Mindestalter für Moderatoren?

Laubi schrieb:
Rukh ist nicht inaktiv. Er ist so oft er kann hier online, meist mitten in der Nacht (bei uns) da er zur Zeit in Australien ist....
Vielleicht ist er ja unsichtbar, wobei ich das merkwürdig fände. Jedenfalls bin ich häufig nachts on und sehe von ihm nichts. Insbesondere wenn es die Arbeit als Mod im Bereich Sonnstiges angeht, sehe ich am meisten etwas von dir, und gelegentlich auch mal von Kyp. Bin ich etwa total blind für die aktivitäten des namentlich nicht genannten?
 
Naja... es kann auch gut sein, dass er nicht online ist, weil er wie gesagt duch Autralien reist (ein jahr lang, soweit ich weiß) und eben auch nicht immer online sein kann. Aber er ist so oft hier, wie er kann....

Und vieles, was die Mod's machen, sieht man ja auch nicht. Wenn z.B. Threads zusammen geschoben werden, weiß man nicht, wer das letztenlich getan hat. genauso, wenn Beiträge wegen Beleidiung oder Spam gelöscht werden.... die sieht ja dann auch keiner mehr (außer den Mod's)... es gibt eben doch einiges zu tun, was die "Außenwelt" nicht zu sehen bekommt.....
 
Laubi schrieb:
Naja... es kann auch gut sein, dass er nicht online ist, weil er wie gesagt duch Autralien reist (ein jahr lang, soweit ich weiß) und eben auch nicht immer online sein kann. Aber er ist so oft hier, wie er kann....

Und vieles, was die Mod's machen, sieht man ja auch nicht. Wenn z.B. Threads zusammen geschoben werden, weiß man nicht, wer das letztenlich getan hat. genauso, wenn Beiträge wegen Beleidiung oder Spam gelöscht werden.... die sieht ja dann auch keiner mehr (außer den Mod's)... es gibt eben doch einiges zu tun, was die "Außenwelt" nicht zu sehen bekommt.....

aber wie Talon schon sagte, nur Du und Kyp sind im Sonstiges aktiv.
Rukh nehme ich als Mod ehrlich gesagt nicht mehr wahr, der tummelt sich nur noch im Rollenspiel, wenn er mal überhaupt online ist :rolleyes:
 
Wo man sich fragt, was denn dei Volljährigkeit mit den ModPosten zu tun haben.

Also Rukh is schon da... im RS und ich denke wenn er das RS besucht, schaut er sich das Sonstige auch mal an. Aber da die meisten User eh tags posten und dort das meißte zu erledigen gibt, finde man nicht mehr sehr viel, was von ihm sein könnte, was aber nicht gleichzusetzen mit schlechter oder inaktiver Mod wäre...
 
Mir ist es völlig egal, wie alt eine Mod ist, das kann und sollte nicht der Maßstab sein. Ausschließlich Verhalten, Objektivität und Können rund um sein Aufgabengebiet sollten hier den Ausschlag geben.

Und wer damit Probleme hat, einen bspw. 14jährigen in seiner Mod-Rolle ernst zu nehmen - unabhängig davon ob er seinen Job gut oder schlecht macht - sollte mal ernsthaft nachdenken.....
 
Also ich habe kein Problem mit einem 14jährigen mod oder sogar einen jüngeren Mod, solange man eben nicht merkt, dass er jung (und damit nicht ""reif""ist)
Da ich selber mit 15 Admin war, weiß ich auch, dass man in diesem Alter auch ganz vernünftig mit seiner "Macht" umgehen kann. Und nicht sinnlos aus Rache Beiträge löscht.(Hab ich nur ein paar Mal gemacht :))

@Callista&Werewolf: Ich habe nicht gesagt, dass man reif ist, wenn man irgendwo Faustzitate abschreibt oder sie gar auswendig gelernt hat.
1. meinte ich damit, dass er den Sinn versteht, sonst bringt es auch nichts
2. Ist das auch völlig irrelevant, weil ich das nur als Beispiel genommen habe um ein inteligentes, interlektuell begabtes Kind zu beschreiben welches ""Reife"" besitzt
 
