Mögt ihr die Yuuzhan Vong?

Lobot hätte sich nach deiner Logik auch verstümmelt, dabei ist er nur ein Cyborg und hat ziemliche Vorteile aus seinen Implantaten

Lobot hat es sich damals eigentlich nicht ausgesucht, er wurde dazu verurteilt wegen Verbrechen gegen die Wolkenstadt.

Ich finde diese Idee einfach zum Kotzen; hätte man sich nicht irgendetwas anderes überlegen können?!? Gut, das mit dem Klon Lukes (Luuke Skywalker) war ja auch nicht gerade mehr das, was nicht nur mir von Matthew Stovers Episode III oder Sean Stewards "Yoda - Pfad der Dunkelheit" (ich kann´s wirklich nur empfehlen!!!) in Erinnerung geblieben ist.

Sith, mehr Sith und noch ne handvoll Sith als Feinde? ^^ Die Vong sind eben mal etwas anderes als der Sith der Woche, oder der ehemalige Sithhandlanger der Woche.

Wo sind die guten alten Zeiten, wo man sich noch mit einem Star Wars-Buch für ein oder zwei Stunden aufs Sofa legen konnte??? *schnüff*

Kann man bestens mit den NJO Büchern auch. :) Ich fand viele von ihnen sogar so spannend, dass ich mir schwer tat sie abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich für meinen Teil fand es von LucasBooks be...sehr doof, jetzt sich unter Druck zu sehen und daher irgendetwas, aber auch irgendetwas erfinden zu müssen... Jetzt mal ehrlich, wer wäre denn nicht auf die ausgesprochen dämliche Idee gekommen, einfach irgendwelche bestialischen Monsterchen aus einer anderen Galaxis antanzen zu lassen?!? :mad:

Warum nicht? Das Universum ist unendlich und im Grunde passt es sehr gut, dass in einer derart fortgeschrittenen Welt die Möglichkeit besteht, dass eines Tages auch mal Besucher aus einer der anderen Sterneninseln vorbei kommen. Da diese aber eben aus einer vollkommen fremden und eigenen Gegend mit einer anderen Geschichte und Entwicklung stammen, war es nur logisch, dass diese auch extrem andere Ansichten und Technologien, kurzum eine fremdartige Kultur darstellen. Wäre ja nun wirklich ideenlos, wenn selbst fern der GFFA alles genauso aussähe, wie in der GFFA.
Dass sie nicht gerade nett sind, impliziert nun mal das Szenario, bzw. der Titel der Fiktion, die heißt nämlich Krieg der Sterne, nicht Kaffeefahrt und Schmusekurs auf einem Star Trek. ;)
Ich finde es jedenfalls, wie viele andere auch, wesentlich interessanter als die von LG erwähnten Sith, mehr Sith und noch ne handvoll Sith, bzw. Imperialer Kriegsherr und wieder ein Kriegsherr und, na sowas, noch ein Möchtgernkriegsherr. Davon gibt es doch genug Bücher und es kam sogar letzens ein neues heraus, dürfte doch also noch genug für dich dabei sein :zuck: Ich finde die Abwechslung gut, ist eben mal was anderes und für erwachsenere Leser, die auch mal eine Prise mehr Krieg der Sterne wollen. Jeder Geschmack wird im EU im Grunde bedient, zwingt ja keiner einen alles zu konsumieren. Es war auch durchaus besser, als eine Bedrohung aus anderen Universen ala Goldkiste mit Superkräften oder schlampig gebauten Superwaffen mit allerlei Macken.

Gut, das mit dem Klon Lukes (Luuke Skywalker) war ja auch nicht gerade mehr das, was nicht nur mir von Matthew Stovers Episode III oder Sean Stewards "Yoda - Pfad der Dunkelheit" (ich kann´s wirklich nur empfehlen!!!) in Erinnerung geblieben ist.

Wow, du konntest dich am Beginn der 1990er schon an Episode III und das PT-EU erinnern, die da noch nicht einmal erdacht worden waren, geschweige denn verfilmt? Ich beeindruckt. :rolleyes:

Aber so geht das vermutlich mit allen diesen Dingen, die auf einem Geschäft, genannt Mörtchendeising, basieren...
Wo sind die guten alten Zeiten, wo man sich noch mit einem Star Wars-Buch für ein oder zwei Stunden aufs Sofa legen konnte??? *schnüff*
Lange Rede, kurzer Sinn:

Oh ihr ekelhaften Yuuzhan Vong, die ihr von einer kopflosen Crew ins (Fantasie-) Leben gerufen worden seid, kehrt wieder um und lasst arme unschuldige Star Wars-Fans in Frieden!!!

