Mon-Calamari Kreuzer vs. Imp. Sternzerstörer

Ich hatte jetzt keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen, also: Wie viele und welche Waffen hat jetzt so ein ISD II und vwie viele Waffen beinheltet eine Batterie? Auf dem Modell sah das nach 8 Läufen pro Batterie aus.
 
Batterieaufbau ist unterschiedlich je nach Art von Schiff und Geschützen. Beim ISZ 2 gibts keine mir bekannten offizielen Angaben dazu wie die Batterien sich aufteilen, der ISZ 1 benutzt je 3 Stellungen (mit zusammen 5 Geschützen) die ihr Feuer auf einander abstimmen.

@ Eigentliche Thread Frage
Wie die Schiffe sich dann wirklich im Kampf schlagen ist von zahllosen Faktoren abhänging. Taktik, Erfahrung und Können der Crews, Schlachtfeldart, Schildtypen usw. Allgemein gielt, der ISZ hat mehr Feuerkraft als der MC 80, der MC 80 hat bessere Schilde und eine bessere Crew, irgendwie gleicht es sich dann mit Taktik aus, dass die Schiffe in etwa gleich Kampftauglich sind, aber halt nicht in allen Arten von Gefechten. Ist genau so wenig wie bei Schiffen im zweiten Weltkrieg eine exakte Wissenschaft, wo auch nicht automatisch das Schiff mit den grössern und mehr Kanonen gewinnt, oder das mit der dickern Panzerung.
 
MC 80 vs ISD.

Ich würde alles auf den ISD setzen.

Zwar hat die MC durch ihre Reservebackupschilde noch nen Joker in der Hand, aber diese Schiffe sind eigentlich als Passagierschiffe damals gebaut worden und im Zuge der Rebellion als Kampfschiffe zweckentfremdet.
Ein ISD ist ein reines militärisches Schiff, welches auch dementsprechend beim Bau ausgerüstet worden ist (panzerverstärkung hier, reservesysteme dort).

Dennoch kann die MC gut austeilen, dazu mit ihren Jägern wird se den ISD halb schrottreif schiessen, wenn sie bis zum Ende weiterkämpft und vorher nicht abhaut.
 
sind eigentlich als Passagierschiffe damals gebaut worden und im Zuge der Rebellion als Kampfschiffe zweckentfremdet.
nur ein paar vereinzelte, aber im grunde sind moncal schiffe auch kriegschiffe

dazu mit ihren Jägern wird se den ISD halb schrottreif schiessen
lächerlich jäger können Ohne spezial torpedos/bomben einem capitalschiff mit aktiven schilden NICHTs anhaben:braue

diese fehleinschätzung kommt leider IMMER noch aus den x-wing spielen/büchern

ich denke wie lord garan sagte sie sind im grunde ebenbürtig aber es spielen immer viele faktoren eine rolle die eine schlacht doch schneller entscheiden.

mfg Ketan
 
Die Unterscheidung ist machmal etwas schwer @ Kriegsschiffe. Der Blockadebrecher ist da ein sehr gutes Beispiel, an sich ist es ein Handelsschiffe, aber lässt sich schwer bewaffnen und für vieles militärisches benutzen. Ist wie in den irdischen Kriegen auch, wo manche Handelsschiffe auch in nicht Kriegzeiten bewaffnet waren und teilweisse weit besser als Krieggschiffe, oder wenn in Kriegen Handelsschiffe für militärische Zwecke eingezogen wurden. Von Haus aus sind die Mon Cal Schiffe sicher keine Kriegsschiffe, aber mit den zahllosen Nachrüstungen werden sie sehr wohl dazu. Wohl wenn man es rein der Bennung nach durchzieht, jedes Schiff das von einer Nation in einem Krieg benutzt wird, da die Allianz keine Nation ist, fällt das irgendwie auch durch, aber naja auch wieder Ansichtssache. :)

