Minority Report

Yoo, die Stelle in Crows Zimmer ist schon heftig wie gesagt ich wüsste nicht was ich machen würde.
Was ich noch gut fan d war wo Anderton durch diese Werbemeile lief und seine augen innerhalb kürzester Zeit einige male gescannt wurden. Und er dann mit Namen angesprochen wurde, soviel zu Privatsphäre.
Natürlich das mit den Augen war gut und die Spiders (die Kamerafahrt war geil).
 
Die Crow Szene fand ich auch fett!
Vorallem als er sagt das er gar nicht der Mörder ist und nur engargiert wurde war schon eine schöne Überraschung.

Schlecht hinwieder fand ich wie dieser Alte Laasar oder so ähnlich sich verplappert hat, zwar war da eine gute Spannung im Raum zu spüren allerdings doch etwas abgedroschen und schon geläufig so eine Szene wie diese.

Zur Brechstange, mein Kumpel der mit im Kino war meinte das Ding würde extra so heißen weil man davon brechen muss wenn man mit ihr in Berührung kommt.
 
Ich verwende einfach mal keine Spoiler,Achtung..

Ich glaube,am überraschtesten war ich bei der Szene,wo der Vertreter des Oberstaatsanwalt,oder was weiß ich, abgeschossen wurde.Auch wenn ich..ja,wie heißt er,der Mörder..schon geahnt hatte,dass der nicht zu den "Guten" zählt.Und dann,wo er sich verplappert..die Stelle ist schon nervenaufreibend,weil man ja nicht weiß,ob er jetzt eine Waffe nimmt,und einfach mal die Frau abschießt..
 
Um nochmal auf Matts Feststellung zurück zukommen.
Der "Mord" war doch eigentlich eine Affekthandlung?
Das heißt doch diese Precoggs hätten 20-40 Min. davor einfach nen Redball ausspeien sollen.

Und das mit dem Brechstab geht wahrscheinlich mit sehr hohen Schallwellen. Man nimmt an, daß die USA solche Waffen schon haben und auch z.B. in Afganistan schon eingesetzt haben.
 
Hmm Minorety Report ist dieses Jahr für mich mit AOTC, Blade 2 und A beatiful Mind das beste was das Kino hergegeben hat. Über 2 Stunden sehr spannende Unterhaltung.
Naja wobei HdR 2 ja erst noch kommt <g>
 
Zuerst mal grundsätzlich meine Meinung zum Film: Ein netter SF-Thriller, mit etwas mehr Tiefgang als üblich, aber sicher kein Kubrick und kein Meisterwerk à la Blade Runner, mit dem MR ja in den letzten Tagen/Wochen oftmals (zu unrecht) verglichen wurde.

Der Plot ist recht nett, wenn auch nichts wirklich neues. Das wirklich tolle an MR ist die Zukunftsvision an sich: DIe Autos, die Werbeflächen etc. Auch waren die Effekte IMHO allesamt gut; ich denke, der Gewinner des Special Effekts-Oscars steht nun fest.

Was gibt's sonst noch zu sagen? Der Score von Williams... na ja, es fehlte das durchgehende THeme, und auch sonst haben wir cshon besseres gehört. Ich denke es liegt auch daran, dass er immer die selben Instrumente/Schemen verwendet. Irgendwann muß das ja fad werden. Außerdem hatte ich ein recht starken Deja vù-Gefühl bei der Fabrikszene (wohl vermutlich weil sich sowohl die Szene als auch der Soundtrack recht ähnlich waren).

Das Ende des Films: Na ja, typisch Spielberg halt.
Ich hätte es vorgezogen, wenn Anderton am Ende erschossen worden wäre. Oder zumindest hätte man sich diese kitschige Endeinstellung mit Anderton und seiner schwangeren Frau sparen können.

Original geschrieben von Matt Eversmann
Da muss ich dochmal was fragen, war dieser Mord nicht ein Mord aus emotionen heraus? Schliesslich war der Mord ja nicht gerade vorsetzlich. Anderton hatte nie geplant den "Mörder seines Sohnes" umzubringen bis er erkannte das er der "Mörder seines Sohnes" ist. Da sind jawohl die Emotionen für verantwortlich. Also ein "Red Ball" kein geplanter Mord!
Ausserdem fande ich dei Szene schon heftig, wie der angebliche Mörder das so erzählt von seinem Sohn,ich wüsste nicht was ich getan hätte.*
Da muß ich widersprechen: Das ganze war ein ausgeklügeltes, inszeniertes Komplott gegen Anderton. Folglich war der Mord auch geplant (wenn auch nicht direkt von dem, der abgedrückt hat...).

