Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Mit Vakuum eine Star Wars Uniform

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Stormtrooper IS-47, 13. Mai 2002.

  1. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Ich habe gehört, dass es viele Star Wars Fans gibt, die mit Hilfe von Vakuum selber SW Uniformen herstellen ! Das geht besonders gut bei einer Stormtrooper und Biker Scout Uniform !

    Ich weiss ab leider nicht wie das genau funktioniert !

    Kennt sich von euch jemand damit aus ?
     
  2. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    Wie soll denn das funktionieren ?? Also das interessiert mich jetzt aber auch mal (rein technisch gesehen) !?
     
  3. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Ich weiss es auch nicht genau aber ich versuche es mal zu erklären :

    Man braucht auf jeden Fall, damit man z.B. eine Stormtrooper Rüstung machen kann, die ganzen Teile ! Das sind über 30 !
    Jetzt hat man so eine art Tisch und einen Kompressor ! Jetzt muss das gewünschte Teil, dass man nachmachen will auf den Tisch gelegt werden ! Dann braucht man noch so eine spezielle Plastikplatte die wird dann über das Teil gelegt und mithilfe des Vakuums wird dann daraus die selbe Form gezogen. Dann hat man eine genau Kopie des Teiles ! Es muss nur noch entgraten werden.

    Da ich es aber auch nur kurz gesehen habe ! Kann ich nicht wirklich sagen ob das alles stimmt, was ich oben geschrieben habe. Aber vielleicht kennt sich ja bei euch jemand mit sowas aus.
     
  4. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Ich habe eine Bild über das Formen mit Vakuum gefunden ! Leider ist die Qualität des Bildes nicht so gut, aber man kann es erkennen !
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    @Stormtrooper IS-47
    Ääääh, meinst du vielleicht den Begriff der "Vakuumumformung" anstatt des "Vakuum"?
     
  6. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Ja, genau das Vakuum-Forming meine ich ! Sorry wenn ich das alles falsch erklärt habe. Aber ich habe es nur ganz kurz gesehen. Kennst du dich mit dem Vakuum-Forming aus ?
     
  7. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Manchmal ist es eben von Vorteil, bei lauter Ingenieuren im Büro zu sitzen (aber nur manchmal ;) ).
    Wie funktioniert Vakuumumformung (vereinfacht formuliert):

    Eine Kunststoffplatte wird (mit Infrarot) erhitzt und in ihrem (flüßig, zählflüssigem) Zustand über eine Form gepreßt.
    Innerhalb der Form sind Pumpen, die die Luft zwischen dem Kunststoff und der Form heraussaugen, damit der Kunststoff sich problemlos und ohne Zwischenräume (zB Luftblasen) an die Form anlegen kann.....dann nur noch den Kunststoff abkühlen lassen und fertig! ;)

    Hoffe, ich hab' Dir ein wenig geholfen.....:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2002
  8. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Besteht die Möglichkeit das du dich mal bei den Ingenieuren erkundigst ? Ich glaube das geht auch im Ofen bei 223 Grad Celsius !
     
  9. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wenn dein Ofen eine Vakuumpumpe hat, sicher! ;)
    Kommt natürlich auch auf den Kunststoff an und die Qualität der Form.
     
  10. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    Das war jetzt sehr informativ und leicht nachzuverfolgen! THX
     
  11. targeter

    targeter Podiumsbesucher

    ich hab hier mal einen link dazu, ich weiss nicht obs euch hilft, aber seht es euch einfach mal an
    Stormtrooperkostüm
     
  12. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    @ targeter

    "Super Sache targeter" Herzlichen Dank ! ! !

    Genau das wars ! Unter dem Punkt "Vakuum-Forming" ist alles beschrieben ! Leider in englisch ! Aber das müsste auch reichen!

    Sowas rentiert sich bestimmt, wenn man das mit ein paar Kumpels macht ! Alleine wären die Anschaffunskosten viel zu hoch !
     
  13. targeter

    targeter Podiumsbesucher

    gern geschehen
    und viel spass beim basteln
     
  14. Sandtrooper

    Sandtrooper Dienstbote

    Hallo,

    ich bin erst 15 und bin auf der Suche nach einer Stormtrooper-Kostüm Bauanleitung. Weiß jemand wie teuer das mit dem Vakuum-Forming ist, denn da ich erst 15 bin habe ich keine 660 Euro für ein Kostüm zur verfügung.



    :D :D :D
     
  15. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Mit den Preisen für so ein Teil, kenne ich mich leider auch nicht aus !

    Deswegen hier mal ein Aufruf an diejenigen die sich mit sowas auskennen
     
  16. Sandtrooper

    Sandtrooper Dienstbote

    Hallo,

    ich habe gesehen das du dir eine Scouttrooper Rüstung selber bauen willst. Wie stellst du die Sachen her? Hast du schon eine Stormtrooper Rüstung?

    :rolleyes:
     
  17. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Ich habe alle Maße für die Biker Scout Uniform, wenn du willst poste ich mal ein Bild von den Teilen ! Ich wollte zu erst mit Papp-Masche ein paar Muster machen !

    Nö, eine Stormtrooper Uniform habe ich nicht ! Ich bin "leider" 2,04 m gross und das ist "viel" zu gross für sowas !
     
  18. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    @Stormtrooper IS-47
    Geht das nicht über die Idealmaße der Sturmtruppen hinaus?
    Deswegen wärst du doch auf Carida abgelehnt worden!!!!! :D :p ;)
     
  19. Sandtrooper

    Sandtrooper Dienstbote

    Hallo,

    bitte poste mir mal ein paar Bilder von den Sachen zu. Willst du die Sachen dann mit Vakuum-Forming aus ABS Kunststoff machen?

    :rolleyes: :rolleyes:
     
  20. Stormtrooper IS-47

    Stormtrooper IS-47 STAR WORST SCHO (Produzent) ^^

    Ich habe evtl. vor, mit ein paar Freunden dieses Vakuum-Forming durchzuführen ! Ich muss mich aber erstmal richtig erkundigen !

    Hier ist der Link zu der Seite, wo die ganzen Masse für die Biker Scout Uniform dargestellt sind !

    http://studiocreations.com/bikerscout/main.html

    @ Horatio d'Val

    Ob es nicht auch im SW Universum "Übergrössen" gibt :)
     

Diese Seite empfehlen