@ Torpedos

Öh... was sind die Protononentropedos und Erschütteungsraketen den sonst ausser Spezialwaffen zum grosse Dinge kaput machen? :) Kreuzer bewerfen sich ja auch Gegenseitig damit. :) In den Filmen werden sie auch so benutzt. Die Naboo Piloten haben es nur nicht hinbekommen einen organsierten und koordinierten Angriff einzuleiten, weil die Drohnen und Geschütze sie zu nah an das Schiff zwangen, kannst ja auch sehen wie sie Torpedos in das Kontrollschiff jagen. Ani hat das Schiff dann trotzdem mit Torpedos vernichtet, genau wie Lando den zweiten Todesstern mit Raketen und die Rebellen den Schildturm der Lady Ex bei Endor usw. Im Ep 6 Buch nimmt sie auch durch Torpedoangriffe von Jägern extermenen Schaden. Warum aufeinader abgestimmte Torpedoangriffe nicht die Schilde von Kriegskreuzern und Sternenzerstörer senken und dann durchschlagen sollen können, musst du mir auch erläutern, ist ja auch nichts anders als Schiffe machen, wenn sie ihre Breitseiten auf eine Schildseite konzentrieren und drauf feuern bis die Schilde nach geben, um ihre Feinde dann zu beschädigen.
 
Ich wage mal zu behaupten, daß es Torpedos und Raketen mit unterschiedlichem Kaliber gibt. Zwischen der Zerstörungskraft eines Schiffs- und eines Jägertorpedos dürften Welten liegen.
 
Verwechselt jetzt nicht Missles (gegen Jäger) mit Torpedos (gegen Capitalschiffe)!

ich bin fast der Meinung, dass hier FTeik mit Schiffs- und Jägertorpedos nicht meint, dass damit Schiffe bzw Jäger beschossen werden, sondern dass Schiffe bzw. Jäger die Dinger verschießen und an Bord eines Raumschiffs ist mehr platz für größere Torpedos/Raketen als in einem Jäger! um den Faden weiterzuspinnen une einen Bezug zur Gegenwart herzustellen: ein Abfangjäger schleppt auch keine cruise Missile mit sich herum!
 
Gibt beides in diversen Grossen @ Torps und Raks, genau wie Lasergeschütze. Wir sehen ja das auch die Laser für Jäger genügen um Kreuzer zu schädigen und mitzunehmen, wenn gut eingesetzt werden. Die Hand ist mit ähnlichen bestückt wie Raumjäger sie tragen, die Victory Reihe dagegen ist zB mit solchen Bestückt die so gross wie manche Raumjäger.

Edit: Heutig Jäger sind oft trotzdem mit Raketen bestückt die auch genügen moderene Kriegsschiffe zu versenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt beides in diversen Grossen @ Torps und Raks, genau wie Lasergeschütze
jo

aber "normale" jäger missles und torpedos können wegen ihrer geringen sprengkraft beschildeten schiffen (kommt auf die größe an) nichts anhaben nur spezialle bomben wie der T-33 kann auch großkampfschiffen gefährlich werden.
jäger waffen sind gerade mal im KT-mittlerem MT bereich
da lacht ein PT beschildeter SZ

aber wenn keine schilde mehr vorhanden sind sind auch jäger eine große gefahr

Edit: Heutig Jäger sind oft trotzdem mit Raketen bestückt die auch genügen moderene Kriegsschiffe zu versenken.

erstens sind das dann auch ausser der reihe spezialwaffen und dann muss er erstmal in die nähe kommen.
 
Gibts irgendwo nen Klub von Leuten die in ner Nussschalle hocken und einfach schräg, breit und grad alles ignorieren, was ihnen wiederspricht? o_O Liess mal ein paar der Bücher, schau die Filme. Besonders nahe liegenden würde man hier New Essential Guide to Weapons and Technology, Return of the Jedi Novel (den Film gleich dazu), Starships of the Galaxy und wenn es sogar verzweifelt darauf ansetzen willst das ICS. "Das faule Ei" ist nur eine der radikalern Methoden zum Schildbrechen und wenn die Beschreibung gelesen hast, funktoniert es auch nicht sonderlich anders als vereinigter Torpedobeschuss. oO

erstens sind das dann auch ausser der reihe spezialwaffen und dann muss er erstmal in die nähe kommen.

Für dich scheint alles ne Sonderwaffe was über nen geworfnen Stein raus geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seezielflugkörper

Die Abwehrmethoden da sind auch nicht anders als bei Torpedobeschuss in SW. Du kannst es abschiessen, oder versuchen es abzulenken, oder deine beste Hoffnung ist sie bemerken dich einfach gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Faden weiterzuspinnen une einen Bezug zur Gegenwart herzustellen: ein Abfangjäger schleppt auch keine cruise Missile mit sich herum!

Nö, aber ein Jagdbomber wie die F14 oder ein richtiger Bomber wie die F117 und B2 schleppen durchaus auch schon mal lasergelenkte Bomben mit, die moderne Bunker knacken oder Schiffe versenken und wenn es sein muss auch mal 1 Kilotonne Sprengkraft und mehr haben können (die Nukes noch nicht mal erwähnt).
Ein Abfangjäger trägt normalerweise keine solchen Waffen, da er eben speziell andere Jäger und Bomber abfangen soll. Ein Bomber hinegegen ist dazu da große und schwere Ziele wegzubomben und entsprechende Kaliber mit sich zu führen.
Der A-Flügler wird sicherlich nichts mit sich führen was einen ISZ oder gar eine Korvette ernsthaft bedroht. Ein K-Flügler oder ein B-Flügler hingegen könnte schon das eine oder andere große Baby an Bord haben. In ausreichnder Anzahl eingesetzt dürfte so eine komplette Staffel schon etwas bedrohlicher für die meisten Großkampfschiffe sein, zumal sie ja nicht unbedingt allein auftauchen und Unterstützung von anderen Jägern, Bombern und Großkampfschiffen haben werden, auf denen sie sogar noch nachgeladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber ein Jagdbomber wie die F14 oder ein richtiger Bomber wie die F117 und B2 schleppen durchaus auch schon mal lasergelenkte Bomben mit, die moderne Bunker knacken oder Schiffe versenken und wenn es sein muss auch mal 1 Kilotonne Sprengkraft und mehr haben können (die Nukes noch nicht mal erwähnt).

diese Aussage ist zwar richtig, aber mein Vergleich bezog sich eher in die Richtung, dass Raumjäger/Bomber (warscheinlich) für ihren Schiffstyp eigens entwickelte Raketen/Torpedos geladen haben und nicht für Großkampfschiffe konzipierte Geschosse laden!

In ausreichnder Anzahl eingesetzt dürfte so eine komplette Staffel schon etwas bedrohlicher für die meisten Großkampfschiffe sein

was jetzt: in ausreichender Zahl (80 Jäger/Bomber), oder eine Staffel (3-5 Jäger/Bomber)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn, warum fast alle Großkampfschiffe viele leichtere und kleinere Laser besitzen??? Die gegen ein feindliches Großkampfschiff einzusetzen wäre Schwachsinn, also müssen sie wohl zur Jägerabwehr da sein, was dann bedeuten würde, dass versch. Jäger diesen Großkampfschiffen doch gefährlich werden können. Natürlich könneten diese kleinen Laser auch dafür da sein, die eigenen Jäger ein wenig zu unterstützen, aberdie große Zahl der leichten Geschütze spricht für sich!
Auf http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=1306 steht, dass ein Imp. SZ II ca. 120 leichte Laser zur Jägerabwehr hat.
 
New Essential Guide to Weapons and Technology, Return of the Jedi Novel (den Film gleich dazu), Starships of the Galaxy und wenn es sogar verzweifelt darauf ansetzen willst das ICS. "Das faule Ei" ist nur eine der radikalern Methoden zum Schildbrechen und wenn die Beschreibung gelesen hast, funktoniert es auch nicht sonderlich anders als vereinigter Torpedobeschuss
ja bitte dann zeig mal genau, du ignorierst ast rein die canon regeln, holst irgendwelche alte qiuellen die schon lange überholt sind, kein wunder demnächst kommt wieder der müll aus der x-wing reihe


Was meint ihr denn, warum fast alle Großkampfschiffe viele leichtere und kleinere Laser besitzen??? Die gegen ein feindliches Großkampfschiff einzusetzen wäre Schwachsinn, also müssen sie wohl zur Jägerabwehr da sein, was dann bedeuten würde,

ja sie sind zur jäger/torpedo abwehr wie heutige Phalanx-systeme

ass versch. Jäger diesen Großkampfschiffen doch gefährlich werden können.
wie gesagt nur wenn die schilde unten sind konnten jäger/bomber mit ihren torpedos bomben beschädigen
ich rede hier immer von großkampfschiffen >500m

gegen kleinere schiffe <500m haben sehr viele bomber zusammen wohl schon eine chance gegen die schiffe

man braucht für ein schlachtschiff schon ein andrers schlachtschiff um es platt zu machen, es muss ja in der ungefähren "energie-klasse" sein um überhaupt ein kratzer in die schilde zu machen

jägerwaffe haben wie gesagt max waffen im MT bereich das is einfach zu wenig

mfg Ketan
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt: in ausreichender Zahl (80 Jäger/Bomber), oder eine Staffel (3-5 Jäger/Bomber)??

Eben entsprechend dem was man nun für ein Großkampfschiff angreift. Eine kleine Korvette kann man schon mit einer Handvoll Jägern ausschalten, eine Fregatte braucht sicher etwas mehr und ein Schlachtschiff logischerweise ziemlich viele, da es meist dann noch eigene Jäger zur Abwehr der Gegnerischen hat.

diese Aussage ist zwar richtig, aber mein Vergleich bezog sich eher in die Richtung, dass Raumjäger/Bomber (warscheinlich) für ihren Schiffstyp eigens entwickelte Raketen/Torpedos geladen haben und nicht für Großkampfschiffe konzipierte Geschosse laden!

Dann hab ich Dich vielleicht etwas falsch verstanden.
Nur solltest Du auch bedenken, dass die Cruise Missile beispielsweise verschiedene Arten von Sprengköpfen transportiert und selbst nur der Transporter für diese ist. Den Großteil der Rakete nimmt der Antrieb, die Steuereinheit und der Treibstoffvorat ein. Die Sprengköpfe selbst sind zwar stark, aber das was ein Bomber trägt besteht nahezu nur aus Sprengkopf, da der Rest, sprich die Aufgabe des Transportes zum Ziel, der Bomber selbst übernimmt. Die Sprengladung der eingesetzten Bombe zum knacken eines Bunkers ist in den meisten Fällen äquivalent dem was die Cruise Missile da mit sich führt, bzw. sogar teilweise höher. Beim Einsatz einer Nuke sind die der Bomber zum Teil sogar stärker, da der die größere Nutzlast mit sich führt und eine wesentlich schwerere Bombe mit schwererer Sprengladung zum Ziel bringen kann.
Wie die da bei SW lösen weiß nicht. Kann sein, dass ein ISZ da gigantische Riesentorpedos mit sich führt, die selbst extreme Sprengladungen von den Ausmaßen eines Jägers haben und schon eher sowas wie ein Raumschiff als Bombe an Ausmaßen haben. Aber vielleicht hat er dann doch nur die gleichen wie die Bomber sie tragen und nur in wesentlich größerer Zahl.
 
Wie die da bei SW lösen weiß nicht. Kann sein, dass ein ISZ da gigantische Riesentorpedos mit sich führt, die selbst extreme Sprengladungen von den Ausmaßen eines Jägers haben und schon eher sowas wie ein Raumschiff als Bombe an Ausmaßen haben. Aber vielleicht hat er dann doch nur die gleichen wie die Bomber sie tragen und nur in wesentlich größerer Zahl.

genau das ist auch so ein beweis, sehr viele großkampfschiffe haben torpedo/raketen werfer diese "teile" sind größer als ein jäger und ihr sprengkraft ist wohl locker im hohen GT bereich um schlachtschiffschilde+bdz auszuführen/schalten.

Geforce
 
Aus dem ROTJ-Roman:

The captain left. An aide approached.
"Forward ships have made contact with the Imperial fleet, sir."
"Concentrate your fire on their power generators. If we can knock out their shields, our fighters might stand a chance against them."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben