Mögt ihr Ratten?

Mögt ihr Ratten?

  • Ja

    Stimmen: 19 67,9%
  • Nein

    Stimmen: 9 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Original geschrieben von Luce Skywalker
*Hamster anschau*

Hätten die Kater aber schön was zu spielen gehabt ^^

Ich bin kein Hamster :rolleyes: wie oft soll ich dir das eigentlich noch erklären?
Aber stimmt schon, mein Kater hat mal ne gut 30cm große Ratte nach Hause gebracht :D (der schwanz war schon teilweise ab..)

@Vane Andala: Findest du die Ratten oder die Punks putzig :D

PS@Reni: Das werd ich deinem Vogel sagen, das du anderen Tieren hinterherschaust ;)
 
*erinner* Nachdem meine Schwester damals eine mit nach Hause brachte, wollte ich dann auch eine haben.
Trotzt den 2 Wellensittichen und unseren Hund bekam ich auch eine.
Während der Rattenbock meiner Schwester am liebsten entweder schlief oder mit unserem Hund kuschelte, hatte ich mit meiner Ratte am meisten Spass. (kam auf Zuruf, nahm sie mit in die Stadt und so)

Nachdem Mira (und Timo) tot war(en), holte ich mir eine neue. Und hatte nach 3 Wochen 10 Stk!!! :D
Ich wurde nur 3 los, übernahm hinterher noch die 2 neuen von meiner Schwester und ich habs nie bereut.

Aber nochmal eine Ratte holen würde ich wohl nicht mehr, eher eine kleine Katze oder Hund. (Der Ratte würdes nicht gut bekommen, wenn mein 3Jähriger Sohn die in die Finger bekäme...)

;)
 
ich hatte insgesamt 8 Männchen, von denen nun noch 3 übrig sind...(Altersschwäche war bei 4 der Grund und beim 5. ein Tumor, der ziemlich schnell wuchs)

ich hab auch ne Katze und die stören sich gegenseitig überhaupt nicht, die Katze hat eher Angst vor den Ratten, wenn sie frei rumlaufen... so verschieden kanns sein :)
 
Ich mag Ratten sehr und würde mir gerne wieder eine zulegen. Aber meine Mutter sträubt sich dagegen. Sie findet diese Tiere eklig und ängstigt sich vor den Krankheiten, die von Rattten übertragen werden.

Was ich persönlich sehr bedauere ist, dass Ratten so schnell eingehen. Wenn man nach zwei bis drei Jahren wieder von ihnen Abschied nehmen muss, zahlt sich das irgendwie nicht aus.

Schönen Sonntag

Bea
 
Was ich persönlich sehr bedauere ist, dass Ratten so schnell eingehen. Wenn man nach zwei bis drei Jahren wieder von ihnen Abschied nehmen muss, zahlt sich das irgendwie nicht aus.
Eben aus diesem Grund möchte ich keine mehr haben. Ich hing sehr an meiner Ratte und es war schlimm als sie starb. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und die wurden alle recht alt, trotzdem war ich trauriger als meine Ratte mit ihren 2 Jahren starb. Selbst meine Mutter die nie was von Ratten wissen wollte, hat meine kleine super lieb gehabt.
 
Gendeffekt

@ an Elfe der Nacht

Das ist leider so. Haustier-Ratten kommen alle mit einem Gendeffekt auf die Welt und gehen in der Regel nach zwei bis drei Jahren an Krebs wieder ein. Meine hat es dank intensivster Pflege und Tierarztbesuch auf 4 Jahre gebracht. "Rüdiger" so hiess meine Ratte ist ausgerechnet in der Zeit gestorben, als ich mal drei Wochen im Krankenhaus lag. Da habe ich mir hinterher schwere Vorwürfe gemacht. War schon eine tolle Zeit mit dem Vieh.

mfg

Bea
 
ist aber genetisch bedingt wie alt sie werden... kann auch ganz unterschiedlich ausfallen... im rudel werden sie teilweise älter, da ratten rudeltiere sind, weswegen ich von dem kauf einer einzelnen abrate...

