr machtsensitiv sind. In diesem Fall wäre also die Macht in einer Person verantwortlich für den Midi-Chlorian-Wert und nicht die Midi-Chlorianer für die Macht. Es ist dann allerdings möglich, daß die MCs für die Kommunikation sorgen. Stellt euch einfach eine Antenne vor.

4) MCs sind nicht identisch mit Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen. Diese sind so groß, daß sie nur mit den mütterlichen Eizellen vererbt werden, männliche Samenzellen sind zu klein dafür. Anakins Mutter aber ist nicht machtsensitiv, d.h. sie kann ihrem Sohn keine MCs vererbt haben, diese also nicht mit Mitochondrien identisch sein.

5) Es gehört zwar nicht hierher (eher ins EU) aber in der Jedi-Akademie-Trilogie existiert ein Ortungsgerät für Jedis und in dem DarkEmpire-Comic ein spezieller Käfig für Jedi. Nicht zu vergessen das "Darktrooper"-Projekt. Etwas "Research" gab es offenbar doch (aber erst nach Vernichtung der Jedi).

6) Ich mochte TPM und bedaure alle, die ihre Erwartungen so hoch geschraubt haben, daß sie praktisch unerfüllbar wurden.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Bist du dir sicher ? Ich hörte mal was anderes, mein Bruder hat die Bücher gelesen und hat mir auch gesagt es sind die Exkremente der Würmer. ;)

Sonst gäbe doch die Aussage, daß der Wurm das Spice ist, keinen Sinn.
 
Zurück
Oben