Mobbing?

Ich hoffe ich kann das hier posten, es geht um Cyber-mobbing und meine Erfahrungen mit Mobbing allgemein.

Ich wurde vor kurzem auf ein Phänomen aufmerksam gemacht das man als Shipping-Wars bezeichnet und im grunde genommen ist das ja eine Form von Mobbing, findet meist im Internet statt, ist aber trotzdem eine Art von Ausgrenzung, verletzend und demütigend.

In den letzten Tagen meines Urlaubs letzte Woche sah ich dann mal was für Ausmaße so ein Shipping-War annehmen konnte, den aktuellen Fall kann ich leider nicht mehr mit Links untermauern da die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurden (sprich besagtes Material wurde aus dem Netz entfernt)
Eine Mutter hatte auf Instagramm ein Foto ihres Kindes gepostet, es hat ganz friedlich mit Mamas Star Wars-Kram gespielt (mein Vater hat mir immer Raumschiffe aus Papier gefaltet, Origami war ein Hobby von ihm, habe im Internet jetzt auch die Anleitungen dazu gefunden, hach da werden Erinnerungen wach, wie ich Enterprize und die Falcon in die Raumschlacht führte ... nur zur Klärung, die Genderangabe auf meinem Profil stimmt;-) zurück zum Thema) das besagte Foto zeigte das Kind mit zwei Kartoffelförmigen Püppchen die Rey und Kylo Ren darstellen sollten und gerade Kopf an Kopf sitzen, das Gesicht einander zugewandt. Jemand hat dieses Bild benutzt und daneben gepostet die Mutter würde ihr Kind dazu zwingen eine problematische und ungesunde Beziehung nachzustellen. Das Kind war vollkommen versunken in sein Spiel, hat vermutlich nicht mal mitbekommen das Mama es fotografiert hat und jemand nimmt das Bild und behauptet die Mutter würde ihr Kind zu was zwingen. Erstens hatte die Mutter der Person nicht erlaubt das Foto zu benutzen, zweitens wissen wir gar nicht was der Junge da gespielt hat, rein von der Haltung der Figuren her, hätte er auch die Szene hier nachspielen können
forceawakens-hv-tall.jpg


Die Kartoffelpüppchen hatten halt keine Lichtschwerter und sich mit der Mutter anzulegen, nur weil die ein bestimmtes Paar shippt, in Ordnung zwei Erwachsene Menschen benehmen sich wie Kinder aber gut, was solls:roll: das man die Kinder, die einfach nur mit Mamis/Papis Kram spielen damit reinzieht finde ich ehrlich gesagt: Unter aller Sau! Da hört der Spaß auf und das die Mutter da zur Furie wurde, kann ich vollkommen nachvollziehen. wie gesagt die Person die das Foto mit dem Kommentar gepostet hatte, hat den Eintrag wieder entfernt und die Mutter hat sämtliche Fotos ihrer Kinder von Instagramm gelöscht.

Heute hat mir eine Freundin via Skype mitgeteilt das sie eine Drohung erhalten hat, weil sie und ihr Freund auf einem Kostümfest als Kylo und Rey aufgetreten sind (die zwei sind in einem Club für Cosplayer), in der Nachricht hat man ihr Körperliche Gewalt angedroht wenn sie und ihr Freund noch einmal als Kylo Ren und Rey auftreten und dabei Küsschen austauschen ... Hallo? die zwei sind zusammen und glücklich und keinesfalls zwei fiktionale Charaktere die sich gegenseitig mit Lichtschwertern attackiereno_O

