Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Mindestalter für Moderatoren?

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Padme Naberrie, 31. August 2005.

  1. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Hallo!

    Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage (jetzt nicht nur aufs PSW bezogen).

    Denkt ihr, daß die Moderatoren eines Forums ein gewisses Alter haben sollten? Oder sollte jeder, der bereits fähig ist, einen PC zu bedienen und der sich in einem Forum angemeldet hat, die Möglichkeit dazu bekommen, Moderator zu werden, ganz unabhängig vom Alter?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich denke das kann man nicht am Alter, sondern Wesen der Person festmachen.

    Es gibt Menschen, die relativ alt sind, aber immernoch nicht erwachsen. Und es gibt junge Menschen, die ihrem Alter weit vorraus sind und erwachsener, als manch eienr sonst.

    Deshalb finde ich es gut, wie es im PSW gehalten werden. Die Mods werden nicht nach Alter, sondern Verhalten auserkoren.
     
  3. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Wir hatten doch hier im Forum ein gutes Beispiel für einen Mod, der zwar alt genug war, aber bei weitem nicht die persönliche Reife hatte das Amt auszuführen ;)
    Ansonsten bin ich der Meinung dass es allein die persönliche Entscheidung des Admin sein sollte.
     
  4. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    In den meisten Foren (nicht hier) findet man ohnehin eine Vetternwirtschaft.

    Ansonnsten aber kann ich Calli nur beipflichten.
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ein 12jähriger Mod würde mich ehrlich gesagt nicht beeindrucken. Eine gewisse Reife muß schon vorhanden sein, und die hat man in diesem Alter meistens noch nicht. Aber in erster Linie kommt es schon auf die Kompetenz und das Verhalten an.
     
  6. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Mag sein, das es Leute gibt, die Ihrm Alter vorraus sind.....allerdings bin ich schon der Meinung, das solchen Personen über eine gewisse Reife verfügen sollten...und die erreicht man NORMALERWEISE mit zunehmden Alter....

    Also ich denke ein gewisses Alter sollte ein Mod schon haben....wie hoch das sein sollte, kann ich jetzt nicht so direkt sagen.....aber ich denke vor einem/einer 14 jährigem/jährigen hätte ich persönlich nicht besonders viel Respekt.....

    EDIT:
    @MK...zwei Doofe, der gleiche Gedanke ? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2005
  7. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Ich schließe mich da auch den Stimmen an die meinen das es eher von der Reife abhängt. Wie wird man eigentlich Moderator???
     
  8. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Vielleicht ist es auch die mehrfach erwähnte Reife.... :D

    Gutes Auftreten, regelmäßige Anwesenheit, Fachwissen, ein guter Schreibstil kann auch nicht schaden. Wenn dann irgendwann Bedarf herrschen sollte, kann man zu den Auserwählten für den Mod-Posten gehören... oder auch nicht. ;)
     
  9. Dengix

    Dengix ehemals Dengar

    Ich denke schon, dass, unabhängig von der "Reife" ein bestimmtes Alter erreicht sein sollte.
    Selbst wenn ein beispielsweise 10-jähriger aus Faust zitieren kann und ein allumfassendes Allgemeinwissen hat, so ist er meiner Meinug nach nicht als Mod geeignet.

    Das hat gar nichts mit Respekt zu tun (Auch wenn er erst 10 ist, kann er immer noch deine Beiträge löschen etc.), sondern vielmehr damit, dass er eben noch ein Kind ist und einfach mal lieber nach draußen geht und mit seinen Freunden Fussball spielt statts einen Aufgaben als Moderator nachzukommen.

    Man sollte schon in dem Alter sein, in dem man ziemlich unabhängig von seinen Eltern ist "Computerverbot", und in dem man sich seine Zeit gut einteilen kann.
     
  10. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Ich kann MK nur beipflichten.
    Man sollte eine gewisse Reife haben...

    Aber ich denke, dass ein 14- jähriger keine Probleme damit haben sollte und die Aufgaben mit Bravur meistern würde.

    - Man sollte auch verstehen, dass Mods aufpassen müssen, dass nichts illegales, wie z.B. Bilder aus dem Hyperspace etc. gepostet werden und man sie deswegen nicht als eine Art "Spießer" bezeichnen sollte.

    Nehmt MasterKenobi als Beispiel... :konfus: :braue ;)
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich denke,daß ein Mod. eine gewiße Lebenserfahrung schon haben sollte.
    Er muß nicht 30 sein,aber einen 14 Jährigen würde ich auch nicht unbedingt ernst nehmen.
     
  12. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    @Jedihammer

    Man muss sein Geburtsdatum nicht im Profil angeben. Wenn du es daher mit einem Mod zu tun hast, der 13 ist und aufgrund seiner Schreibweise würde man annehmen er ist 18 oder älter wirst du ihn wohl kaum als 13jährigen erkennen und dementsprechend nicht respektieren können.

    Hinzu kommt noch, dass man bei seinem wahren Geburtsdatum schummeln kann. Ich erinnere mich da an Skynet, der im Chat was von einem Alter von 63 oder so angegeben hat.
     
  13. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Kommt immer drauf an.
    Es gibt 20ig Jährige die sind reifer als Leute die 40 sind. Von daher liegt es immer an der Person selber.

    Allerdings sollten Moderatoren auch nicht ganz so jung sein, denn eine gewisse Reife wird schon vorrausgesetzt.

