Midichlorianwerte der Jedi

Gegen die Medichlorianer an sich habe ich nicht unbedingt was, aber dagegen dass jeder eine unterschiedliche Konzentration davon im Körper besitzt und deswegen mehr oder weniger machtsensitiv ist. In OT kam es eher so rüber als könnte jeder die Macht sich nutzbar machen, wenn er nur daran glaubt und hart genug dafür arbeitet. (nach dem Shaolin Vorbild: Jeder kann mit dem richtigen Training das selbe mit seinem Körper anstellen wie diese, es machen eben nur wenige da die meisten nicht die Willenskraft und Ausdauer dafür besitzen)
Jemand kann im Übrigen sehr viel Talent in etwas haben, aber wenn dieses Talent nicht ausgebaut wird trotzdem nur ein armer Tr ottel anstelle eines berühmten Genies werden.

Im Übrigen hat der Midiwert rein gar nichts mit seinen Kampfküsnten zu tun. Jemand kann seine Machtbegabung natürlich gezielt dazu trainieren um sie für den Kampf nutzbar zu machen. Es wäre aber genauso möglich, dass eine Person extrem tief mit der Macht in Verbindung steht und in dieser verwurzelt ist, praktisch mit der Macht selbst kommunizieren kann, aber von Kampftechniken nicht die leiseste Ahnung hat, da er sein Leben anderen Dingen verschrieben hat.
 
Meni-Knight schrieb:
um zu den midichlorianern zurückzukommen . . .

von den vielen vielen unnötigen veränderungen/ergänzungen was auch immer, die die PT mit sich bringt, finde ich die einführung der midichlorianer die besch****. jedes mal, wenn ich nur dieses wort höre, stellen sich mir die haare auf.
für mich sind die midi-dinger nur eine gute nacht geschichte für kinder, wie man ihnen die macht erklären versucht (deshalb werden sie außerhalb von E I in den filmen auch nie erwähnt)

Nein sie sind nicht nur in Ep.I zu hören.
In Ep.III werden sie auch von Palpatine zur Erklärung der Fähigkeiten von Plagious herangezogen.
 
newman schrieb:
Gegen die Medichlorianer an sich habe ich nicht unbedingt was, aber dagegen dass jeder eine unterschiedliche Konzentration davon im Körper besitzt und deswegen mehr oder weniger machtsensitiv ist. In OT kam es eher so rüber als könnte jeder die Macht sich nutzbar machen, wenn er nur daran glaubt und hart genug dafür arbeitet. (nach dem Shaolin Vorbild: Jeder kann mit dem richtigen Training das selbe mit seinem Körper anstellen wie diese, es machen eben nur wenige da die meisten nicht die Willenskraft und Ausdauer dafür besitzen)

Genau das kam für mich aber in der OT nicht so rüber. Selbst wenn zB Han anfängt an die Macht zu glauben, wäre er in meinen Augen nie in der Lage gewesen ein Jedi zu werden. Chewie genauso wenig. Einfach weil die beiden nicht dazu bestimmt waren. Auch in der OT wurde schon von der Vorherbestimmung bzw der Vererbbarkeit von Machtfähigkeiten geredet: "Die Macht ist stark in meiner Familie..." und "Der Imperator wusste genau wie ich, sollte Anakin einst Nachkommen haben, würden sie für ihn eine Bedrohung sein."
Mehr oder weniger machtintensive Wesen gab es also auch schon vor der PT. Im EU sogar noch mehr.
 
newman schrieb:
Gegen die Medichlorianer an sich habe ich nicht unbedingt was, aber dagegen dass jeder eine unterschiedliche Konzentration davon im Körper besitzt und deswegen mehr oder weniger machtsensitiv ist. In OT kam es eher so rüber als könnte jeder die Macht sich nutzbar machen, wenn er nur daran glaubt und hart genug dafür arbeitet. (nach dem Shaolin Vorbild: Jeder kann mit dem richtigen Training das selbe mit seinem Körper anstellen wie diese, es machen eben nur wenige da die meisten nicht die Willenskraft und Ausdauer dafür besitzen)
Wäre dem so, dann hätten Obi Wan und Yoda sich jeden aussuchen können um ihn zum Jedi auszubilden. Schon mal daran gedacht?

TaichiKing schrieb:
Ist es nicht so das sogar Kyp Durron stärker in der Macht ist bzw. mehr midis als Luke hat??
das sagte Kyp doch in "rebellenträume"!!
Das hätte KJA gerne so gehabt und wollte das so darstellen, bzw hat er ja dann auch...