Ich muss mich den meisten von meinen Vorrednern anschliessen. Wenn man nicht merkt, dass ein Mod ein "Kind" ist, dann ist mir das egal. Sie sollten einfach Handlungsfähig sein und fähig sein objektiv zu urteilen und man sollte eine Gewisse Zeite im Forum aktiv gewesen sein. Ich wäre sicher auch gerne ein Mod, aber ich habe nicht die notwendigen Kenntnisse und somit gebe ich mich mit der Orga-Leitung der Regierung der Neuen Republik im RS zufrieden.
 
Also Moderator möchte ich auch nicht werden, ganze einfach aus dem Grunde, dass ich in diesem Forum dann ständig anwesend sein muss und immer das Gefühl hätte hier sein zu müssen. Wenn es so wäre, dann würde für mich jede Menge Ungezwungenheit verloren gehen. Wenn man mir allerdigs einen Mod-Posten anbieten würde fände ich mich sehr geehrt. :braue

Noch eine Frage. Gab es eigentlich mal Mods, die über die Stränge schlugen und darauf ihres Amtes enthoben wurden? Und dann noch mal die Frage, welcher Mod wurde als letztes seines Amtes enthoben, wenn es mal geschehen ist.
 
Soweit ich weiß ist das schon ein zwei mal vor gekommen. Zuletzt eben zwischen Jeane und HWC, was ich hier allerdings nicht ausführen möchte, zumal das alles noch nachzulesen ist. Das war wirklich nicht schön und beide wurden ihres Amtes enthoben. Daraufhin wurden Rukh und ich zu Moderatoren im Sonstigen... das war vor knapp 1 1/2 Jahren glaube ich....
 
Iron Fist@ Oh, ja, die gab es sehr wohl... *sich da noch an einen gewissen Vorfall erinnern kann* :rolleyes:

Was ich ein wenig schade finde ist in dem anderen Forum, wo ich noch aktiv bin, haben sie einen Mod "eingestellt" der

1. sich garnicht mit der Materie auskennt und sich auch nicht ernsthaft damit beschäftigen will

2. nur ab und an mal online ist und

3. vorher noch nie in dem Forum gepostet hat, sondern nur von aussen her "rekrutiert" wurde.

Ich finde das total schade, denn wozu braucht ein Forum so jemanden, der sich null dafür interessiert? Sollen sie lieber jemanden aus dem Forum nehmen, der auch aktiv ist (und das freiwillig). Abgesehen davon haben wir schon 3 sehr aktive und motivierte Mods gehabt, da wäre die eine Person garnicht nötig gewesen, wie ich fand...
 
Iron Fist schrieb:
Also Moderator möchte ich auch nicht werden, ganze einfach aus dem Grunde, dass ich in diesem Forum dann ständig anwesend sein muss und immer das Gefühl hätte hier sein zu müssen. Wenn es so wäre, dann würde für mich jede Menge Ungezwungenheit verloren gehen.

Ist nicht so schlimm, wenn ein Mod mal ein paar Tage ausfällt, denn die meisten Foren werden von zwei oder sogar drei Mods betreut. Es ist also immer jemand da.

Padme Naberrie schrieb:
Was ich ein wenig schade finde ist in dem anderen Forum, wo ich noch aktiv bin, haben sie einen Mod "eingestellt" der

1. sich garnicht mit der Materie auskennt und sich auch nicht ernsthaft damit beschäftigen will

Ich habe vor kurzem ähnliche Erfahrungen in einem Forum gemacht:

- "Wir wissen, daß in dem Thread gestritten wird. Deswegen schauen wir manchmal rein." (Antwort auf meine Beschwerde über einen User)

- "Dafür bin ich nicht zuständig, wende Dich an jemand anderen." (Aussage des sehr wohl zuständigen Mods)

- "Es gehört nicht zu unseren Aufgaben, Streitigkeiten zu schlichten."

Da weiß man doch gleich, was man an den PSW-Mods hat..... :braue
 
Padme Naberrie schrieb:
Hallo!

Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage (jetzt nicht nur aufs PSW bezogen).

Denkt ihr, daß die Moderatoren eines Forums ein gewisses Alter haben sollten? Oder sollte jeder, der bereits fähig ist, einen PC zu bedienen und der sich in einem Forum angemeldet hat, die Möglichkeit dazu bekommen, Moderator zu werden, ganz unabhängig vom Alter?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ja,sie sollten(wie bei Wahlen auch)ein gewisses Alter haben.Klar,hat Calli recht,es gibt Erwachsene die sich schlechter benehmen als ein 14 Jähriger,trotzdem ist es oftmals anders,deswegen sollte ein Mod nicht gerade 12-16 Jahre alt sein.
 
Lord Kyp Durron schrieb:
Also zum Thema Rukh wie Laubi schon sagte er ist in Australien unterwegs. Ja er ist unsichtbar und er macht das meiste auf Nacht.

Unsichtbar ? Komisch das ich ihn immer sehe... 0.o
Jetzt in diesem Augenblick zum Beispiel... ;)
 
Dorsk schrieb:
Ich muss mich den meisten von meinen Vorrednern anschliessen. Wenn man nicht merkt, dass ein Mod ein "Kind" ist, dann ist mir das egal. Sie sollten einfach Handlungsfähig sein und fähig sein objektiv zu urteilen und man sollte eine Gewisse Zeite im Forum aktiv gewesen sein.

Also dem kann ich mich hier eigentlich so anschließen. Außerdem ist das erste, was man von Leuten merkt, ihr Verhalten (im Internet). Man sieht nicht die Person, die an der Tasta ist, schätzt sie also von ihrem Verhalten her ein. Wenn also ein 12-jähriger sich so verhält, dass niemand denkt, dass er unter 30 sein könnte, warum sollte er dann nicht Mod werden können... (ist ein wenig übertrieben, ich bitte dies zu beachten und nicht den armen 12jährigen zu bedauern, der nie Kind war ^^)

Wenn ich mir als ansehe wie die Leute mich schätzen, dann hoffe ich, dass ich lange jung aussehen werde, denn das ist wohl das Einzige, was manchen davon abhält mich auf 40 zu schätzen (Achtung, ist ebenfalls eine Übertreibung ^^).

Meistens geht die erforderliche Reife mit dem alter einher, manchmal überholt sie das Alter, manchmal hinkt sie ihm seeeeeehr weit hinterher. Das Alter kann also ein Indiz sein, muss es aber nicht unbedingt.

Zu den anderen Kriterien denk ich mal, dass das hier schon des öfteren genannt wurde (also einige Zeit in einem Forum, Kenntnis der Materie, gutes Benehmen, guter Schreibstil usw.)
 
Horatio d'Val schrieb:
Mir ist es völlig egal, wie alt eine Mod ist, das kann und sollte nicht der Maßstab sein. Ausschließlich Verhalten, Objektivität und Können rund um sein Aufgabengebiet sollten hier den Ausschlag geben.

Und wer damit Probleme hat, einen bspw. 14jährigen in seiner Mod-Rolle ernst zu nehmen - unabhängig davon ob er seinen Job gut oder schlecht macht - sollte mal ernsthaft nachdenken.....

Besser könnte ich es auch nicht sagen.

Für mich zeichnet sich ein Moderator dann besonders aus, wenn er neutral ist. Das ist leider leichter gesagt als getan. Besonders, wenn es Grüppchen gibt, die aufgrund von - was auch immer - bevorzugt behandelt werden wollen.

Ansonsten gilt für mich: Immmer mit gutem Beispiel voran gehen.

Wenn all das stimmt, ist es "Wuscht", ob ein Mod 14 oder 44 ist.

Gruss, Bea
 
Wieviele Moderatoren sollte ein Forum durchschnittlich haben? Geht man dabei immer nach der Anzahl der Bereiche oder auch nach der Anzahl der Mitgliederzahl des Forums?
 
Zurück
Oben