Mon Calamari Star Cruiser

@FTeik: Übersetzungen können manchmal so schön schwierig sein.... Siehe Anleitungen für koreanische Elektronik, einen PM-Artikel und "Echt Zauberhaft" von Terry Pratchett...:D
 
Thema Benennung:
mmhhh, vielleicht liegt es daran, dass die Kuati Aliens sind ?

Thema Imperator:
Aber wir haben doch gemeinsam festgestellt, dass Imperator kein englisches Wort ist, genausowenig ein deutsches, sondern eben ein lateinsches. Und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der englischen Muttersprachler wissen, was Imperator wirklich bedeutet. Die meisten glauben wohl eher, dass es ein veralteter Ausdruck für Emperor ist, genauso wie die meisten Deutschen wohl glauben, dass es ein alter Ausdruck für Kaiser ist.
In so einem Fall, würde ich das Ursprüngliche Wort beibehalten, und eine Ausführliche Übersetzung in einer End-/Fußnote beifügen, wie ich es auch bei deutschen Übersetzungen des Englischen vorziehen würde. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Autor Jack Vance, der in einigen Büchern Wörter bringt, die wir nicht kennen, sie aber in einer Fußnote erklärt.

Bei Deinem Beispiel ist es eindeutig, da man erstens aus dem Zusammenhang schliessen kann und zweitens engage für die Bedeutung verloben nur im passiv verwendet werden kann. Die Frage würde sich also nur stellen, wenn es hieße:
The troops of the General became engaged with the enemy.
Wobei hier die Bedeutung ebenfalls eindeutig wurden verlobt, wäre, obwohl der Sinn ziemlich schwachsinnig wäre.
Übrigens kann to engage auch, anstellen, belegen und sich verpflichten heißen. Von letzterem kommt wohl auch die Bedeutung verlobt in der Passiv-Form to be engaged.
Aber ich weiß was Du meinst, und stimme Dir dahingehend zu, dass es durchaus zweideutige Bedeutungen eines Fremdwortes geben kann, die bei Übersetzungen schwierig sind.

Thema Efiizienz/Effektivität:
Du hast Beispiele für meine Erklärung gebracht, insofern musst Du es begriffen haben, obwohl ich nicht begreife wieso das ein Gegenteil ist ?!

Thema MCC
Ok, alles klar, hätte ich mir denken können.
Aber zur Definition von Mon Calamari Cruisern hast Du Dich nicht geäussert. Kann ich davon ausgehen, dass meine Annahme also legitim ist, auch wenn Du sie nicht teilst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tiacan
Thema Benennung:
mmhhh, vielleicht liegt es daran, dass die Kuati Aliens sind ?


Nein, die Bewohner des Planeten Kuat sind Menschen, keine Nichtmenschen.

Thema Imperator:
Aber wir haben doch gemeinsam festgestellt, dass Imperator kein englisches Wort ist, genausowenig ein deutsches, sondern eben ein lateinsches. Und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der englischen Muttersprachler wissen, was Imperator wirklich bedeutet. Die meisten glauben wohl eher, dass es ein veralteter Ausdruck für Emperor ist, genauso wie die meisten Deutschen wohl glauben, dass es ein alter Ausdruck für Kaiser ist.
In so einem Fall, würde ich das Ursprüngliche Wort beibehalten, und eine Ausführliche Übersetzung in einer End-/Fußnote beifügen, wie ich es auch bei deutschen Übersetzungen des Englischen vorziehen würde. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Autor Jack Vance, der in einigen Büchern Wörter bringt, die wir nicht kennen, sie aber in einer Fußnote erklärt.

Vorsicht, wir reden hier von SW, nicht von Werken, die den Literatur-Nobelpreis gewinnen können. Und für die Story ist es eigentlich sche..egal, ob das Ding Imperator heißt oder nicht (für die Story, nicht für besessene Fans wie uns).

Außerdem war mein Punkt der, daß die Bezeichnung "Imperator" diejenige Übersetzung ist, die dem tatsächlichen Basic-Begriff für die Schiffsklasse am nächsten kommt. Und "Hubadibuda" als ursprüngliche Bezeichnung wäre doch etwas ... seltsam?

Thema Efiizienz/Effektivität:
Du hast Beispiele für meine Erklärung gebracht, insofern musst Du es begriffen haben, obwohl ich nicht begreife wieso das ein Gegenteil ist ?!

Hab ich das? Tut mir leid, mein Fehler.

Thema MCC
Ok, alles klar, hätte ich mir denken können.
Aber zur Definition von Mon Calamari Cruisern hast Du Dich nicht geäussert. Kann ich davon ausgehen, dass meine Annahme also legitim ist, auch wenn Du sie nicht teilst ?