    Desweiteren sind Moderatoren keine besonderen Menschen, sie regeln halt "nur" die Rahmenbedingungen in einem Forum.
    Viel Zeit sollten sie vielleicht noch haben, denn was nützt ein MOD wenn er nie da ist! ;)
     
  14. Shepard

    Shepard LVskywalker

    Ich finde auch das ein Mod eine gewisse Reife haben sollte. Aber ich finde nicht das es großartig was ausmacht wenn das ein 15/16 jähriger machen würde, vorrausgesetzt er kann Situationen gut einschätzen und ist fair. Wenn er die Sache gut macht und seine "Fähigkeiten" nicht ausnutzt, finde ich das eigentlich vollkommen inordnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2005
  15. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Bloßes Alter sollte nicht als alleiniges Kriterium für die Auswahl eines Moderators herangezogen werden, soviel ist klar. Ich denke, dass die von Master Kenobi angeführten Punkte gute Indikatoren für einen geeigneten Moderator darstellen, zumal das Alter, wie Talon Karrde bereits erwähnt hat, nicht oder sogar falsch angegeben werden kann (derlei Vorkommnisse gab es sogar bereits).

    Aber solange wir nicht von Wunderkindern umgeben sind, wird auch von diesen Gesichtspunkten her kaum ein 13jähriger für solch einen Posten in Frage kommen. ;) Als Moderator muss man sich schließlich auch gegen die intellektuellen Revoluzzer des Forums verbal durchsetzen können... :D
     
  16. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Ich möchte ja nicht indeskret sein, aber da ich jetzt ncht weiß, wen du meinst, kannst du mir sagen wre das war? Oder ist das jetzt unhöflich? :rolleyes:

    Zum Thema, nun ja, er sollte schon die 15 Jahre überschritten haben und eine gefestigte Persönlichkeit sein. Zudem sollte er seinen Internetugang selber kontrollieren, also jemand, der pro Tag nur eine Stunde an den Rechner darf, weil seine Mutter das sagt, der kann für das Amt ja nicht geeignet sein. Außerdem sollte man es an seinem Auftreten im Forum und an der Anwesenheitszeit ja erkennen können. Wenn jetzt einer fragt, wie man das machen kann, die Antwort ist ganz einfach. Jemand der zum Mod gekürt wird, der ist im Zweifelsfalle ja schon länger anwesen, glänzt durch Regelmäßigkeit und und wird von vielen gekannt.

    Mal noch eine Frage. Wer war denn der Letzte, der zum mod gekürt wurde. Und wer stand denn alles auf der Auswahlliste, bzw erfährt man überhaupt, ob man auf der Auswahlliste steht? Wenn die Antworten darauf zu "tpo secret" sind, dann müsst ihr es nur sagen.
     
  17. Lord Marius

    Lord Marius Die PT und die OT sind beide gut!

    Und ich würde so Leute wie dich, die so eine Meinung vertreten nicht ernst nehmen, da das eigentlich Schwachsinn ist... ;)
     
  18. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Da kann ich Marry nur beipflichten.

    Wie ich erst neulich im Chat erfahren habe, werden 13/14/15- jährige oft regelrecht "unterschätzt"...

    Sicher, es gibt Sonderfälle von Teenagern denen nicht wirklich mehr zu helfen ist,
    aber ich für meinen Teil finde, dass manche von uns als vernünftig angesehen werden müssten/könnten und deswegen auch respektiert werden sollten.

    - Heute sind wir (- Jugendliche) der Abschaum der Gesellschaft! -
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Das müßte Druid sein.

    Namen werden nur intern (also im Moderatorenforum) genannt, nicht öffentlich. Wäre ja auch enttäuschend für die User, die den Zuschlag nicht bekommen haben.

    Der Altersschnitt im PSW ist eher niedrig, von daher haben wir was das Verhalten von Teenies angeht positive wie negative Dinge erlebt. Generell finde ich aber, ein Mod ist ab einem Alter von 16 besser geeignet als mit 12 oder 13 (ausgenommen vielleicht Foren, die sich speziell an diese Altersschicht wenden). Das ist einfach ein Alter, bei dem ein Mod damit rechnen muß, von älteren Usern nicht ernstgenommen zu werden. Und damit tut man dem potentiellen Mod sicher keinen Gefallen.
     
  20. DJ Shadowwarrior

    DJ Shadowwarrior Personenschützer, Revolverträger. Neuer RPG Chara

    Zu Reife gehören nicht nur Faust und Allgemeinwissen. Was nützt es jetzt wenn einer hier z.B. den Faustmonolog reinsetzt?;) Zur Reife gehört auch die Fähigkeit ein Amt Verantwortungsbewusst auszuführen und dasselbe nicht zu missbrauchen um wasweißich...irgendwelche persönliche Fehden auszutragen. (Du hast mich geärgert darum lösch ich jetzt mal deinen Beitrag um es dir heimzuzahlen...) Auch finde ich das es nicht nur von der Reife (und evtl dem Alter) abhängen sollte ob man Mod wird sondern auch davon wie lange man schon im Forum ist. Einer der erst seit zwei, drei Wochen drinnen ist kennt sich nie so gut aus wie einer der schon seit einem halben Jahr da ist.

    wfa Werewolve.
     

Diese Seite empfehlen