Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Modelle

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Game7, 30. Januar 2003.

  1. Game7

    Game7 Zivilist

    Was für ein Material benutzt man am besten um ein Model
    zu bauen.
    :confused: :confused:
     
  2. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Uff na das ist mal ne Frage.

    Aus welchen material du ein Modell baust hängt von dir ab, wie es sein soll.

    1)Du kannst Pappmaschee verwenden und Draht runterspannen und es annmalen...

    2)du kannst es aus Gips hauen...

    3)du kannst solche...boah wie Knete verwenden es dann in den Ofen schieben (das wird knochenhart)...

    4)du kannst auch selber zum Lötstab greifen und aus restmetallen was zusammenschweißen...so können schöne Sachen entstehen

    5) du kannst aus Holz was basteln

    6) Plaste wird allerdings schwer


    Aber was für Modelle willst du denn bauen? Ich hoffe ich hab dir n paar Anregungen gegeben.

    Gruß Calli
     
  3. Game7

    Game7 Zivilist

    Einen Tie-Fighter will ich bauen
     
  4. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    nen Tie Fighter?

    mmhhh, was könnte man da am besten neben?
    also Holz auf keinen Fall *gg*
    Gips und Knete auch nicht :D
    das wäre glaube ich zu schwer

    ich würde zum lötstab greifen, das wäre glaube ich am geeignesten für einen Tie Fighter
     
  5. Game7

    Game7 Zivilist

    kennt jemand eine Deutsche site über das Bauen von Modellen??
     
  6. Hallo,

    Willst Du den TIE komplett selbst herstellen, (also Teile selber herstellen und das Schiff nach einer Vorlage/Blaupausen bauen - das nennt man "scratchbuilding") oder meinst Du eher einen Bausatz aus Kunstoff?

    Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du hast, aber bevor Du nicht einige Jahre Modell gebaut hast, würde ich vom scratchbuilding die Finger lassen - das Ergebnis würde wohl enttäuschend sein.
    Ich baue Modellbausätze - hier findest Du den entspr. Thread:

    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14618
     
  7. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Mit nem Lötkolben kann man aber nicht schweißen :rolleyes: sonst würds ja net Lötkolben heißen.



    So nun zum Thema. Du kannst alles ehmen wozu du lust hast. Wenn das dein erstes Modell ist geb ich dir nen Tipp lass die finger davon und kauf dir erstmal n Plastikmodell. Erstmal üben, und dann erst an die schweren sachen ranwagen.

    Bei nem komplett eigenem Modell musst du so oder so erst ne Maßstabsberechnung von allen Teilen machen ansonsten ist es nicht Detailgereu. :alien ...

    Das mit dem Scratchbuilding ist schon eher ne sache für Profis also für nen totalen Noob nicht grade der beste Start.

    Wie gesagt nehmen kannst du alles was dir in Kram passt, halt das was du meinst, was passen könnte. Ich selbst mach viele Teile in mühevoller handarbeit aus Plastik, Resign, Holz, Alu, oder sogar ja Hartpappe (was bei ordentlicher bemalung kein stück auffällt). Wenn man die Teile selbst macht in kompletter handarbeit geht manches auch mal deftig daneben, manche Teile dauern auch über Wochen bis sie einem (bzw. mir) gefallen. Dann wird ne Negativform gemacht von dem Teil und belibig Dubliziert. Das Ausgangsteil wandert dann ins Heimlager ;-).

    Also wie gesat, es ist dir total freigestellt.
     
  8. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ach Melvarileinchen..würdest du bitte nicht so penibel und genau sein?? Dann tut er halt sich was "zusammen löten" im übrigen bezieht sich der ausdruck "zusammen schweißen" nicht nur auf das Scheißen..sondern es ist ein universeller Begriff wie "zuammen schustern" oder so :p Also bitte
     
  9. Darth Sirius

    Darth Sirius Das Morgengrauen

    Nanana, nicht solche Ausdrücke hier ja? :D
     
  10. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Ich persönlich schwöre ja auf Sperrholz und Heißkleber, damit bekomm ich alles gebastelt was ich will (TFLC, Slave 1 halb... ;)). Das is dann zwar nicht maßstabsgetreu aber das is mir dann auch egal weils soll ja Spaß machen und net Stress.

    @Sirius: wirso hab ich eben in deiner Sig "Ich habe sie alle gelötet" gelesen? :D
     
  11. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Hoppala *lolwech* Na ja passiert im Eifer des Gefechts :D

    @Satrek: Und dann noch lackieren oder wie?
     
  12. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Calli,: ja, zumindest das TFLC bisher - Slave 1 hängt halb an der Wand und wird wohl nie weitergebaut wie ichh mich kenne :rolleyes: Ich hab ein paar Bilder da, auch von ner Reihe TIE-Modelle aus Pappe und Wattebällchen :D Kann sie nur grad nirgends hochladen, ich häng sie zusammengeklebt an - will ja keine Posts schinden.

    Von links nach rechts:
    oben: AT-AT und AT-ST komplett aus Karton, also dieses festere Tonpapier, Resultat einer Woche Regenwetter; diverse TIE-Modelle aus Pappe und Wattebällchen mit Zahnstocherstreben und Farbe; mitte: offene Bugklappe (klappbar) des TFLC ohne Innendetails (waren geplant...) ; offenes Oberteil des TFLC mit geparkten Fahrzeugen; unten: erwähnte Fahrzeuge vorm Schiff, stellen AATs und MTTs dar; Sturmie-Skiff aus Zahnstochern, aber die Kanone ist voll beweglich ;)

    Man erkennt wohl net viel, aber wenn Interesse besteht lad ich gescheite Versionen hoch wenn ich wieder zuhause bin ;)
     
  13. Winter

    Winter WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam

    wow, respekt :eek: hätte ich dir gar net zu getraut,dass du sowas zusammen baseln kannst;) Satrek

    zum Thema: Ich habe ja schon Probleme einen Modelsatz von einen TIE-Model zusammen zubauen,also lasse ich die eigenen anfertigung leiber gleich sein.

    Aber ich würde auch was aus Draht zusammen basteln,wenn ich es könnte

    cya Winter
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2003
  14. ufisch

    ufisch Zivilist

  15. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Zuviel Zeit und ein kreativer Schub :cool: - dafür ist das wieklich mehr zum Spaß, also keine genauen Nachbildungen oder so - sowas wäre imho zuviel Streß, unds soll ja Spaß machen.

    @ufisch: schaut ja recht gut aus - wenn mein Drucker nicht nur noch blau drucken würde :D
     
  16. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Ich persönlich würde mich auch nicht an Do-it-yourself Projekten drantrauen. Habe aber einige Plastikmodelle zu Hause stehen (AT-AT, AT-ST, A-Wing, X-Wing, Y-Wing, TIE Intercenptor, TIE Advanced)

    mtfbwy,
    Yado
     

Diese Seite empfehlen