Moralfrage

Das mag durchaus war sein, doch wenn ich mit einer Waffe gegen die Wand stehen würde und mir gegenüber würden ein paar Sturmtruppler mit gezückten Waffen stehen, wäre ich sicher nicht der erste der Schiesst. Ich sag ja auch nicht das man einen Krieg ohne Verluste gewinnen kann, Verluste wird es sicherlich geben. Doch kann man diese auch in grenzen halten. Auf beiden Seiten.
 
Naja war es nicht immer so, dass die Guten die Bösen um die Ecke bringen? Und nochmal zu dem Betäubungsschuss in ANH ich denke mal Leia hat nur deshalb geschossen, weil sie wenn sie so losgerannt währe sie 1) trotzdem abgeschossen wird und 2) wenn sie zu erst schießt wir sie zwar auch getroffen aber ein Sturmtruppler weniger für das Imperium ;). Bringt zwar nicht viel aber die Masse machts ja. :D
 
@ Darth Mizuno

Ich gehe einfach mal davon aus daß Du (noch?) nicht beim BUND warst denn Deine Vorstellungen über Krieg sind schlicht weg Utopisch!!!!!

Obgleich ich auch sagen muß daß mir Deine Meinung darüber gefällt!!!

Denn richtig ist daß JEDER Krieg unsinnig ist!!

Damit wir uns wieder Star Wars zuwenden können :

Immerhin wird die halbe Galaxies unterdrückt vom evil Imperium und die handvoll Rebellen versuchen sich aus diesem Würgegriff zu befreien und um nochmal auf den Todesstern zu sprechen zu kommen egal ob 1. oder 2. :
So eine mächtige Waffe muß vorher zerstört werden egal ob einsatzbereit oder nicht!!!
Wegen der Mechaniker auf dem TS auch die sind Soldaten und müssen sich bewußt darüber gewesen sein als sie ihren Vertrag unterzeichnet haben daß sie getötet werden können!!
 
Eines sollte klar sein: jeder Sturmtruppler war ein menschliches Wesen, fähig zu denken und mit einem Moralgefühl ausgestattet. Er weis, das er menschen töten soll und dafür bezahlt wird, er weis, das er auch unschuldige töten soll. Jeder, der das weis, und diesen job trotzdem tut und nicht in die opposition geht, hat den tod verdient, zwar nicht zwangsweise, aber er hat die chance auf die "bessere" seite zu wechseln vertan.


mtfbwy
 
@Obi - Wahn: Du gehst recht in der annahme das ich noch nie bei der bundeswehr war. und es wohl auch nie sein werde. das mein denken utopisch ist brauchst du mir auch nicht zu sagen, das weiss ich selbst. aber der grund das es utopisch ist liegt einzig und allein an den menschen die nicht so denken.und einen krieg als unausweichlich ansehen. man muss immer daran denken zu einem krieg gehören mindestens 2 parteien. ich will zwar nicht sagen das die eine partei sich von der anderen angreiffen lassen sollte ohne etwas zu tun um sich zu schützen, aber die betonung liegt auf schützen nicht auf gegenangriff. hass führt zu hass, ein teufelskreiss wenn man so will.

@masternesmrah : du kannst nicht sagen das die soldaten die sich entschieden haben für das imperium zu kämpfen auf der "schlechteren" seite sind. für sie mag es durchaus die "bessere" sein. du kannst nicht dein denken auf andere übertragen, genausowenig wie ich meins auf andere übertragen kann. was du für "falsch" und "böse" hälst halten andere vielleicht für "richtig" und "gut". es liegt ganz im auge des betrachters. deswegen finde ich es nicht nett wenn du behauptest die die nach deiner meinung auf der "bösen" seite stehen hätten den tod verdient. sie kämpfen nur für das woran sie glauben, aber das macht sie noch lange nicht zu etwas "bösem".
BTW einige sturmtruppler (z.B zeth/ kyps bruder) waren nicht freiwillig sturmtruppler. sie wurden dazu gezwungen oder einer gehirnwäsche unterzogen. selbst wenn du das imperium für "böse" hälst kannst du nicht sagen das DIESE sturmtruppler es verdient hätten getötet zu werden.
 
ähm wie sagt Obi-Wan nochmal zu Luke: Auch du wirst noch erkennen dass viele Wahrheiten an die wir uns klammern nur aus einem gewissen Standpunkt so bla bla irgendwas. Also es kommt immer auf den Standpunkt an. Aber so eine Diskussion zu führen ist eigentlich schwachsinnig. Seit die Menschheit existiert führen wir gegeneinander Krieg und ich glaube, dieser Krieg hört nur auf, wenn plötzlich ein dritter auftaucht. Schaut dochmal wie das bei Independence Day ist, da hält auf einmal die ganze Welt zusammen um gegen einen gemeinsamen Feind zu kämpfen. Nun ja, da wird dann praktisch wieder Krieg geführt , aber zumindest schlachten sich 2 verschiedene Rassen ab, das ist dann ja schonmal ein Anfang...
 
