Mondlandung gefälscht oder nicht?

ToNIC schrieb:
Dass die Amis mittlerweile auf dem Mond waren, daran zweifel ich nicht im geringsten. Sie waren es aber auf keinem Fall im Jahre 1969. Damals ging es nur um ein globales Wettrennen. Ein Wettrennen der Nationen, um seine Größe in der Welt zu demonstrieren. Dazu war den Amis jedes Mittel Recht.

Wie hier schon öfter gesagt wurde, die Russen beobachteten die Amis ganz genau, mit allen möglichen Technikkrimskrams den man nunmal hatte. Wäre da was nicht richtig gelaufen, hätten die es (wie hier schon öfter gesagt wurde) wohl schneller den Menschen mitgeteilt als den Amis liebgewesen wäre.
 
Seth Caomhin schrieb:
Wie hier schon öfter gesagt wurde, die Russen beobachteten die Amis ganz genau, mit allen möglichen Technikkrimskrams den man nunmal hatte. Wäre da was nicht richtig gelaufen, hätten die es (wie hier schon öfter gesagt wurde) wohl schneller den Menschen mitgeteilt als den Amis liebgewesen wäre.

Und was genau wollen die Russen an diesem Tag alles gesehen haben?
 
Weißt du vllt, dass amerikanische Raumfähre eine nachgemachte Buran-Rakete der UdSSR ist? Oder dass vllt fast alle Satelliten auf dem Grundbau der russischen Entwicklungen besiert sind?
Oder dass in Duschanbe zu der Zeit ein umgebautes Teleskop stand, der in der Lage war, einige der Spionagesatelliten, die in Reichweite waren, zu zerschmelzen.
Oder dass zu der Zeit der Mondlandung ein Satellit mit einem Atomreaktor um die Welt kreiste und alle Raumfahrten der Amis aufzeichnete?
Unglücklicherweise zerschellte er dann über New Mexico, was die Möglichkeit eines Abschusses nie ausschloss
 
Ich vertrete zwar Felsenfest die Ansicht das die Amis auf dem Mond waren hätte aber eine Frage ?

Es wurde ja immer wieder erwähnt das die Russen eine Fälschung sofort erkannt hätten. Meine Frage währe : Könnte da nicht auch ne Menge Geld geflossen sein um den Russen die Klappe zu halten ?
Jetzt nicht wirklich ernst zu nehmen, nur mal so ne Theorie.
 
Ahriman schrieb:
Ich vertrete zwar Felsenfest die Ansicht das die Amis auf dem Mond waren hätte aber eine Frage ?

Es wurde ja immer wieder erwähnt das die Russen eine Fälschung sofort erkannt hätten. Meine Frage währe : Könnte da nicht auch ne Menge Geld geflossen sein um den Russen die Klappe zu halten ?
Jetzt nicht wirklich ernst zu nehmen, nur mal so ne Theorie.

Zu der Zeit nie im Leben. Eher wären die Russen verhungert, als Geld von den Imperialisten anzu nehmen
 
Abgesehen von den Russen, beobachteten tausende von Anstalten rund um die AStronomie den Mond, sie konnten nichts sehen, aber man konnte ja die Signale empfangen, wenn sie ihre was weiss ich auf den Mond richteten.
 
Cesp schrieb:
Zu der Zeit nie im Leben. Eher wären die Russen verhungert, als Geld von den Imperialisten anzu nehmen

Dem stimme ich zu 100% zu.
Das Wettrennen im Weltraum zwischen UDSSR und USA war überdies dermaßen eine Prestigeangelegenheit,daß die Sowjets für kein Geld der Welt geschwiegen hätten.


Seth Caomhin schrieb:
Abgesehen von den Russen, beobachteten tausende von Anstalten rund um die AStronomie den Mond, sie konnten nichts sehen, aber man konnte ja die Signale empfangen, wenn sie ihre was weiss ich auf den Mond richteten.
Auch ein Aspekt,der von den Leugnern der Landung gerne übersehen wird.
 
Was auch sehr unwarscheinlich im Falle eines Schwindels ist , das alle diese Tausende Mitarbeiter in al diesen Jahren nichts in diese Richtung gesagt haben,
Da hätte es sicher sehr viel Zahlende Kundschaft gehabt.
 
Jedihammer schrieb:
Dem stimme ich zu 100% zu.
Das Wettrennen im Weltraum zwischen UDSSR und USA war überdies dermaßen eine Prestigeangelegenheit,daß die Sowjets für kein Geld der Welt geschwiegen hätten.
Ich erinnere euch nur ungern an die Geschichte mit dem Getreide...
Wie auch unmöglich es scheint, aber UdSSR und USA halfen sich gegenseitig, zwar hinter den Kulissen, doch dieser Fakt stimmt...
1. Tauwetter-Periode.
2. Friedliche Koexistenz der Länder UdSSR und USA.
3. Der Krieg auf gesellschaftlicher Ebene.
4. Verrat Chinas an Leninismus-Marxismus
 
Mandragor schrieb:
Ich erinnere euch nur ungern an die Geschichte mit dem Getreide...
Wie auch unmöglich es scheint, aber UdSSR und USA halfen sich gegenseitig, zwar hinter den Kulissen, doch dieser Fakt stimmt...
1. Tauwetter-Periode.
2. Friedliche Koexistenz der Länder UdSSR und USA.
3. Der Krieg auf gesellschaftlicher Ebene.
4. Verrat Chinas an Leninismus-Marxismus

Hier vergleichst Du m.E. Äpfel mit Birnen.
Es gibt ebenso viele Beispiele für das Nichtzusammenarbeiten.
Siehe auf militärischen und technologischer Ebene.
Die Raumfahrt war etwas,was zum damaligen Zeitpunkt beide dermaßen als Nationales Anliegen ansahen,daß es unmöglich gewesen wäre,daß der eine eine Fehlleistung oder Lüge abgeliefert hat,und der andere hätte dazu geschwiegen.