Heute (ist mein freier Tag) war ich mal wieder auf Screenrant unterwegs und dachte ich sehe nicht richtig:
Why Star Wars Should Avoid a Kylo-Rey Romance
Man sollte meinen die Personen die da Artikel einstellen wissen wovon sie die Finger lassen sollten:confuse: Ich hoffe zwar das sind nur ausnahmen, aber ehrlich bei sowas läuft der ganze Shipping-Unsinn vollkommen aus dem Ruder und nimmt definitiv Mobbing-Charakter an. Ist zumindest meine Meinung.
Ich war Mobbing-Opfer, ein kleiner weiblicher Nerd, mit Papierraumschiffen und Büchern, der lieber über Darth Vader und Captain Picard philosophierte als über die neuesten Starlets zu tratschen. In meiner Schule war man der Ansichts das ist Jungs-Kram und die Jungs:yodaconfused: ... nun ich war in der Pubertät die haben mich angesehen als wäre ich ein Alien. Da wurden meine Sachen geklaut, meine Rucksäcke als Fußbälle missbraucht und meine Notizbücher mit meinen Notizen wanderten nicht selten in den Schredder des Hausmeisters. Ich habe mich gewehrt, so ist es nicht, aber leider wurde mir das zum Verhängnis, weil man sich als einzelner gegen eine Übermacht nur schlecht wehren kann. Ich war der einzige weibliche Nerd unter 120 Schülern im Jahrgang. Meine Mutter war der Meinung ich übertreibe, meine Lehrer der Ansicht ich wäre der Aggressor und ich sollte doch bitte mehr Mädchenzeugs machen und die einzigen die mir halfen war unser Hausmeister und die Bibliothekarin. Der Hausmeister hat seinen Schredder (und sämtliche anderen Gegenstände) irgendwann in einem Schuppen abgesperrt (er hatte schon vorher den Schuppen, nur vorher war kein Schloss vonnöten) und die Bibliothekarin hat mich in der Bibliothek die Pausen verbringen lassen, wo keiner außer mir hinkam.

Ich will damit nur sagen, bei mir hat das echt überhand genommen und später wurde ich auch das Ziel von Cyber-Mobbing, sowas ist kein Spaß und es ist ein ernstes Problem und wenn ich dann sowas lese, kommen sehr unangenehme Erinnerungen hoch:-(

Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mitteilen und meine Meinung erzählen, einfach weil ich denke das es zeigt das die Menschen die es betrifft, die Menschen die man Mobbt das nicht als Spaß betrachten und das durchaus, gerade bei jungen Menschen zu langfristigen Problemen führen kann, psychischen Problemen.
 
Heute hat mir eine Freundin via Skype mitgeteilt das sie eine Drohung erhalten hat, weil sie und ihr Freund auf einem Kostümfest als Kylo und Rey aufgetreten sind (die zwei sind in einem Club für Cosplayer), in der Nachricht hat man ihr Körperliche Gewalt angedroht wenn sie und ihr Freund noch einmal als Kylo Ren und Rey auftreten und dabei Küsschen austauschen ...
Hat deine Freundin rechtliche Schritte dagegen ergriffen? Da eine solche Nachricht, besonders wenn sie in geschriebener Form vorliegen sollte, den Tatbestand der Nötigung erfüllt und somit eine strafbare Handlung darstellt, wäre das die einzig korrekte Reaktion darauf.

§ 240 StGB – Nötigung
 
Heute hat mir eine Freundin via Skype mitgeteilt das sie eine Drohung erhalten hat, weil sie und ihr Freund auf einem Kostümfest als Kylo und Rey aufgetreten sind (die zwei sind in einem Club für Cosplayer), in der Nachricht hat man ihr Körperliche Gewalt angedroht wenn sie und ihr Freund noch einmal als Kylo Ren und Rey auftreten und dabei Küsschen austauschen

Vielleicht sollte deine Freundin das nächste Mal einen solchen Gesprächspartner auf die Paragrafen §§ 238, 240 und 241 des StGB verweisen, zusammen mit der ganz unmissverständlichen Aufforderung, jede weitere persönliche oder elektronische Kontaktaufnahme fortan zu unterlassen. Das ist aber rein Optional und kein Muss. Der Weg zur Polizei ist ganz unabhängig davon eine Möglichkeit.

Das Festhalten von Uhrzeiten, Nicknames, Mailadressen, Telefonnummern, Screenshots, Ausdrucken von Gesprächsverläufen, der benutzten Kommunikationsmittel bzw. -plattformen und ggf. das Einschalten von Webseitenbetreibern/Admins bei solchen Vorkommnissen ist grundsätzlich ratsam.

