Mitleid

Mit dem Mitleid ist es so eine Sache. Kommt ganz auf den Einzelfall an, und um wen es geht.

Es fällt mir schwer beispielsweise bei irgendwelchen schweren Unfällen oder Dingen dieser Art wirkliches Mitleid zu empfinden. Weil ich die Menschen, denen das passiert ist, einfach nicht kenne.

Sicher, es ist tragisch und stimmt auch ein bißchen traurig, wenn man so etwas hört. Aber für wirkliches Mitleid fehlt mir der emotionale Bezug zu den betroffenen Personen.

Und es gibt selbst im privaten Bereich Menschen in meinem Umfeld, die könnten vor mir tot umfallen und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken drüber steigen. Klingt hart, aber so ist es.

Mir ist im Leben auch schon sehr viel schlimmes passiert und wirkliches Mitleid habe ich dabei nicht immer erfahren.
Solche Erfahrungen prägen einen Menschen und sorgen in gewisser Weise dafür, dass man etwas abstumpft. Traurig, aber wahr.
 
Zurück
Oben