Und was das Getreide angeht,so wurden die Getreidelieferungen von den USA gerne als Druckmittel benutzt.
So z.B. beim Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan.
Der damalige US-Präsident Jimmy Carter lies sofort die Getreidelieferungen stoppen
 
Die Getreidelieferungen ermöglichten es überhaupt Nikita, an der Macht zu bleiben, oder hast du nichts von Molotov, Kaganovich, Malenkov und Co gehört?
 
Malenkov und Molotov waren bereits vor der Ernennung von Chrustschow politisch erledigt. Von diesen wurde Chrustschow nicht gefährdet. Deren Putsch war nun ja auch alles andere als erfolgreich. Außerdem hat die Lieferung von Getreide da noch keine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Putsch von den 3en solte während der Verhandlungen stattfinden, Sie hatten sehr viele Offiziere der RKKA auf ihrer Seite.
Die Ziele waren das Errichten des Persönlichkeitskultes und das Erlangen der Macht, sie wollten Chrustchow als unfähigen Herrscher dastelllen, da er ein Land mit solchen Möglichkeiten in den Hunger und Ruuin trieb.
Da sich Nikita gerade im Ausland befand, haben sie diesen Zeitpunkt ausgewählt, wurden dabei jedoch verraten...
Aber wir weichen vom Thema ab!
:p

PS: was anderes habe ich nie gelernt und gehört, aber was ich gehört war, war aus der ersten Quelle...
:D
 
Mandragor schrieb:
Die Getreidelieferungen ermöglichten es überhaupt Nikita, an der Macht zu bleiben, oder hast du nichts von Molotov, Kaganovich, Malenkov und Co gehört?

Da mache Dir mal keine Sorgen,die Lebensläufe von Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow,Lasar Moissejewitsch Kaganowitsch und Georgi Maximilianowitsch Malenkow sind mir sehr wohl vertraut.
Desweiteren befand sich auch noch den berühmte Marschall der Sowjet-Union Kliment Jefremowitsch Woroschilow.Unter den Putschisten.
Und doch sind sie gescheitert,weil Nikita Sergejewitsch Chruschtschow u.a. einen sehr hohen Rückhalt in den Streitkräften genoß.Und dies geschah im Jahre 1957.
Abgesetzt wurde Nikita Sergejewitsch Chruschtschow erst im Jahre 1964,wegen der verschlechterung der Beziehungen zur Volksrepublik China.

Zu Zeiten der ersten Mondlandung,welche am 20.07.1969 stattfand,war der Führer der Sowjet-Union bereits Leonid Iljitsch Breschnew.

Was die von Dir erwähnten Begriffe "Tauwetter-Periode" und "friedliche Koexistenz" angehen,so waren beide nicht mit sehr langen Leben gesegnet.
Wärend der "Koexistenz" wurde trotzdem der Kampf um die marxistisch-leninistischer Weltrevolution nicht aufgeben,und der begriff versachwan auch ganz schnell wieder,als das militärisch/atomare Gleichgewicht zwischen beiden Staaten hergestellt war.

Was das "Tauwetter" angeht,so war schon die Niederschlagung des Aufstandes in Ungarn ein Schlag ins Gesicht der Hoffenden.
Mit der machtübernahme von Leonid Iljitsch Breschnew war das Tauwetter auch wieder am Ende,sodaß also während der ersten Mondlandung nicht war,mit Tauwetter.
 
Es geht nicht um die genauen Zeitdaten oder willst du mir sagen, dass die Menschen einfach auf ein mal alles hinwarfen und sich mit der neuen Regierung zufrieden gaben?
Die Friedliche Koeexistenz wurde vona llen politischen Führern der CCCP beibehalten, so dass der Kalte Krieg sich nur auf die schweren Industrie Auswirkungen hatte.
Unter Tau wetter periodew versteht man in Rußland die Zeit, in der der Persönlichkeitskult Stalins unterging und seine Verbrechen offenbart wurde, so dass Fehler Stalins ion der Politik zugegeben wurden und dass man neue politische Wege ging...
Du wirst mich nie anders gesinnen können, ich bin 100% Russe, meine ganze Familie mit Ausnahme mütterlicherseits, sind 100% Russen, Mutter und ihre Vorfahren sind Georgier...
 
Mandragor schrieb:
Du wirst mich nie anders gesinnen können, ich bin 100% Russe, meine ganze Familie mit Ausnahme mütterlicherseits, sind 100% Russen, Mutter und ihre Vorfahren sind Georgier...

...was aber nicht zwingend heißen muß, daß das was Du schreibst besonders viel Sinn machen würde. :)

C.
 
Das heißt aber, dass ich die meisten Informationen, die ich weiß, von meiner Familie habe...
Zugegeben, ich habe panslawistische Sichtweise, aber das ändert sich auch nie :D
 
Zurück
Oben