Zu dem, dass Leia und Luke als Zivilisten so leicht Menschen abschießen:

Leia wurde auf Alderaan auch in Verteidigung ausgebildet und spätestens als sie sich der Rebellion anschloss, denk ich wusste sie, dass sie auch Leute töten "müsste". Sie hatte Zeit sich darauf einzustellen.

Luke, denke ich, hatte jedes mal, wenn er jemanden töten einen Grund. Luke tötet nicht unnötig. Dieser Grund hat es ihm wahrscheinlich etwas leichter gemacht darüber hinweg zu kommen.
 
ich denke mal ein Grund warum GL die Stormtrooper in solche "Kostüme" gepackt hat, war der gleiche wie bei Epi I die Battle Droids. Es ist ein Unterschied, wenn ich jemanden abknalle und ihm dabei in die Augen sehe oder ob ich einfach auf jemanden
schiesse, der aussieht wie millionen andere auch. Ausserdem kann man den Stormtroopern garnicht in die Augen sehen!
 
ich denke es kommt wirklich auf den standpunkt an - die Rebellen haben gewonnen und daher sind die Rebellen die guten

zu Krieg fallen mir erstmal zwei Zitate ein:
das erste ist eins das schon für viel Aufregung sorgte "Soldaten sind Mörder" (kann mir noch einmal jemand helfen wer genau das gesagt hat?)
das zweite ist:
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"

Für mich ist ganz klar - jeder der zur Waffe greift auch bereit ist zu töten. Wenn jeder dieses verweigern würde, dann würde es auch keinen Krieg geben. (Ich weiss auch das ist illusorisch, aber es ist die einzige GUTE Lösung [aus meiner Sicht])
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von targeter
zu Krieg fallen mir erstmal zwei Zitate ein:
das erste ist eins das schon für viel Aufregung sorgte "Soldaten sind Mörder" (kann mir noch einmal jemand helfen wer genau das gesagt hat?)
das zweite ist:
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"

das obere stammt von kurt tucholzky


der 2te wurde gekürzt:
"Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu dir, und willst du nicht die Waffen der Deinen tragen, dann wirst du die der Feinde tragen müssen." ? Bert Brecht.

Original geschrieben von targeter
ich denke es kommt wirklich auf den standpunkt an - die Rebellen haben gewonnen und daher sin die Rebellen die guten
[/B]

"der sieger wird hinterher nicht gefragt" - a.hitler

nur damit das klar ist: ICH BIN KEIN FAN VON DEM ODER SO!!!
 
Original geschrieben von targeter
ich denke das gekürzt passen Brechts Worte besser zu meiner Meinung

nur ergeben sie gekürtzt einen entgegengesetzten sinn und sind als eigentlich kein zitat mehr.

ansonsten denke ich:
bevor ich getötet werde, töte ich den anderen.
leia, han und luke usw. wird es nicht anders gehen.
 
Original geschrieben von Darth Mizuno
@Obi - Wahn:......aber die betonung liegt auf schützen nicht auf gegenangriff. hass führt zu hass, ein teufelskreiss wenn man so will.

Da kann ich Dir wieder einmal nicht wiedersprechen bestes Beispiel ist immer noch Israel!!

Allerdings muß ein Land die Aggressoren abwehren können bzw wenn dies nicht möglich ist weil der Aggressor zu groß ist ( an dieser Stelle möchte ich wieder auf Star Wars verweisen ) müßen Allianzen gebildet werden.

Die Zusammen die alte Ordnung wieder herstellen wollen.
Da dieses am Verhandungstisch kaum mehr machbar ist ( der Aggressor hat bereits gehandelt ) muß eine gewisse Art der Gewalt sprechen um die Parteien an den Verhandlungstisch zu ziehen..

Nicht aber darüber hinaus
 
@ moses -
gut, dann ist es kein zitat, sondern meine meinung, abgeleitet von brechts worten

ich würde eher sterben, als dass ich jemand anderen töten würde
 
Bist du Sicher, dass du niemanden töten würdest wenn er auf dich zu rennt und den willen hat dich zu töten?

-STERBE NICHT FÜR DEIN LAND BRINGE JEMANDEN
DAZU FÜR SEIN LAND ZU STERBEN (gutes Moto im Krieg)
 
OK, fassen wir nocheinmal zusammen: Krieg ist scheisse. Niemand will ihn wirklich, aber es gibt ihn trodzdem. Aus welchen Gründen auch immer. Sei es nun das jemand unterdrückt wird, aus Rache oder sonst etwas.
 
