Mon-Calamari Kreuzer vs. Imp. Sternzerstörer

Der Mon Calamari Kreuzer ist einer wenn nicht sogar das mächtigste Kriegsschiff der Republik.Glaube schon das er mit den Sternzerstörern mithalten könnte. Schließlich sind die MonCalamaris einer der besten Schiffsbauer.
 
Das schon, aber der Kreuzer beruht auf einem Kreuzfahrtsschiff, während der Sternzerstörer ein reinrassiges Kriegsschiff ist...... ;)

Technisch, ist der Mon-Calamarikreuzer einwenig stärker, als ein Sternzerstörer, aber im Kampf....
Der ISS hat mehr Jäger und Bomber.....

Ach ja, nicht der Republik, sondern der Rebellen.... ;)
Die neue Republik hatte einen Supersternzerstörer und gegen den sieht der Mon-Calamari Kreuzer absolut schlecht aus....
 
Die NR hatte genauso noch MCs, wie die RA. Sie entwickelten sogar einen neuen Typ, den MC 90, zu sehen in Dark Empire. Später entwickelte die NR auch eine ganze Reihe neuer Schiffstypen, bis die aber wirklich die alten MCs aus der Zeit des Bürgerkrieges ersetzen konnten, dauerte es beinah 2 Jahrzehnte. Und an SSZs hatte die NR nur einen. Sie setzten aber auch einige eroberte SZs ein und entwickelten einen neuen SZ Typ.
 
Ich hab mal ne Frage.
Ein Arveitskollege sagte mir, ihm sei aufgefallen, die Mon Cal kreuzer sähe man weder in RO noch in RotJ Feuern.
Stimmt das? Gibt es dafür einen Grund?
 
Bei RO bin ich mir ziemlich sicher, dass Raddus' Kreuzer nicht feuert, bei RotJ müsste ich nachschauen.
Der wahrscheinlichste Grund ist vermutlich das Budget für solche Spezialeffekte (v.a. in den 80ern sehr teuer), und so ein Mon Cal-Kreuer hat nunmal relativ viele Geschütze, die alle im Feuermodus zu zeigen wäre sehr aufwendig. Abgesehen davon sieht man Großkampfschiffe in der OT nur relativ selten feuern und selbst wenn, dann nicht aus allen Rohren. Ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass die Raumschlachten vom Stil her eher an WW2-Kriegsfilme mit ihren Dogfights angelegt sind, wo man halt sehr viel Wert auf die Kämpfe zwischen Jäger vs. Jäger/Bomber/anderweitiges Flugzeug legt und die Schlagabtausche zwischen den dicken Pötten eher zweitrangig sind, bzw. man überhaupt nur die Träger sieht, von denen die Flugzeuge starten.
In den PTs hingegen (RotS und TCW) haben durchaus Großkampfschiffduelle (man denke an das an die Breitseiten von "Ships of the Line" anmutenden Duell zwischen der Venator und der Unsichtbaren Hand in der Schlacht über Coruscant), da sich Rebels und Episode 7 stark an der OT orientieren, haben wir auch dort keine Duelle zwischen Großkampfschiffen (wobei Episode 8 zu hoffen lässt, auch wenn es eher auf Kanonenboote & A/X-Wings gegen TIEs und SDs hinauslaufen wird).

Edit: In Rebels sieht man in der letzten Folge von Staffel 3 zum ersten Mal die Feuerkraft der ISDs bei einer Orbitalbombardierung (sieht ähnlich beeindruckend aus wie die Devastator in RO).
 
Ich glaube das die Schiffe in RO zu weit weg sind und nur die Jäger kämpfen. Und zum Schluß wo die Devastor ankommt und aufräumt sind bestimmt schon die meisten Kampfschiffe schwer angeschlagen. Ich meine das Raddus Schiff so gut wie keine Schilde mehr hatte. Aber genau da hätten die Fregatten und Raddus Schiff auch ein paar Schüsse abgeben können.
 
Nach allem was wir von den Filmen her kennen würde ich sagen dass die Mon Calamari Kreuzer eine ganz gute Figur gegen die ISD's machen.
So hielt die Profundity ja ziemlich lange gegen zwei Sternzerstörer durch, erst als die Devastator kam war Schicht im Schacht.
 
Guten Abend, ich zocke zu Zeit Star Wars Battelfront denn Singelplayer. Wir sehen Jakku wo Rest des Imperiun ist, und frag ehrlich wie es sein kann das Mon Cala Flotte so überlegen gegenüber denn Sternzerstörer ist, und woher so viele Schiffe der Rebellen herkam, kaum wurdeb Mon Cala abgeschossen, hauptsächlich Sternzerstörer haben die neue Waffensysteme anders kann kaum erklären woher diese Überlegenheit herkommt.
 
In der Schlacht über Jakku nahmen hunderte Schiffe unterschiedlicher Bauarten und Klassifiziereungen (Korvette,Fregatten,...) teil (wobei das im Spiel auch nicht unbedingt sehr deutlich wird), weshalb man das nicht ganz für einen Vergleich von MonCal-Kreuzern und Sternzerstörern heranziehen kann. Das Imperium kämpfte mit einer veralteten Taktik, die weiterhin auf zahlenmäßige Überlegenheit ausgerichtet war, obwohl die Rebellen zu diesem Zeitpunkt durch Befreiung zahlreicher Systeme, Überläufern und Schiffskaperungen beinahe ausgeglichene Verhältnisse hatte. Die Rebellen haben sich strategisch aufgeteilt und an mehreren Fronten über Jakku gleichzeitig angegriffen, während die Imperialen aufgrund ihrer Verluste bei Endor zahlreiche altgediente, erfahrene Offiziere durch junge, unerfahrene ersetzen mussten, die maßlos überfordert waren.
Kurz gesagt: Die Schlacht war etwas Anderes als ein chancengleiches Duell zwischen MC-Kreuzer gegen Sternzerstörer.
 
An und für sich würde ich sagen der ISZ ist das stärkere Schiff, da es als Schlachtschiff konzipiert wurde, allerdings als Angriffsschiff, wenn es von Hinten oder von der Seite angegriffe wird, es er schon aufgrund seiner Form im Nachteil. Brückenkopf, Schildgeneratoren, Triebwerke und Reaktor sind von der Hinterseite relativ ungeschützt.
Die ersten MC-80 Kreuzer sind aber umgebaute Kreuzfahrschiffe, sie wurden nicht für den Kamf gebaut. Haben aber wesentlich besser Schildgeneratore, der Brückenkopf ist weniger angreifbar und vor allem nicht so eindeutig sichtbar wie beim ISZ. Aber der wirkliche Vorteil der MC80 liegt in ihrer Trägerkapazität. die Hangars sind gut verteilt, die Schiff wie A-wings und X-Wings sind den standard TIE/in einfach überlegen. Deswegen sind sich beide Schiffe doch irgendwo eben würdig. Es ist aber sehr situationsbedingt.
Wenn ein ISZ aus dem Hyperraum springt und front zu front gegenüber dem MC-80 ist, kann der ISZ sein feuer auf den MC-80 konzentrieren, dann ist der Sternzerstörer im Vorteil. Wenn die beiden Schiffe aber Breitseite an Breitseite sind, können beide Schiffe logischerweise nur die Hälfte ihrer Feuerkraft mobilisieren. Da der MC die besseren Schilde und der ISZ die besseren Waffensysteme hat, dürfte das ziemlich ausgeglichen sein.
 
Zurück
Oben