Morgen hat der Papst Geburtstag

@colonelveers,

religionen haben imho kein recht sich in die politik einzumischen.
nicht gottheiten, deren existenz bis heute nicht erwiesen ist, noch selbsernannte vertraeter gottes, sondern vom volk gewaehlte menschen, dessen aufgabe es ist, die interessen und die sicherheit der buerger zu bewahren sollten als einzige entscheiden koennen.

wir leben in einem mehr oder weniger freien land, in dem zig unterschiedliche kulturen und ebenso viele religionen unter einem dach leben und jeder sollte hier das recht auf seine religion haben. lassen sich aber unsere fuehrungskraefte von einer bestimmten religion leiten, verlieren die anders glaeubigen ihr anrecht auf freiheit, freie meinungsaeusserung und ihr recht auf religionsbestimmung.

darth sinea schrieb:
Dann werden die auch früher sterben und sind wegen altersbedingten Krankheiten schnell weg vom Fenster.

der vorherige papst konnte auch noch halbtod lange zeit sein amt weiter ausfuehren, aber was anderes. politiker in hohen positionen werden in der regel eh alle paar jahre neugewaehlt, von daher isses nicht allzu wichtig, wie alt und krank einer von denen ist.

ausserdem, ich z.b., haette recht wenig vertrauen zu einem 40jaehrigen bundeskanzler ;) einfach ausm gefuehl her..

nachtrag:

@iron fist,

laut regelbuch, muss man zwar kein alter sack sein, um z.b. papst zu werden. aber es muss eben einen grund geben, wieso es meist so alte leute sind.
 
Seth Caomhin schrieb:
Ja das gleiche könnte man auch die Christen fragen, was sie sich wagen fröhliche Ostern oder Weihnachten zu wünschen, denn das haben sie ja auch nur wiederum von den Heiden und anderen Religionen übernommen. Naja und ich hab bei Ostern beispielsweise als Atheist noch nie was mit der Kirche am Hut gehabt. Für mich ist der Osterhase und die Eier Ostern, nicht Jesus der hat für mich überhaupt nichts mit Ostenr zutun. Die Atheisten und die anderen Religionen haben nunmal ihre Vorstellung von Ostern und dürfen genauso Frohe Ostern wünschen wie jeder andere. Ostern ist ein übernommenes, kein christliches Fest.

Ich finds süß "die Atheisten" mit "anderen Religionen" gleich zu setzen.:kaw:

Ostern hat seine Wurzeln bei Ostara, einem heidnischen Fest (wie so vieles ;) )... wie du dir als Atheist (jemand der fest davon überzeugt ist, dass es nichts übernatürliches oder göttliches gibt) davon eine Vorstellung machen willst würd mich interessieren.

Um hier vorzubeugen: es gibt einen Unterschied zwischen Atheist und Agnostiker. Atheisten sind überzeugt davon, dass es kein göttliches Prinzip/nichts übernatürliches gibt... Agnostiker können nicht beweisen, dass es keins gibt... können aber auch nicht feststellen ob es eins gibt.
 
Eh ja klar aber Atheisten können beweisen das es nichts gibt oder wie o_O? Atheisten können genauso wenig etwas beweisen/nicht beweisen im Bezug auf göttliches wie Agnostiker, Christen oder wer auch immer.

Ps.Atheismus heisst nicht das man nicht an etwas übernatürliches glaubt.
PPs."andere Religionen" bezog sich auf das Christentum...
 
JimmyBond schrieb:
@colonelveers,

religionen haben imho kein recht sich in die politik einzumischen.
nicht gottheiten, deren existenz bis heute nicht erwiesen ist, noch selbsernannte vertraeter gottes, sondern vom volk gewaehlte menschen, dessen aufgabe es ist, die interessen und die sicherheit der buerger zu bewahren sollten als einzige entscheiden koennen.
Aber diese vom Volk gewählten Menschen können doch auch falsche Enscheidungen treffen. Genauso wie die Kirche (lassen wir Gott mal aus dem Spiel)
Im Grunde ist es eigentlich egal wer für dich die Vorschriften macht, solange du dich brav daran hälst (Määäh;) ). Beide können richtig oder falsch sein.
Dieses "vom Volk gewählt" oder "alle macht geht vom Volke aus" hört sich in meinen Ohren genauso dogmatisch an wie der "unfehlbarkeits Anspruch des Papstes".

mfg
colonelveers
 
@Seth: omfg... guck dir doch einfach mal ein paar definitionen von Atheismus und Agnozismus an... und dann vielleicht noch Theismus... und dann können wir hier weiter reden ;)

Der Einfachheit halber hab ich dir mal die Wikipedia Artikel rausgesucht:http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker

Als Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet („glauben“ im Sinne von „annehmen“, „für wahr halten“). Atheismus kann mit der ausdrücklichen Verneinung der Existenz einer Gottheit (oder mehrerer Götter) und transzendenter Wesen allgemein einhergehen (s. Atheologie).

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
 
Jo da ist von können die rede, von Gott und Götter. Da ist nicht von einem muss einer ausdrücklichen Verneinung die rede. Es gibt keine allgemeingültige Definition, da es sich auch hier wiedermal in ein paar andee dinge Aufteilt.
 
Ich finde es eigentlich gut, dass der Papst Geburtstag hat, warum auch nicht. Ich mag den Papst. Auch ihm soll ein Geburtstag gegoennt sein. Wird der wohl sauer, wenn ich ihm schreibe,

OPS TECUM ESSET
 
wie würden die meisten hier reagieren, wenn es nicht der Papst, sondern wer anders wäre - sagen wir mal George Lucas?

würde dann einer schreiben "Dem gratuliere icht nicht und ich find auch SW doof" würden doch die meisten sofort motzen.

aber beim Papst schreiben das viele - is das nicht widersprüchlich?
 
alpha7 schrieb:
wie würden die meisten hier reagieren, wenn es nicht der Papst, sondern wer anders wäre - sagen wir mal George Lucas?

würde dann einer schreiben "Dem gratuliere icht nicht und ich find auch SW doof" würden doch die meisten sofort motzen.

aber beim Papst schreiben das viele - is das nicht widersprüchlich?

Das ist ein Star Wars Forum, da ist es doch natürlich dass hier GL evt. mehr Fans findet als der Papst. Ebenso bin ich mir sicher dass in einem Forum welches sich etwas mehr mit dem Thema Glauben beschäftigt es auch mehr Papstanhänger als Star Wars Fans geben wird. ;)

Nichtsdestotrotz, Alles Gute. ;)

Pute schrieb:
Ich finde es eigentlich gut, dass der Papst Geburtstag hat, warum auch nicht. Ich mag den Papst.

Ich finds auch gut dass Menschen Geburtstag haben. Ausserdem finde ich es auch gut dass Menschen anderen zum Geburtstag gratulieren. Ich mag Menschen. Nur mir gratuliert mal wieder keine Sau.

Säcke -.-

colonelveers schrieb:
So lange du den Heiligen Vater nicht auf deine Seite aufmerksam machst sehe ich da keine Probleme.

Nicht so böse zu den anderen Usern sein...
Ich bin sicher, auch ein Papst möchte gerne einmal etwas zum lachen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
...oder Gott.

Aber lassen wir sie doch einfach ihr Fandom ausleben und hoffen, daß mit dem Alter auch die Weisheit bei einem Vertreter der Kirche einzieht. So surreal das auch klingen mag ^^
Ach ja, Mister Überheblich meldet sich auch mal wieder zu Wort :D

Hör mir mal gut zu Kleiner! Nur weil die Anzahl Deiner Beiträge bald den Kilometerstand meiner Rostlaube einholen wird, schafft Dir das noch lange nicht das Recht, hier User wie Jaina Solo als doof darzustellen!!

Schon mal aufgefallen, dass zum Weltjugendtag mehr Jugendliche als alte Knacker nach Köln kamen? Und wir sprechen hier von einer Million! Aber nach Deiner Auffassung alle samt Trottel!!
 
Nur weil die Anzahl Deiner Beiträge bald den Kilometerstand meiner Rostlaube einholen wird, schafft Dir das noch lange nicht das Recht, hier User wie Jaina Solo als doof darzustellen!!

LOL^^ ( Aber irgendwie wahr )

Ich für meinen Teil finde das jetzt nicht so besonders wenn Ratze Geburtstag hat. Ich bin nichtgläubig / Atheist und naja er is für mich n Mensch wie jeder andere auch.
 
colonesveers schrieb:
Aber diese vom Volk gewählten Menschen können doch auch falsche Enscheidungen treffen. Genauso wie die Kirche

stimmt, es sind nunmal menschen und menschen haben fehler. doch die kirche hat imho durch ihre kreuzzuege, inquisitionen, etc genug unheil auf der welt angerichtet. die kirche hatte ihre chance und alles was sie scheinbar konnte, war menschen abzuschlachten, jetzt sind die anderen an der reihe.

Im Grunde ist es eigentlich egal wer für dich die Vorschriften macht, solange du dich brav daran hälst (Määäh ). Beide können richtig oder falsch sein.

ich habe aber auch das recht und die pflicht, mich gegen meine regierung zu wehr zu setzen, wenn ich der meinung bin, die regierung handelt nicht mehr so, wie sie handeln sollte.

Dieses "vom Volk gewählt" oder "alle macht geht vom Volke aus" hört sich in meinen Ohren genauso dogmatisch an wie der "unfehlbarkeits Anspruch des Papstes".

das ist deine meinung und die sei dir gewaehrt! ;)

alpha7 schrieb:
wie würden die meisten hier reagieren, wenn es nicht der Papst, sondern wer anders wäre - sagen wir mal George Lucas?

tja, wie schon luce skywalker sagte, das hier ist nunmal ein star wars fan forum, weswegen die user natuerlich anders reagieren wuerden. mir persoenlich isses, aber auch voellig egal ob der gute george lucas gebu hat oder nicht.
mir sind nur die gebus von den menschen in meinem persoenlichen umfeld wirklich wichtig, alles andere geht mir am ar*** vorbei.

luce skywalker schrieb:
Ich finds auch gut dass Menschen Geburtstag haben.

wieso? isses gut, dass menschen gebu haben? versteh ich nicht..

ach und hansiolo, minza ist ein maedel ;)
 
alpha7 schrieb:
wie würden die meisten hier reagieren, wenn es nicht der Papst, sondern wer anders wäre - sagen wir mal George Lucas?

würde dann einer schreiben "Dem gratuliere icht nicht und ich find auch SW doof" würden doch die meisten sofort motzen.

aber beim Papst schreiben das viele - is das nicht widersprüchlich?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich ist der Geburtstag von GL genauso egal wie der vom Papst. Mir sind die Geburtstage von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen wichtig.
 
Darth Sauron schrieb:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich ist der Geburtstag von GL genauso egal wie der vom Papst. Mir sind die Geburtstage von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen wichtig.


Weise Worte ... Ich falle ja auch nciht in demut, wenn unser sehr geerhrter herr Bundespräsident, geburtstag hat, in allen ehren ... Wieso dann der papst?

Ich habe mit der institution der kirche nichts am hut ....
 
Hansiolo schrieb:
Minza schrieb:
...oder Gott.

Aber lassen wir sie doch einfach ihr Fandom ausleben und hoffen, daß mit dem Alter auch die Weisheit bei einem Vertreter der Kirche einzieht. So surreal das auch klingen mag ^^
Ach ja, Mister Überheblich meldet sich auch mal wieder zu Wort :D

Hör mir mal gut zu Kleiner! Nur weil die Anzahl Deiner Beiträge bald den Kilometerstand meiner Rostlaube einholen wird, schafft Dir das noch lange nicht das Recht, hier User wie Jaina Solo als doof darzustellen!!

Schon mal aufgefallen, dass zum Weltjugendtag mehr Jugendliche als alte Knacker nach Köln kamen? Und wir sprechen hier von einer Million! Aber nach Deiner Auffassung alle samt Trottel!!

Bleib mal locker.

Wo bezeichnet Minza Jugendliche als Trottel oder Jaina als doof? Sie redet von Vertretern der Kirche und diese Gruppe von Menschen besteht im Allgemeinen aus Pfarrern, Diakonen und eben auch dem Papst und nicht aus Jaina oder irgendwelchen Jugendlichen.

Und was die Bezeichnung Fandom angeht, so kann ich das durchaus bestätigen, denn ich war beim Weltjugendtag als Teil der Rettungskräfte vor Ort dabei. Wenn man solche Menschenmassen durch die Strassen pilgern sieht, dann fragt man sich zwangsläufig, was so viele Menschen dazu bewegt, aus allen Teilen der Welt angereist zu kommen, um den Papst zu sehen. Als dieser am Dom vor die Massen von Jugendlichen trat, kam er zum Anfang überhaupt nicht zum Reden, weil ihm alle ohne Unterlass "Benedetto" zugeschrien haben.

Wenn ich dies mit der christlichen Anschauung vergleiche, die ich in der Kirche vermittelt bekam, dann kann ich nur sagen: Gott müsste überall und nicht nur beim Papst zu finden sein.

Aber die breite Verehrung des Papstes beim Weltjugendtag hat mit dieser religiösen Auffassung nicht das Geringste mehr zu tun. Es geht hier nicht um Nähe zu Gott, sondern um Nähe zum Stellvertreter Gottes auf Erden. Das ist ein ziemlich anmaßender Titel für einen Menschen, wie ich finde und darüber hinaus finde ich es bedenklich, dass ein einzelner Mensch eine unglaubliche Zahl von rund einer Millionen Christen dazu bewegen kann, mal eben durch die halbe Welt zu reisen. Diese Pilgerreisen haben bei ziemlich vielen Jugendlichen totale Erschöpfungszustände ausgelöst; die Kinder sind der Reihe nach umgekippt oder haben sich bei ihren Übernachtungen auf dem Marienfeld ernsthafte Unterkühlungen eingehandelt.

Man möge mich nicht falsch verstehen, denn ich halte weder den Klerus, noch die Jugendlichen für Trottel. Aber ich finde, dass man seinen Glauben nicht durch Teilnahme an einer so großen Veranstaltung beweisen muß. Die Kirche hat großen Einfluss, da habe ich nach dem Weltjugendtag keinerlei Zweifel mehr dran, aber genau deswegen sollte die Kirche nicht zum Massenspektakel verkommen, denn ein solches Auftreten widerspricht der Aussage, dass Gott überall zu finden ist. Und dies zu Erkennen hat, wie Minza es bereits sagte, etwas mit Weisheit zu tun.
 
Gott lässt sich nicht beweisen. Also existiert er auch nicht.

Ob der Papst Geburtstag hat ist auch völlig unwichtig. Schließlich würde sich die Erde auch dann noch weiter drehen wenn der Papst nicht Geburtstag hätte. Auch der Geburtstag von George Lucas oder anderen "so called Celebrities" würde da keinen Unterschied machen.

Der Papst ist auch nicht der Stellvertreter Gottes. Diesen Titel hat man ihm nur verpasst um die angebliche Wichtigkeit seiner besonderen Stellung zu verdeutlichen. Gäbe es Gott würde der vermutlich keinen Gott neben ihm dulden und die Verehrung von goldenen Kühen würde er auch nicht dulden. So weit ich mich errinnern kann soll man Gott ehren und nicht irgendwelche goldenen Päpste äh Kühe.

wie würden die meisten hier reagieren, wenn es nicht der Papst, sondern wer anders wäre - sagen wir mal George Lucas?

würde dann einer schreiben "Dem gratuliere icht nicht und ich find auch SW doof" würden doch die meisten sofort motzen.

aber beim Papst schreiben das viele - is das nicht widersprüchlich?

Nein das ist in keinster Weise wiedersprüchlich. Zum einen ist das hier ein Star Wars Forum und zum anderen gibt es genügend Leute die sw doof finden. Daneben ist George Lucas nicht der Papst. Auch andere Celebs befinden sich nicht in der Position in der sich der Papst befindet. Du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ulic Katarn schrieb:
Pardon ;) nein ist ER nicht. Er gibt sich nur als sie aus ;)

Schon mal mit dem Begriff "Transsexualität" in Berührung gekommen?

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben