Millitärischer Fehler...

Oh man,die Großadmiräle spielen in dem Film so ne große Rolle wie ein Obsthändler! Gar keine !
Piett war Fleet Admiral und befehligte die Flotte bei Endor! Sonst geht mal nach starwars.com und holt euch Infos! :rolleyes: !
Außerdem wurde Piett nur Befehle bekommen warum gibt er dann welche an die Flotte zurück??
Wie :Nein wir warten! :rolleyes: !
PS:Cant Piett ist kein Captain das müsste jemand der so aufs Imperium abgeht eigentlich wissen!
Er ist ein Admiral! Ok, wenn du willst kannst du Captain sagen, da er das Schiff befeligt,aber aus diesem Rang ist er seit Hoth raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
K-Vader schrieb:
Oh man,die Großadmiräle spielen in dem Film so ne große Rolle wie ein Obsthändler! Gar keine !

Ich glaube in Episode 1 kommt ein Obsthändler auf Tatooine vor.

Piett war Fleet Admiral und befehligte die Flotte bei Endor! Sonst geht mal nach starwars.com und holt euch Infos! :rolleyes: !

starwars.com ... kein Kommentar

Außerdem wurde Piett nur Befehle bekommen warum gibt er dann welche an die Flotte zurück??
Wie :Nein wir warten! :rolleyes: !

Das kann auch auf die Executor bezogen sein.

PS:Cant Piett ist kein Captain das müsste jemand der so aufs Imperium abgeht eigentlich wissen!
Er ist ein Admiral! Ok, wenn du willst kannst du Captain sagen, da er das Schiff befeligt,aber aus diesem Rang ist er seit Hoth raus!

"Kapitän" ist nur die Bezeichnung für einen zivilen Schiffskommandanten. Wenn ich "Captain" im Zusammenhang mit Militär sage meine ich auch Captain. Und jemand der so aufs Imperium abgeht kann drei von sechs Quadraten unterscheiden.
 
Ich muß K-Vader hier zustimmen.
Piett war Admiral.Und selbst wenn er nicht die gesammte Flotte befehligt hat,so war er zumindest der Kommandeur eines Geschwaders.
Es glaubt doch keiner,daß ein einfacher Captain seine Befehle vom Imperator persönlich bekommt.Und was die Großadmirale angeht,so waren die natürlich im Rang über Piett.Aber wenn der Imperator endschieden hätte,Piett wäre der Flotten-OB,dann hätten die Großadmirale wohl die Hacken zusammen geschlagen und gehorcht(ich könnte euch real Armeen nennen, in denen soetwas geschah).

Aber streitet euch nicht deswegen,sondern wartet,bis unsere Minza wieder da ist.Sie wird es uns erklären können.
 
@Devin Cant
"Kapitän" ist nur die Bezeichnung für einen zivilen Schiffskommandanten. Wenn ich "Captain" im Zusammenhang mit Militär sage meine ich auch Captain.

Du hast vollkommen recht mit dieser aussage.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier die äquvalents der Dienstgrade der deutschen Marine (zur See) benutze, da im englischen Heer ebenfalls ein Captain vorkommt, der allerdings kaum die gleiche Kopetenz haben kann um mit einem Sternzerstörerkommandanten gleich gesetzt werden zu können.

Aber Käpt'n ist trotzdem nicht gleich Käpt'n.

Es gibt den Kapitänleutnant, den Korvettenkapitän, den Fregattenkapitän und den Kapitän.

Um diese Dienstgrade in dem Heer anzupassen, sehe dies bei der gleichen Reihenfolge in etwa so aus:

Oberleutnant, Hauptmann, Major, Oberst.

Jeder Schiffskommandant wird im SU (also auch die militärischen Kommandanten) als Captain bezeichnet. Ich wage aber mal stark zu bezweifeln, dass ein Captain einer Korvette mit dem Captain eines Sternzerstörers gleichzusetzen ist, allein wegen der unterschiedlichen Größe der Besatzung, die er unter sich hätte. Ich schätze daher, dass da schon eine Art Tradition vorhanden ist, die den Schiffskommandanten automatisch zum Captain macht.

@Jedihammer
Piett war Admiral.

Was für ein Admiral ist eher die Frage, die mich interessiert.

Ohne das dies tatsächlich irgendwo im SU jemals angeeckt hätte. Hier gilt die Anrede "General/Admiral" immer, ganz gleich man es mit einem "kleinen" Brigadegeneral/Flottilienadmiral zu tun hast oder mit einem ausgewachsenen Generalfeldmarschall/Großadmiral (auch wenn diese höchste Form in der heutigen BW nicht existiert)

Mich wundert es auch, dass Piett die Flotte befehligte (was ich aber stark annehme) wenn man auch einen Großadmiral vor Ort hatte. Allerdings wurde keinem Großadmiral das Kommando über die Flotte vor Endor übertragen, und da hatte, trotz deren Umfangreichen Vollmachten, zweifellos der Imperator das letzte Wort. Der wie ich glaube sich allein den Oberbefehl also den absoluten Oberbefehl über sämtliche Streitkräfte im System vorbehielt.
Meiner Meinung nach hatte Piett also durchaus die Flotte, Jerejoid oder wie man den schreibt den Todesstern, ein namenloser Unbekannter die TIE-Geschwader, sowie ein General von dem mansche sagen es handele sich um Veers die planetare Garnison, die alle ihre Befehle direkt vom Imperator bekamen und danach handeln mussten.