Ist so eine Sache. Natürlich ist jedes Schiff der Mon Calamari technisch gesehen ein MC-Schiff, aber wenn die Dinger nun mal Mediator-Klasse-Schlachtkreuzer oder Stardefender heißen, dann handelt es sich eben NICHT um die Altbekannten MC80 oder MC90-Kreuzer, sondern um was anderes.
 
mmmhhh, mir fiele nur noch ein, dass vielleicht die Imperialen einfach ein wenig irrational sind ?!
Anders kann man das wohl nicht erklären.

Jack Vance hat zwar den Nebula Award gewonnen, aber keinen Nobelpreis.
Warum sollen wir nicht in den Genuß guter Literatur kommen, wenn auch die Thematik Star Wars ist. Es gibt doch ne Menge snpruchsvoller Sci-Fi Literatur.
Also ich lege an jeden Roman den gleichen Anspruch.

Wieso, Hubadibuda klingt doch nicht schlecht, obwohl ich mir sicher bin, dass es Hubadiduba heissen muß ! :D


Ich war mir halt nicht sicher, ob der Thread-Eröffner denn nur die altbekannten meinte....
naja, falls nicht, dann erweitern wir doch einfach das Thema.
Was hast Du für Daten über diese neuen MCs ?
 
Original geschrieben von Tiacan
mmmhhh, mir fiele nur noch ein, dass vielleicht die Imperialen einfach ein wenig irrational sind ?!
Anders kann man das wohl nicht erklären.


Kann man was nicht erklären?

Jack Vance hat zwar den Nebula Award gewonnen, aber keinen Nobelpreis.
Warum sollen wir nicht in den Genuß guter Literatur kommen, wenn auch die Thematik Star Wars ist. Es gibt doch ne Menge snpruchsvoller Sci-Fi Literatur.
Also ich lege an jeden Roman den gleichen Anspruch.

Nun, ich bin mittlerweile soweit, daß ich von einem Werk Timothy Zahn´s mehr erwarte als von einem "Werk" Kevin J. Andersons.

Ändert aber nichts, daß SW nun mal keine gehobene Literatur oder ein wissenschaftliches Nachschlagewerk ist, wo wir hunderte von Quellen oder Erklärungen im Anhang oder in Fußzeilen haben.

Wenn er einfache Unterhaltung konsumiert will der durchschnittliche Leser nicht zwischen den Zeilen hüpfen.

Ich war mir halt nicht sicher, ob der Thread-Eröffner denn nur die altbekannten meinte....
naja, falls nicht, dann erweitern wir doch einfach das Thema.
Was hast Du für Daten über diese neuen MCs ?

Sehr wenig ist bisher über die neuen Schiffe bekannt.

Der Begriff Schlachtkreuzer für den Mediator oder Schlichter impliziert 3 Dinge:

Erstens, das Schiff ist größer als die alten MC80 oder MC90 (Schätze 2000 - 4000 Meter), zweitens sehr schell, wenig gepanzert aber gut bewaffnet und hat drittens relativ wenig Trägerkapazität für Jäger.

Bei den Verteidigungs-Schiffen wird es etwas komplizierter.

Die NJO-Romane sind sich nicht einig, ob das Schiff von den MonCalamari oder auf Corellia gebaut wird (ein Joint-Venture wäre eine mögliche Erklärung).
Vector Prime spricht vom "größten Schiff, daß die MC je gebaut haben, also ist es größer als die fast vier Kilometer lange "Home One", wenn sich die Autoren an die Filme halten. Da das Schiff auch die Antwort der NR auf die imperialen Supersternzerstörer zu sein scheint und das EU immer noch von einer Länge von 8 Kilometern für diese Schiffe ausgeht, dürfte die Länge des Stardefenders irgendwo zwischen 4 und 8 Kilometern liegen.

Viel mehr ist nicht bekannt.
 
Wie kommt ihr eigentlich immer wieder auf diese völlig veraltete 8km Längenangabe bei den SSZ?
LFL hat doch schon vor Ewigkeiten ein Schlußstrich unter diese Spekulationen gesetzt, indem sie 12,800m in ihre Datenbank geschrieben hat. Damit hat LFL ein Standart gesetzt, an das sich ab da an alle halten müssen.
Nun ist ein SSZ (wie die Executor) ganz hoch offiziell und undiskutierbar 12,8km lang. Jede andere Quelle ist veraltet oder unoffiziell.
 
Die korrekte Länge ist, war und wird immer 17,6 Kilometer sein.

Die gegenwärtigen 12,8 Kilometer sind nichts weiter, als ein fauler Kompromiß zwischen der richtigen Länge und der falschen von 8 Kilometern.

Trotz der "Neufestlegung" spricht WOTC (was neuer ist als der Datenbank-Eintrag bei TOS) wieder von 8 Kilometern, ebenso wie zum Beispiel die "Edge of Victory"-Duology in der NJO.

Desweiteren wurde meines Wissens nach die Anzahl der Waffen oder die Größe der Besatzung NICHT von der 8 Km-Länge an die neue Länge angepasst.
 
"I finally caved to public pressure ..."

Ich möchte nicht wissen, wieviele erboste oder haßerfüllte e-mails der arme Kerl gekriegt hat damit er die Länge des SSZ und des Todessterns runtergeschraubt hat.
 
Könnten schon ein paar gewesen sein....

Ach ja, ich glaube mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass die Länge der SSDs sowieso variabel ist, und dass die kleinsten kaum länger als ein ISD sind. Oder ist das auch nur ein Gerücht?
 
Im DarkEmpire-Comic wird die imperiale Flotte die Mon Calamari angreift von einem Supersternzerstörer namens Allegiance geführt (jedenfalls wird er so bezeichnet).

Dabei ist das Schiff schätzungsweise zwischen 2,2 und 2,8 Kilometern lang (basierend auf dem Kommandoturm im Vergleich zum ISD).
Das DE-Sourcebook spricht wieder von einem 8 Kilometer langen Schiff (obwohl die Allegiance keinerlei Ähnlichkeiten mit Executor or den Seitenansichten der 8 oder 12,8 Kilometer langen SSDs hat und eindeutig kleiner ist).

Da wir vor allem in den Comics noch weitere Schiffe sehen, die größenmäßig zwischen den ISD und die Executor passen ist die logischste Erklärung, daß für die Rebellen jedes Schiff ein SSD ist, welches
a) größer als ein normaler ISD ist
und
b) als Flagschiff für eine Flotte fungiert.
 
Dann müsste die Emancipator auch ein SSD sein, da sie die gleichen 7 Antriebsdüsen hat wie der große Sternzerstörer auf dem Bild. Das ist sie aber nicht, da sie ein Imperial Typ 1 Sternzerstörer ist, der bei der Schlacht um Endor von den Rebellen erbeutet wurde.

Meine Vermutung liegt daher nahe, daß wir die Allegiance garnicht auf dem Bild sehen sondern irgend einen anderen Imperial Sternzerstörer und 2 noch kleinere Sternzerstörer (vielleicht Victory- bzw. Sieges- oder Torrential- Klasse).

Wie man hier schön sieht hat ein Imperial-Klasse genau diese Art von Antrieb:
ge_july_imperial.gif


(Wenn sich das Bild zu schnell dreht einfach rechtzeitig auf den "Abbrechen"-Button von eurem Browser drücken dann hält er an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleineren auf dem Bild sind sicher keine Victories, denn die würden anders aussehen. Da fehlen auf jeden Fall diese komischen Seitenflansche, die dieser Typ hat.
 
Wie schön, dass die Diskussion um den SSZ ohne mich weiter geht.
Sorry Guys, ich war das WE auf nem RPGCon und hatte kaum Schlaf, bzw Zeit für Internet.

@ Fteik
...erklären, dass das Ding Imperial SZ heißt. :p

Wie gesagt, Jack Vance tut es in manchen Büchern, will auch unterhalten und tut das sehr gut.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich von jemandem, der sein Geld damit verdient zu schreiben, einigermaßen gute Arbeit erwarten kann.

Danke für die Infos

@Druid
Fteik und ich, sind mittlerweile darüber eingekommen, dass der SSZ im EU im allgemeinen immernoch / schon wieder, eine Länge von 8km hat, allerding im Film, verglichen mit den ISZ - die auch zu sehen sind und bei denen Konsens über die Länge von 1,6km herrscht- und belegt durch die Modelle in der Skywalker Ranch, zumindest die Executor eine Länge von 17,6 km haben müsste.
(Wobei ich der Meinung bin, dass die Modeldesigner damals überhaupt keine Vorstellungen von der Größe irgendeines Schiffes haten, der SSZ sollte einfach unglaublich groß und damit mächtig erscheinen. Hinzuzufügen wäre wohl, dass es nur im EU die konkrete Längenangabe gibt, die wahrscheinlich auch noch auf einer Fehlinterpretation (die 8km, meine ich) eines Romanes, ich glaube dem von ESB basiert. Da heisst es irgendwo, die Executor sei mächtiger als die fünf ISZ die sie begleiteten (5*1,6=8).
Also, festzuhalten ist, im EU nimmt man an: 8km,
Im Film ist die Executor 17,6km lang, wenn ein Imp 1,6km lang ist.
12,8 km muss echt ein fauler Kompromiss sein, der wohl nicht mehr gültig ist, spätestens dadurch, dass ihn kein Autor übernimmt.