ich hatte zwei ratten die über die 2,5 jahre, meines durchschnitts kamen... ich hatte zuerst auch nur eine, bis ich arbeiten ging, denn dann konnte ich ihn nicht immer den ganzen tag auf meiner schulter sitzen lassen, weswegen ich zwei weitere dazu holte, da war ein weibchen dabei und nuja, den rest kann sich jeder denken, so warens dann am schluss 16, aber ich gab das weibchen und die weiblichen jungtiere zu meinem besten freund, der nur weibchen hatte und so behielt ich die acht männchen...
mein erster bock den ich hatte, wurde 4,5 jahre alt... und einer seiner söhne schaffte es auf 3,5 jahre...

es kommt bei ratten auf viele kleine faktoren an, die zu einem höheren alter führen können, woran es genau liegt, kann glaub niemand genau sagen... aber ich denke, dass bei einem rudeltier, viel die umstände ausmachen... beispielsweise ein vorhandenes rudel, genug auslauf, ausgewogenes essen und keine inzucht!!!

das ist eben das häufigste was zu nicht sichtbaren tumoren bei ratten führt, inzucht, deswegen sollte man sich ratten wenns geht, von verschiedenen züchtern holen, und sie frühzeitig aneinander gewöhnen, somit ist, sollte mal eine ungewollt-private zucht entstehen, inzucht ausgeschlossen ^^
 
Also ich hab Ratten total gern.
Mein Bruder hat eine, um die ich mmich ne Zeit lang kümmern musste.
Ne Albino Ratte, die war echt knuffig.
Naja, ist sie immer noch, aber jetzt geht die arme Shiva nur noch im Kreis. Sie hatte einen Schlaganfall und ist jetzt auf einer Seite gelähmt. Aber schmerzen oder so hat sie nicht...
Armes ding
 
Naja hab zwar für nein gestimmt aber ich hab nichts gegen Ratten. Dennoch ist es nicht so toll wenn sie in einer Wohnung rumlaufen (ausser als Haustier )
 
HaustierRatten haben eigentlich immer diesen Gendefekt, weil sie von Laborratten abstammen.
Wilde Ratten auf Feld und Flur können bis zu 20 Jahre alt werden.

Ich mag Ratten, die sind schlau und lieb und haben so hübsche Äuglein und die schnuppern immer so niedlich (naja, wie alle Nagetiere). Ich bin aber leider allergisch, daher werd ich wohl nie eine haben können.

Das Rudel kann man bei Ratten übrigens ganz wie bei einem Hund durch viel soziale Interaktion selbst ersetzen.

Zu Kanalratten: Tauben find ich wesentlich ekliger. Also sollte ich jemals vor der Wahl stehen, entweder eine Taube streicheln oder eine Kanalratte Knuddeln zu müssen, fällt mir die Wahl nicht schwer, trotz Krankheiten. Bei der Taube würd ich aus lauter psychosomatischen Ekelerscheinungen auf der Intensivstation landen *würg*
 
Ratten? So dreckelige Müllbanditen?
(Frei nach Hausmeister Krause... *g*)
Ich finde weder die Ratten, die man als Haustier halten kann, sonderlich niedlich und diese Kanalratten erst recht nicht. Im Gegenteil - sind imho voll eklig und zählen bei mir unter die Kategorie Ungeziefer.
Nix dagegen, auch Ungeziefer hat seinen Wert, wie alles, was die Natur hervorbringt, aber mir kommt so ein Viech niemals nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratten? Naja, kommt auf die Ratte an. Ich habe z. B. nichts gegen Rizzo aus der Muppet Show. ;) Ansonsten habe ich auf jeden Fall was gegen Kanalratten und andere freilebende Artgenossen. Ekelhafte Viecher. Hausratten halte ich aber für in Ordnung. Robuste und schlaue Tierchen. Ich persönlich möchte zwar keine haben (nichts geht über meinen Welli), aber wer's mag...
 
ich mag ratten, wollte mich einmal eine kaufen, doch da gibt es immer noch ein grosses hinderniss....die eltern.... die haben mir verboten ne ratte zu kaufen, normalerweise würd ichs trotzdem tun, aber zu erst müssen sie sich daran gewöhnen dass ich rastas gemacht habe (die ich dank meinem vater wieder aufbürsten musste).. naja darum hat eine ratten noch nicht so viel platz bei mir!^^
 
Original geschrieben von -Prinzessin-Leia-
Wer ist denn Welli wenn ich mir die frage erlauben darf ???
Ein/e Katze/Kater ?

Nah dran. ;) Welli ist die Kurzform (unter den Freunden dieses niedlichen Tierchens) für Wellensittich, eine kleine Papageienart aus Australien.
 
Zurück
Oben