Morgen hat der Papst Geburtstag

@ Inspirion
Ähm...viellleicht an der Tatsache, das die Priester die gleichen Wunder tun können wie Moses? Und das ohne die offensichtliche Hilfe Gottes. DIe Verwandlung des Stocks zur Schlange, die Mücken- und Froschplage über Ägypten. Oder sind das in dem Fall etwa Zufälle, wobei es bei Mose Wunder sind?

@ Cmdr.Jacen Solo
Sorry, aber sich einfach in eine 15 Seiten lange Diskussion einzuklinken ohne Bezug auf die vorhergagangenen Argumente, bzw. den Fortschritt der Diskussion zu nehmen, im Gegenteil, einfach nur einen Text in dieser Größenordnung hinzuknallen und zu erwarten das sich jeder den passenden Teil raussucht oder sich die Belehrung in einer stillen Stunde zu Gemüte führt, ist ziemlich schlechter Diskussionsstil. Deshalb nehme ich mir jetzt einfach mal die Freiheit und überlese deinen Post.
 
Loki schrieb:
@ Inspirion
Ähm...viellleicht an der Tatsache, das die Priester die gleichen Wunder tun können wie Moses? Und das ohne die offensichtliche Hilfe Gottes. DIe Verwandlung des Stocks zur Schlange, die Mücken- und Froschplage über Ägypten. Oder sind das in dem Fall etwa Zufälle, wobei es bei Mose Wunder sind?

interessant ist ja, dass sie zwar die gleichen, aber nicht dieselben wunder tun können - schließlich waren ihre Verwandlungen entgültig, die von Aaron's Schlange nicht.

IN dem Fall würde ich aber, schon weil es Magier sind, von dämonischen Mächten ausgehen.

Loki schrieb:
Ziemlich unwahrscheinliche Vorstellung, ein Gott, der sich nach seinen Geschöpfen richtet...

Gott und Abraham, Gott und Mose, Gott und David, Jesus selbst....

ich könnte jetzt zu jedem Namens"paar" mind. eine Geschichte nennen, wo diese Personen aufgrund ihres Handelns oder Sagens Gottes Pläne beeinflußt haben.
 
alpha7 schrieb:
IN dem Fall würde ich aber, schon weil es Magier sind, von dämonischen Mächten ausgehen.

also, wenn es ein gottgläubiger typ ist, der einen stock in eine schlange verwandelt, dann ist das ein göttliches wunder und beweis für die existenz gottes

wenn es aber priester eines anderen glaubens sind (oder von mir aus auch 'zauberer', was aber in der bibel keinen unterschied zu machen scheint :rolleyes: ), die genau dasselbe tun, soll das auf einmal beweis für dämonische mächte sein (da ja andere götter nicht existieren *g*)?

das erscheint mir doch reichlich hybrid.
 
Also ich glaube nicht, dass Moses damals wirklich ne Schlange aus seinem Stock werden ließ. Wir müssen hier differenzieren zwischen dem Stil des Autors und der Historie als solche. Fakt ist, dass Israel sich in Ägyptischer Sklaverei befand, Fakt ist, dass Israel befreit wurde und Fakt ist, dass Israel für ihre Befreiung Gott verantwortlich machte.
Gott war nie ein Gott, der große Auftritte liebte, sondern dass waren die Menschen die die Geschichten erzählten. Diese Menschen aber lebten in einer Welt der tausend Götter und sie erlebten wie ein Gott mächtiger war als alle anderen (geht ja auch nicht anders wenn es eh nur einen gibt) und das musste in den Geschichten ja zum Ausdruck kommen -> hier eben durch die Schlangenbeschwörungen der Priester die schwächer waren als die Gottes. Wenn aber alles erfunden scheint warum dann noch glauben ? Eben weil der Kern der Geschichte war ist: Weil Israel tatsächlich mit einem Gott seine Erfahrungen machte und dieser Gott Israel tatsächlich beistand.
Und da Gott sein Volk kannte (bzw. den Menschen kannte) hat er ihm gleich das Gebot mitgegeben: Du sollst (brauchst, darfst) keine anderen Götter neben mir haben, denn er wusste sie würden sich ehr bei erster Gelegeneheit nen weiteren Gott "erfinden"...
 
wenn es aber priester eines anderen glaubens sind (oder von mir aus auch 'zauberer', was aber in der bibel keinen unterschied zu machen scheint ), die genau dasselbe tun, soll das auf einmal beweis für dämonische mächte sein (da ja andere götter nicht existieren *g*)?

das erscheint mir doch reichlich hybrid.

den Text bitte genau durchlesen, die Bibel spricht nämlich nicht von Priestern

Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen, und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten

der Schreiber dieser Textstelle spricht meines erachtens absichtlich nicht von priesern , sondern von Weisen und zauberern. ich denke mal das Wort zauberer, welches zur damaligen Zeit einen zielmlich negativen Beigeschmack hatte könnte darauf hinweisen, dass diese nicht mit anderen Göttern, sondern mit dem Bösen (Satan ...) im Bunde sind, da die Juden nie andere Götter als den einen Gott anerkannt haben!
 
alpha7 schrieb:
interessant ist ja, dass sie zwar die gleichen, aber nicht dieselben wunder tun können - schließlich waren ihre Verwandlungen entgültig, die von Aaron's Schlange nicht.

