Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

mononoke

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Nr. 4, 4. September 2002.

  1. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    jez mal ne ernste frage die ich aber net im anime forum posten will da sie da sicherlich untergeht
    also is der film mononoke echt so gut?
    kennst einer ne seite davon?
     
  2. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Ich hab ihn LEIDER noch nicht gesehen aber das is schon in Arbeit. Er scheint echt gut zu sein, erfolgreicher als Titanic, in Japan! Also gucken schadet ja nix!
     
  3. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    ui naja ich hab letztens noch akira gesehen und der is auch super
    ich will mir nun ne dvd holen und zur auswahl stehen:
    -agent aika trial 1-4
    -agent aika special missions 1-3
    -akira deutsch
    -akira englisch
    -eventuell mononoke
    oder noch was anderes ich muss mich noch etwas umhoern
     
  4. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    VERDAMMTE SCHEISSE JAAAAAA!!!!!

    Der ist wirklich so gut, wie alle sagen. Der ist sogar noch besser, als alle sagen!!!! Der Film ist das absolut geilste, was es an Zeichtrick Made in Japan gibt!!!! Nein, der ist sogar das geilste, was es an Zeichtrick überhaupt auf der Welt gibt!!! Sozusagen die Krone der Animations-Schöpfung. (Ich hoffe, mein Standpunkt ist rübergekommen *g*)

    Allein "Agent Aika" und "Mononoke Hime" in einer Liste zu führen ist Blaspemie. Agent Aika ist primitive Scheiße, blöd gezeichnet, dumme Story.... Mononoke dagegen ist der filmgewordene Traum eines Zeichentrickgenies (Hayao Miyazaki): wunderbare beeindruckende Geschichte, unglaublich komplexe Charaktere, eine atemberaubende künstlerische Umsetzung, ein Detailreichtum, der seinesgleichen im Animationsbereich sucht, und ein grandioser Soundrack der sogar von Wraith Five ständig empfohlen wird, obwohl Wraith eigentlich alles aus Japan ablehnt....

    In den USA wurde "Princess Mononoke" mit dem Slogan "The Star Wars of Animation" beworben. Sagt das nicht alles? Ich will SW ja nicht zu nahe treten, aber dieser Slogan wird Mononoke nicht mal gerecht. Der Film ist der absolute Oberhammer.

    Streich das "eventuell", vergiss das Umhören, und kauf Mononoke!!!

    Obwohl, mach's lieber nicht. Wenn du diesen Film gesehen hast, wirst du verwöhnt sein. Im Vergleich zu "Mononoke Hime" und "Spirited Away" (Miyazakis neuestem Film, in Japan noch erfolgreicher als Mononoke, neue Nummer 1, sogar diesjähriger Gewinner der Berlinale) ist fast jeder andere Zeichentrickfilm nur noch unwürdiger Schrott.

    Geh auf die Seite http://www.princessemononoke.com , das ist die offizielle französische Seite zu diesem Film. Auch wenn du kein französisch kannst, macht nichts, ich kann auch keins, trotzdem ist diese Seite eine der wenigen im Netz, die das Gefühl dieses Films halbwegs vermitteln können.

    Geh im Downloadbereich auf "Bande annonce", das ist der Trailer, und auf "Bande originale", das sind Mp3-Files.

    Und dann sag mir, für welchen Film du dich entschieden hast! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2002
  5. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    agent aika is geil gezeichnet
     
  6. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    also erstma
    sehr gut animiert;) hast recht
    dann dieser elch (sorry kA was es is) is shishigami;)
    pro contra aika
    -kenn ich schon -guter film
    -teuer


    pro contra mononoke
    -kenn ich noch net -sehr guter film
    -teuer

    scheisse du has immer recht
    aber erklaer mal die story und warum der junge "dreck" am arm hat ?
     
  7. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    noch was
    wer sind die weissen maennchen die sich auf den baeumen durchruetteln lasse?
    die gefallen mir verdammt gut
     
  8. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Der Junge ist Ashitaka, der Prinz eines kleinen Volkes weit aus dem Osten. Als ein Dämon (ein riesiger, verrücktgewordener Widschweingott) das Dorf angreift, versucht Ashitaka ihn aufzuhalten. Er kann den Widschweingott töten, wird aber im Kampf von diesem am Arm berührt, und dadurch verflucht. Der "Dreck" ist die Wunde dieses Fluches, die langsam größer wird.

