Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Millenium Falcon Deckenleuchte

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von TK 422, 22. Mai 2011.

  1. TK 422

    TK 422 Rancor-streichler

    Hallo erstmal...

    Da ich im moment im begriff bin meine wohnung etwas umzudekorieren wollte ich mal etwas mehr star wars in die deko einbeziehen. Nachdem ich ziemlich viel im Netz gesucht habe nach Lampen und Leuchten im Star Wars Design muß ich leider feststellen, daß es nicht wirklich "seriöse" angebote dazu gibt (verbessert mich bitte wenns ned stimmt). Leider sind alle Lampen und Leuchten zum thema Star Wars wohl eher fürs Kinderzimmer gedacht und nicht sehr repräsentativ im Wohnzimmer.

    Jetzt dachte ich mir folgendes:
    Da ich 2 77er Millenium Falcon von Hasbro besitze (wobei einer nur zum ausschlachten gedacht war) kam mir die Idee aus dem ausgeschlachteten Falcon eine Deckenlampe zu konstruieren.
    Gedacht hab ich mir das folgendermaßen: Oben 3 Löcher für Spots bohren oder evtl eine größere aussparung für so einen "Lichtring" (keine ahnung wie das genau heißt). Trafo für die Lampen können ja im innenraum verstaut werden. Natürlich würd ich das ding ein bisschen lackieren müssen zwecks der Wärmeentwicklung der strahler (Hitzebeständige farben sind ja kein problem dafür). Das ganze würde ich dann an Drahtseilen an die Decke hängen .... evtl noch Cockpitbeleuchtung integrieren ... Dürfte dann recht cool aussehen.

    Meine frage an euch:

    Hat jemand schonmal sowas gemacht oder kennt sich damit aus? Worauf muß ich da achten?

    Wenns fertig is poste ich auch gerne fotos davon ;)

    Greetz
     
  2. 8Ball

    8Ball Möge die Acht mit Euch sein!

    Ich denke mal das Hitzeproblem wird das schwierigste.

    Ansonsten hört sich das schon stylisch an.

    Indirekte Beleuchtung kommt auch sehr gut mit alten Sat-TV empfangsschüsseln.

    Anstatt des LMB einfach eine Lampenfassung anbringen.
    Das Licht der Lampe strahlt dann auf die Schüsselfläche und nicht direkt in den Raum

    Schüssel in einer Zimmerecke anschrauben und fertig.

    Die Schüssel kannste nach eigenen Wünschen lackieren oder bemalen.
     
  3. Gunship26

    Gunship26 Kopfgeldjäger Nr1

    i9ch vermut mal das Modell ist aus Plastik oder? wenn ja solltest du in den innenraum irgendetwas machen wo die hitze abhält,oder eine Lampe mit wenig hitze ausstrahlung.
     
  4. BrainChecker

    BrainChecker Cineast

    gute Idee !!!

    Mit LED-Leuchtmitteln, die zwar sauteurer sind, aber dafür keine wärme ausstrahlen geht es sicher.
     

Diese Seite empfehlen