Dürfte doch genug davon geben, erschien nicht erst vor kurzer Zeit auch wieder ein Roman der an alte Sachen anküpft. Mal abgesehen davon, da aus deinem Posting zu schließen ist, dass dir der PT Krams gefällt, den viele eher für Merchandisingmasse halten, in Anbetracht wie viel davon in kurzer Zeit in den vergangenen Jahren erschien, brauchst du da doch keine Angst haben, dass dir da viel der "guten alten Zeiten" ab gehen könnten. Da erscheint bestimmt noch mehr, ganz Gegensatz zum wirklichen guten alten SW, dem nämlich aus den 90er Jahren, der Zeit aus der Luuke und Konsorten, aber letztlich auch die NJO hervorgingen. ;) Wenn du das nächste Mal drüber herziehst, wie moderne Machenschaften heutiger Verlage dir auf den Wecker gehen und dich deren Ideen nerven, solltest du überprüfen, ob deine Argumente gegen sie auch aus deren Zeit und Machenschaft stammen. Weder Zahn, noch die Macher der NJO sind modern, letztlich kann man eher sagen, der Fehler deiner Wahrnehmung des Klonens war wohl kaum der von Zahn mit Luuke, sondern eher der Macher der PT und der PT Romane, welche sich einen Dreck um bestehende Kontinuität zu kümmern schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich für meinen Teil fand es von LucasBooks be...sehr doof, jetzt sich unter Druck zu sehen und daher irgendetwas, aber auch irgendetwas erfinden zu müssen... Jetzt mal ehrlich, wer wäre denn nicht auf die ausgesprochen dämliche Idee gekommen, einfach irgendwelche bestialischen Monsterchen aus einer anderen Galaxis antanzen zu lassen?!? :mad:
Ich finde diese Idee einfach zum Kotzen; hätte man sich nicht irgendetwas anderes überlegen können?!? Gut, das mit dem Klon Lukes (Luuke Skywalker) war ja auch nicht gerade mehr das, was nicht nur mir von Matthew Stovers Episode III oder Sean Stewards "Yoda - Pfad der Dunkelheit" (ich kann´s wirklich nur empfehlen!!!) in Erinnerung geblieben ist.
Aber so geht das vermutlich mit allen diesen Dingen, die auf einem Geschäft, genannt Mörtchendeising, basieren...
Wo sind die guten alten Zeiten, wo man sich noch mit einem Star Wars-Buch für ein oder zwei Stunden aufs Sofa legen konnte??? *schnüff*
Lange Rede, kurzer Sinn:

Oh ihr ekelhaften Yuuzhan Vong, die ihr von einer kopflosen Crew ins (Fantasie-) Leben gerufen worden seid, kehrt wieder um und lasst arme unschuldige Star Wars-Fans in Frieden!!!

"Jetzt"? *g*

Du tust fast so, als wären die Vong eine neue Erfindung und noch kein fester Bestandteil dieser Fiktion... seit sage und schreibe 10 Jahren! ^^

Insofern können sie nichtmehr "umkehren". Sie sind seit einem Jahrzehnt gelandet und genauso könnte ich jetzt einen Bittbrief an Lucas schreiben, er solle sich doch die Sache mit Anakin in TPM nochmal überlegen. Da hättest du ein bisschen früher aufstehen müssen :D ;)

Aber stimmt... bei dir kam ja auch Episode III vor der Thrawn Trilogie raus :p
 
Vor 10 Jahren wusste ich noch nichts von diesen tollen Filmen die "Star Wars" hießen...Minza...du kannst die späte Geburt eines SW-Fans nicht anprangern nur weil er die Vong nicht mag....

Bei mir ist es genauso...die Vong kamen bei mir auch ganz spät...ich mag sie auch nicht...es ist einfach Star Trek...obwohl Star Trek auch schöne Aspekte hat...

Dabei bringen sie neuen "Wind"..aha...eher sind das Kreativitätslose Monster...es hätte jeder Fan sowas bringen können...bloss machen die anderen damit das Geld...
 
Vor 10 Jahren wusste ich noch nichts von diesen tollen Filmen die "Star Wars" hießen...Minza...du kannst die späte Geburt eines SW-Fans nicht anprangern nur weil er die Vong nicht mag....