Allerdings sollte man immer die Verhältnismäßigkeit bei solchen Dingen im Hinterkopf behalten. Kam eine Drohung aus heiterem Himmel oder gibt es eine Vorgeschichte? Lässt sich aus dem Kontext vielleicht eine "scherzhaft" gemeinte Äußerung ableiten, die lediglich total bescheuert angekommen/falsch verstanden worden sein könnte?
 
@Geist @icebär Danke für die Tipps, ich nehme an meine Freundin und ihr Freund haben das auch von seinem Bruder gehört, der ist Strafverteidiger und wird sie vermutlich an einen Kollegen verwiesen haben der sich mit der Thematik besser auskennt. Was die Umstände der Nachricht und den Kontext betrifft, weiß ich natürlich nichts genaues,:zuck: meine Freundin wollte einfach mal Dampf ablassen und ist nicht auf die genauen Umstände eingegangen. Ich bin dann so ein Mensch der zuhört und versucht denjenigen zu beruhigen, damit derjenige nicht im Eifer des Gefechts was dummes anstellt. Von daher weiß ich nur das jemand mit ihr Kontakt aufnahm und eine Drohung hinterließ und das es am WE passiert ist. Ich bin halt heute erst wieder auf Skype online gewesen und sie ebenfalls, da brauchte sie jemanden zum reden und ich habe dann zugehört, ist auch wichtig.:jep:

Ich mag es nur nicht, das meine Freundin sowas abbekommt. Cosplay schön und gut, aber das sind nicht die fiktionalen Charaktere die da in den Kostümen stecken, das sind keine Autoren oder Regiesseure die für Lucasfilm arbeiten, das sind Leute die im alltag in der Bank arbeiten, Rechtsanwälte oder Schreiner sind, die haben ein normales Leben ohne Lichtschwerter, Raumschiffe und galaktische Kriege ... wieso macht man sowas?:( Ernsthaft, das ist kein Spaß:nope:
 
Wieso gibt es Onlinespieler, die Swatting betreiben und dafür sorgen, dass einem Online-Rivalen aus einem Videospiel(!!!) das Gesicht zerschossen wird? Weil mit der Leidenschaft der Menschen halt manchmal auch ihre Gestörtheit durchgeht, leider. Das war schon immer so und wenn es an der Vermittlung von Grundwerten und an Toleranz für das Empfinden und das Leben(!) anderer Menschen mangelt, dann reckt diese Ignoranz halt auf solche Art ihr grässliches Haupt. Dagegen ist man in vielen Fällen weitgehend machtlos... darum würde ich, wenn ich die Chance bekäme, so etwas juristisch mit der ganzen Härte des Gesetzes auf meiner Seite zurechtzurücken, mir diese Gelegenheit auch nicht entgehen lassen. Dieser Verrückte meint, er muss aus einem Spaßhobby eine ernsthafte Angelegenheit machen? Dann soll deine Freundin ihn auch die ernsten Konsequenzen seiner Handlungen spüren lassen.
 
Wieso gibt es Onlinespieler, die Swatting betreiben und dafür sorgen, dass einem Online-Rivalen aus einem Videospiel(!!!) das Gesicht zerschossen wird? Weil mit der Leidenschaft der Menschen halt manchmal auch ihre Gestörtheit durchgeht, leider.

Wenigstens spielt sich dieser Irrsinn nur zwischen Opfer und Denunziant ab. Richtig dramatisch wird es, wenn Frauenfeindlichkeit, breite Shitstormmentalität, Halbwahrheiten und Neid in einen Cocktail gemischt werden. Raus kommt dann ein kopfloses und unsteuerbares Monstrum wie #Gamergate:

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ritik-kommt-hoert-das-spiel-auf-13232818.html
 
@icebär @Geist Oh mann ... irgendwie bin ich gerade froh das meine Freundin gleich reagiert hat, ich habe sie mal gefragt was sie unternommen haben. Sie haben einen Anwalt gebeten ein höfliches Schreiben aufzusetzen, um diesen Herrn/Dame (der Nick ist Geschlechtsneutral) darüber zu informieren das er sich bitte entschuldigen soll und von solchen Drohungen abstand nimmt, andernfalls würden rechtliche Schritte eingeleitet werden.
 