Minza unsere kleine Fee der SW-Weisheit, wenn du wirklich weiter helfen kannst sind wir dir alle dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das dies tatsächlich irgendwo im SU jemals angeeckt hätte. Hier gilt die Anrede "General/Admiral" immer, ganz gleich man es mit einem "kleinen" Brigadegeneral/Flottilienadmiral zu tun hast oder mit einem ausgewachsenen Generalfeldmarschall/Großadmiral (auch wenn diese höchste Form in der heutigen BW nicht existiert)

Das wäre für den Film ohnehin ein unbedeutendes Detail.
Fakt ist, dass Piett Admiral in ROTJ (was für einer auch immer) war. Also nichts mit Degradierung sondern Detailfehler, wie die offizielle Quelle belegt.

http://www.starwars.com schrieb:
Piett was a loyal Imperial officer aboard Darth Vader's flagship, the Executor, during the Hoth campaign. As an attentive Captain aboard the Super Star Destroyer, he was more creatively minded than his by-the-manual superior, Admiral Ozzel. After Ozzel committed a fatal mistake during the hunt for the Rebels, Darth Vader promoted Piett to Admiral in his place.

Piett served in this capacity during the Battle of Endor. He perished aboard his vessel when a wayward A-wing starfighter crashed into the Executor's bridge.

(= Piett diente in dieser Eigenschaft [nämlich als Admiral, wie im Satz darüber beschrieben] während der Schlacht um Endor. Er starb auf seinem Schiff, als ein außer Kontrolle geratener A-Wing in die Brücke der Executor flog.)
 
Devin Cant schrieb:
Ich

"Kapitän" ist nur die Bezeichnung für einen zivilen Schiffskommandanten. Wenn ich "Captain" im Zusammenhang mit Militär sage meine ich auch Captain. Und jemand der so aufs Imperium abgeht kann drei von sechs Quadraten unterscheiden.


Das ist eben nicht so.
Das Wort Captain ist eben die englische Aussprache,und Kapitän die Deutsche.
Bei der Deutschen Marine heißt der Rang "Kapitän zur See".
Und dieser wird mit "Herr Kapitän" angesprochen und nicht mit Captain.
Darüberhinaus schreibt sich der Captain(Hauptmann) beim Heer bzw. der Luftwaffe genauso wie der Captain eines Schiffes.Dieser steht aber drei Ränge über dem Hauptmann.

@Talon Karde
Da es,wie Du sagts,die Ränge des Generalfeldmarschalls und des Großadmirals nicht mehr gibt,hinkt dein Vergleich etwas.
Heute wird jeder der vier Generals/Admirals Ränge mit Herr General bzw. Herr Admiral angebrochen.Früher war es jedoch so,daß die Generalsränge Generalmajor,Generalleutnant und General der Waffengattung mit Herr General angesprochen wurden.
Bei der Marine die Admiralsränge Konteradmiral,Vidzeadmiral und Admiral mit Herr Admiral.
Die Heeres/Luftwaffen Rängen des Generalobersten und des Generalfeldmarschällen wurden jedoch mit ihrem vollen Rang angebrochen.
Wer einen Generaloberst oder gar einen Generalfeldmarschall mit "Herr general" angesprochen hätte,der konnte froh sein,wenn es bei einem Verweis geblieben wäre.
Ebenso verhielt es sich in der Marine mit den Rängen des Generaladmirals und des Großadmirals.
 
@Jedihammer
Es war ein Vergleich und hatte eigentlich mehr seinen Bezug zum Captain bzw Kapitän. Entschuldige das es nicht all zu Detailreich geschildert habe, das bei den Käpt'ns zu tun, dachte ich genügt - über die Dienstgrade im SU sollte man meine ich vielleicht einen eigen Threat eröffnen - nahm auch mehr bezug zu Devin Cant.
 
Also ich denk das hat alles mit dem Rang zu tun nicht mit der Uniform.
Bei der Reellen Armee haben ja auch alle das gleiche Outfit nur Verschiedene Abzeichen.
Und auf den Mützen von den Typen sind ja auch immer so Abzeichen drauf.
Deswegen denk ich das hat alles mit den Abzeichen zu tun.








( oder etwa nicht??????)
 
Jedihammer schrieb:
Ausserdem gab es in der Kriegsgesichte Streitkräfte,indenen sich die Uniformen
von Heer und Luftwaffe glichen.

Da du ja viel Wert auf militärische Form(fehler) legst:
Es müsste wennschon Heer und Marine sein :D

und dafür musst du schon verdammt weit zurückgehen, damit es auf gleiche Uniformen hinausläuft... sowas wie "Conquistadores" oder das Kaliber ;)


@Skyhopper... ehhh was genau hat mit welchen Abzeichen zu tun?
Die Frage war ja weshalb die Uniformen durcheinandergewürfelt wurden... falsche Abzeichen gibts noch dazu ne Menge in den Filmen, aber direkt die Vermischung "falsche Uniform wird durch richtiges Abzeichen korrigiert", kenne ich nicht ;)
 
Zurück
Oben