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Und jetzt mal meine Meinung reingebrettert:
Ich fand den Film ganz gut, vor allem der Soundtrack war sehr gut (na klar, John Williams, was sonst?). Ansonsten waren immer wieder diese typischen Spielberg-Ideen dabei, die fand ich auch gut, wie zum Beispiel, [color=002286]wie sie immer die Visionen auf Details untersuchen oder die Sache mit den Augen-Scanns.[/color]
Die Story im insgesamten fand ich allerdings ein bisschen langweilig.
 
Kurz und knapp !
Ich fand den Film ziemlich schlecht obwohl die Grundidee, Verbrechen per Divination schon im Vorhinein zu vereiteln und das Schicksal zu beeinflussen ziemlich genial ist und das Buch sicherlich fett sein muss. Die Effekte und Visionen waren schon genial und beeindruckend aber damit wurde manchmal schon fast übertrieben und die super Story sowie Idee mit dem Komplott gerieht etwas in den Hintergrund. Es war schon ein Spektakel an Effekten, schönen Landschaften (Sets), Kamerafahrten und einem großartigen Tom Cruise usw. die den Film sehenswert machen aber ein richtig außergewöhnlich spannendes Sci-Fi Adventure/Thriller ist es für mich nicht und ein zweites Mal muss ich ihn wirklich nicht sehen.
Die Parallelen zu anderen Filmen, besonders SW oder dem Matrix-Style, der fast in jeder Kritik auftaucht, die ich gelesen habe ("I really can?t say enough about the really cool technology Minority Report proposes we?ll take for granted in another fifty years. With its own spin on the future, looking halfway like the The Matrix and halfway like Demolition Man, such things as a hand interface to a personal computer, animated cereal boxes, vertical streets, holographic displays, and ? of course ? an infallible cognitive ability demonstrate original thinking on the part of the writers.") usw., haben mich manchmal schon sehr erstaunt und Steven wollte wohl damit auchmal seine Vorstellungen ausleben, was ihm in SW verwehrt blieb. ;)

P.S. Das kann man auch in einem Post auf den Punkt bringen und kann man weder als falsch oder richtig werten, da es eine subjektive Meinung ist...*g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage, was hat der Film mit Matrix zu tun? Ich sag mal so er hat überhaupt nichts mit Matrix zu tun. Weder von der Story noch vom Design.
Also was bringt euch dazu Minority Report mit Matrix zu vergleichen? Denn einzigen Zusammenhang stellt eine Zukunftsvision dar, diewiederum total verschieden ist.
Die Geschichte ist schon über 20 Jahre alt, da hat höchstens Matrix geklaut.

Die Autofabrikszene?
Ich schätze mal das das eher unbeabsichtigt war. Das Design dieser Szene ist aber schon auffällig, obwohl ich mir vostellen könnte das diese Ähnlichkeiten durchaus beabsichtigt waren, Spielberg hat bestimmt das EpII Set besucht und Lucas sicher das Minority Report Set. Bei so alten Kumpels ist ein Ideenaustausch ja schon fast vorprogrammiert. Und das mit SW, ich wünschte mir manchmal das Spielberg die Chance bekommen hätte.

Spielberg steht mitten in seiner dritten Schaffensphase, nach Kinderabenteuern (Hook, Jurassic Park usw.) und Geschichtsverarbeitung (Schindlers Liste, Private Ryan und Amistad) steckt er nun bei Zukunfsvisionen (A.I. und Minority Report). Spielberg ist schon ein phänomen wie er die Geschichten sieht wie er sie verwirklichen will ist schon toll. Wer Jurassic Park auf DVD hat kann sich mal das Making Off angucken, da bekommt man einen guten Eindruck wie Spielberg arbeitet, da macht das zugucken schon Spass ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist der Film zu "happyendlich".

Was Matrix angeht: es sieht einfach genauso aus! Erst mal die Polizisten in ihren schwarzen Klamotten, dann die Technik, die ganze Farbgebung usw.
 
Original geschrieben von Matt Eversmann
Mal eine Frage, was hat der Film mit Matrix zu tun? Ich sag mal so er hat überhaupt nichts mit Matrix zu tun. Weder von der Story noch vom Design.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich weiß auch nicht was die beiden gemein haben sollen...
Original geschrieben von Matt Eversmann
Achso nochwas die Autofabrik-Szene steht so auch im Buch, welches ja schon über 20 Jahre alt ist, also wer hat wo geklaut?
Der Film basiert nicht auf einem richtigen Buch, sondern auf einer Kurzgeschichte. Habe sie nie gelesen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Autofabrik-Szene dort vorkommt...

