Mondlandung gefälscht oder nicht?

Gefakte Mondlandung, hatten wir das nicht schonmal? Ich weiss es nicht mehr, aber meine Meinung ist, diese Sache konnte man nicht Faken und alle "Fälschungen" wurden Widerlegt, und das ziemlich Plausibel. Ich weiss nur nicht mehr von wo ich das habe ... Natürlich jetzt weiss ichs wieder von Freund Fernseher :D.

Zu Wag the Dog, ich glaube, den habe ich gesehen bin mir nicht ganz sicher, um was ging es denn in dem Film?
 
Original geschrieben von Dorsk 118

Zu Wag the Dog, ich glaube, den habe ich gesehen bin mir nicht ganz sicher, um was ging es denn in dem Film?

In "Wag the Dog" geht es darum, dass der US Präsident eine.. ähm.. nun.. er hatte was mit einer Schülerin. Das kommt 11 Tage vor der Wahl an die Öffentlichkeit, und um diesen Vorfall möglichst schnell aus den Köpfen der Menschen und den Medien zu verbannen, insziniert die Regierung mit Hilfe eines Hollywood Produzenten (hervorragend gespielt von Dustin Hoffmann) einen Krieg der USA gegen Albanien, welcher auch komplett in einem Filmstudio entsteht, aber alle glauben natürlich was sie sehen, weil es schließlich in den Nachrichten etc gesendet wird. usw usw.
 
Re: Mondlandung gefälscht.. oder nicht?

Original geschrieben von Shylar
Kennt jemand den Film "Wag the Dog", in dem es um die Macht der Manipulierung und Vertuschung durch die Massenmedien geht?

Ich find den Film einfach geil!!! Und wenn ich an ihn denke, fällt es mir gar nicht mehr so schwer an einen Betrug bei der Mondlandung zu glauben.
Andererseits denke ich aber, dass das Risiko des Auffliegens bei so einem wichtigen Ereignis zu groß wäre (wenn sich da einfach nur einer aus der Filmcrew verplappert hätte...). Und der Skandal danach hätte mit Sicherheit eine Menge Köpfe in der Regierung rollen lassen.
Mein Fazit: Vorstellbar, aber sehr unwahrscheinlich

@Dorsk
Der amerikanische Präsident lässt in dem Film einen Krieg gegen Albanien vortäuschen, damit ein Sexskandal mit einer minderjährigen Besucherin des Weißen Hauses unter den Tisch fällt

[Edit] Mist, zu spät!
 
Re: Re: Mondlandung gefälscht.. oder nicht?

Original geschrieben von Vuffi Raa
Ich find den Film einfach geil!!! Und wenn ich an ihn denke, fällt es mir gar nicht mehr so schwer an einen Betrug bei der Mondlandung zu glauben.


Deswegen habe ich ihn ja als Beispiel genommen, weil er im Grunde zeigt, wie "leicht" es eigentlich ist, den Menschen etwas vorzugaukeln, was so nicht der Fall ist. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass die Fälschung der Mondlandung nicht so einfach möglich gewesen wäre und das Risiko wäre mit Sicherheit zu groß gewesen, aber andererseits.. im Film "Wag the Dog" hat man ja gesehen, was mit den Menschen passiert, die zu einer "Gefahr" für das Projekt werden könnten.
 
Das hatten wir schon mal.

http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14413&highlight=verschw%F6rung

Da solltest Du ein paar sehr aufschlussreiche Links finden. Vor allem der eine, den Sparki gepostet hat.

Original geschrieben von Sparkiller
Kommt darauf an, denn unter folgendem Link hat die NASA ebenso glaubhafte Gegenbeweise erbracht:

http://liftoff.msfc.nasa.gov/news/2...moonlanding.asp

Beispielsweise, warum die Flagge auf dem Mond wehen kann...
Denn als die beiden deren Haltestab in den Mondsand gerammt haben, kam es ja zu einer Bewegung der Flagge, egal ob es dort eine Athmossphäre gibt, oder nicht.

Und gerade deswegen hat sich die Flagge auch weiterbewegt, da es mangels Sauerstoff auch keinen Luftwiderstand gab.