Das ist mir schon beim lesen von "Flucht ins Ungewisse" negativ aufgestoßen. M.E. war Luke damals schon der mächtigste lebende Machtnutzer. Nach allem was ich gelesen habe, schätze ich Luke sogar für (grunsätzlich vom Potential her) Mächtiger als Yoda/Palpatine ein (was er m.E. 20-25 nach Endor dann auch erreicht).

Kyp mag einiges drauf haben, und mit abstand einer der mächtigsten Jedi im neuen Orden sein... aber Luke topt er nicht; auch wenn Kyp das gerne glaubt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch nicht, dass es nicht trotzdem begabtere gibt als andere. Aussagen wie die Macht durchströmt uns alle, heißt dass auch jeder eine Verbindung in der Macht besitzt. Der eine hat eben mehr Talent, der andere braucht Jahre um ein kleines Steichnchen bewegen zu können. Das mit den Midiwerten würde aber heißen, dass jemand der keiner dieser Wesen oder nur eine kaum messbare Konzentration In den Zellen besitzt praktisch ausgeschlossen von jeglicher Machtdurchströmung wäre und die Machtsensitivität sogar von außen veränderbar sein würde. Die Macht ist eine Religion, Religion war noch nie nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe alleine zutreffend.
Machtsensitivität hate für mich aber immer etwas mit der Fähigkeit zu tun der Macht zuzuhören, sie neben all den inneren und äußeren Nebengeräuschen herauszuspüren und nicht mit einem messbaren Wert in den Zellen. Diese beschriebene Fähigkeit ist bei den Skywalkern eben besonders stark, wie manche Menschen eben eine sehr starke, praktisch nicht brechbare Willenskraft besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Das mit den Midiwerten würde aber heißen, dass jemand der keiner dieser Wesen oder nur eine kaum messbare Konzentration In den Zellen besitzt praktisch ausgeschlossen von jeglicher Machtdurchströmung wäre
Nein. Die Macht durchströmt auch die, die sie nicht fühlen/nutzen können.

newman schrieb:
und die Machtsensitivität sogar von außen veränderbar sein würde.
Inwiefern?

newman schrieb:
Die Macht ist eine Religion, Religion war noch nie nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe alleine zutreffend.
Ist doch kein Problem... jemand der unbeweglich bis zum geht nicht mehr ist, wegen einer Verkrüppelung oder sonstwelchen Gründen, kann trotzdem dem Glauben der Shaolin haben. Er kann nur nicht ihre Kampftechniken nutzen.

Oder ein Beispiel aus Fantasikreisen:
Der Shamane der ein Dorf führt, erzieht sein Volk in seiner Religion. Trotzdem ist der Shamane der einzige oder einer der wenigen, die Zaubern können.^

Du siehst, das sind zwei paar Schuhe.

newman schrieb:
Machtsensitivität hate für mich aber immer etwas mit der Fähigkeit zu tun der Macht zuzuhören, sie neben all den inneren und äußeren Nebengeräuschen herauszuspüren und nicht mit einem messbaren Wert in den Zellen. Diese beschriebene Fähigkeit ist bei den Skywalkern eben besonders stark, wie manche Menschen eben eine sehr starke, praktisch nicht brechbare Willenskraft besitzen.
Wo liegt das Problem? Die Fähigkeit der Macht zuzuhören usw und der messbare Wert ist doch so einfach kombinierbar.;)
 
Ist doch egal, wer die meisten Midichlorianer hat! Auf den Charakter kommt es an.
Und die Tabelle von Supershadow gefällt mir auch nicht. Da sollte jeder seine eigene Meinung haben.
 
Also ich schließe mich der ansicht von Vomar Steleyan,dass der Wert der Mediochlorianer nur eine aussage über das theoretisch möglische Machtpotential eines Lebewesens ist.

Disem Machtpotential wirken aber auch andere Faktoren entgegen,wie zb das Alter und Anikins Überheblichkeit.

Zum alter wird ja auch in Episode 1 gesagt,dass Anikin zu alt für die Jediausbildung sei.

Und seine selbstzufriedenheit und Überheblichkeit hindern Anikin wohl daran seine Kfäfte zu verbessern und zu kontrollieren.
 
also, nachdem ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen habe und alles gesagt wurde, was von meiner Seite aus dazu zu sagen ist, möchte ich noch mal eines versuchen zu verdeutlichen. Ich finde man sollte sich an dieser ganzen Mediochlorianer Sache nicht alzu hochziehen, die Leute die es tun, sollten sich wirklich besser Dragon Ball reinziehen. Ich fand das Beispiel mit der IQ Sache gar nicht so schlecht. Man kann auch einen hohen IQ haben, aber trotzdem zu faul sein, was für sein Gedächtnis zu tun. Auf star Wars bezogen ist das alles eine Sache des Trainings und auch des Glückes was man für den entsprechenden Kampf hat. Wäre z.B. ein zweiter Kampf zwishen Yoda und Sidious genau so ausgegangen? oder zwischen Obi-Wan und anakin? Klar bestimmen kann man das meiner Meinung nach nicht, weil es auch immer von der "Tagesform" abhängt. Und alleine nach den Mediochlorianer-Werten geht das schon gar nicht!
 
Wäre z.B. ein zweiter Kampf zwishen Yoda und Sidious genau so ausgegangen? oder zwischen Obi-Wan und anakin?
ganz klar ja, denn sonst wäre man mit der ot in konflikt geraten ;)
spass bei seite: ich würde die midi werte nicht allzu ernst nehmen. sowieso ne total beschissene "erfindung" der pt. bin zwar nicht so der sw fan aber das ist dann doch irgend wie zuviel. macht das ganze mystische kaputt.
 
Naja mein Problem mit den Midis liegt hauptsächlich im spirituellen Bereich. Spiritualität hat immer etwas mit glauben zu tun. Warum aber sollte jemand wie Han an etwas nicht glauben, dass wissenschaftlich bewiesen und in einem Zahlenwert festgelegt werden kann? Das ist so als könnte man Gott durch eine simple mathematische Formel nachweisen.
Aber in der Hinsicht, dass jeder die Macht irgendwie doch zu nutzen in der Lage ist, kann ich auch noch mit den Midis leben, schließlich hat keiner 0 % davon im Blut, somit wäre wirklich jeder dazu in der Lage die Macht zu erleben, nur vielleicht nicht so stark wie Anakin. Der Verloren gegangene mystische, spirituelle Aspekt ist für mich jedoch nur sehr schwer zu ertragen :(
Talon Karrde schrieb:
newman schrieb:
und die Machtsensitivität sogar von außen veränderbar sein würde.
Inwiefern?
Mehr oder weniger Midis in die Zellen schleusen bzw. deren Lebensfähigkeit minimieren. Es gibt sicher durch Strahlung oder andere medizinische Eingriffe die Möglichkeit diese auch zu töten, sind ja nichts anderes als mikroskopisch kleine Lebewesen und alles was lebt kann auch sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Naja mein Problem mit den Midis liegt hauptsächlich im spirituellen Bereich. Spiritualität hat immer etwas mit glauben zu tun. Warum aber sollte jemand wie Han an etwas nicht glauben, dass wissenschaftlich bewiesen und in einem Zahlenwert festgelegt werden kann? Das ist so als könnte man Gott durch eine simple mathematische Formel nachweisen.

Die Macht kann nicht nachgewiesen werden. Die Midi-chlorians sind nicht die Macht. Die Midi-chlorians sind die "Sinnesorgane", mit denen man die Macht fühlt und dann auch nutzen kann.

Ihr seht das alles etwas verdreht...
 
Minza schrieb:
Die Macht kann nicht nachgewiesen werden. Die Midi-chlorians sind nicht die Macht. Die Midi-chlorians sind die "Sinnesorgane", mit denen man die Macht fühlt und dann auch nutzen kann.

Ihr seht das alles etwas verdreht...

Verdreht sind die M&M´s... :D

Ok, die M´s sind die Antennen, aber dennoch,wie newman schon schrieb,
wird es Messbar.
Da Qui Gon nur von Ani´s hohem Wert ausgeht und meint das dieser sogar
der Auserwählte sein könnte.
Es würde ja auch sonst keinen Sinn machen ein Messgerät mitzuschleppen,
wenn man nicht anständiges brauchbares Messen könnte.
Auch wenn es nur die Machtfähigkeit misst, ist die Sache mit der Macht schon
übel angekratzt.
Einer der an die Macht glaubt und wenig M´s hat ist gekniffen.:braue

Vor ´99 bin ich davon ausgegangen, man hat sie, oder nicht.
Um den Umgang mit ihr bis zur Perfektion zu lernen, muss man einen langen Weg beschreiten.
Siehe Luke, er ist ohne Wert ziemlich weit gekommen.

Mit den M´s ist das halt so, das man sagen kann,
"Ok junge,Pech nun für dich, dein Wert reicht nur für 5 Jahre":braue

Das ist keine verdrehte Ansicht, das iss ne andere *gg

Schad, hatte die M´s eigentlich gut verdrängt bis Mai. :D

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Ok, die M´s sind die Antennen, aber dennoch,wie newman schon schrieb,
wird es Messbar.

