Mindestalter für Moderatoren?

@Oje:

Ich denke sowohl als auch. Erstmal soltle jeder Bereich mit einem Mod abgedeckt werden. Wenn es ein Verhältnismäßig kleines Forum ist, reichen bisweilen zwei Mods die sich die Aufgabe teilen (einer hat ja nicht immer Zeit), weil auch nicht so viel Arbeit anfällt. Ein Forum von der Größe des PSWs bedarf schon etwas mehr Arbeit, wenn die User wieder rumspinnen :D oder auch generell. Dementsprechend wird es auch mehr Mods hier geben
 
persönlich habe ich vier Punkte für einen Mod:

- Anwesenheit (und damit mein ich dann doch mehr als stilles Mitlesen) - der Mod sollte wissen, was passiert
- Reife (Alter is mir egal, aber er sollte doch in der Lage sein, einen Streit zu schlichten oder ggf. zu beenden)
- Ahnung (er sollte doch wissen, um was es in seinem Bereich geht - nich der Geek schlechthin, aber doch genug um z.b. nen Flugzeug von ner Bratpfanne zu unterscheiden (im Kochstudio))
- Eigeninteresse (Mods sollten BEREIT sein, diese Aufgabe zu übernehmen)

Des weiteren halte ich es für sinnvoll, die Mods dahin gehend zu betrachten, ob sie die Aufgaben dann wirklich ordentlich durchziehen oder durch Abwesenheit/Dummheit glänzen.

Dann bin ich für SOFORTIGE Amtsenthebbung
 
Callista Ming schrieb:
@Oje:

Ich denke sowohl als auch. Erstmal soltle jeder Bereich mit einem Mod abgedeckt werden. Wenn es ein Verhältnismäßig kleines Forum ist, reichen bisweilen zwei Mods die sich die Aufgabe teilen (einer hat ja nicht immer Zeit), weil auch nicht so viel Arbeit anfällt. Ein Forum von der Größe des PSWs bedarf schon etwas mehr Arbeit, wenn die User wieder rumspinnen :D oder auch generell. Dementsprechend wird es auch mehr Mods hier geben
smilie.php
ich meinte für Foren, so ab 6800 Mitglieder. Hat da jemand Erfahrenswerte wie das in allgemeinen gehandhabt wird?

@alpha7: danke aber mir geht es nicht um die Vorraussetzungen;)

Edit: Kann es auch in einem Forum zu viele Moderatoren geben, die sich dann event. gegenseitig bei der Arbeit behindern?
 
Klar kann es das geben.

Besonders in jungen Foren ist darauf zu achten, dass man es nicht totmoderiert.
Anfangs ist der Admin ja auch selbst ziemlich aktiv, da reicht vielleicht ein Moderator zur Hilfe.
Bei 6800 Mitgliedern empfiehlt es sich schon, ein paar mehr zu haben, aber über 5 oder 6 würde ich nicht gehen, es kommt darauf an, wie das Forum aufgebaut ist, in wieviele Unterforen gegliedert und wie sehr die einzelnen Bereiche sich ähneln oder miteinander zu tun haben.

So kann man in jedem Bereich einen Spezialisten als Moderator einsetzen, wenn man glaubt, den richtigen Mann oder die richtige Frau dafür gefunden zu haben.
 
Ich kenne auch ein kleineres Forum, wo die Mods garnicht mehr wissen, was sie noch machen sollen, da die User sich an sich eigentlich sehr vorbildlich verhalten. Also schließen sie gleich alle Themen, die auch nur den Anschein erwecken, daß es etwas ähnliches schon gibt. Das nervt ziemlich, da sie manchmal auch eigentlich gute Themen gleich schließen und sagen "das hatten wir schon anderswo". Das ist ziemlich schade. :-/
 
oje schrieb:
smilie.php
ich meinte für Foren, so ab 6800 Mitglieder. Hat da jemand Erfahrenswerte wie das in allgemeinen gehandhabt wird?

@alpha7: danke aber mir geht es nicht um die Vorraussetzungen;)

Edit: Kann es auch in einem Forum zu viele Moderatoren geben, die sich dann event. gegenseitig bei der Arbeit behindern?


Man schaue sich einfach das PSW an, wie es hier ist ;) 7700 User haben wir immerhin
 
Callista Ming schrieb:
Man schaue sich einfach das PSW an, wie es hier ist ;) 7700 User haben wir immerhin
das habe ich schon gemacht;)
@Padme Naberrie: das finde ich ja ziemlich albern, sollen sie doch froh sein das die User sich vernüftig verhalten.
 
oje schrieb:
das habe ich schon gemacht;)
@Padme Naberrie: das finde ich ja ziemlich albern, sollen sie doch froh sein das die User sich vernüftig verhalten.

HA!

Kennst du Lestat, Hosmodot und konsorten aka "Die Hämoriden des PSWs"?
Nicht? Dann sei Froh! ;)

Die meisten User sind zwar weitgehend verträglich, allerdings gibts, wie auch überall ein paar kleine Arschwarzen die man ganz gerne ausdrücken würde :)

Zum Thema Mods: Wir haben zwar rellativ viele Moderatoren, jedoch haben sie wie alle User auch ein Leben ausserhalb des PSWs, und können desshalb auch nicht ständig im Forum tätig sein. Sogesehen haben wir hier stellenweise einen Mod-Schichtbetrieb der zumindest die ärgsten n00b-Attacken verhindern sollte.
 
Ich finde es auch sehr schade, allerdings kann ich es irgendwo auch verstehen. Ich meine, hier im PSW, wo es jeden Tag so viele neue Themen oder zumindest neue Beiträge gibt, ist immer mal was dabei, was wir wirklich schon ein- oder sogar mehrmals hatten und das muß dann verschoben/geschlossen werden. Und es sind auch mal beleidigende/unpassende Posts dabei, die gelöscht werden sollten. Da haben die Mods schon mal was zu tun (und es sind nicht alle jeden Tag online).

Aber in dem kleinen Forum ist es fast schon langweilig, Mod zu sein, da halt nur wenige ausfällige Sachen dabei sind und es nur wenige Themen gibt. Da stürzen sich halt die fast jeden Tag anwesenden Mods auf alles, was auch nur im geringsten Anlaß zur Beanstandung gibt, damit sie eine Daseinsberechtigung haben... So denke ich mir das jedenfalls.

Ich bin jedoch der Meinung, daß man keine 3 Moderatoren dort gebraucht hätte (auch die Administratorin ist recht häufig dort und sorgt für Ordnung). Aber naja. Muß der Admin wissen... *shrug*
 
Luce Skywalker schrieb:
Kennst du Lestat, Hosmodot und konsorten aka "Die Hämoriden des PSWs"?
Nicht? Dann sei Froh! ;)

Die meisten User sind zwar weitgehend verträglich, allerdings gibts, wie auch überall ein paar kleine Arschwarzen die man ganz gerne ausdrücken würde :)
Ich glaube, oje bezog sich in seinem Post auf die User in einem anderen, viel kleineren Forum, von dem ich sprach, nicht dem PSW.
 
Ich persönlich wäre froh wenn ein paar Mods anwesend wären wenn hier Themen wie "Hilfe!!" "Frage!!!!" "Beste Zahnpasta" oder "Parodie zum Thread über die beste Zahnpasta" aus dem Kompost sprießen. Man könnte zwar auch die Anzahl der Mods verringern, ihnen aber dafür Forenübergreifende Befugnisse erteilen, nicht dass hier irgendwann 50 Moderatoren über dem Sonstigen Forum schweben, und der Star Wars Teil vernachlässigt wird.
 
Padme Naberrie schrieb:
Ich glaube, oje bezog sich in seinem Post auf die User in einem anderen, viel kleineren Forum, von dem ich sprach, nicht dem PSW.
genau so ist es! :)

Und ja ich habe teilweise den Ärger mitbekommen den es um einen/(einige) User gab. Denke auch das ein Forum wie das PSW gut moderiert sein muss. Finde die Anzahl hier nicht zu hoch, aber ich kenne mich damit ja auch nicht aus, deshalb meine Frage.
 
Schon, aber ist der Begriff "geschäftsfähig" nicht etwas zu weit hergeholt. Warum soll ein 17jähriger nicht aus als Moderator einen guten Job machen können.

Wichtig ist doch, dass ein Mod möglichst oft verfügbar ist. Dabei muss er aus meiner Sicht noch nicht wal ein absoluter SW-Profi sein. Denn, es wird ja nicht der Inhalt moderiert, sondern der Schreibstil. Da ist meiner Meinung nach allem voran Objektivität und Durchsetzungsvermögen gefragt. Eigenschaften, die nicht zwingend geboten sind, wenn man den Stempel "geschäftsfähig" aufgedrückt bekommt.

Oder anders gesagt: Alter schützt vor Torheit nicht.

Aber danke für die beiden Links.

Gruss, Bea
 
Ja klar, ist ja richtig was Du sagst, wurde hier aber schon festgestellt, dass die geistige Reife variiert.

Nicht jeder 20-jährige handelt so erwachsen wie manch 16-jähriger.

Ist nunmal so.

Warum Darth Majel will, dass Mods geschäftsfähig sind, weiß ich auch nicht, hatte die Links nur gepostet, weil ich dachte, Du wüsstest nicht, was das bedeutet...
pfeifer.gif
 
darth majel schrieb:
Denke ein Mod sollte wenigstens vol Geschäftsfähig sein!

Dazu fällt mir jetzt nur eines ein:
Schwachsinn. :rolleyes:

Was haben Geschäftstätigkeiten (Vertragsabschluss, Transaktionen etc) bitte mit Moderatorentätigkeiten (Lesen/Löschen von Beiträgen, Verschieben/Zusammenfügen von Threads) zu tun?
 
alsoich finde es kommt auf die reife des jeweiligen users an, ob er befähigt ist ein mod zu sein ...
 
Zurück
Oben