Man sieht, wenn man will, kann man für alles Beweise und Gegenbeweise erbringen.
 
oh man..nicht schon wieder...

gleich kommt der nächste spinner mit roswell & Area 51 an..

*stööööööööööööhn*

greetz
Riker
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Das hatten wir schon mal.

http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14413&highlight=verschw%F6rung

Da solltest Du ein paar sehr aufschlussreiche Links finden. Vor allem der eine, den Sparki gepostet hat.

OOPS. :o Peinlich, peinlich. Ich war nur gerade so im Eifer des Gefechts... :rolleyes:

@ Riker:

Sorry, aber ich wollte nur mal ein paar Meinungen einholen, weil ich gerade ein Referat schreibe und ich das nicht nur von meiner Sicht aus schildern will. Verschiedene Meinungen waren, bzw. sind mir in dem Fall nunmal wichtig.
Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mittlerweile eh nix mehr was in den Amerikanischen Medien gesagt wird. Beispiel Irak Krieg.

Angeblich alles Super alleStädte eingenommen alle glauben es. Auf einmal Tote in ner Stadt die angeblich schon komplett eingenommen wurde. Und siehe da heftige Gefechte dort.

Wieder eine Aktion damit Politiker ihre Sachen durchsetzen konnten.

Und das mit der Mondlandung das glaub ich auch net. 100% Fake. Und ich glaub auch net das Der Anschlag auf das WTC von Afghanistan Stammte. Eher das des vom CIA inziniert wurde.

Und da gibt es auch noch einges mehr was ich net glaube.

Und ist mir scheis Egal was jetzt andere sagen werden. Ich glaube das was ich will und nicht was andere mir vortischen.

So nun zum Thema Ob es technisch möglich wäre.

Hmmm ich denke schon. Nun ich mein Je mehr wir in der Technik voranschreiten desto mehr Medien gibt es. Und desto mehr sind wir abhängig davon. Also ist so ne Beieinflussung leicht möglich.

Besonders bei Sachen wo mir nicht selber da sein können. z.B. Irak Krieg. Wir sahen alles nur im Fernseh aber das was wir sahen war auch nur das was die Army den Reportern Zeigte. Also sind das nur Kontrollierte Medien also ist es ziehmlich leicht nur das denn leuten sehen zu lassen was sie sehen wollen.
 
In den 60er Jahren gab es in Amerika einige seltsame Dinge und ich möchte nicht ausschließen, dass Armstrong NICHT der erste Mensch auf dem Mond war.
Das Argument, das mich am meisten stutzig gemacht hat, ist die Aussage von Wernher von Braun zu Armstrong, dass er eigentlich tot sein müsste.
Es wird wohl nie schlüssig bewiesen werden, wie die vermeintliche Kriegserklärung der Japaner, der Tod Kennedys usw.

Zur aktuellen Medienpolitik der USA: Letzte Woche war ein Bericht (ich glaube bei Monitor im ARD) dass die Befreiung der amerikanischen Soldatin ein Fake war. In dem Krankenhaus und dem ganzen Ort gab es keine irakischen Soldaten. Ein paar Tage zuvor hatten die Irakis in einem Notarztwagen sogar versucht sie zu einem amerikanischen Check-Point zu bringen wurden aber beschossen und drehten deshalb wieder um. Laut Bericht der einzige Moment wo für die Soldatin Gefaht bestand.

Angesichts dessen, dass die Massenvernichtungswaffen Geschichte komplett erlogen war (wer hätte das gedacht ....) halte ich diese Geschichte für durchaus plausibel.
 
Leute. Wartet bis die ESA ihr neues Fernrohr fertig haben. Dann sind wir in der Lage um nach zusehen ob dort oben wirklich jemand war!