Nein, die Macht wird nicht messbar... durch einen Augentest wird ja auch nicht messbar, wie groß der Gegenstand ist, den du gerade betrachtest ;)

Vor ´99 bin ich davon ausgegangen, man hat sie, oder nicht.

Dann waren Aussagen wie "stark in der Macht" ja ziemlich hol für dich... schade.

Mit den M´s ist das halt so, das man sagen kann,
"Ok junge,Pech nun für dich, dein Wert reicht nur für 5 Jahre":braue

Nein, mit Zeit hat das nichts zu tun.

Das ist keine verdrehte Ansicht, das iss ne andere *gg

Es ist vor allem eine falsche... denn die Midi-chlorians sind nicht die Macht. Wer das aber so sieht, liegt falsch, genauso wie jemand falsch liegt, der sagt, Elefanten sind Sehnerven.

Schad, hatte die M´s eigentlich gut verdrängt bis Mai. :D

Dann wirst du's ja wieder schaffen ;)
 
Minza schrieb:
Nein, die Macht wird nicht messbar... durch einen Augentest wird ja auch nicht messbar, wie groß der Gegenstand ist, den du gerade betrachtest ;)
Aber ist ja kein Augentest den Jinn macht. ;)
Hab ja auch extra noch Machtfähigkeit dabei geschrieben.Und die Wird gemessen,
eindeutig.

Dann waren Aussagen wie "stark in der Macht" ja ziemlich hol für dich... schade.
Was soll ich holen?;)
Denke du meinst hohl, und was hat dies mit haben und nicht haben zu tun?
Da die Macht ja nicht Messbar ist.......
Wenn man eine starken Glauben an die Macht hat, hat man die Stärke.
Dafür braucht es keine M´s im Blut.

Nein, mit Zeit hat das nichts zu tun.
Nein, so direkt meinte ich das nicht.
Da Jinn eine hohen Wert bei Ani gemessen hat und direkt vom Auserwählten sprach muss er auch schon welche gehabt haben bei denen dies nicht so war.
Ergo habe diese irgendwann ein Level erreicht wo es nicht weiter geht.

Es ist vor allem eine falsche... denn die Midi-chlorians sind nicht die Macht. Wer das aber so sieht, liegt falsch, genauso wie jemand falsch liegt, der sagt, Elefanten sind Sehnerven.
M´s sind die Antennen, hatte ich aber auch erwähnt Eingangs.
Aber störend ist halt Jinns Aussage; hoher Wert = Auserwählter.

Aber Elefanten haben Sehnerven ;)
Dann wirst du's ja wieder schaffen ;)
Ich denke schon, vergessen wohl nie... :braue

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Aber ist ja kein Augentest den Jinn macht. ;)
Hab ja auch extra noch Machtfähigkeit dabei geschrieben.Und die Wird gemessen,
eindeutig.

Nicht eindeutig.

Jinn misst den Midichlorianwert und erkennt, dass Anakin einen sehr hohen Wert hat. Was ihm ermöglichen könnte, der lebendigen Macht zu lauschen und sie teilweise zu kontrollieren. Bisher sah es ja nur so aus, als hätte der junge schnelle Reflexe.


Draht Vater schrieb:
Was soll ich holen?;)
Denke du meinst hohl, und was hat dies mit haben und nicht haben zu tun?
Da die Macht ja nicht Messbar ist.......
Wenn man eine starken Glauben an die Macht hat, hat man die Stärke.
Dafür braucht es keine M´s im Blut.

Nein, dann wäre ja jeder Bewohner der GFFA ein potentieller Machtnutzer.
Dem ist aber nicht so.


Draht Vater schrieb:
Nein, so direkt meinte ich das nicht.
Da Jinn eine hohen Wert bei Ani gemessen hat und direkt vom Auserwählten sprach muss er auch schon welche gehabt haben bei denen dies nicht so war.
Ergo habe diese irgendwann ein Level erreicht wo es nicht weiter geht.

Jinn redet hier von einer Midichloriankonzentration im Blut.
Prozentrechnung, verstehst Du? Ist wie mit dem Alkoholgehalt, nur dass die Midichlorianer nie ausgeschieden werden.


Draht Vater schrieb:
M´s sind die Antennen, hatte ich aber auch erwähnt Eingangs.
Aber störend ist halt Jinns Aussage; hoher Wert = Auserwählter.

Jinns Aussage heisst nur: Da Anakin die höchste Konzentration Midichlorianer im Blut hat, könnte es sein, dass er von ihnen empfangen wurde.
Der Rat der Jedi kommt mit der Prophezeiung des Auserwählten an und wie das so ist bei Prophezeiungen spielt immer die Auslegung derselben eine große Rolle.
 