Das tue ich doch garnicht ;) Ich werde hier niemanden wegen seinem Geschmack oder der "Länge seines Fanseins" anprangern. Ich habe lediglich eine Bemerkung gemacht, weil sich das hier...

Sharia Shaan schrieb:
Gut, das mit dem Klon Lukes (Luuke Skywalker) war ja auch nicht gerade mehr das, was nicht nur mir von Matthew Stovers Episode III oder Sean Stewards "Yoda - Pfad der Dunkelheit" (ich kann´s wirklich nur empfehlen!!!) in Erinnerung geblieben ist.
Aber so geht das vermutlich mit allen diesen Dingen, die auf einem Geschäft, genannt Mörtchendeising, basieren...

...so anliest, als wäre Episode III die "gute alte Zeit", nach der sich dann alles verändert hat und neuer, komerzieller Kram wie die Thrawn Trilogie auf den Markt kam ;)
Verstehst du, warum ich das lustig finde und meinen (zugegeben gehessigen) Senf dazu abgeben wollte ^^

Gene schrieb:
Bei mir ist es genauso...die Vong kamen bei mir auch ganz spät...ich mag sie auch nicht...es ist einfach Star Trek...obwohl Star Trek auch schöne Aspekte hat...

Was an den Vong ST sein soll, verstehe ich bis heute nicht. Aber das ist wieder subjektive Wahrnehmung... da kann man schlecht in die Gedanken des Anderen schauen.

Gene schrieb:
Dabei bringen sie neuen "Wind"..aha...eher sind das Kreativitätslose Monster...es hätte jeder Fan sowas bringen können...bloss machen die anderen damit das Geld...

Das ist doch Unfug... diese "das hätte jeder Fan" bringen können ist genauso falsch wie die ganzen Fan-Heulereien a lá "Episode III hätte ich tausendmal besser drehen können". Das stimmt nicht. Nur die wenigsten können eine richtig gute Geschichte erzählen (ob da Lucas dazugehört sei mal dahingestellt) und die meisten Fan-Geschichten sind wirklich alles andere als markttauglich.
Nur weil du die Idee nicht magst, heißt das aber noch lange nicht, daß sie prinzipiell schlecht durchdacht sein muß.
 
Das ist doch Unfug... diese "das hätte jeder Fan" bringen können ist genauso falsch wie die ganzen Fan-Heulereien a lá "Episode III hätte ich tausendmal besser drehen können". Das stimmt nicht. Nur die wenigsten können eine richtig gute Geschichte erzählen (ob da Lucas dazugehört sei mal dahingestellt) und die meisten Fan-Geschichten sind wirklich alles andere als markttauglich.
Nur weil du die Idee nicht magst, heißt das aber noch lange nicht, daß sie prinzipiell schlecht durchdacht sein muß.

Und doch...wenn die Stimmen so laut sind stimmt da einiges an der Sache nicht...warum wohl??

ES hätte auch wirklich fast jeder Fan bringen können weil es nach der Republik und dem Imperium sowie Piraten nichts mehr gegeben hätte außer einer Bio-Monster Rassse welche auf einem Kreuzzug gegen den Rest antritt...bloss müssen einige Weichen gestellt werden damit Bücher und Detailfragen auch ausgearbeitet werden können...da kann wirklich jeder mitmachen...und es ist auch fast so...


Warum sind Vong gleich Star Trek??...Gene Roddenberry hat seine Geschichten und Abenteuer fast immer im Aspekt des Kulturunterschieds geschrieben und erzählt...nicht den offenen Konflikt wollte er zeigen aber wie man mit Rassismus und anderen Gesellschaftlichen Sachen umgeht...teilweise..so seh ich es...

Die Vong teilen viele solche Muster wie sie Auftretten und wie sie sind...

ES bleibt die gleiche Meinung...
 
Und doch...wenn die Stimmen so laut sind stimmt da einiges an der Sache nicht...warum wohl??

Die Stimmen waren schon bei ganz anderen Sachen laut, die hier im Forum großteils als genial angesehen werden und die Stimmen waren auch schon mal leise, wo nach Meinung einiger Fans gründlich geschlampt wurde.

Und die NJO, genauso wie die Vong haben ihre Fans... insofern kann da nicht so viel falsch gemacht worden sein.

Nur weil einige laut schreien ist das noch lange kein Beweis für eine schlecht gemachte Story... das sind Argumente, die schon dermaßen oft mißbraucht wurden, daß es schon wieder langweilig wird.