@icebär @Geist Oh mann ... irgendwie bin ich gerade froh das meine Freundin gleich reagiert hat, ich habe sie mal gefragt was sie unternommen haben. Sie haben einen Anwalt gebeten ein höfliches Schreiben aufzusetzen, um diesen Herrn/Dame (der Nick ist Geschlechtsneutral) darüber zu informieren das er sich bitte entschuldigen soll und von solchen Drohungen abstand nimmt, andernfalls würden rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Sehr gut. Ich gehe davon aus, dass deine Freundin auch in Cosplay-Communities unterwegs ist? Falls ja, dann soll sie diesen Fall auch gerne dort "publik" machen (natürlich ohne konkrete Namensnennung des Täters). Aber einfach schildern, was vorgefallen ist, welche Schritte sie dagegen ergriffen haben und wie die Sache dann (hoffentlich glücklich) ausgegangen ist. Ich halte es für wichtig, wenn man das Umfeld dieses Hobbys über so etwas umfassend informiert – wer weiß, wieviel andere Gleichgesinnte mit vergleichbaren Fällen konfrontiert waren? Vielleicht hilft man denen, wenn man ihnen zeigt, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.
 
@Geist Oh meine Freundin ist ein echtes Plappermaul wenn es darum geht, also um Sachen die sie betreffen und von denen sie glaubt das es anderen helfen kann, wenn es andere Leute betrifft und deren Geheimnisse ist sie verschwiegen wie ein Grab.;-) Ich gehe davon aus das sie bereits allen ihren Bekannten und halt auch anderen Cosplayern von dieser Sache erzählt hat.

Was mich allerdings wundert, wo ich aber auch nicht nachgefragt habe, ist, wie sie den Namen und die Adresse der Person herausgefunden haben.:verwirrt: Aber ich nehme an das hat der Anwalt übernommen.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Wie manche vielleicht wissen, leide ich aktuell unter Depression.

Ich habe mittlerweile meine Situation analysiert und bin der Überzeugung, dass das Mobbing in meiner Kindheit maßgeblich dafür verantwortlich ist.

Als Kind war ich dick, Brillenträger und hatte X-Beine. Das perfekte Mobbing Opfer. Aber mein Vater war Pazifist und hat mich gelehrt dass Gewalt keine Option ist. Also habe ich mich nicht gewehrt.

Ich glaube, dass das Mobbing sich bis heute auf mich auswirkt. Ich habe ein extrem angeknackstes Selbstbewusstsein. Fremden gegenüber begegne ich sehr misstrauisch. Wenn jemand lacht denke ich automatisch, jemand lacht über mich. Ich bilde mir ständig ein, der andere mag mich nicht oder ekelt sich vor mir. Aus diesem Gedankenkreis auszubrechen ist nicht leicht, zumal ich in der Vergangenheit leider auch schon öfters Begegnungen hatte die meinen subjektiven Eindruck scheinbar bestätigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Wie manche vielleicht wissen, leide ich aktuell unter Depression.

Ich habe mittlerweile meine Situation analysiert und bin der Überzeugung, dass das Mobbing in meiner Kindheit maßgeblich dafür verantwortlich ist.

Als Kind war ich dick, Brillenträger und hatte X-Beine. Das perfekte Mobbing Opfer. Aber mein Vater war Pazifist und hat mich gelehrt dass Gewalt keine Option ist. Also habe ich mich nicht gewehrt.

Ich glaube, dass das Mobbing sich bis heute auf mich auswirkt. Ich habe ein extrem angeknackstes Selbstbewusstsein. Fremden gegenüber begegne ich sehr misstrauisch. Wenn jemand lacht denke ich automatisch, jemand lacht über mich. Ich bilde mir ständig ein, der andere mag mich nicht oder ekelt sich vor mir. Aus diesem Gedankenkreis auszubrechen ist nicht leicht, zumal ich in der Vergangenheit leider auch schon öfters Begegnungen hatte die meinen subjektiven Eindruck scheinbar bestätigten.
Es ist schonmal positiv das du Ursache erkennst.
Es ist sicherlich nicht einfach das alles abzustellen, aber wenn man weiß warum gewisse Sachen passieren, kann man schon etwas besser damit umgehen.
Ich will mich da nun auch nicht als Experte äussern, ich denke wirklich verstehen tun das nur Menschen die ähnliche Probleme haben.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft !
 
Aus diesem Gedankenkreis auszubrechen ist nicht leicht, zumal ich in der Vergangenheit leider auch schon öfters Begegnungen hatte die meinen subjektiven Eindruck scheinbar bestätigten.

Und das schlimme an diesem Teufelskreis ist, wie beim Mobbing, dass er sich selbst verstärkt und sich selbst erfüllende Prophezeiungen so noch leichter eintreten können.
Der negative Eindruck verstärkt sich dann halt immer weiter wenn wirklich mal ein Idiot über einen gelacht hat, auch wenn sich vorher 20 Leute über was anderes amüsiert haben.
Aber ich finde es gut, dass du dem ganzen jetzt so offen gegenüber stehst und erst dann kann man schließlich auch was ändern. Bleib dran und alles Gute, @Sol!
 
Und das schlimme an diesem Teufelskreis ist, wie beim Mobbing, dass er sich selbst verstärkt und sich selbst erfüllende Prophezeiungen so noch leichter eintreten können.
Der negative Eindruck verstärkt sich dann halt immer weiter wenn wirklich mal ein Idiot über einen gelacht hat, auch wenn sich vorher 20 Leute über was anderes amüsiert haben.
Aber ich finde es gut, dass du dem ganzen jetzt so offen gegenüber stehst und erst dann kann man schließlich auch was ändern. Bleib dran und alles Gute, @Sol!
Das ist ein wichtiger Punkt. Durch meine Unsicherheit gegenüber Fremden fühl ich mich einsam. Ich habe zwar einen festen Freundeskreis, aber eine Partnerin habe ich noch nicht gefunden, und auf der Suche danach wurde ich immer verzweifelter. Leider habe ich bisher nur Ablehnungen erlebt, sodass mich meine subjektiven Empfindungen ("keiner mag mich", "ich bin wertlos") bisher eher zumindest scheinbar bestätigt haben. Zum Glück bin ich mittlerweile aber in Therapie und versuche, diesen Gedankenkreis zu durchbrechen und Ablehnungen anders zu bewerten.
 
@Sol Dass du dein Kernproblem erkannt hast und offen dazu stehst bzw. daran arbeitest, ist in meinen Augen schon ein riesiger Schritt, der auch viel Mut erfordert. Diese größte aller Hürden zu meistern schaffen viele aus falscher Scham heraus nicht. Allein dafür verdienst du großen Respekt :thup:
 
Ich habe zwar einen festen Freundeskreis, aber eine Partnerin habe ich noch nicht gefunden, und auf der Suche danach wurde ich immer verzweifelter. Leider habe ich bisher nur Ablehnungen erlebt, sodass mich meine subjektiven Empfindungen ("keiner mag mich", "ich bin wertlos") bisher eher zumindest scheinbar bestätigt haben.

Auch wenn ich diese Probleme hatte als ich um einiges jünger war als Du heute bist,aber in der Beziehung ging es mir ähnlich.
Und dann kam die Zarin. Und schlagartig änderte sich die Welt für mich. Gib niemals die Hoffung auf. Egal wie dunkel die Nacht sein mag,es wird am Morgen wieder hell. Und kurz vor der Dämmerung ist die Nacht am dunkelsten.
Egal wie kalt der Winter auch sein mag,im Frühling wird es wieder warm.

Zum Glück bin ich mittlerweile aber in Therapie und versuche, diesen Gedankenkreis zu durchbrechen und Ablehnungen anders zu bewerten.

Halte diese Therapie durch. Und Kopf hoch,ich weiß Du schaffst es.

Noch eine Frage wenn es erlaubt ist. Hat man bei Dir endogene oder exogene Depressionen festgestellt ?
Gerne auch per PN.
 
@Jedihammer: Da erwischt du mich auf dem kalten Fuß. Ich habe weder den Begriff endogen noch exogen im Zusammenhang mit meiner Krankheit gehört. Meine ursprüngliche Diagnose damals in der Klinik war eine "Schwere depressive Episode ohne psychotische Sympthome".
 
Zurück
Oben