    Man findet im Körper des Dämons eine Metallkugel, und Ashitaka verläßt sein Dorf für immer, um den Ursprung dieser Metallkugel zu finden. Dadurch kommt er in einer Gegend, wo die Menschen langsam anfangen, sich gegen die Natur zu stellen. Sie wollen den Wald des Waldgottes Shishigami abholzen und den Waldgott selbst töten, um nach Eisenerz zu schürfen, welches für Gewehrmunition gebraucht wird (wie die Kugel, die den Wildschweingott verrückt werden ließ). Aber die Natur wehrt sich (nicht nur im übertragenen Sinne, wenn du die Armee von tausenden von Wildschweinen gesehen hast, kriegst du eine Gänsehaut).

    In diesen Kampf zwischen Mensch und Natur wird Ashitaka reingezogen.

    Mehr von der Story verrate ich jetzt aber nicht. ;)

    Das sind kleine niedliche Baumgeister. Wenn die dir bei der Webseite schon gefallen, wirst du sie im Film lieben. :D Die sind wirklich das witzigste am ganzen Film.
     
  9. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    okay okay du hast mich ueberzeugt
    aber danach kommt akira deutsch:D
     
  10. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    ganz wichtige frage
    bei amazon gibts den film nur auf eng. aber der war doch hier auch mal im kino nur dass es den nich als deutsche dvd gibt oder was?
    man kann mir noch soviel sagen dass die englische besser is aber ich will es ja auch verstehen was bei akira net der fall war und warum soll eng. besser sein der film wurde doch auch in japan synchronisiert, selbst da denn es is ja nen anime und da gibbet keine schauspieler:D
     
  11. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ok, du mußt jetzt gaaaaanz stark sein... ;)

    SCHEISS DISNEY-ARSCHLÖCHER!!!!!!

    So, jetzt hab ich mir erstmal Luft gemacht :D , und nun erzähle ich dir mal, was mich zu diesem Fluchen getrieben hat:

    Der Disney-Konzern hat weltweit die Vertriebsrechte von "Princess Mononoke". Und dieser beschissene amerikanische "Fastfood-Zeichentrick-Aldi" namens Disney ist nicht in der Lage, diesen Film gebürend zu würdigen.

    In Japan kam Mononoke 1997 in die Kinos, in Dt. nur in sehr wenigen Kopien erst im Jahr 2001. Und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, hat der Disney-Vertrieb dieses Jahr das ganz noch getopt: die haben im Mai/Juni Mononoke auf deutsch als Video rausgebracht, und zwar NUR als Video, und nicht (wie man heutzutage bei Animes erwarten kann) als zweisprachiges jap./dt., sondern nur in der deutschen Synchro.
    Und auch das ist noch nicht das Ende dieser ganzen Scheiß Firmenpolitik: das Bildformat auf diesem Video ist nur 4:3!!! Was bei diesem wunderbaren Widescreenfilm schon fast eine Vergewaltigung des Bildes darstellt. :mad:

    Also laß es mich zusammenfassen: es gibt auf dt. keine DVD, sondern nur ein beschissenes Fullscreen-Video.

    Ich lege dir nahe, die engl. DVD zu kaufen. Denn die engl. Synchro ist so schlecht nicht (Claire Danes, Gillian Anderson, Billy Bob Thornton, Mimy Driver...) und am besten schaust dir den sowieso auf japanisch mit Untertiteln an. Wenn du mit engl. Unteretiteln nicht zu große Probleme hast, ist das das beste.

    Es gäbe da natürlich noch eine teurere Alternative: Die japanische 3-DVD Studio Ghibli Collection von "Mononoke Hime", die ist in Widescreen, und die dt. Synchro ist mit dabei!!! Und Japan hat wie Europa RC-2. Allerdings kostet diese Box zwischen 50 und 80 ?, je nach Händler.
     
  12. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Ach manchmal wünschte ich mir das ich mich an meine Vorgaben halte. Mononoke lief in Kassel im Kino, ich wollte rein gehen hab es aber verpasst. Der Film war nach 3 Wochen schon wieder ausm Programm. Tja dann is der Film erstmal in der versenkung verschwunde. Dann eines tages suche ich ein Lied, Rhythm of the Heat, von Peter Gabriel finde es und lade es runter, nun ja irgendwie hab ich net gepeilt das das Lied rund 50 MB hat. Also an und was sehe ich ein Video. Naja das sah schon recht super aus. Einziger Hinweis war ein gewisser Hayao Miyazaki, er war in den Credits.
    Nachgeguckt, und da war es. Mononoke Hime, kurze Erinnerungsphase, ahja da wollte ich doch rein gehen. Warte vergeblich auf ne dt. DVD, aber naja englisch tuts auch mal bestellen.
    Naja ich gucke weiter bei IMDb und was sehe ich da Hayao Miyazaki hat Lupin III: Castle of Cagliostro gemacht. im deutschen Hardy Man räumt auf. Diesen Film liebe ich über alles, anspruchslos aber super lustig, das Auto und die deutsche synrcho ich lach mich weg.
    Spirited Away von Hayao Miyazaki *g* ? Kommt der noch in die Kinos? Oder war er schon?

    Hab da was gefunden, ne UK DVD aber ohne extras für 30 ? is ganz schön happig! Da steht auch nicht mehr zu den technicken features *malpolislinkbenutzt*

    Also NeoTokyo hat glaub ich die gleiche DVD! 16:9, 5.1 Sound, was will ich mehr! *bestell*
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2002
  13. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    "Sprited Away" (jap. "Sen to Chihiro no Kamikakushi") kam erst letztes Jahr in Japan raus. Vor kurzem erschien das Video und die DVD in Japan, und haben mit 5,5 Mio verkauften Exemplaren am ersten Tag einen enuen Rekord aufgestellt.

    In Dt. lief der Film bisher nur drei mal, nämlich im Februar auf der Berlinale im Wettbewerb, als erster Zeichentrickfilm überhaupt in in der Geschichte der Berlinale. Tja, hab ja schon gesagt, er hat den Goldenen Bären abgeräumt.

    So weit, so gut, der Film ist auch einfach genial, toppt meiner Meinung nach Mononoke fast noch. Aber das ist Geschmackssache, er ist eigentlich ganz anders als Mononoke. Mononoke ist episch, mit großen Kinobilder, Chihiro ist eher ein kleines Märchen mit verwinkelten Bildern, wunderbarer Situationskomik, dutzenden von kleinen witzigen Details in jedem Bild. Und einfach schön.

    Jetzt die Hiobsbotschaft: die Arschlöcher von Disney haben auch hier wieder die weltweiten Vertriebsrechte. Zwar hat der Produzent auf der Pressekonferenz auf der Berlinale gesagt, daß man außerhalb von Japan auf Chihiro nicht so lange wird warten müssen wie bei Mononoke, aber daran glaube ich nicht. Bisher gibt es absolut keine Ankündigungen. Ich mache mich schon auf wieder vier Jahre Wartezeit gefaßt, so daß Chihiro erst 2005 in die Dt. Kinos kommen wird, wenn überhaupt.
     
  14. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    WOW!!

    Ich hab Mononoke ausgeliehe und ihn mir angegucket, und ich muss sagen das der Film absolut genial ist.
    Es ist ein Erlebniss, dieser film ist wunderschön und zeigt Disney wie Zeichentrickfilme sein sollen.
    Es passiert selten das mich ein Anime so fasziniert! Der Film istr aber auch perfekt insziniert, dei Kinnlade ging mir ein paarmal runter, von den grandiosen Szenen!
    Die DVD hab ich nun endgültig bestellt!
     
  15. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Auch ich bin dem Mononoke-Ruf vor einiger Zeit gefolgt und hatte unter großen Mühen (und mit der Hilfe vom Babelfish) die 3er-DVD-Fassung bei amazon.jp bestellt gehabt.

    Der Film ist wirklich fantastisch, sehr schön gezeichnet und hat eine klasse Stimmung, gerade weil es so viele ruhige Szenen gibt, die man heutzutage bei anderen Filmen vermisst.

    Zwar neigen die Japaner gerne dazu, etwas "abgehobene" Geschichten zu erzählen (halt mit Naturseelen- und Geistern etc.), aber hier hält es sich noch in Grenzen und ist auch noch gut zu verstehen.

    Nur halt ein etwas teurer Spaß, wenn man Wert auf die (überraschend gute) deutsche Sync legt.
     
  16. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    @ Sparkiller

    Ich kann dir nur zustimmen!

    Aber ich muss dich was fragen:

    Also zur DVD ich hab die UK DVD bestellt. Du redest von der Japanischen 3er DVD Box, mit Deutscher Synchro??? Hat die jp. DVD die dt. Synchro??

    Den die Synchro hat mir auch sehr gut gefallen!
     
  17. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Das stimmt, ist wohl eine seltene Ausnahme. In der 3er-Version sind aber auch so einige andere Sprachversionen drauf.

    http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005Q4I3/ref=sr_aps_d_10/250-8410698-1143422

    Mit Porto kommt man allerdings halt auf ca. 50 Euro, was aber noch VIEL billiger als der unverschämte Preis mancher Import-Händler ist.
     

Diese Seite empfehlen