Warum sind Vong gleich Star Trek??...Gene Roddenberry hat seine Geschichten und Abenteuer fast immer im Aspekt des Kulturunterschieds geschrieben und erzählt...nicht den offenen Konflikt wollte er zeigen aber wie man mit Rassismus und anderen Gesellschaftlichen Sachen umgeht...teilweise..so seh ich es...

Die Vong teilen viele solche Muster wie sie Auftretten und wie sie sind...

ES bleibt die gleiche Meinung...

Kannst du ja gerne... will dir auch niemand in deinen Geschmack reden, was eh nicht klappen würde.
Aber die von dir angesprochenen Themen wie Kulturunterschiede waren für mich schon immer ein Aspekt von Star Wars und wird es immer bleiben. Natürlich ist da erst das EU richtig drauf eingegangen, dafür aber schon sehr früh und sehr gezielt... ich nenne mal nur Ssi-ruuk und Yevethan, aber auch Gungan haben hier ihren Platz in den Filmen gefunden.

Insofern ist das für mich kein Hinweis auf Star Trek :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich mag die yuuzzhan vong nicht. ich habe zwar noch kein buch zu ihnen gelesen, aber allein schon ihre gestalt veranlasst mich zu dieser antwort. sie erinnert mich zu sehr an gewisse fantasy-figuren. und da ich fantasy nicht ausstehen kann , ist dies ein klares NEIN. star wars ist science fiction und kein fantasy . auch wenn manche außerirdische in star wars (miniatures) so aussehen...
 
star wars ist science fiction und kein fantasy . auch wenn manche außerirdische in star wars (miniatures) so aussehen...

Nicht nur die Miniatures zeigen die Fantasy-Aspekte von SW :D
Magier, Schwertkämpfe, schwarze Ritter, Drachen, Prinzessinen, verwunschene Höhlen... fällt dir nichts auf? ^^

Für mich ist Star Wars mehr Fantasy als Science Fiction... mit SF hat es eigentlich garnichts mehr zu tun. Dafür fehlt die Science einfach zu stark. Ich weiß aber, daß das viele anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich mag die yuuzzhan vong nicht. ich habe zwar noch kein buch zu ihnen gelesen, aber allein schon ihre gestalt veranlasst mich zu dieser antwort. sie erinnert mich zu sehr an gewisse fantasy-figuren. und da ich fantasy nicht ausstehen kann , ist dies ein klares NEIN. star wars ist science fiction und kein fantasy . auch wenn manche außerirdische in star wars (miniatures) so aussehen...

Ähm, aber das Komzept der Vong nur wegen ihres Aussehens zu verurteilen?:eek:
Und dann noch nicht einmal ein Buch dazu gelesen haben um sich wirklicheine Meinung bilden zu können:verwirrt:

Und zu Star Wars ist SF und keine Fantasy... SW enthält ja wohl viele Fantasyelemente. Immerhin hat GL SW wie ein Märchen strukturiert.
 
mir ist schon klar ,dass das konzept manche fantasy-elemente erhält , aber fantasy ist für mich z.b. WoW oder etwas in der art.
das aussehen lässt mich aber auf genau das schließen.
 
Also für mich lässt das Aussehen, wenn schon auf einen Horrorfilm schließen^^
So Leute, die sich verunstalten und selbst verstümmeln... hmmm... haaaarte Fantasy

Aber naja...

Aber informiere dich mal mehr über die Vong, denn die Jungs haben ,was ich bisher über sie gelesen habe weit aus weniger Fantasyelemente als die meisten unserer Helden in dieser Saga
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar ,dass das konzept manche fantasy-elemente erhält , aber fantasy ist für mich z.b. WoW oder etwas in der art.
das aussehen lässt mich aber auf genau das schließen.

Wobei ich dann sogar noch eher Gamorreans, Ewoks, Geonosians, Wookiees, Gungans und Trandoshans in solche Fantasywelten wie Warcraft einordnen würde...