Darth Gollum schrieb:
Nicht eindeutig.

Jinn misst den Midichlorianwert und erkennt, dass Anakin einen sehr hohen Wert hat. Was ihm ermöglichen könnte, der lebendigen Macht zu lauschen und sie teilweise zu kontrollieren. Bisher sah es ja nur so aus, als hätte der junge schnelle Reflexe.
??
Durch die Messung ist klar geworden woran es liegt, er ist Machtfähig.
Was davor gedacht wurde ist doch Brause.....

Nein, dann wäre ja jeder Bewohner der GFFA ein potentieller Machtnutzer.
Dem ist aber nicht so.
Weiß man das genau?

So wie ich das im EU mit bekommen hab gibt es da viele mit M´s.
(Laß mich da gern korrigieren, ist dünnes Eis für mich. :braue )


Jinn redet hier von einer Midichloriankonzentration im Blut.
Prozentrechnung, verstehst Du? Ist wie mit dem Alkoholgehalt, nur dass die Midichlorianer nie ausgeschieden werden.
och.....
Und hab ich was anderes geschrieben? Wert ist Wert......
Wenn man von einem Wert spricht ist irgendwas Messbar.

Beim Alkoholtest kann ich auch net sagen; "Sind zwar 1,8 Promille, aber betrunken bin ich nicht".

Es geht mir ja nicht um die Macht als solche, es geht um das Machtpotential.

Jinns Aussage heisst nur: Da Anakin die höchste Konzentration Midichlorianer im Blut hat, könnte es sein, dass er von ihnen empfangen wurde.
Der Rat der Jedi kommt mit der Prophezeiung des Auserwählten an und wie das so ist bei Prophezeiungen spielt immer die Auslegung derselben eine große Rolle.
Hab zwar TMP schon länger nimmer nimmer gesehen, aber Jinn ist der jenige
der Ani den Status des Auserwählten gibt, anhand des M-Wertes,oder nicht?. *Imho


mfg
 
Naja das mit den Ms ist schon ein bisschen nervig. Aber ich machs einfach so, dass ja jeder Ms in seinem Blut mit sich trägt und somit sind wir wieder näher an OT. Es heißt ja nicht, dass jemand der eine höhere Konzentration besitzt unbedingt die Macht besser, schärfer und facettenreicher hören muss, sie ist für ihn nur lauter. ;)

Um meine Vorstellung von der Macht von früher zu verdeutlichen:

Obi Wan sagt zu Luke er soll einen Stein schweben lassen. Luke tut es und er schwebt. Han könnte dies eigentlich/vielleicht auch, er versucht es sogar, aber er glaubt nicht daran, er erinnert sich an Physikstunden und Schwerkraft, dass ein Stein einfach von alleine nicht fliegen kann und schwubs.. nichts hat sich getan. Luke ist stärker in der Macht, aber nicht wegen genetischer Determination, er ist spirituell stärker (erinnert doch irgendwie an Yodas Rede von Dagobah nich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Jinn redet hier von einer Midichloriankonzentration im Blut.
Prozentrechnung, verstehst Du? Ist wie mit dem Alkoholgehalt, nur dass die Midichlorianer nie ausgeschieden werden.

Der Wert geht über die Skala hinaus. Wird bei Prozentrechnung nicht leicht möglich sein ;)

Aber mit der Konzentration hast du schon vollkommen recht. Es wird die Anzahl der Midis pro definierter Einheit gemessen.

Und so wie ich das alles verstanden habe, teilen einem die Midis ja nur den Willen der Macht mit. Das heißt, bei höherer Konzentration hört man einfach besser :)
Das heißt ja noch lange nicht, daß man die Macht dann auch besser beherrschen kann.
 
Voldemort schrieb:
Der Wert geht über die Skala hinaus. Wird bei Prozentrechnung nicht leicht möglich sein ;)

Aber mit der Konzentration hast du schon vollkommen recht. Es wird die Anzahl der Midis pro definierter Einheit gemessen.

Und so wie ich das alles verstanden habe, teilen einem die Midis ja nur den Willen der Macht mit. Das heißt, bei höherer Konzentration hört man einfach besser :)
Das heißt ja noch lange nicht, daß man die Macht dann auch besser beherrschen kann.

So verstehe ich das inzwischen auch. Man hört die Macht lauter/besser, aber das heißt ja nicht, dass man sie auch besser versteht. ;)
Ich kann auch ein Gemurmel von Stimmen lauter hören als mein Nachbar, dieser schafft es dann aber die einzelnen Stimmen zu tennen und aus dem Chaos herauszuhören.
 
Zurück
Oben