Mondsucht

*lustige Thesen ignorier, weil mich sonst aufreg*

Zum Thema:
Ich spür den Mond sehr stark. Abgesehen von leichten emotionellen Veränderungen, werde ich um Vollmond herum ein wenig sexsüchtig. Der Nachteil dabei ist, daß ich immer dann einen Schub habe, wenn's grad überhaupt nicht geht... Bis ich dann meine Frau wieder allein zu fassen kriege, ist er oft wieder abgeebbt, oder wir sind mal wieder so lange wachgeblieben, daß entweder ich oder beide einfach zu müde für Aktivitäten sind...

Ich bin auch bei Vollmond wacher, wie es Wahn auch schon beschrieben hat, was zu zu langem Aufbleiben führt, was sich am nächsten Arbeitstag dann dochwieder rächt.
Wenn ich schlafe, dann sehr unruhig, wobei sich mein Schlafwandeln seit meiner Kindheit schon wesentlich verbessert hat. Seit dem ich das Wasserbett habe, wandele ich fast gar nicht mehr.
Haustür absperren hilft mir leider gar nichts, weil ich recht aktiv handele, wenn ich wandele. D.h. ich würde die Tür im Schlaf einfach aufsperren... aber ich will normalerweise gar nicht raus.
Ich tu Dinge wie Aufs-Klo-Gehen oder Essen, wenn ich unterwegs bin. Leider sind da meine Essens-Gelüste etwas seltsam... Ich bin mal mittendrin aufgewacht, als ich saure Gurken in Marmelade gedippt gegessen habe. Das schmeckt wirklich nicht gut, wenn man wach ist.
 
@Cali
Die Menge und die Größe ist nicht für physikalischen Eigenschaften relevant.
Was bei den Meeren im großen funktioniert,wie Talon und Opi schon erklärt haben,das geht auch im kleinen.

Stelle Dir einfach die Weltkugel vor.Der Mond zieht mit seiner Anziehungskraft das Wasser auf der ihm zugeneigten Seite an.Dadurch muß es an einer anderen Stelle nachgeben(Ebbe und Flut).Die Kugel ist dann an einer Stelle weiter aufgebläht als an der anderen.Opis "Meerberge"
 
Okay gut für die Erde kann ich mir das gut vorstellen, für den menschlichen Körper weniger, immerhin beschränkt sich das Wasser auf die einzelnen Zellen. Git es könnte durch die membran fließen....allerdings lässt die Stoffkonzntration in der Zelle das nich zu...

Also rein biologisch gesehen....kann die Wirkung des Mondes auf den Mensch als Kohlenstoff-Einheit :-)D) nicht wirken.....über das geistige, seelische, mag ich da aber nicht urteilen...viees is Einbildung, aber ich denke, dass da auch einiges an wahrem dran is...
 
@Callista
Wasser ist Wasser,egal in welcher Menge.
Daher kann der Mond mit Sicherheit Einfluß auf den menschlischen Körper nehmen.Ob das auch Auswirkung auf die Psysche hat,weiß ich nicht.
Aber ich für meinen Teil würde es nicht unbedingt verneinen.
 
Na ja also das der Mond die Psyche beeinflusst, werde ich sicher nich verneinen...nur das mit den Zellen, dem Wasser und dem Saft...ich halte es einfach für etwas weit hergeholt und unrealistisch.....beim Meer ist es etwas anderes...denn das kann irgenwohin...nach oben....aber das Wasser in der Zelle ist von der Zellmembran eingeschlossen und wird drinnen behalten
 
Callista Ming schrieb:
Na ja also das der Mond die Psyche beeinflusst, werde ich sicher nich verneinen...nur das mit den Zellen, dem Wasser und dem Saft...ich halte es einfach für etwas weit hergeholt und unrealistisch.....beim Meer ist es etwas anderes...denn das kann irgenwohin...nach oben....aber das Wasser in der Zelle ist von der Zellmembran eingeschlossen und wird drinnen behalten

Natürlich wird es in der Zelle behalten.
Aber mit dem Wasser kann sich auch die Zelle ausdehen,bzw. seine Ausdehnung verändern.
Das Meer bleibt auch in seinem Bett.Es ändert nur die Ausdehnung.
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Also müssen wir davon ausgehen, dass die Celulite bei Vollmond stärker wird ja? :D :D

Da muß ich passen,denn ich weiß über die Celulite nichts.

Ich habe auch zu keiner Zeit gesagt,daß es so sein muß mit den Zellen,sondern daß es so sein kann.

Vieleicht verändert sich auch die Celulite während des Vollmondes,ohne das der Betreffende es merkt,ich weiß es nicht.
Und vieleich verändern sich die Zellen bei Vollmond bei jedem Menschen,und bei manchen schlägt das auf die Psysche und bei anderen nicht,ich weiß es nicht.
Ich kann es mir nur vorstellen.

Ich weiß nur,daß die Naturgesetze,und die Anziehungskraft ist ein Naturgesetz,für
jeden Stoff immer gelten.Seinen es nun 5 Miliarden Tonnen davon oder nur 5 Miligramm.
 
bei Zellen würde ich sogar von Mikrogramm sprechen...

Ich wollte doch da gar nicht mitreden.. :rolleyes:

Jedenfalls möcht ich noch anmerken, daß ich die Auswirkungen spüre, obwohl ich meist keinen Peil habe, was für nen Mond wir haben... ich seh das meist dann erst... Und wenn ich's mir dann überlege, ist die letzte Erscheinung so ungefähr vier Wochen her.
 
So, auf die Gefahr hin, mich als Besserwisser aufzuführen( ok, ich bin einer, ich gebs ja zu):
@Cali: Mit 630000 km bist du schon fast am Radius der Sonne dran, bei der Erde sind es "nur" ~ 6371 km.

Zum Thema Gezeiten: Wichtigster Punkt: Es ist NICHT so, dass der Meeresspiegel auf der Mondzugewandten Seite steigt und auf der abgewandten Seite fällt.
Vielmehr steigt er dort auch an,während er im Abstand von 90 Grad zur Line Erde Mond am geringsten ist, wenn auch der Anstieg auf der mondzugewandten Seite um ein paar % höher ist.
Der Erdmantel hebt sich übrigens auch an, wenn auch nur um 20-30 cm.

Die Gezeitenkraft der Sonne ist übrigens halb so stark wie die des Mondes, da die Gezeitenkraft zur dritten Potenz abnimmt, die Schwerkraft zur 2. .
Die Gezeiten rufen außerdem eine Abbremsung der Erde hervor, außerdem entfernt sich der Mond um 4cm/Jahr von der Erde.
Außderdem hat die Gezeitenkraft der Erde auf den Mond dafür gesorgt, dass er uns immer die selbe Seite zuwendet. Und die des Jupiter auf Io ist für den dortigen Vulkanismus verantwortlich.

Die Meere sind nur das bekannteste Beispiel für die Gezeiten, aber diese sind lange nicht nur auf Wasser beschränkt. ;)

Das musste ich jetzt sagen, nur um mal die Tatsachen zu klären. :D

Ach ja, die Sache mit dem Laub bezweifle ich doch irgendwie... Sicher ändert sich die Drehungsgeschwindigkeit der Erde mit jedem Teilchen dass seine Position ändert, aber das Laub wird kaum ausreichen um einen Messbaren Effekt hervorzurufen, vor allem wenn man bedenkt dass es auf der anderen Halbkugel dann wieder Frühling wird und die Blätter dort nachwachsen...
 
*mecker*
ich habs ja auch leider nur im radio gehört... aber nuja... es ist ja schließlich "ne ganze menge" laub die runter fällt... ... aber wie gesagt... ich weiß nicht, ob es stimmt.

@calli: ... es muss sich ja nicht das wasser in den zellen bewegen... gravitation wirkt sich ja auch sämtliche materie aus...
 
@Opi's Wahn

*lach* hör auf zu meckern ^^

Öhm ja aber der Mond beeinflusst das Meer....darum gings ja..also kam der nächste Schluß mit Mensch und Wasser im Körper.....haben wir im Hirn nich auch Wasser? Okay manch einer mehr als der andere, aber.... vielleicht liegt da auch ein grund....vielleicht drückt es gegen bestimmte Hirnbereiche.....immerhin is das Gehirn für alles was mit uns geschieht verantwortlich..auch für Träume, schlaflosigkeit und und und
 
Ähm, zu meiner Schande muss ich zugeben mich in Hinsicht auf die Blätter geirrt zu haben.
Nach Konsultation meiner Vorlesungsunterlagen habe ich feststellen müssen, dass im Herbst der Tag tatsächlich verkürzt ist, und zwar um unerhört enorme 0,02 Sekunden.

Ich hoffe ihr könnt mir vergeben. ;)
 
Zurück
Oben