Und die Aliens von SW waren halt schon immer mehr Fantasy al SciFi angehaucht. Von Anfang an :cool:
 
das stimmt. die vongs sind eine mischung aus fantasy und horror, gehören für mich also nicht zu sw. natürlich sehen auch viele andere aliens aus wie fantasy-kreaturen oder ähnliches. trotzdem kann ich mich mit manchen eher anfreunden . manche sind halt kult geworden, so dass man sie gegebenenfalls zu sw einordnen könnte, manche aber auch nicht.
einige leute , die keine sw-fans sind gucken die filme jeweils einmal und dann ist schluss.
dennoch können sie dann z.b. einen wookie zu sw einordnen.
 
das stimmt. die vongs sind eine mischung aus fantasy und horror

So wie Sith Geister, Skelette und Zombies, genetisch erschaffene Mutanten und die schon eben erwähnten Yevetha, die mit ihren Handgelenk-Dornen schon so manche eklige Szene eingeleitet haben? ^^

manche sind halt kult geworden, so dass man sie gegebenenfalls zu sw einordnen könnte, manche aber auch nicht.
einige leute , die keine sw-fans sind gucken die filme jeweils einmal und dann ist schluss.
dennoch können sie dann z.b. einen wookie zu sw einordnen.

Wobei du spätestens hier selbst bemerken solltest, daß das wirklich sehr subjektiver Natur ist... anders kann man sich das ja nicht erklären. Hat also wirklich nichts mit "gut gemacht" oder "schlecht gemacht" zu tun, sondern wirklich nur mit purer Gewohnheit.
 
Es ist einfach eine Geschmacksverirrung.Man hätte ja auch die "Abenteuer des jungen Binks" nehmen können...warum muss man etwas neues reinklatschen...solche Experimente sind nicht wirklich toll...

WIR alle brauchen eine SW-Pause...

Hat also wirklich nichts mit "gut gemacht" oder "schlecht gemacht" zu tun, sondern wirklich nur mit purer Gewohnheit.

Nein...nicht nur Gewohnheit sondern auch Orginalität der Anfangsrassen...


Es gibt auch schlechte SW-Romane....nicht nur weil wir sie nicht mögen können diese schlecht gemacht werden...es gibt auch Fehler die ein Schreiber machen kann...für mich hat keiner Immunität
 
Es ist einfach eine Geschmacksverirrung.

Ist schon gut :rolleyes: Alles, was dir persönlich nicht gefällt ist Geschmacksverirrung und alle anderen Fans wissen nicht, was gut ist...

Du hast Recht und wir beenden hier diese dämliche Diskussion.

WIR alle brauchen eine SW-Pause...

Warum schreibst du eigentlich "es" und "wir" nur noch groß? Warum denkst du, ich bräuchte eine SW Pause? :verwirrt:

Es gibt auch schlechte SW-Romane....nicht nur weil wir sie nicht mögen können diese schlecht gemacht werden...es gibt auch Fehler die ein Schreiber machen kann...für mich hat keiner Immunität

Anscheinend hat auch keiner für dich eine eigene Meinung, die gerechtfertigt ist, solange sie von deiner abweicht.

Schade das...
 
Es gibt auch schlechte SW-Romane....nicht nur weil wir sie nicht mögen können diese schlecht gemacht werden...es gibt auch Fehler die ein Schreiber machen kann...für mich hat keiner Immunität
Was diesen Aspekt betrifft würde ich sogar zustimmen. Egal ob irgend ein "Schreiberling" oder GL himself, die Fehler werden von mir nicht weniger kritisch bewertet, selbst wenn sie gewollt sind.

Wobei ich das aber ehrlich gesagt nicht in Sachen Vong sehe. In den Vong sehe ich einen schönen frischen Wind. Sie waren gut ausgearbeitet, was man schon am Anfang der Reihe gemerkt hat, und man war neugierig auf mehr. Egal ob nun der weitere Verlauf des Krieges, oder das bessere Kennenlernen ihrer Kultur. Nicht zu vergessen die Entwicklung, welche die Charaktere in dieser Reihe machen würden (wobei dieser Aspekt nur bedingt mit den Vong an sich zu tun hat).

Einen Fehler sehe ich eher Post NJO wo die Folgen der Vong-Invasion mal schön beiseite geschoben wurden. Zumal am Ende der NJO noch schön darüber schwadroniert wurde, wer nun "Oben" und wer "Unten" lag... das hätte man so schön ausbauen können.
 
Einen Fehler sehe ich eher Post NJO wo die Folgen der Vong-Invasion mal schön beiseite geschoben wurden. Zumal am Ende der NJO noch schön darüber schwadroniert wurde, wer nun "Oben" und wer "Unten" lag... das hätte man so schön ausbauen können.

Wobei die Legacy Comics dieses Versäumnis direkt angehen und die Vong, sowie ihre Hinterlassenschaften sehr deutlich zeigen... gerade hier wird dem Leser bewußt, welche Auswirkungen der Krieg auch hundert Jahre später noch auf die Galaxie hat.
 
Zurück
Oben