HAVE A NICE DAY
Cornholio
 
Also in mein Buch "Minority Report" (ist ca. 400 seiten stark) steht die Szene drinne, es wurde März 2002 veröffentlicht. Das es in der ursprünglichen Geschichte (länge rund. 20 Seiten) glaub ich auch nicht, da steht wahrscheinlich gar nichts drin bis auf, wie immer, die Beschreibung der Welt, wie sie da halt ist.

EDIT: Ich hab nochmal nachgefragt sowohl beim Buchlade als auch bei einem Kumpel MR gibt es in einer 450 Seiten starken Fassung schon seit Anfang der 80er Jahre, ich muss nochmal genau gucken Morgen, aber ich bin mir ziemlich sicher das dort auch die Autofabrik zur Sprache kommt, wenn die Beschreibung auch relativ viel Freiraum lässt in Bezug auf das Design welches schon frapierende Ähnlichkeiten zu SW EPII aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also für mich sah MR auch nicht sehr nacht Matrix aus. Zwischendrin kam zwar auch ein ähnlich mystisches Gefühl wie bei Marix auf aber er erinnerte genausosehr an A.I. Auf die letzten 2min hätte ich jedoch auch getrost verzichten können naja Spielberg halt aber der gute Mann steigert sich eigentlich eher mit dem Alter. Früher gabs bis auf Indiana Jones eigentlich nur mittelmäßige Filme in letzter zeit jedoch mit MR, A.I., Soldat james Ryan oder Schindlers Liste legt er mächtig zu.:ani
 
Wie kann man denn Matrix mit Minority Report vergleichen???Das wär ja so,als wenn ich Star Wars mit..Alien vergleichen würde!Nur weil es das gleiche Genre ist..
Ich fand A.I. ehrlich gesagt ziemlich "dumm".Ja,ich fand ihn echt dumm.Unspannend,lächerlich,viel zu langatmich..aber ich will ja nicht nur meckern..
 
Original geschrieben von Matt Eversmann
Also in mein Buch "Minority Report" (ist ca. 400 seiten stark) steht die Szene drinne, es wurde März 2002 veröffentlicht. Das es in der ursprünglichen Geschichte (länge rund. 20 Seiten) glaub ich auch nicht, da steht wahrscheinlich gar nichts drin bis auf, wie immer, die Beschreibung der Welt, wie sie da halt ist.

EDIT: Ich hab nochmal nachgefragt sowohl beim Buchlade als auch bei einem Kumpel NR gibt es in einer 450 Seiten starken Fassung schon seit Anfang der 80er Jahre, ich muss nochmal genau gucken Morgen, aber ich bin mir ziemlich sicher das dort auch die Autofabrik zur Sprache kommt, wenn die Beschreibung auch relativ viel Freiraum lässt in Bezug auf das Design welches schon frapierende Ähnlichkeiten zu SW EPII aufweist.
Interessant. Wenn das stimmt, wundere ich mich wirklich, was man heutzutage so alles als "Kurzgeschichte" bezeichnet *g*. Und du bist wirklch sicher, dass mit dem "Erscheinen in den 80er Jahren" nicht nur die 20 Seiten-Kurzgeschichte gemeint ist, und das ca. 400-Seiten starke MR-Buch nicht einfach das Buch zum Film ist??
 
@ cornholio

Also das Dick die 20 Seiten fassende Kurzgeschichte schrieb ist klar, wie es zu den über 400 Seiten kam, weis ich nicht. Ein Kumpel hat das 450 Seiten starke Buch von 1986, ich weiss nicht wie das kam vielleicht hat Dick wegen der grossen Resonanz die Geschichte ausgebaut, vielleicht hat ein anderer Autor die Geschichte erweitert, Wie gesagt ich gehe Morgen mal in die Buchhandlung und fordere eine Erklärung! *gg*
 
Also beim Vergleich Matrix und MR blicke ich jetzt auch nicht durch.
Ich finde MR innovativer als Matrix, da Matrix doch so ziemlich ueberall geklaut hat (wenn auch immerhin auf gutem Niveau).
Sicher auch bei MR ist nicht alles neu,aber bei Matrix hatte ich wirklich immer das Gefuehl, dass kenne ich doch schon.
Hingegen die Idee das man Morde voraussieht war mir neu. Oder irre ich mich da????
 
Find ich auch! Ich versteh eigentlich sowieso nicht, wie alle von MR auf Matrix kommen. ... ich hab an den Vergleich nicht gedacht, bis ihr hier davon angefangen habt! *lol*
Matrix kommt mir ein bisschen unfreundlicher und dünkler vor als MR! Das hat doch irgendwie sowieso (fast) nichts miteinander zu tun! Ich meine, denkt allein mal an die Story!
 
Zurück
Oben