Beschäftigt man sich sehr mit dem Okkulten kommt man relativ bald zu dem Schluss, dass es eigentlich keinen wirklichlichen unterschied zwischen Priestern und Magiern/Hexern gab. Der heutige christliche Priester ist damit verglichern nur ein schlechter Scherz, der eigentlich nicht mal lustig ist.

Man kann Aarons Schlange auch anders erklären: Der Hohepriester hatte ganz einfach eine andere Lehre studiert, die nur ähnlich aussieht. Oder man kann es so tun, dass Aaron weniger Meisterschaft als Moses errungen hatte bzw sein Potential niedrieger war. Wer kann schon wirklich sagen, dass Moses Schlange nicht irgendwann viel später wieder zum Stecken wurde?

alpha7 schrieb:
IN dem Fall würde ich aber, schon weil es Magier sind, von dämonischen Mächten ausgehen.

In dieser Argumentation folgend, kann man das Szenario auch einfach umdrehen. Die Götter würden niemals einem Sterblichen solche Macht verleihen, dass er selbst neues Leben erschaffen kann... Moses muss sich also der Mächte eines Dämons bedient haben.:D ;)
 
Miuk-ko schrieb:
wenn es aber priester eines anderen glaubens sind (oder von mir aus auch 'zauberer', was aber in der bibel keinen unterschied zu machen scheint :rolleyes: ), die genau dasselbe tun, soll das auf einmal beweis für dämonische mächte sein (da ja andere götter nicht existieren *g*)?


in der Bibel gibt es große Unterschiede zwischen Priestern und Zaubereren.

Das sind zwei völlige andere Gruppierungen (so waren die Baal's Priester, die ja öfter auftauchen, seltenst in der Lage, zu zaubern)
 
ich wollte nurnmal eben hier was schreiben,lese mir gerade den Thread von Anfang bis Ende durch,und irgendwo in der Mitte kam die Frage auf ob sich die Kirche für all die Hexenverbrennungen und anderen Greueltaten entschuldigt hat.

Sie hat, Papst Johannes Paul II hat sich auf dem Petersplatz vor der Öffentlichkeit dafür entschuldigt.
 
zu dem priester vs zauberer hat talon ja schon was einleuchtendes geschrieben, denke ich...so hatte ich das eigentlich auch gemeint

und für den fall, dass ein zauberer mit satan und dämonen im bunde ist - dann könnte man iihn ja auch einen priester satans nennen ;)
 
Lord Crudelito schrieb:
ich wollte nurnmal eben hier was schreiben,lese mir gerade den Thread von Anfang bis Ende durch,und irgendwo in der Mitte kam die Frage auf ob sich die Kirche für all die Hexenverbrennungen und anderen Greueltaten entschuldigt hat.

Sie hat, Papst Johannes Paul II hat sich auf dem Petersplatz vor der Öffentlichkeit dafür entschuldigt.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass Johannes Paul II. sich dafür entschuldigt hat, dass Menschen christlichen Glaubens in der Geschichte schon viele Verbrechen begangen haben, von der Kirche als Institution hat er meines Wissens nicht gesprochen, was ihm auch angekreidet wurde.
 
Ich denke keine Entschuldigung macht die Gräueltaten der Christen ungeschehen.
Der Vortbestand einer solchen widersprüchlichen Religion(man sollte einfach mal die Bibel lesen) ist doch ein zeichen wie Naiv ein paar Menschen sind. Ich habe nie irgend was von den Christen bekommen. Auser vielleicht verboten, und angst vor dem Tod. Solange Menschen noch so intensiv glauben können, kann es egal wie gut die Intensitionen sind nur zu Leid führen. Es gibt einfach zu viele Unmündige Menschen. Die Frauenfeindlichkeit in fast allen Religionen ( im Christentum nicht mehr so fest wie früher) zeigt doch schon das die Religion in erster Linie für Macht benutzt wurde. Die Negativen vorfälle in sachen Religionen überwiegen sicherlich locker die Guten taten der Religionen.( den Budhismus schliese ich daraus aus, dochwohl auch sie verbrechen begangen haben)
 
Ahriman schrieb:
Der Vortbestand einer solchen widersprüchlichen Religion(man sollte einfach mal die Bibel lesen) ist doch ein zeichen wie Naiv ein paar Menschen sind. Ich habe nie irgend was von den Christen bekommen.

was hast du den von Islamisten, Hinduisten, Buddishten oder Atheisten bekommen?
 
Zurück
Oben