2006 sollte es dann mal so weit sein! :D
 
Genau solche Sachen sind es, die ich unter anderem in dem Referat ansprechen möchte. In wie weit die Medien einen Einfluss auf das allgemeine Denken der Menschen hat. Von allen Seiten wird man beeinflusst, sei es durch Werbung (blödes Beispiel) oder eben durch irgendwelche Berichte in den Nachrichten, die nicht vollständig oder wenn, dann nur "zurechtgestutzt" gezeigt werden. Wie kann man, als normaler Mensch, unterscheiden was die Wahrheit ist und was nicht? Wie kann man sich sicher sein, dass der Bericht aus den Nachrichten über irgendwelche Atomwaffen oder ähnliches der Wahrheit entspricht? Deswegen habe ich auch den Film "Wag the Dog" angesprochen, der genau DIESE Problematik im Grunde sehr gut schildert, bzw. auf den Punkt bringt. Man nimmt ein paar eingeweihte Leute, insziniert mit ihnen ein "wunderbares" Schauspiel für die Medien und das "Publikum" und schon hat man die perfekte Mondlandung, den perfekten Krieg, die perfekte Befreiung von irgendwelchen Gefangenen etc. Meiner Meinung nach ist es nur halb so schwer die Menschen dermaßen massiv in die irre zu führen, als viele Menschen glauben wollen.
 
Jo, aber viel interessanter is die Frage WOHER die Medien diese Hirngespinste haben ... Ich mein, wenn Bush net gesagt hätte "Die IRakis, die haben Massenvernichtungswaffen, Giftgas und Atombomben en masse", des wär niemals in den Medien aufgetaucht ... Die Medien tun das, wozu sie geschaffen wurden, bringen Storys, Gerüchte oder Wahrheiten, die die irgendwo aufgeschnappt haben, Gott und die Macht allein wissen wo :D Und ich mein, wer will es ihnen verübeln... Sender wie Pro 7 oder RTL und Zeitungen wie die Bild schaffen Arbeitsplätze für Reporter, Informanten, Fotografen, Layouter und Rechtsanwälte und bringen ein wenig Abendunterhalteung. Leugnet hier jemand schon mal Sendungen wie Taff oder Explosiv geguckt zu haben ? Manchmal hat man da echt was zu lachen, wenn wieder gezeigt wird, wie dumm einige Menschen sein können, oder man kann sich schön über die Area 51 informieren (meiner Meinung nach ist das eh ein Fake um von der Area 52 abzulenken :D )

Die Medien sind nichts weiter, als ein Glied in einer langen Infokette an deren Ende wir stehen und deren Anfang wohl im Urknall verborgen vor aller Augen liegt ;)

Und ich mein, wenn wir genug Kohle zusammen kriegen, dann können wir ja selber da hoch fliegen auf den Mond und nachgucken *gg* Wann soll's die ersten Urlaubsresidenzen dort oben geben ? Vielleicht gibts es ja bald Rundreisen auf dem Mond, wo man all die wichtigen Plätze besuchen kann :D Und sich selber ein Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Grüße, Lynn
 
Wenn man mal ein paar Links von deiner Linkseite beachtet kriegt man ja richtig Angst! Siehe C-Stein. Echt übel! Ich finde man sollte den Medien heutzutage eh nicht blindlinks alles glauben! Bildet euch eine eigene Meinung! Lest euch mal zu einen Thema 5 Zeitungen durch. Die Schreiben alle was anderes!
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Und das mit der Mondlandung das glaub ich auch net. 100% Fake. Und ich glaub auch net das Der Anschlag auf das WTC von Afghanistan Stammte. Eher das des vom CIA inziniert wurde.

Und da gibt es auch noch einges mehr was ich net glaube.

Und ist mir scheis Egal was jetzt andere sagen werden. Ich glaube das was ich will und nicht was andere mir vortischen.

Also das mit dem CIA ist ja wohl wirklich der größte Schwachsinn den ich je von dir gehört habe! Nimm es mir nicht übel aber warum sollte sie das inzinieren und tausende amerikanische Menschen dafür opfern, nur um den Staatsfeind Nr. 1 wieder was anzuhängen?
Außerdem existieren auch Aufnahmen von Anhängern Osama' s die über den Anschlag und dessen Entstehung gesprochen haben. Nene in diesem Fall war die Berichterstattung schon recht glaubwürdig.

An die Mondlandung glaub ich auch nicht, die Gegenargumente sind irgendwie einfach zu drückend und den Amis passte es halt gerade gut ins Konzept.
Aber ob wir jemals die Wahrheit erfahren werden...
Das gleiche gilt für Area 51, wo ich mir auch noch nichts sicher bin ob da nicht doch was wahres dran ist!
 