Allgemein:
könnte sein, dass die Autoren jeden Sternzerstöreer, der mächtiger als ein IMP is SSZ nennen und sich keine gedanken machen, in was für Krisen sie SW-Fans und vor allem RPGler stürzen.
 
@Tiacan
lol, ok, mit dieser Aussage kann ich leben.
Dennoch werde ich meine SSZ-Seite auf 12,8km belassen. Solange SW.com es nicht ändert besteht auch für mich kein Handlungsbedarf... ;)
 
Original geschrieben von Druid
Dann müsste die Emancipator auch ein SSD sein, da sie die gleichen 7 Antriebsdüsen hat wie der große Sternzerstörer auf dem Bild. Das ist sie aber nicht, da sie ein Imperial Typ 1 Sternzerstörer ist, der bei der Schlacht um Endor von den Rebellen erbeutet wurde.


Geht leider nicht. Erstens spricht der Begleittext eindeutig von der Allegiance und zweitens sehen wir nirgendwo im Comic ein Schiff in der Schlacht um MC, daß auch nur annähernde Ähnlichkeit mit einem Schiff wie der Exekutor hat.

Das ein "nur" 2,2 Kilometer langes Schiff (das damit praktisch ein aufgemotzter ISD ist) dieselbe oder eine gleichartige Antriebsdüsen-Anordnung wie ein ISD haben kann, darauf bist du wohl nicht gekommen?

Meine Vermutung liegt daher nahe, daß wir die Allegiance garnicht auf dem Bild sehen sondern irgend einen anderen Imperial Sternzerstörer und 2 noch kleinere Sternzerstörer (vielleicht Victory- bzw. Sieges- oder Torrential- Klasse).

Schau mal genau hin. Die Reaktor-Rundung bei dem Schiff ist viel weiter vorne als bei einem typischen ISD. Außerdem ist kaum ein Hangar zu erkennen. Es sind eindeutig zwei verschiedene Schiffstypen.

Was bitteschön ist ein Sternzerstörer der Torrential-Klasse? Ich höre zum erstenmal davon.
 
Original geschrieben von FTeik
Das ein "nur" 2,2 Kilometer langes Schiff (das damit praktisch ein aufgemotzter ISD ist) dieselbe oder eine gleichartige Antriebsdüsen-Anordnung wie ein ISD haben kann, darauf bist du wohl nicht gekommen?
Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil ich so was noch nirgends anders gesehen habe.
Bei so einem miesen Zeichner ist alles Möglich. Auch, daß er keine Ahnung von SSZ's hatte. Den Bildern traue ich nicht über den Weg. Der Ausmaler war sicherlich bekifft, warum sollte es der Zeichner dann nicht auch gewesen sein? In dieses Comic sollte man nicht so auf die Details der Zeichnungen bestehen...

Was bitteschön ist ein Sternzerstörer der Torrential-Klasse? Ich höre zum erstenmal davon.
Kannte ich vorher auch nicht, war aber das einzige 3D Model auf galacticempire.org, daß nur 3 Antriebsdüsen hat.
 
Original geschrieben von Druid
Den Bildern traue ich nicht über den Weg. Der Ausmaler war sicherlich bekifft, warum sollte es der Zeichner dann nicht auch gewesen sein?
Der 'Ausmaler' war übrigens, nach allem, was ich weiß, ebenfalls Cam Kennedy. Zumindest ist nirgends ein Kolorist angegeben, also gehe ich davon aus, dass er das selbst übernommen hat (von Jim Baikie, Zeichner des dritten Teils, weiß ich das auf jeden Fall). Deiner Einschätzung stimme ich auf jeden Fall hundertprozentig zu.
(So, und jetzt geh ich wieder; Sternzerstörer zu zerlegen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ;).)
 
Ich hab mir die Seite angesen diese Schiffe hab ich sonst auch noch nie gesehen. Da ich nur begrenzt Englisch verstehe hab ich nicht viel weiter gesehen aber woher haben die das ganze den. Torrential-Klasse usw. halt ich für Fan Fiction.

Auf gerüsstete ISD Typ 2 währe möglich, aber schlechte Zeichengrafik ist wohl nicht auszuschließen.

Also die Mon Calamari Kreuzer werden ab MC-90igern nach Plan gebaut, dann baun die Corellianischen Werft Mon Calamari Schiffe (Sternenverteidiger? Das passt doch irgend wie nicht oder?
Außerdem steht in DIE ABTRÜNNIGEN Mon-Calamari Verteidigungsschiff für die Schildwall, und in die Sternenverteidiger werden in DIE LETZTE CHANCE von einem/einer Corellianer/in als unsere bezeichnet.
Ich denke das sind zwei unterschiedliche Schiffsklassen!!

Martin
 
Zurück
Oben