ähm yo, hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht,warum die Menschen, seit sie auf dieser Welt leben, Krieg führen?? Ich glaube das weiss keiner so genau, was mal wieder ein Beweis dafür wäre , dass die Menschen eigentlich die am wenigsten intelligenten Wesen auf diesem Planeten sind. Wir können doch nur Auto fahren, weil wir zufällig die passenden Arme und Beine dafür haben....oder wie würde das aussehen wenn Flipper in einem Smart sitzt????
 
Sehr interessant Diskussion!!
@Darth Mizuno:
Es gibt wohl keinen "guten" Krieg ohne Verluste. Beispiel Desert Storm: Es sollte ein
chirurgischer Krieg werden, ohne Zivilverluste. Es ging aber in die Hosen, die ganzen High-Tech-Waffen haben nichts genützt.
Krieg ist immer schlimm. Es ist ein einziges schlimmes Dilemma, man kann nur zwischen Varianten auswählen, die alle schlecht sind. Wie gesagt, im Krieg gibt es nur Verlierer. Wenn man einen Feind hat, und im Krieg ist, dann tötet man. Darum muss man versuchen zu verhandeln. Heute geht das besser als früher, aber die Kriege werden trotzdem immer schmutziger.

Was gut und böse ist:
Die offizielle Antwort: Es sind relative Begriffe, für jeden individuell. Wenn jemand überzeugt kämpft, dann kämpft er für eine gute Sache.
Meine Meinung dazu: Man kann allgemein sagen was gut und was böse ist: Nehmen wir mal andere Begriffe: produktiv und destruktiv. Nun geht es einfacher. So hast du auch recht, wenn du sagst, DS zerstören ist schlecht. Im Kleinen ja, aber im Grossen und man muss SW, das gilt für jeden Krieg, im Grossen ansehen. Die Zerstörung bringt die Galaxis dem Frieden einen Schritt näher, denn für das kämpfen die Rebellen. Wenn man wirklich ein superguter Kerl sein will, kann man sich den kategorischen Imperativ von Immanuel Kant zu Herzen nehmen:
Handle so, dass deine Maxime (Handelsgrundsatz) als allgemeines Gesetz gelten kann.
Wenn man das aber wirklich durchzieht, wirds ein bisschen langweilig.

Zu den Stormtrooper:
Jeder Imp hat seinen freien Willen abzuhauen und für das zu kämpfen, was er für gut hält. Ich denke, dass sieht jeder, dass es scheisse ist, was das Imperium tut. Hier ist keine Toleranz angebracht, denke ich. Weil das Imperium keinen Frieden bringt. Beispiel Afghanistan: Es desertierten zu Hunderten Talibankämpfer zu der Nordallianz.

ähm yo, hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht,warum die Menschen, seit sie auf dieser Welt leben, Krieg führen?? Ich glaube das weiss keiner so genau, was mal wieder ein Beweis dafür wäre , dass die Menschen eigentlich die am wenigsten intelligenten Wesen auf diesem Planeten sind. Wir können doch nur Auto fahren, weil wir zufällig die passenden Arme und Beine dafür haben....oder wie würde das aussehen wenn Flipper in einem Smart sitzt????
Schwierige Frage. Vielleicht weil wir Menschen eine starke, klare Persönlichkeit haben. Unser Ego ist gut ausgebildet, wir wollen uns durchsetzen, wir wollen Macht. In LOTR sagt doch die Anfangsstimme so ähnlich: "Die Menschen trachten am meisten nach Macht." (Im original ist es schön formuliert). Auch in der Natur gewinnt nur der Stärkste. Dort ist es normal, bei uns ist es Krieg...vielleicht ist es das. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die wirklich sich selber unter die Gemeinschaft stellen. Ich würde jedenfalls nie mit Überzeugung für mein Land kämpfen, nur für mich und meine Nächsten. Ich denke es ist die mangelnde Toleranz, die zu Krieg führt. Nicht dass eine übertolerante Gesellschaft voll cool wäre. Dann würde es keine Diskussionen mehr geben und so. Eine Lösung für alle gibt es nicht. Aber Toleranz ist wohl recht gut. Z.B. Israel: Das einzige Lösungswort für den Israelkonflikt wäre Toleranz.
 
Noch zu der Gemeinschaft: Ich finde das auch nicht gut sich unter die Gemeinschaft zu stellen, weil es den Einzelnen einschränkt. Kommunismus funktioniert auch nicht. Aber wenn der Einzelne zu sehr das tut, was er will, dann passiert Hitler (nur er allein gesehen, das Volk unter ihm ist wieder was anderes). Schon mal gemerkt: Vieles was man tut, fast das Meiste, kann man einordnen in: ego oder sozi. Meistens ist dann die ego-Variante schlecht. Also ich finde am Besten:

Yodas Lehre..
 
Zurück
Oben