Original geschrieben von WedgeBL
Also das mit dem CIA ist ja wohl wirklich der größte Schwachsinn den ich je von dir gehört habe!

...und Afghanistan die Anschläge in die Schuhe zu schieben und das halbe Land zusammenzubomben, ist der größte Schwachsinn, den ICH je gehört habe.

Terrornetzwerk Osama bin Laden....Staatsfeind Nr.1....eigentlich würde ich mich jetzt schlapplachen, wenn die Sache nicht so todernst wäre.
 
Ich weiss ja nicht obs jemand von euch mitbekommen hat aber auf WDR lief in den letzten Tagen eine mehrteilige Doku über den 11. September. In dieser Doku gings eben genau um dieses Thema. Dort wurde genau berichtet wie die Regierungstreuen Medien wie CNN und Fox Television den Zuschauer gezielt manipulieren und wie mit denen umgegangen wird die die vermeintliche Wahrheit berichten.

Das Thema ist wahrscheinlich schon so alt wie die Menschheit. Das hat nichts mit modernen Massenmedien zu tun. Eine Zensur wie sie im 18. und 19. Jahrhundert in vielen Staaten Europas normal war kann man auch als Medienmanipulation betrachten auch wenn diese von ganz anderer Seite ausgeht und Zeitungen waren zu dieser Zeit wohl die Massenmedien.

Ob die Mondlandung nun echt war oder nur gefaktet wurde kann man wohl schlecht sagen. Für mich persönlich steht fest das die Mondlandung ein Fake ist. Es gibt nun mal sehr viele Beweise oder auch vermeintliche Beweise die eben zeigen das die Mondlandung nicht echt war. Allerdings wiederspricht die damals antike Filmtechnik dem Fake.

Zumindestens hatte man damals schon die Technik (Kubriks 2001 und die Parabel Flüge). Allerdings hätte die gefilmte Mondlandung ein irrwitziges Budget verschlungen um echt zu wirken. Daher muss wohl jeder für sich entscheiden ob er die Mondlandung nun für wahr oder gefaktet hält. Ich halte sie jeden Falls für gefaktet. Budget hatte die Nasa schließlich genügend, wenn sie keine Mondlandung gemacht hätte.

Ist euch eigentlich noch nie aufgefallen das gerade die Apollo 13 Mission die Mission war bei der der schlimmste Zwischenfall im All passiert ist im Rahmen des Apollo Programms? Gerade die Nummer "13"! Also irgendwie hört sich das für mich schon nach schlechter Seifenoper an das gerade die Apollo Mission kurz vor dem scheitern steht die auch noch die Unglückszahl trägt.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
Ich weiss ja nicht obs jemand von euch mitbekommen hat aber auf WDR lief in den letzten Tagen eine mehrteilige Doku über den 11. September. In dieser Doku gings eben genau um dieses Thema. Dort wurde genau berichtet wie die Regierungstreuen Medien wie CNN und Fox Television den Zuschauer gezielt manipulieren und wie mit denen umgegangen wird die die vermeintliche Wahrheit berichten.


Schade. Ich hab kein WDR in meinem Zimmer. Bekomm hier nur ARD, ZDF, HR und RTL. Diese Dokureihe hätte ich wirklich sehr gerne gesehen. *seufz* Ich finde es im Grunde einfach nur erschreckend, dass man sich bei keinem der Medien sicher sein kann, die Wahrheit zu erfahren. Und ich meine hier wirklich die Wahrheit. Keine zensierte, zurechtgestutzte, verschönte oder dramatisierte Wahrheit. Wenn man es mal ganz kritisch und vielleicht pessimistisch sieht, dann kann man doch überhaupt garnichts wirklich glauben.
 
@shylar

Das schlimme an dieser Medienmanipulation ist ja noch nicht mal die Tatsache das die Medien uns manipulieren. Das ist ja nicht neues und man sollte immer zwischen den Zeilen lesen. Die art und Weise wie man das vom 11. September bis zum Irak Krieg gemacht hat ist das schlimme. Das Pentagon hat für Interviews mit den Generälen eine Gestalterin für 250.000 US Dollar angagiert damit sie das Set Design übernimmt. Es soll ja schließlich Entertainment sein und nicht nur Krieg!

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
@shylar
Die art und Weise wie man das vom 11. September bis zum Irak Krieg gemacht hat ist das schlimme. Das Pentagon hat für Interviews mit den Generälen eine Gestalterin für 250.000 US Dollar angagiert damit sie das Set Design übernimmt. Es soll ja schließlich Entertainment sein und nicht nur Krieg!

cu, Spaceball

Ach wie schön. *kopfschüttel* Was ich persönlich schlimm und vor allem heuchlerisch fand, war das Verhalten von Bush. Vor den Interviews zum Irak Krieg oder auch zum 11.September hat er herumgealbert, seine Witze gemacht und was weiss ich und kaum waren die Kameras an, hat der gute Mann einen auf betroffen und besorgt gemacht. Natürlich ist Bush hier nur als Beispiel gedacht. Und ich möchte hier keine Anti-Amerika Diskussion breittreten, denn ich bin hier die letzte, die gegen die USA wettert. Ich bin nur mit der Regierung nicht einverstanden und ich finde es einfach nur irgendwie erschreckend in welcher Art und Weise die Mächtigen dieser Welt, egal wer, die Medien nutzt, um die Menschen auf seine Seite zu ziehen. Dabei ist es gerademal egal, ob die entsprechende Person Bush, Bin-Laden, Hussein, Putin, Schröder oder sonst wie heißt. Ich musste irgendwie feststellen, dass man mit genug Einfluss und Geld absolut ALLES "inszinieren" und die Menschen und Meinungen manipulieren kann.
 
Thema: Mondlandung=Fake???:

Letztens kam ein Doku (stand 2001?) darüber. Auch dort gab es einige Pros und Kontras für ein Fake.
Beispiel für die Echtheit:
Da wurde gesagt, dass die Kopien, die man (Reporter und was weiss ich) in der Regel erhalten, die 5. oder 6. Kopie ist. (Diskussion um die Gegenstände auf einem Bild, durch die man die "Kreuzchen" sehen kann)
Je häufiger eine Kopie einer Kopie gemacht wird, desto schlechter die Qualität, weiss ja jeder!

Beispiel für ein Fake:
Von einem Fotographen, der mit der 3. Kopieversion gearbeitet hatte, kam ein bedenklicher Einwand: Der Film selber! Ein stink-normaler Film (denn so einer wurde damals genommen) hätte eigentlich niemals die extreme Hitze, bzw. die extreme Kälte auf dem Mond überstehen können!!!!

Auch wie die Fähre wieder vom Mond weg gekommen ist, oder wie die Astronauten die Strahlung des Alls überleben konnten (siehe Anspielung v. Brauns gegen Armstrong) blieb an sich ungeklärt.

Wir können nur abwarten, was die Japaner ans Licht bringen (wollen doch nun auch bald auf den Mond) bzw. eben dieses erwähnte neue Teleskop...


Was mein makabres Geburtstagsgeschenk von Bin Laden angeht, so finde ich diese Theorie mit der CIA vollkommen idiotisch!
Unter aller Sau, finde ich auch Bushs Begründungen für den Angriff auf den Irak.
Wusstet ihr, dass er das mit der Gefährlichkeit Iraks wegen Atomwaffen usw. aus einem Referat eines Studenten nahm, welches dieser vor 10! Jahren schrieb????!!!
Und warum greift er Südkorea, die ja nun wirklich eine Gefahr darstellen, nicht an? Weil die tatsächlich Massenvernichtungswaffen besitzen!
Soweit ich weiss, steht auch kein anderes Land mit Atomwaffen auf Bushs Roter Liste!!!
:rolleyes:

Ach und was die Medien selbst angeht, so denke ich sind ARD und ZDF noch die besten Berichterstatter.
Und wer wirklich mitreden will, sollte auch Peter Scholl-Latours Meinung zu diesem und jenem lesen/hören. Der Mann hat in verdammt vielen Dingen den Durchblick!

Das alles wollte ich nur mal so gesagt haben !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben